faulen Gärtner in Loire Atlantique

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Did67 » 30/07/20, 08:48

phil53 schrieb:Dieses Jahr streue ich meine Kohlköpfe in die volle Sonne, es gibt immer noch große Tropfen auf den Blättern und verschiedene Arten von Wespen kommen, um dort zu trinken. Sie müssen Blattläuse und Raupen aufräumen, denn trotz der vorhandenen Kohlschmetterlinge habe ich nur eine Raupe gefunden. Da das Schlüsselheu nass bleibt, hatte ich dieses Jahr keinen Flohkäfer. Könnte es eine Gefahr sein?


Schmetterlinge / keine Raupen: Ich mache diese Beobachtung seit Jahren. Im Zusammenhang mit der wichtigen Anwesenheit von Wespen und einigen Hornissen (sie greifen "größere" Raupen an).

Ich habe gestern mit meinem Aufsitz das Gras aufgenommen und leider ungewollt eine Orvet geköpft: Letzte Nacht habe ich einen Wespenstrom gesehen, der Fleischstücke abgerissen hat!

Auf der anderen Seite setze ich einen Wasserpunkt - plötzlich ködere ich sie nicht mehr in Richtung Kohl. Das finden sie sowieso!

Aber solange wir das Gießen nicht zum Tabu machen (oder wir haben viel Wasser), scheint mir Ihre Taktik sioux !!! Denn tatsächlich scheinen die Flohkäfer von der Luftfeuchtigkeit "gelangweilt" zu sein (ganz zu schweigen von emm ...).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Did67 » 30/07/20, 09:21

Um die Frage nach der Verzögerung bei der Reifung von Tomaten zu beantworten, fügen Sie die Regelmäßigkeit der Winde hinzu, die Ethylen zerstreuen.

"Klimawandel" ist ein Gestank von all dem: häufiger Saharaluft (das passiert heute), häufiger nordische Luft (dies wird später kommen), "atmosphärische Turbinen", die härter werden , also ist es im Durchschnitt etwas ausgeprägter als zuvor ... Und dann ist mir klar: öfter Wind! Dies wurde von Meteorologen gemessen: https://technologiemedia.net/2019/11/18 ... 0-et-2017/

Gute Nachrichten für Windkraftanlagenbetreiber, aber schlechte Nachrichten für Tomatenbauern im Freien?
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von phil53 » 09/08/20, 11:11

Versuch mit sonnengetrockneten Kirschtomaten hinter Glas mit natürlicher Belüftung
IMG20200809064056.jpg

Es ist so heiß, dass einige verkohlt haben
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Moindreffor » 09/08/20, 11:30

phil53 schrieb:Versuch mit sonnengetrockneten Kirschtomaten hinter Glas mit natürlicher Belüftung
IMG20200809064056.jpg
Es ist so heiß, dass einige verkohlt haben

Ich plane einen Exsikkator, um auch sonnengetrocknete Tomaten herzustellen. Ich bin dabei, das Material anzusammeln, aber ich denke, dass die Realisierung für diesen Sommer zu spät sein wird, aber ich könnte diesen Winter einige Tests durchführen : Mrgreen:

Die Schwierigkeit besteht tatsächlich darin, die Temperatur um 50-60 ° C zu regulieren, um ohne Kochen zu trocknen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von phil53 » 07/10/20, 10:49

Sehr positive Ergebnisse für dieses 3. Jahr auf einem 75 m2 großen Land mit Wasser. Ich sehe den großen Unterschied zu einem anderen gleichwertigen Land, aber mit wenig Wasser.
Allerdings habe ich nur 3 mal gegossen (ohne Aussaat), aber mit der Dosis ohne zu zählen.
Zucchini zusätzlich zu meinem Verbrauch und Vorrat gab ich 30 oder 40. Die anderen Kürbisse habe ich reichlich.
Tomaten gemischte Ergebnisse, hauptsächlich für meinen Verzehr, aber nicht mehr. Auberginen und Paprika in Hülle und Fülle.
Melone vermisste völlig tote Füße von ????
Kartoffeln in der Anzahl, aber klein
Zwiebeln und Knoblauch nicht mehr in Ordnung, ich stelle fest, dass es in meiner Region besser ist, zu Beginn des Jahres als am Ende zu pflanzen.
Süßkartoffeln nicht geerntet, aber wahrscheinlich etwas durch die Butternüsse und jetzt durch den Blumenkohl erstickt.
Die riesigen Kohlköpfe, besonders die Blumenkohl, sind größtenteils so schön wie die im Handel.
Selleriezweig und Wurzel, normal.
Schöner schwarzer Rettich
Rettich Diakon nicht großartig, nicht sehr groß und Würmer.
Hervorragende Petersilie
Sehr schöne Rote Beete. Übrigens schäle ich sie jetzt und würfle sie dann, so dass das Kochen sehr schnell ist und der Geschmack gleich bleibt.
Karotten nicht viel, aber erfolgreich. Ich habe versucht, etwas zu pflanzen, ich habe das Ergebnis noch nicht
Pastinaken gut einige sehr groß.
Lauch noch sehr klein, ich hoffe es besser.
Kerbel die Tuberose nicht angehoben.
Noch nicht geerntete Topinambur sowie 2 andere Knollenpflanzen, an deren Namen ich mich nicht erinnere.
Enttäuschende Erdbeeren.
Spargel keine Ernte in diesem Jahr.
Kleine aber gute Rüben.
Fenouillet, gut, aber zu viel Gemüse, ging es zu Samen.
Rhabarber 2 kleine Ernten (1 kg5), weil durch andere Pflanzen erstickt.
Gurken genug, sehr schön und gut
hübsche und gute gelbe Bohnen
2 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von phil53 » 07/10/20, 13:45

