Erfolgreiche Lebendbodenkultivierung in kommerziellen Produktionsgewächshäusern

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Betreff: Erfolgreiche Lebendbodenkultivierung in kommerziellen Produktionsgewächshäusern




von Humus » 25/10/21, 17:05

0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Erfolgreiche Lebendbodenkultivierung in kommerziellen Produktionsgewächshäusern




von izentrop » 26/10/21, 00:48

Humus schrieb:izentrop schrieb:
Es besteht die Gefahr von Stickstoffhunger. Wurzelgemüse wie Sellerie und Kürbis, wie kommt man dazu?

Obwohl ich Humus fördere, bin ich nicht sehr gut im Gärtnern.

Ich mache keinen Sellerie, aber Rote Beete (aus Ägypten) und Kürbis (red Kuri), damit bin ich zufrieden. Alles gut gelaufen.
Zucchini auch OK, schöne grüne Blätter.
Wie an anderer Stelle erwähnt, waren die Tomaten von Mehltau verwüstet, aber auch sonst hatten sie einen guten Start.

Den Kürbis habe ich auf 2 Arten von Erde gemacht
- im Boden + BRF wie alles andere oben.
- und auch in einem 60-cm-Tank "Erde", der durch Plastik von der Erde isoliert ist.
In der Tonne befinden sich verrottende Stämme und halbkompostiertes BRF + neu an der Oberfläche
Du kümmerst dich um die Fruchtbarkeit, das ist schon gut. Denn sonst merkt man erst nach 3 - 4 Jahren, auf einer alten Wiese einen Garten angelegt zu haben.
Nun, bei mir ging es recht schnell, da meine Erdschicht ca. 30 cm beträgt, dann Feuerstein und gelber Lehm.
Humus schrieb:Ich mache nicht die Rotationen, die er vorgibt, und ich setze BRF die ganze Zeit überall gleich ein.
Mir geht es genauso, ich habe eine Fläche, die ich mit dem Wunsch und der Verfügbarkeit von Samen und Pflanzen mache.
Im Herbst lege ich Kompost, Mist von meinen Hühnern, Grünschnitt, Häckselgut (nicht immer BRF, wegen allem), ein Hieb "Grelinette" 5 Zähne alle 30 cm, ein Hieb mit dem Haken zum Einarbeiten auf der Oberfläche und die lästigen Wurzeln ausreißen (Quackgrass, Brennnesseln)
Neue Reinigung im Frühjahr (lassen Sie sich nicht überfallen), Eingliederung von my Spezialdünger vor dem Pflanzen oder Säen und es rollt. : Wink:

Ja, für biomax ist es eine Möglichkeit, auch düngendes OM in den Boden zu bringen. Ein Gewinn für die konservierende Landwirtschaft.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Erfolgreiche Lebendbodenkultivierung in kommerziellen Produktionsgewächshäusern




von izentrop » 26/10/21, 01:23

Interessant, aber keine Vergleichsergebnisse. Dies ist keine Studie wie Benoit Noel, sondern nur eine Beobachtung, dass der ökologische Landbau das Pflügen für die Unkrautbekämpfung erfordert.

Vor dem Winter gesät, wählen sie Frostpflanzen in der Hoffnung, dass ein guter Frost diese Biomax vor der nächsten Ernte dezimiert, oder Faca Roll oder Scalp, um sie abzutöten.
Der Biomax darf nicht die Oberhand über die nächste Ernte gewinnen, sonst ist er Sackgasse oder pflügt für Bio.

In der konservierenden Landwirtschaft ist Unkrautvernichtungsmittel eine bessere Lösung, um die Zerstörung lebender Böden und den Abbau von Kohlenstoff zu vermeiden. Es ist viel besser für den Boden und das Klima ...
Es liegt vielleicht nicht in Ihren Genen, das zu verstehen.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Erfolgreiche Lebendbodenkultivierung in kommerziellen Produktionsgewächshäusern




von izentrop » 26/10/21, 03:03

Humus, du sagst, du interessierst dich für Humus, okay

Benoit Noël fasst bei 7-8% Humus zusammen, eine gute Rate entsprechend 230 kg Stickstoff/ha...
Pascal Boivin sagt, dass es nichts bedeutet, ohne das MO / Clay-Verhältnis zu kennen


Did67, das MO/Ton-Verhältnis, können Sie erklären?

weitere Infos https://agriculture-de-conservation.com ... niques.pdf
Humus, als Spezialist musst du uns erklären können : Wink:
1 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Betreff: Erfolgreiche Lebendbodenkultivierung in kommerziellen Produktionsgewächshäusern




von Humus » 26/10/21, 09:20

izentrop schrieb:Humus, du sagst, du interessierst dich für Humus, okay

Ich habe diesen Spitznamen gewählt, weil Humus - wir ehren ihn nicht genug - die Grundlage allen auf der Erde entwickelten Lebens ist, im Gegensatz zur Erde, die in ihrem ethymologischen Sinne auf Sanskrit trockener Ort, trockener Ort, eine solche Wüste bedeutet. Nicht so toll für die Lebenden.
https://sites.google.com/site/etymologi ... me/t/terre.
Wir hätten den Planeten eindeutig Humus nennen sollen und nicht Planet Erde oder Planet Ozean zur Not.
Ich operiere nach Instinkt, der durch (kontinuierliches) Wissen geprägt ist, aber instinktiv.
Ein Beispiel, ohne es zu wissen, habe ich fast die Struktur eines selbstfruchtenden veganen Gartens von Benoit Noel übernommen. Meine Gartenarbeit ist anarchisch, weniger strukturiert, aber letztendlich ist alles da, was sie sagt. Beim Biomax fehlt der Getreidebereich.
Instinktiv weiß ich, dass Humus besser ist als Erde. : Wink:
Aber ich bin kein Humusspezialist.

