Fauler Garten: Fragen STONES / LIERRE / CANICULE?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Potager faul: Fragen STONES / LIERRE / CANICULE?




von GuyGadebois » 16/12/19, 21:07

Ahmed hat geschrieben:Wie gesagt, der biochemische Austausch geht in beide Richtungen, das ist nicht zu leugnen, und die von der Mistel bereitgestellten biochemischen Substanzen sind komplex. Wie im Fall des zitierten Experiments, es ist wahrscheinlich dass der Mistelzweig bestimmte Unzulänglichkeiten des Wirts ausgleichen kann, weil er im Gegensatz zu den von Ihnen erwähnten Vampiren kein Interesse daran hat, seinen Wirt, mit dem sein Schicksal untrennbar verbunden ist, zu sehr zu erschöpfen ...

Alles, was ich über Mistel gelesen habe, ist weit entfernt von jeglicher "Plausibilität", wie Sie sagen, ohne es im geringsten zu unterstützen. Was "sein Interesse" betrifft, denke ich, dass es ihm wie einem Haufen Parasiten und anderen Viren "wirklich egal ist", seinen Wirt zu töten, da er sich über die Vögel, die ihn dank ihres Kots verbreiten, tödlich vermehren wird .

http://documents.irevues.inist.fr/bitst ... sequence=1
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Potager faul: Fragen STONES / LIERRE / CANICULE?




von Ahmed » 16/12/19, 21:10

Wie erklären Sie das Ergebnis der genannten Erfahrung?
Ihr Dokument scheint alt zu sein und stammt aus einer Zeit, als der Utilitarismus ohne Nuancen regierte (es hat schöne Überreste, aber es entwickelt sich immer noch).
Zuletzt bearbeitet von Ahmed die 16 / 12 / 19, 21: 17, 1 einmal bearbeitet.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Potager faul: Fragen STONES / LIERRE / CANICULE?




von GuyGadebois » 16/12/19, 21:12

Ahmed hat geschrieben:Wie erklären Sie das Ergebnis der genannten Erfahrung?

Welche Erfahrung zitiert? Welcher Link? Wo?
"Tests haben gezeigt, dass ein blattloser Baum in der Höhe der Vegetationsperiode sehr gut überleben kann ..."
Wir sind hier zu weit von der Symbiose entfernt!
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Potager faul: Fragen STONES / LIERRE / CANICULE?




von Ahmed » 16/12/19, 21:33

Die Erfahrung, "Gitarren" -Bäume zu entfernen, wurde mir von Fachleuten direkt mitgeteilt. aber ich fand hier Erwähnung:
Mehr als Parasitismus können wir von Osmose zwischen der Mistel und ihrem Trägerbaum sprechen.
Im Austausch gegen den von den Saugern gesammelten Rohsaft kehrt die Mistel zu ihrem Wirt zurück, der reich an Nährstoffen ist, die im Baum wandern.
Die Demonstration dieser Wechselwirkung wurde an einem Apfelbaum mit Mistel durchgeführt, zu dem im Frühjahr alle Blätter geschnitten wurden. Im folgenden Jahr stellte sich heraus, dass der Baum nicht tot war und wieder mit Blättern bedeckt war. Schließlich wurde das gleiche Experiment für sechs aufeinanderfolgende Jahre wiederholt, ohne den Baum zu beschädigen. Dies beweist, dass es der Mistel gelungen war, den Saftkreislauf aufrechtzuerhalten. Er hatte nicht nur seinen Wirt nicht getötet, sondern war ihm auch zu Hilfe gekommen.

