Deichsel

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Deichsel




von Forhorse » 10/11/19, 16:13

Hallo, ich weiß nicht, ob dieses Thema noch von Leuten verfolgt wird, für meinen Teil habe ich ein Problem.

Also habe ich endlich die gesamte Ausrüstung zusammengestellt, um meine Pinne zu motorisieren. Im Moment benutze ich einen 40A-Generator, einen 48V / 1500W-Controller und 4 Bleibatterien (neu) mit 12V / 62Ah
Wenn der "Motor" leer ist, läuft er sehr gut und wechselt sich ohne Sorgen ab.
Aber sobald es auf meiner "Schubkarre" montiert ist, bleibt es stehen ... es versucht sich zu drehen und dann nichts mehr. Wenn ich am Anfang helfe, geht es auf 50 cm und sobald es anfängt, solche Kurven zu fahren, bleibt es stehen.
Ich habe versucht, die Riemenscheibe beim Starten in der Hand zu halten, um das Drehmoment zu beurteilen, und ehrlich gesagt ist es nicht brillant. Ich habe kein Problem, sie blockiert zu halten.

Da es sich um eine Lichtmaschine handelt, die ich entfernt habe, weil die Bürsten zu abgenutzt waren, dachte ich, dass dieser Drehmomentmangel auf eine Unterbrechung des Magnetfelds des Rotors aufgrund einer Bürste zurückzuführen ist, die einen schlechten Kontakt hatte. Also habe ich die Bürsten gewechselt (bei einer fast identischen Lichtmaschine gefunden) aber das gleiche Ergebnis.

Ich denke, mein Problem ist das Fehlen eines Hallsensors zur Synchronisation der Phasen.
Ich habe die fast 2000 Seiten des Themas "Tchang" auf der gelesen forum cylurba, aber ehrlich gesagt gibt es nichts Konkretes daran, Hallsensoren in einen Generator einzubauen (es gibt einige Themen, die theoretisch darüber sprechen, aber in der Praxis scheint es systematisch zu scheitern)
Jemand scheint mit einem externen Resolver erfolgreich zu sein, aber das war's ...

Wann ist es wirklich?
Hat es noch jemand geschafft, Hallsensoren direkt in eine Lichtmaschine zu integrieren?
Wenn ja, welcher Typ: bipolar, unipolar, linear?

Ich habe eine weitere 70A-Lichtmaschine, die ich zu modifizieren begonnen habe (die 40A-Lichtmaschine mit ziemlich viel Rauch während meiner Tests und ist nicht weit davon entfernt, verbrannt zu werden ...), und sie scheint sich für die Integration von Hallsensoren zu eignen Ich überlege mir zwei Möglichkeiten:
- Entweder unipolar in Höhe des Brötchens: Der Rotor ist breiter als der Stator, daher steht ein Teil der Zähne hervor und es wäre leicht, die Position des Rotors in dieser Höhe zu erfassen
- Entweder zweipolig zur Mitte des Stators: Die Kerben sind weit davon entfernt, zu 100% zurückgefaltet zu werden (zweifellos ein Stator, der für mehrere Bereiche von Generatoren hergestellt wurde), sodass es einfach ist, einen Hallsensor hineinzuschieben, der dann den Sensor aufnimmt 2 Pole des Rotors abwechselnd ... andererseits besteht die Gefahr, dass die zeitliche Abstimmung der Phasen komplizierter oder gar unmöglich wird.

Wenn jemand Feedback oder eine Meinung zu der Sache hat, nehme ich.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79326
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Elektrische Pinne




von Christophe » 11/11/19, 10:23

Vielleicht ist das Starten auf einem neuen modernen Motor, kurz gesagt auf einer gesunden Basis, eine Spur, der man folgen muss ... ein bürstenloser Motor mit 2000 W kostet 150-200 Euro ...

Zumal eine Lichtmaschine nie für mehr als ein paar Sekunden hintereinander ausgelegt war ...

Ich denke, dass die Frage es verdient, untersucht zu werden ... das Heimwerken und der Hack haben ihre Grenzen. Nichts verleumdet es, ich bin ein großer Hacker vor dem ewigen!
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Elektrische Pinne




von phil53 » 11/11/19, 10:37

Vorweg, schauen Sie sich Didiers Faden an, Sie werden ein großartiges Gemüsebeet haben.
Der faule Gemüsegarten ist viel mehr im Einklang mit der Natur, Sie können Ihre Freizeit nutzen, um andere Handwerke zu entwickeln. :)
2 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79326
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Elektrische Pinne




von Christophe » 11/11/19, 12:24

Es ist falsch!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Re: Elektrische Pinne