izentrop schrieb:weitere Infos https://agriculture-de-conservation.com ... niques.pdf
Humus, als Spezialist musst du uns erklären können : Wink:

Leider nicht als Spezialist für Instinkte, konnte ich mir nichts erklären.

izentrop schrieb:In der konservierenden Landwirtschaft ist Unkrautvernichtungsmittel eine bessere Lösung, um die Zerstörung lebender Böden und den Abbau von Kohlenstoff zu vermeiden. Es ist viel besser für den Boden und das Klima ...
Es liegt vielleicht nicht in Ihren Genen, das zu verstehen.


Ich kann es verstehen und hören aber bessere Lösung nach welchen Kriterien?
Instinktiv weiß ich, dass es insgesamt nicht gut ist.
Also einige Argumente:
- Fossile Unkrautvernichter. Es ist daher eine nicht nachhaltige Lösung für die Landwirtschaft von Erhaltung Wir kommen wieder! : Lol:

- Als krebserregend vermutetes Unkrautvernichtungsmittel: Monsanto-Papiere und Analogie zu retrospektiven Experimenten zu gesundheitsförderndem Tabak, Zucker dito, Petroleum dito, Asbest dito und prospektiv mit pfizer. Immer das gleiche Muster von großen Geldern, die Ihnen sagen, ob es gut für Sie ist, und wissentlich verbergen, was sie über die Schädlichkeit ihrer Produkte wissen. Vielleicht liegt es nicht in Ihren Genen, das zu verstehen? : Wink:
Wenn es eine Handlung gibt, ist es einfach die des Geldes : Arrow: Daher der böse Kapitalismus, es gibt Konsistenz im Instinkt, ja, ja.

- Es gibt auch andere Techniken, darunter das Bedecken von Pflanzen, das Hinlegen und dann das Zerkleinern, und das ist eine dauerhafte Lösung für eine wirklich konservierende Landwirtschaft.

Also nein, Sie werden mich nicht vom Interesse chemischer Unkrautvernichter überzeugen, ich bin geduldig, ich würde abwarten, dass Sie sich eines Tages mit dieser Realität abfinden.
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Erfolgreiche Lebendbodenkultivierung in kommerziellen Produktionsgewächshäusern




von izentrop » 26/10/21, 11:57

Ich wusste, dass dein Instinkt dir einen Streich spielt ... Es ist nur von Wohnzimmeraktivisten formatiert.
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14823
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Betreff: Erfolgreiche Lebendbodenkultivierung in kommerziellen Produktionsgewächshäusern




von GuyGadeboisTheBack » 26/10/21, 13:37

Was Izygors Instinkt betrifft, so ist er verschwunden, ersetzt durch Gewissheiten und Ideen, die nicht seine eigenen sind, an die er als glühender Verteidiger des Glaubens an die Handelsindustrie glaubt, der sich hinter dem Schlüsselwort "Wissenschaft" verbirgt, seinem Propheten. : Roll: :(
1 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Betreff: Erfolgreiche Lebendbodenkultivierung in kommerziellen Produktionsgewächshäusern




von Humus » 26/10/21, 17:29

izentrop schrieb:Ich wusste, dass dein Instinkt dir einen Streich spielt ... Es ist nur von Wohnzimmeraktivisten formatiert.

So schien es mir, kein solides Argument für Ihre Überzeugungen. : Roll:
Außerdem ist alles, was Sie in dem Thema posten, nicht ganz stimmig: lebendiger Boden vs. Herbizide, aber Sie werden es vielleicht eines Tages sehen. : Roll:
Es ist ein bisschen so, als würde man sich für vollkommen reines Quellwasser zum Trinken mit Cola oder Alkohol einsetzen.
2 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Erfolgreiche Lebendbodenkultivierung in kommerziellen Produktionsgewächshäusern




von izentrop » 26/10/21, 19:35

Humus schrieb: Lebender Boden vs Herbizide
Das ist nicht unvereinbar, beim Pflügen hingegen nicht https://www.terre-net.fr/observatoire-t ... 26581.html
0 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Betreff: Erfolgreiche Lebendbodenkultivierung in kommerziellen Produktionsgewächshäusern




von Humus » 26/10/21, 19:49

izentrop schrieb:
Humus schrieb: Lebender Boden vs Herbizide
Das ist nicht unvereinbar, beim Pflügen hingegen nicht https://www.terre-net.fr/observatoire-t ... 26581.html


Ja, das Pflügen ist schlecht für das Leben des Bodens, obwohl es keine schädlichen Produkte ablagert, die sich ansammeln und dies nicht verhindert, dass Glyphosat krebserregend ist (intern seit dem ORIGIN von Monsanto bekannt)

Wenn es nicht schädlich oder sogar nützlich ist, empfehle ich Ihnen, ein- bis zweimal im Jahr (ohne Spülen mit Wasser) mit Glyphosat zu duschen, Sie werden mir das Ergebnis über Ihren Gesundheitszustand im Laufe der Jahre mitteilen.
Ich mag die Experimente, aber ich würde dieses nicht versuchen.
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 266-Gäste