Wir beenden die Bienen gut

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10

Geheimnisvolle Kunst über das Verschwinden der Bienen




von dedeleco » 20/05/10, 17:24

3 Jahre später, ohne Fortschritte, sehr schöner Bericht auf Arte an diesem Tag und letzten Montag über das Verschwinden der Bienen und ihr Geheimnis, aufgrund der Synergie von Pestiziden, Parasiten, Viren, Fungiziden, Züchtung und intensivem Anbau, für giftige Substanzen, die weit unter dem liegen Grenzwert gilt als gefährlich oder sogar nicht messbar!!!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 20/05/10, 18:24

Vielen Dank für die Erinnerung, hier ist die Arte-Seite, die ihr gewidmet ist: http://www.arte.tv/fr/Comprendre-le-mon ... 66056.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 20/05/10, 22:45

Ich sah es. Nicht schlecht für diesen Bericht.
Der Typ bewegt Tausende von Bienenstöcken (bis zu 3000), um die Obstgärten und Felder zu düngen. Die Bienenstöcke erreichen im Jahr eine Fläche von mehr als 5000 km. Arme Bienen, sie müssen verwirrt sein.
Sie haben mehr als 30 % Verluste.
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 20/05/10, 22:54

freddau schrieb:Nach geschälten Garnelen in Marokko.
Die Rosen Kenias

Hier kommen die Wanderbienen....
Bild


: Schock: Das alles ist ebenso kolossal wie katastrophal, Freddau.

gegyx schrieb:Vielen Dank für die Originalität dieser Nachricht.
Bienen werden umgesiedelt, weil die Populationen zurückgehen (Pestizide, GVO, den Klimawandel begünstigende Parasiten).


Wie wäre es mit kalifornischen Bienen in Kalifornien?

Ich habe nicht ganz verstanden, wie es in North Dakota weniger Pestizide, GVO und Parasiten geben kann?

Wann wird eine Kohlenstoffsteuer abschreckend genug sein, um diese Bienen in ihrem natürlichen Kreislauf und Lebensraum leben zu lassen? : Cheesy:
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 12 / 05 / 11, 13: 47, 1 einmal bearbeitet.
0 x
bobono
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 355
Anmeldung: 08/09/07, 16:58
Ort: bretagne
x 1

Wir erledigen die Bienen gut




von bobono » 21/05/10, 17:52

Ich bestätige, dass ich auf Brittany noch keine Biene gesehen habe, die Hummeln hingegen suchen nach Futter.

Meine Frage . Wenn es mehr Bienen gibt, wird die Bestäubung durch Hummeln erfolgen, aber warum sollten ihre letzten Bienen von Pestiziden und Umweltverschmutzung verschont bleiben? .

Das Verschwinden der Bienen beunruhigt unsere Gesellschaft und die produktivistische Landwirtschaft nicht allzu sehr, ebenso wenig wie die verschiedenen Verwaltungen.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 21/05/10, 19:17

Mich? Ich habe ein paar davon gesehen, darunter ein sterbendes Exemplar auf den Fliesen meines Eingangs zu meinem Haus, 30 km südlich der Region Paris.
Einige Bienen und andere haben Birnen, Äpfel, Pflaumen und Himbeeren bestäubt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 21/05/10, 21:19

Nach und nach beginnt die Asiatische Hornisse, das Territorium zu besiedeln, sie stellt eine zusätzliche Bedrohung für die Bienen dar.
Ansonsten müssen wir auch auf den Rückgang der Schmetterlingspopulation hinweisen, der ebenfalls ein hervorragender Indikator für die Umweltverschmutzung ist.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968




von Ahmed » 21/05/10, 22:24

Bobono stellt eine tolle Frage:
Meine Frage . Wenn es mehr Bienen gibt, wird die Bestäubung durch Hummeln erfolgen, aber warum sollten letztere von Pestiziden und Umweltverschmutzung verschont bleiben? .