von Forhorse » 11/11/19, 13:25

Die fragliche Pinne ist nicht für die Gartenarbeit gedacht, sondern für die Herstellung einer motorisierten "Schubkarre". Anstelle der Erdbeeren gibt es Räder und die Maschine schleppt einen kleinen Gepäckanhänger.
Die Idee ist nicht, etwas effizientes zu machen, mit einer großartigen Rendite, sondern nur etwas Funktionalem, das es mir ermöglicht, Ausrüstung auf meinem Land zu transportieren, ohne meinen Traktor starten zu müssen.
Was ich nicht verstehe, ist, dass viele Leute Go-Karts, Fahrräder, elektrische Motorräder ... von einer Lichtmaschine aus machen und sie keine besonderen Probleme haben und ich nur einen kleinen motorisieren möchte Fahrzeug fährt mit maximal 5 km / h und trotz Untersetzung des Gangs habe ich ein Problem mit dem Motordrehmoment.
Ich glaube nicht, dass all diejenigen, die den Generator zur Änderung des Motors veranlasst haben, ihren Motor zum Stillstand bringen können, indem sie ihn in der Hand halten. Andernfalls ist es lange her, dass die Idee aufgegeben wurde, da sie dadurch völlig unbrauchbar wird.

Ich versuche also herauszufinden, wo ich einen Fehler gemacht habe, damit ich ihn korrigieren und möglicherweise Dinge verbessern kann, um das Drehmoment zu steigern.
Die Ausbeute und die Leistungen interessieren mich nicht, sonst hätte ich nicht schon Bleibatterien gelassen ...
Die Idee ist nur, etwas brauchbares und praktisches zu haben und dabei kostengünstig zu bleiben.

Der Vorteil einer Lichtmaschine neben dem Preis liegt darin, dass ihre Welle direkt mit einer Riemenscheibe ausgestattet ist, die die Anpassung an meine Maschine erleichtert. Bei einem kommerziellen Motor ist es zusätzlich zu seinem Preis auch erforderlich, eine geeignete Riemenscheibe oder zumindest einen Adapterring zu drehen, was zusätzliche Kosten verursacht. Und dann offen gesagt mechanische Robustheit hat es nichts zu tun. Ich habe mir ein wenig die bürstenlosen Motoren auf dem Markt angesehen, und die Modelle unter 200 Euro stiften kein wirkliches Vertrauen, ohne sie mit einem Untersetzungsgetriebe zu koppeln, das mit einem guten Lager an der Abtriebswelle ausgestattet ist. rauchen Sie die Rotorlager in weniger als 2.
Und dann ist es kein Vergnügen, Dinge zu verstehen und zu tun.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13701
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1517
Kontakt:

Re: Elektrische Pinne




von izentrop » 11/11/19, 18:19

Christophe schrieb:eine Spur zu folgen ... ein bürstenloser Motor von 2000W ist 150-200 Euro ...
Es wird in der Tat viel effektiver sein.
Um eine Schubkarre mit einer Geschwindigkeit von 5 Stunden zu ziehen, sollte ein 250-W-Elektromotor ausreichen, siehe Segway oder Roller.
Es gibt sogar faltbare Elektrofahrräder mit weniger als 400 Bällen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Re: Elektrische Pinne




von Forhorse » 11/11/19, 19:37

Es sieht nach Politik aus: Sag mir, was du brauchst, ich sage dir, wie du ohne auskommst : Roll:
1 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Elektrische Pinne




von GuyGadebois » 11/11/19, 19:40

Forhorse schrieb:Es sieht nach Politik aus: Sag mir, was du brauchst, ich sage dir, wie du ohne auskommst : Roll:

Ein Waschmaschinenmotor, ein Verlängerungskabel und Presto, es funktioniert. : Cheesy:
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Elektrische Pinne




von GuyGadebois » 12/11/19, 22:07

Forhorse schrieb:Es sieht nach Politik aus: Sag mir, was du brauchst, ich sage dir, wie du ohne auskommst : Roll:

Und im Marketing ist es umgekehrt: "Sag mir, was du nicht brauchst, ich sage dir, wie wichtig es ist".
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79326
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Re: Elektrische Pinne




von Christophe » 12/11/19, 22:29

izentrop schrieb:
Christophe schrieb:eine Spur zu folgen ... ein bürstenloser Motor von 2000W ist 150-200 Euro ...
Es wird in der Tat viel effektiver sein.
Um eine Schubkarre mit einer Geschwindigkeit von 5 Stunden zu ziehen, sollte ein 250-W-Elektromotor ausreichen, siehe Segway oder Roller.
Es gibt sogar faltbare Elektrofahrräder mit weniger als 400 Bällen.


In der Tat, wenn es um das Ziehen einer Schubkarre geht, reichen 250W aus ...

Beachten Sie meine persönlichen Erfahrungen: eine bürstenlose 24V von 250 mit 36V versorgt macht ... 500-600W und dies auf zuverlässige und dauerhafte Weise (mehr als 100km erreicht), natürlich habe ich den Controller gewechselt!

In der Tat habe ich mein erstes Elektrofahrrad von 1 neu gestartet ... das seit fast 2008 Jahren "faul" war: Transport elektrische / Erfahrung-vae-Fahrrad-Elektrofunktional mit Anhängern t7946.html
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 427-Gäste