Ich habe verschiedene Salate vergessen. RAS
Hervorragende Karte
Klassische Radieschen, nur die in der Spätsaison waren gut.
Erbsen gut, aber Würmer.
Dieses Jahr bin ich überwältigt von Schnecken (100 Jahre alt), die glücklicherweise nicht zu viel Schaden anrichten, außer Sämlingen (durch den Zaun geschützt) und Tomaten am Ende der Saison.
Letztes Jahr waren es die Schnecken, die dieses Jahr nur wenige sind.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Doris » 07/10/20, 14:51

Ich hier ist das Gegenteil, ich hatte im Frühjahr viele Schnecken, nicht zu viele Schnecken. Handelt es sich bei dem Schutzzaun um den Elektrozaun?
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Did67 » 07/10/20, 19:01

Ein Klassiker: weniger Schnecken / mehr Schnecken ... [Sie haben ihr Zuhause bei sich und regnen, um bestimmte Raubtiere zu schützen und zu überleben!]

Das Gleiche gilt für den Fenchel, der aufsteigt und keine Samen bildet - produzieren Sie ihn im zweiten Teil der Saison / Ich habe zu Beginn der Saison aufgegeben / Ich habe kürzlich einige verpflanzt, sie wachsen wie Bomben, ohne den Wunsch zu steigen (wie Spinat und hinein) in geringerem Maße sind Salate "lichtempfindliche" Pflanzen - wenn die Tage länger werden, "steigen" sie). Sie müssen sich nicht erschöpfen.

Vergessen Sie nicht, dass die Verlängerung der Tage zunimmt, wenn Sie nach Norden fahren: zwischen Dünkirchen und Perpignan fast 2 Stunden länger. So "stehen" diese Gemüse am Nachmittag besser.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Paul72 » 08/10/20, 21:02

Hinweise, die nützlich sein können: Der knollige Kerbel wird diesen Monat mit den Samen des Jahres ausgesät (oder im Gefrierschrank aufbewahrt). Spätestens Anfang November.

Der Knollenfenchel ist mehr oder weniger mehrjährig. Wenn er also gewachsen ist, reicht es aus, ihn bündig zu schneiden, um auf Triebe zu hoffen, die im Herbst anschwellen können. Es funktioniert nicht immer, aber es lohnt sich für den kleinen Aufwand ...

Für die Daikons hatten sie dieses Jahr einen guten Start, aber leider sind zwei Drittel auf dem Vormarsch. Meiner Meinung nach ist der Fehler der Hitze im September schuld. Die schwarzen Radieschen stiegen jedoch nicht auf.
0 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Faule Gardener in Loire Atlantique




von Did67 » 09/10/20, 11:15

Paul72 schrieb:
Der Knollenfenchel ist mehr oder weniger mehrjährig. Wenn er also gewachsen ist, reicht es aus, ihn bündig zu schneiden, um auf Triebe zu hoffen, die im Herbst anschwellen können. Es funktioniert nicht immer, aber es lohnt sich für den kleinen Aufwand ...



Sioux!!!!

In der Tat lehnen sie ab. Aber zu faul, ich hatte den Blütenstand nicht geköpft. Auch weil es für bestimmte Browser hübsch und attraktiv ist (es ist eine Apiacea, die Mikrobrowser anzieht). Plötzlich pumpt es Energie und die Ausschussware blieb dünn ...

Wenn ich geköpft hätte, wären sie zweifellos gewachsen und verschönert!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 237-Gäste