Ich habe keine Antwort, aber nur ein paar Elemente.
1- Hummeln und Bienen besuchen nicht genau die gleichen Blüten. Par., Beinwell wird von Bienen vernachlässigt, wird aber von Hummeln verschiedener Arten sehr geschätzt.
2- Mir scheint, dass die Bienenzucht unter den gleichen Auswüchsen leidet wie die Landwirtschaft im Allgemeinen. Übermäßige Auswahl produktiver Sorten, integrale Fütterung mit an die Bedürfnisse „angepasster“ (sic) Sirup und andererseits Ernte des gesamten Honigs.

Anstatt eine vernünftige Quote zu nehmen, geht es immer darum, mehr zu produzieren, ohne sich über die Konsequenzen Gedanken zu machen (siehe das berühmte Zitat aus Bossuet).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 28/06/10, 11:38

Ein kleines .pdf der „Synthese“ das Verschwinden der Bienen datiert von Ende 2007, militant, aber meiner Meinung nach immer noch relevant ...

Sie können etwas lesen (falls es wahr ist), was ich nicht wusste:

Für den Nachweis, sagt der Forscher, parasitische Pilze Nosema der Familie in Mengen von Schwärmen während des Zusammenbruchs vorhanden sind, wo foragers, apathisch, gefunden wurden, mit einem halben Dutzend von Viren und Mikroben infiziert.

Meistens werden diesen Pilzen chemische Pestizide beigemischt, zur Bekämpfung von Heuschrecken (Nosema locustae), bestimmten Motten (Nosema bombycis) oder dem Nachtfalter
Mais (Nosema pyrausta).


: Schock: : Schock:

Ansonsten bin ich gestern im Garten auf eine Hornisse (mit 20 cm) gestoßen... aufgrund der Größe und von vorne dachte ich zunächst, es sei ein Maikäfer! : Cheesy:
0 x
Econosaurus
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 149
Anmeldung: 04/05/10, 11:14
Ort: Segny




von Econosaurus » 28/06/10, 14:44

Sen-no-sen schrieb:Nach und nach beginnt die Asiatische Hornisse, das Territorium zu besiedeln, sie stellt eine zusätzliche Bedrohung für die Bienen dar.
Ansonsten müssen wir auch auf den Rückgang der Schmetterlingspopulation hinweisen, der ebenfalls ein hervorragender Indikator für die Umweltverschmutzung ist.


Ja, es gibt viel weniger Schmetterlinge! Es ist erstaunlich, wie es von einem Jahr zum anderen abnehmen kann. Die einzigen Schmetterlinge, die ich regelmäßig sehe, sind Motten.

Aber der Tag = niet!

Wie auch immer, ich stelle fest, dass die Felder rund um mein Dorf und mein Haus aufgrund der astronomischen Mengen chemischer Produkte, mit denen manche Leute gerne herumwerfen, um NUR das Grün zum Vorschein zu bringen, keine Blumen mehr haben: zum Beispiel keine Mohnblumen mehr, also kaum 6 oder 7 Jahre Früher gab es noch viele davon!

Allerdings bemerken die Anwohner dieses Phänomen nicht einmal, außer wenn ihnen gesagt wird: „Hey Roger! Hast du gesehen, dass es auf den Feldern von Mauritius keine Blumen gibt!“
Öffnen wir unsere Augen etwas mehr, denn wir neigen dazu, Dinge zu vergessen.

Seien Sie nicht überrascht, wenn unsere lieben Bienen verschwinden. Wir schneiden ihre Blumen ab, wie wir den Affenwald abholzen.

Und was die fleischfressenden Hornissen betrifft, so beruhigt mich das nicht allzu sehr : Mrgreen: Ich werde ein sehr chemisches Aerosol kaufen, um sie im Falle eines Angriffs niederzuschlagen 8) Und ein Hammer, um sie zu zerschlagen!
0 x
"Erst wenn du im Bett scheisst, drückst du deinen Hintern ..."

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Ludo Der Potagiste und 257 Gäste