Essen Sie mehr zu füttern weniger: Wert nutrionnelle VS landwirtschaftliche Produktivität!

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Essen Sie mehr, um weniger zu essen: Nährwert GEGEN landwirtschaftliche Produktivität!




von Obamot » 13/04/16, 10:46

Um Abhilfe zu schaffen, haben einige Tracks:

- Demeter-Spezifikationen:
http://www.demeter.ch/fr/producteur/richtlinien.php

- Ansonsten gibt es für das Rätsel der Versorgung eine ziemlich einfache Regel: Variieren Sie die Bezugsquellen "BIO", weil wir dadurch die Nährstoffe im Untergrund nutzen, die die Pflanzen (dort) wachsen ließen wo sie wuchsen), und indem wir variieren, variieren wir auch die Nährstoffe, von denen wir profitieren (sobald es reich an Schwefel ist, ein anderes an Magnesium, Kalzium usw. ... wenn wir uns ernähren, indem wir uns immer am selben Ort versorgen, werden wir haben Immer die gleiche Art der Aufnahme!) Durch Variation haben wir also gute Chancen auf ausreichende und qualitativ bessere Inputs (unser Körper sortiert, speichert oder lehnt sie automatisch nach seinen Bedürfnissen ab, solange wir sie bereitstellen. .. keine Notwendigkeit mehr zu graben unser Stoffwechsel hat seit Anbeginn der Zeit gewusst, wie das geht).

Es ist also nicht sicher zu essen exclusivement Produkte von seinem Bio-Bauernhof (seinem Garten), oder völlig zufriedenstellend!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Essen Sie mehr, um weniger zu essen: Nährwert GEGEN landwirtschaftliche Produktivität!




von Did67 » 13/04/16, 22:21

Ich hatte nicht die Demeter-Spezifikation. Aber Sie können sich vorstellen, dass ich das nicht bin ... Es ist immer gut, es in seinem Dokumentationsbestand zu haben!

Mein Ziel ist es, aus alltäglichen Beobachtungen, die jeder machen kann (oder gemacht hat), ein viel glücklicheres Buch zu schreiben, das viel "aufschlussreicher" ist. Und was ich in meinem Garten fotografiere (ein Teil davon ist Wirtschaft!).

Ja, ein Gemüse (oder eine Pflanze) übersetzt notwendigerweise sein Terroir. Dieser Effekt wird im Weinbau hervorgehoben, ist aber recht allgemein.

Ich denke dennoch (und dort ohne Beweise), dass in einem sehr biologisch aktiven Boden Unterschiede genau durch die Lebewesen des Bodens und ihre Aktivität ausgeglichen werden, durch ihre Extraktionsfähigkeit, die viel höher ist als die der Pflanzen (zum Beispiel dank der Mykorrhizen) usw. Pilze sind, wenn sie nicht durch Fungizide oder Kupfer abgetötet werden, formaidable Extraktoren, die zusätzlich wissen, wie sie die in ihren Filamenten (Myzel) extrahierten Elemente "zirkulieren" lassen. Brennnessel ist auch ein Extraktor. Einige Bakterien wissen, wie man andere offiziell "unlösliche" Elemente mobilisiert ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 315-Gäste