Endlich ein Garten! Wo soll ich anfangen?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Endlich ein Garten! Wo soll ich anfangen?




von Did67 » 05/07/19, 18:59

Es ist einfach, aber ich weiß nicht, ob das Inokulum leicht zu finden ist! Es ist vorzuziehen, nachts zu mischen (das Licht "tötet" die Bakterien) und sofort zu pflanzen. Dann sind die Bakterien im Boden ...

Na ja, wenn: https://www.semence-biologique.fr/285-i ... et-radicin

Nun, das sind Dosen für "Profis" - aber warum nicht den Weihnachtsmann fragen, er bietet manchmal so viel Unsinn an ????
0 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Endlich ein Garten! Wo soll ich anfangen?




von chaoin sein » 06/07/19, 09:39

War der Boden, auf dem Sie die Bohnen gesät haben, richtig feucht?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Endlich ein Garten! Wo soll ich anfangen?




von Did67 » 06/07/19, 09:41

Es ist eine gute Frage: Fangen wir am Anfang an!
0 x
MadameOurs
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 65
Anmeldung: 11/09/18, 10:29
x 8

Re: Endlich ein Garten! Wo soll ich anfangen?




von MadameOurs » 06/07/19, 09:48

Gute frage
Ich habe in Töpfe gesät und dann gepflanzt. Bei direkter Aussaat im Ton kam nichts heraus.
Nachdem ich darauf gewartet hatte, dass es wuchs, aber ich habe nicht besonders gewässert, da es nicht verdorrt war.
0 x
Heute gibt es Nachtisch.
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Endlich ein Garten! Wo soll ich anfangen?




von chaoin sein » 06/07/19, 13:35

Wie war der Boden, als du ihn gepflanzt hast (trocken, klumpig, hart ...)?
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Endlich ein Garten! Wo soll ich anfangen?




von Moindreffor » 06/07/19, 15:11

MadameOurs hat geschrieben:Gute frage
Ich habe in Töpfe gesät und dann gepflanzt. Bei direkter Aussaat im Ton kam nichts heraus.
Nachdem ich darauf gewartet hatte, dass es wuchs, aber ich habe nicht besonders gewässert, da es nicht verdorrt war.

Sie müssen den Boden beobachten, in den Sie Ihren Eimer stellen

Wenn Sie einen Eimer Blumenerde trocken stellen, haben Sie große Schwierigkeiten, ihn zu benetzen. Sie müssen den Eimer vor dem Umpflanzen benetzen, ihn ins Wasser tauchen und abtropfen lassen

und wenn Sie Ihren Eimer in trockenen Boden stellen, sticht der Boden das gesamte Wasser in den Eimer und Sie erhalten einen trockenen Eimer, der schwer zu benetzen ist

Ja, beim Mulchen kann auf Bewässerung verzichtet werden, aber nicht immer, wenn Sie Ihren Boden wie meinen beginnen (ohne organische Substanz von MO), fehlt daher tendenziell ein wenig Wassereinlagerungen, so dass dies der Fall ist Sie müssen gießen, zumal die Bohne Wasser mag : Mrgreen: schnell schieben
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Endlich ein Garten! Wo soll ich anfangen?




von Did67 » 06/07/19, 15:16

Und wenn es außerdem wirklich "tonig" ist, kann es sehr kompakt sein und es kann lange dauern, bis es sich verschlechtert. Seine Rückhaltekapazitäten (Rückhaltewasser, Mineralstoffe) können sehr hoch sein, aber wenn "der Kühlschrank leer ist", ist es schwer zu füllen und die ersten Elemente werden von den Tonen monopolisiert und stehen den Pflanzen nur wenig zur Verfügung. ... einen großen Kühlschrank zu füllen ist schwieriger! Es sind nicht 3 Joghurt, die reichen!

Das Gleiche gilt für Wasser: Wenn der Boden trocken war, "pumpt" er tatsächlich das gesamte Wasser aus dem Wurzelballen, das "verschwindet" und von den Tonen sehr stark zurückgehalten wird. Dort ist nicht das Bild des Kühlschranks entscheidend, sondern ein Tank. Sie gießen ein Glas Wasser in einen 1-l-Tank. Es wird unten nicht angezeigt!

Tonböden sind möglicherweise sehr reich, weil sie viel speichern. Es ist immer noch notwendig, sie zuerst zu füttern!
1 x
MadameOurs
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 65
Anmeldung: 11/09/18, 10:29
x 8

Re: Endlich ein Garten! Wo soll ich anfangen?




von MadameOurs » 19/09/19, 21:12

Hier ist mein Gemüsegarten vor ungefähr zehn Tagen. Ich war drei Wochen im August im Urlaub, ich hatte gut gewässert. Meine Tomatenpflanzen waren zwergartig und fruchtlos, genauso wie Zucchini und Auberginen, nicht existierende Bohnen.

