Der Potager du Sloth: das Buch

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Moindreffor » 24/06/20, 08:18

Did67 schrieb:Wir erkennen es nicht, sondern nehmen das Volumen eines Hügels aus porösem Stein auf, der auf einer weniger durchlässigen Schicht ruht. Es ist Wasser in Millionen von m3! Ein Teil davon sickert das ganze Jahr über aus der Peripherie.

Immer die Größenordnungen: Nehmen Sie einen Hügel, den wir einer Halbkugel mit einem Durchmesser von 10 km anpassen.

Das Volumen beträgt 4/3 ft * R.3. Also 4/3 von 3,14 * 125 km3. Schöpflöffel 500 km3. Oder 500 Milliarden m3 poröses Gestein. Sie gehen von einer Porosität von 10% aus und haben einen Bestand von 50 Milliarden m3 ! Atemberaubend! Erfassen Sie immer ein Problem durch die "großen Massen" ... und eine breite Sicht.

Wenn wir sagen, dass uns Wasser fehlt, machen wir einen Fehler. Tatsächlich fehlt es auf der Ebene der Brunnenbohrungen an Wasser. Nach der Oberfläche ist es Großbritannien, über das Didier uns so oft sagt, dass wir dies berücksichtigen müssen Konto

gestern superhitze, alles war im gemüsegarten verwelkt, ich musste gießen, wir hatten den punkt des welkens für etwas kohl und lähmchen an den hälsen des selleries erreicht
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Did67 » 24/06/20, 08:39

Ja. Unterscheiden Sie zwischen landwirtschaftlichem Wasser (in etwa den ersten zwei Metern des Bodens, wenn es locker ist) und tiefem Wasser, aus dem Wasser aus dem Scheffel und Netzwasser entnommen wird. Und ein Teil des Garicole-Wassers, das der Bewässerungssysteme an Bohrlöchern.

Selbst dort, wenn wir sagen, dass uns Wasser fehlt:

a) Wir sind besorgt über einen Rückgang der Grundwasserspiegel in einem Follow-up im Zusammenhang mit nachhaltigem Management ...

b) weil wir oft "gehockte" Slicks oder "die Oberseite des Slicks" verwenden ... Wenn ein Bohrloch trocken ist, bedeutet dies oft, dass der Oberflächenteil, in den wir klopfen, erschöpft ist oder nicht erholt ...

Denken Sie daran, dass Khadafi in der Sahara Weizen auf fossilen Blättern anbaute!

c) die Brunnen, die in der Vergangenheit in allen Dörfern 24 Stunden am Tag / 24 Tage im Jahr flossen [in meinem Herkunftsdorf waren es ungefähr zehn; Jede "Nachbarschaft" - Hausgruppe - hatte ihre eigene!], traf die "Kante der Tischdecke" ... Und genau das! Wie diese Feinschmecker, die den "Bürgersteig" eines schönen Kuchens essen!

Oft haben wir nach dem Krieg Bohrlöcher mit Wassertürmen höher gelegt, um Druck im Netzwerk zu gewinnen. Und wir haben diese Tischdeckenränder ausgetrocknet! Die Brunnen sind ausgetrocknet. Wenn Sie den Kuchen angreifen, passieren die "Bürgersteige" ihn!
1 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von stephgouv » 24/06/20, 08:52

Did67 schrieb:Die Frage nach der Lebensdauer stellt sich. Meine sind nicht UV-beständig. Ohne Vorsichtsmaßnahme besteht die Gefahr, dass sie ziemlich schnell beschädigt werden. Aber bedeckt oder bemalt können sie meiner Meinung nach sehr lange halten ... Mindestens 10 Jahre. Wahrscheinlich mehr. Es kommt auch darauf an, ob sie "misshandelt" werden. Ich spreche dort ohne körperliche Einschränkungen ...

Wie geht es Ihnen während der Gefrierperioden?
Im Herbst entleere ich meinen EINZIGEN Tank (1 m3) und lasse das Ventil offen, um ein Platzen oder Risse zu vermeiden.
Im Frühjahr füllt es sich ziemlich schnell (Dachfläche ca. 18m2 des Gewächshauses), so dass ich nicht zu viele Probleme habe.
Ich habe noch keine Lösung gefunden, um diese Verschwendung zu vermeiden.
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Moindreffor » 24/06/20, 09:28

Did67 schrieb:Ja. Unterscheiden Sie zwischen landwirtschaftlichem Wasser (in etwa den ersten zwei Metern des Bodens, wenn es locker ist) und tiefem Wasser, aus dem Wasser aus dem Scheffel und Netzwasser entnommen wird. Und ein Teil des Garicole-Wassers, das der Bewässerungssysteme an Bohrlöchern.

Selbst dort, wenn wir sagen, dass uns Wasser fehlt:

a) Wir sind besorgt über einen Rückgang der Grundwasserspiegel in einem Follow-up im Zusammenhang mit nachhaltigem Management ...

b) weil wir oft "gehockte" Slicks oder "die Oberseite des Slicks" verwenden ... Wenn ein Bohrloch trocken ist, bedeutet dies oft, dass der Oberflächenteil, in den wir klopfen, erschöpft ist oder nicht erholt ...

Denken Sie daran, dass Khadafi in der Sahara Weizen auf fossilen Blättern anbaute!

c) die Brunnen, die in der Vergangenheit in allen Dörfern 24 Stunden am Tag / 24 Tage im Jahr flossen [in meinem Herkunftsdorf waren es ungefähr zehn; Jede "Nachbarschaft" - Hausgruppe - hatte ihre eigene!], traf die "Kante der Tischdecke" ... Und genau das! Wie diese Feinschmecker, die den "Bürgersteig" eines schönen Kuchens essen!