Was wäre die Symbiose?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Potager faul: Fragen STONES / LIERRE / CANICULE?




von GuyGadebois » 16/12/19, 21:35

Ich weiß nicht, woher Ihr "Experiment" * kam, aber alles, was ich gefunden habe, spricht von den schädlichen Auswirkungen der Mistel. Auf der anderen Seite der Trüffel ... : Mrgreen:

* Ah ja, von einem bretonischen Schauspieler und Regisseur der Druidenbewegung (Jean Pierre Gaillard), der über die Magie und die Tugenden der Mistel der Eiche spricht und das Überleben eines Apfelbaums erwähnt, ohne etwas Konkretes zu bringen, messbar oder wissenschaftlich. Grundsätzlich ist es vor Lachen zu sterben!
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Potager faul: Fragen STONES / LIERRE / CANICULE?




von Did67 » 17/12/19, 10:34

Zwei oder drei Dinge:

a) Bei Lebenden tötet ein strenger Parasit niemals seinen Wirt aus. Es wäre sein Tod angesagt!

b) Aber die Grundskala der Lebewesen, die ultimative Verbindung, ist nicht das Individuum, sondern die Spezies. Solch ein Mensch kann sehr gut sterben - was soll ich sagen, er MUSS sterben. Es geht um das Überleben der Spezies.

Mistel tötet also nicht den Apfelbaum, auf dem es sich handelt, eine mögliche Interpretation. Zweifel an mir ... (wenn es ein Parasit ist)

Oder die Mistel tötet einen so kranken Baum, um ihn zu erledigen und Platz für einen anderen gesunden Apfelbaum zu schaffen, der seinen Platz einnimmt, liegt ebenfalls in der Logik der Lebenden.

c) Vor allem ist die Grenze zwischen autonomen Arten, Parasiten und Symbionten nicht klar. Es gibt eine Art Kontinuum. Wenn es manchmal klar ist (eine solche Art ist nur parasitär oder streng symbiotisch oder autotrop), gibt es viele Zwischensituationen.

Ein Mykorrhizapilz ist ein Symbiont, solange das Gemüse nicht genug Phosphor enthält. Aber düngen Sie mit löslichem P, und es wird aus Sicht des Gemüses parasitär. Wer hält ihn zurück (oder zieht ihn zumindest nicht mehr an).

Das Gleiche gilt für die fixierenden Bakterien der Gattung Rhizobium. In armen Böden sind sie willkommene Symbionten für Fabaceae. Wer füttert sie, im Austausch gegen stickstoffhaltige Substanzen. Aber lassen Sie den Boden reich werden und sie werden ein Schädling. Wir finden dann Knoten, die nicht mehr aktiv sind (sie sind nicht rot). Die Pflanze behält dafür ihre Kohlenhydrate!

Ich denke, dass wir uns für Mistelzweige in dieser Hemiparasiten-Situation befinden. Ich kenne Apfelbäume direkt neben meinem Haus, die sie schon lange haben. Wir sind seit 20 Jahren dort.
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Potager faul: Fragen STONES / LIERRE / CANICULE?




von Moindreffor » 17/12/19, 11:52

"Wir küssen uns unter der Mistel"
Hätten wir uns einen Parasiten ausgesucht?
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Potager faul: Fragen STONES / LIERRE / CANICULE?




von GuyGadebois » 17/12/19, 12:52

Did67 schrieb:Ich kenne Apfelbäume direkt neben meinem Haus, die sie schon lange haben. Wir sind seit 20 Jahren dort.

Lassen Sie uns Brice Hortefeux das Wort erteilen, dessen Abwesenheit in der Politik so schwer wiegt: "Wenn es einen gibt, ist das in Ordnung. Wenn es viele gibt, gibt es Probleme." : Mrgreen:
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Potager faul: Fragen STONES / LIERRE / CANICULE?




von Ahmed » 17/12/19, 18:16

Did Es tut gut, Pilze im Zusammenhang mit Misteln hervorzurufen: Was zu einer "aktiven" Abneigung gegen letztere führt, ist vor allem offensichtlich, dass es möglich ist, einzugreifen. So ist es auch mit Efeu, aber objektiv weniger kontrovers ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Potager faul: Fragen STONES / LIERRE / CANICULE?




von GuyGadebois » 17/12/19, 19:22

Ahmed hat geschrieben: Es ist das gleiche mit Efeu, aber objektiv weniger umstritten ...

Efeu ist kein Parasit.
https://cercles-naturalistes.be/wp-cont ... Hubert.pdf
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 313-Gäste