(Ich glaube, ich habe nicht regelmäßig genug gegossen)

Als ich zurückkam, war alles unter dem Gewicht der Früchte zusammengebrochen, teilweise verbrannt, eine riesige Zucchini und sogar eine reife Melone. Und nur eine Aubergine. Die Zucchini bleibt klein (mangelnde Bestäubung, wenn ich das richtig verstanden habe, die Blüten sind voller Ameisen) und der Stiel hat eine Krankheit auf den Blättern.

Als ich zurückkam, tränkte ich, was die Tomaten kennzeichnete.
Aber seitdem habe ich genug geerntet, um jeden Tag einen schönen Tomatensalat zu machen. Ich habe seitdem erfahren, dass es Sorten gibt, die schneller ankommen als andere, und dass der heilige Petrus halb zu spät kommt.

Ich habe Spaß und mache bereits Pläne für den zukünftigen Gemüsegarten, der sich bewegen wird, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind.

Vielen Dank für Ihren weisen Rat, vielen Dank an Did67 für dieses Buch, in dem mir klar gesagt wurde: "Mach weiter und du wirst sehen", und vielen Dank für die Phänokultur!
Zubehör
IMG_20190905_165759382.jpg
0 x
Heute gibt es Nachtisch.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Endlich ein Garten! Wo soll ich anfangen?




von Did67 » 19/09/19, 21:18

MadameOurs hat geschrieben:
Vielen Dank für Ihren weisen Rat, vielen Dank an Did67 für dieses Buch, in dem mir klar gesagt wurde: "Mach weiter und du wirst sehen", und vielen Dank für die Phänokultur!


Danke dafür danke!

Dies ist ein weiteres Wunder der "PP": Ich bekomme mehr Dank als Rufe oder Vorwürfe! Und es ist mein sehr angenehmer Glaube. Dieses "Mach weiter und sieh" ist eindeutig unterschwellig meine wesentliche Botschaft. Warum sollte es weniger gut funktionieren, wenn wir Lebewesen weniger Schaden zufügen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Diabolorent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 165
Anmeldung: 13/02/18, 16:37
Ort: Digne-les-Bains
x 26

Re: Endlich ein Garten! Wo soll ich anfangen?




von Diabolorent » 20/09/19, 11:49

@Did:

Das war's! Du musst gehen und du hast nichts zu verlieren!

Dieses Jahr gemischte Ernte und doch sind wir ein paar Liter Tomatensauce für diesen Winter : Lol:
Also auch für ein "schlechtes Jahr", das mich befriedigt, weil es extrem gut ist Bild

Das i-Tüpfelchen ist, dass jeder von Jahr zu Jahr die Technik an seinen Boden, seine Umgebung und sein Klima anpassen kann (muss) und dass jede gemeinsame Erfahrung Fragen und Lösungen für alle anderen mit sich bringt. Sie werden mir sagen, dass dies das Prinzip von a ist forum, bisher nichts außergewöhnliches.

Was mehr ist, ist zu sehen, dass die Osmose nicht nur durch den Ort, das Buch, den Charakter von Did erzeugt wird, sondern durch diesen unterschiedlichen Blick auf die Natur im Allgemeinen eine Erfahrung der heiligen und wundersamen Seite von Funktionieren unserer Umwelt, die wir sicherlich ausnutzen, aber mit extremem Respekt ohne Dogmatismus oder Elitismus übertragen, nur in Übereinstimmung mit uns, sogar in der Tat, weil ich überzeugt bin, dass wir nicht zufällig da sind : Wink:

Wie gesagt, zuerst wusste ich nicht wirklich, wonach ich suchte, aber ich fand es hier.
Also ja, ich suchte nach einer Technik, um einen Gemüsegarten anzulegen, aber Sie haben mir viel mehr gebracht. Sie haben die Schaffung meines Gemüsegartens ermöglicht, aber Sie haben mein Denken und meine Sensibilität (ich war es schon ganz) für "bewussten" Respekt vor der Natur erhöht.
Und welche Technik (en) ich auch in Zukunft anwenden mag, diese solide und universelle "Basis" wird mich begleiten.

Also, unverblümt, tausend Dank!

@ Madame Unsere:

Ihr Gemüsegarten sieht seltsam aus wie meiner: alles überall in einer ungeordneten Organisation : Lol: : Lol:
Frohe Ernte!
0 x
"Es ist kein Zeichen guter psychischer Gesundheit, sich gut an eine kranke Gesellschaft anzupassen" Jiddu Krishnamurti.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 333-Gäste