Oft haben wir nach dem Krieg Bohrlöcher mit Wassertürmen höher gelegt, um Druck im Netzwerk zu gewinnen. Und wir haben diese Tischdeckenränder ausgetrocknet! Die Brunnen sind ausgetrocknet. Wenn Sie den Kuchen angreifen, passieren die "Bürgersteige" ihn!

und zwei zu enge Bohrlöcher können das Problem verschärfen, und da wir immer mehr Wasser verbrauchen, multiplizieren wir die Bohrlöcher
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9807
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2660

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von sicetaitsimple » 24/06/20, 10:04

Did67 schrieb:..... nimm einen Hügel, den wir einer Halbkugel von 10 km Durchmesser gleichsetzen werden ......


Hier dreht er "Marseillais"! Ein Hügel, der sich auf 5000m erhebt! : Lol: : Lol: : Lol:
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Ahmed » 24/06/20, 10:09

Er warnte jedoch sorgfältig:
Erfassen Sie immer ein Problem durch die "großen Massen" ... und eine breite Sicht.

Sie werden ihn nicht dafür kritisieren, dass er mit sich selbst übereinstimmt! :P
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Did67 » 24/06/20, 10:35

sicetaitsimple schrieb:
Did67 schrieb:..... nimm einen Hügel, den wir einer Halbkugel von 10 km Durchmesser gleichsetzen werden ......


Hier dreht er "Marseillais"! Ein Hügel, der sich auf 5000m erhebt! : Lol: : Lol: : Lol:


Ja !!!

Bullshit, heute morgen im Cafe. Wer hatte noch nicht gehandelt! Ich habe über den Durchmesser nachgedacht. Aber in der Tat ist die Hemisphäre nicht das richtige Modell für die Berechnung ...

Wir werden etwas strenger und daher realistischer sein, indem wir das einem Zylinder mit einem Durchmesser von 5 km und einer Dicke von 100 m gleichsetzen ...

Das Volumen wird nur ... pi * r² * h oder 2 Milliarden m betragen3... es bleibt beachtlich ...
2 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Did67 » 24/06/20, 10:37

stephgouv schrieb:
Did67 schrieb:Die Frage nach der Lebensdauer stellt sich. Meine sind nicht UV-beständig. Ohne Vorsichtsmaßnahme besteht die Gefahr, dass sie ziemlich schnell beschädigt werden. Aber bedeckt oder bemalt können sie meiner Meinung nach sehr lange halten ... Mindestens 10 Jahre. Wahrscheinlich mehr. Es kommt auch darauf an, ob sie "misshandelt" werden. Ich spreche dort ohne körperliche Einschränkungen ...

Wie geht es Ihnen während der Gefrierperioden?
Im Herbst entleere ich meinen EINZIGEN Tank (1 m3) und lasse das Ventil offen, um ein Platzen oder Risse zu vermeiden.
Im Frühjahr füllt es sich ziemlich schnell (Dachfläche ca. 18m2 des Gewächshauses), so dass ich nicht zu viele Probleme habe.
Ich habe noch keine Lösung gefunden, um diese Verschwendung zu vermeiden.


Das habe ich im ersten Jahr gemacht.

Aber nicht dieses Jahr, da ich abwesend war.

Bestimmten Quellen zufolge (zuverlässig?) Würden sie Widerstand leisten.

Sobald sie mit ihrer Terrasse bedeckt und seitlich mit Holz beplankt sind, wird die Trägheit meiner Meinung nach so groß sein, dass sie nicht mehr vollständig gefriert - außer in außergewöhnlichen Jahren ...
1 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von stephgouv » 24/06/20, 10:48

Besonders am Ventil habe ich Angst.
Vielleicht versuchen Sie es mit einem Thermokabel, das von einer Photovoltaikanlage gespeist wird ...
Der Punkt ist, dass es mich keinen Arm kostet. Dafür nur ein Mittel: der Liegestuhl zum Nachdenken!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Le Potager du Sloth: das Buch




von Moindreffor » 24/06/20, 15:22

stephgouv schrieb:
Did67 schrieb:Die Frage nach der Lebensdauer stellt sich. Meine sind nicht UV-beständig. Ohne Vorsichtsmaßnahme besteht die Gefahr, dass sie ziemlich schnell beschädigt werden. Aber bedeckt oder bemalt können sie meiner Meinung nach sehr lange halten ... Mindestens 10 Jahre. Wahrscheinlich mehr. Es kommt auch darauf an, ob sie "misshandelt" werden. Ich spreche dort ohne körperliche Einschränkungen ...

Wie geht es Ihnen während der Gefrierperioden?
Im Herbst entleere ich meinen EINZIGEN Tank (1 m3) und lasse das Ventil offen, um ein Platzen oder Risse zu vermeiden.
Im Frühjahr füllt es sich ziemlich schnell (Dachfläche ca. 18m2 des Gewächshauses), so dass ich nicht zu viele Probleme habe.
Ich habe noch keine Lösung gefunden, um diese Verschwendung zu vermeiden.

Ich lebe im Norden, ich entleere nie meine Tanks, sie frieren nicht jedes Jahr einen Eiswürfelwürfel ein und seit mehr als 20 Jahren ... habe ich einem von ihnen einen Spross gegeben Java Moos angebliche Aquarienpflanze aus gemäßigtem Wasser, wer auch immer ein Kilo will, diese Pflanze wächst in meinen Tanks und im Wassersammler des Gartenhauses, Sommer und Winter, auch wenn Es gibt Eis ...
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 320-Gäste