Slugs - Freunde? Feinde? die Hervé Coves Konferenz

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
perseus
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 283
Anmeldung: 06/12/16, 11:11
x 73

Re: Slugs - Freundinnen? Feinde? die Konferenz von Hervé Coves




von perseus » 30/06/17, 11:22

Guten Tag,

Ha ja ich hatte sein Video schon über Blattläuse gesehen. Interessant, aber nicht immer einfach, wenn Sie nur eine begrenzte Fläche haben, um ältere Hecken oder andere anzubauen.
Tatsache ist, dass es sich zu Hause seit dem Frühjahr beruhigt hat. Ich bin erstaunt über die Menge an Syrphiden und Marienkäfern. Der Winter- / Frühjahrsausflug bleibt jedoch ein Problem. Ich würde das Ende des Sommers genau beobachten.
Was die Schnecke betrifft, habe ich weniger Sorgen oder nicht die gleichen und eher Schnecken. Kohl vage angegriffen, nichts auf Salaten.
Die einzigen Pflanzen, die im Frühjahr Anlass zur Sorge geben, sind: junge Basilikumpflanzen und Zierseite der Sonnenblume, Dahlie. Wenn ich für Sonnenblumenkeimlinge kein Ferramol verwenden möchte, habe ich keine andere Lösung, als sie beispielsweise mit einem Plastikflaschenboden physisch zu schützen, bis die ersten Blätter gut entwickelt sind. Andernfalls schlägt die kleinste Schnecke die Keimblätter über Nacht aus.
Ich eliminiere Schnecken von Zeit zu Zeit manuell (unter Brettern, Steinen ...).

Persönlich und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen :) Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass der Begriff des Gleichgewichts insbesondere in unseren Breiten eine dynamische Dimension hat. Ich habe sogar von Ungleichgewichten bei der fortwährenden Kompensation gesprochen. Außerdem gibt es das, was wir sehen (Schnecke, Blattläuse, ihre Schädlinge), aber auch das, was wir nicht sehen, Bakterienflora, Pilze ... Habe das Bild des Gehens aufgenommen und ich finde das das ist angemessen.
Daher bin ich überzeugt, dass es keine einzige Form des Gleichgewichts gibt, sondern eine Vielzahl, und dass der zeitliche Begriff darin integriert werden muss. Zu einer Zeit T würde es für mich absolut keinen Sinn machen, über Gleichgewicht in meinem Gemüsegarten zu sprechen. Aber vielleicht über einen Zeitraum von 5 Jahren macht es Sinn.
Schließlich sollten Sie meiner Meinung nach das Gleichgewicht nicht so personifizieren, als würde es alles von selbst auflösen. Im Jahr 1840 knüppelten irische und schottische Böden sicherlich weniger mit Pestiziden und Herbiziden als heute, aber die unvorhersehbare Ankunft der Spätfäule veränderte die Situation und tat sehr, sehr weh.

@+
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Slugs - Freundinnen? Feinde? die Konferenz von Hervé Coves




von Ahmed » 30/06/17, 12:39

PerseusDie Ankunft von Falschem Mehltau ist eine Sache, der agronomische Kontext eine andere und die Katastrophe, auf die Sie anspielen, resultiert daraus das Zusammentreffen eines Krankheitserregers und eines menschlichen Fehlers. Aus gesellschaftspolitischen Gründen hatte sich der Kartoffelanbau über alle Maßen verbreitet: Wenn Sie alles auf eine einzige Produktion setzen, sind Sie einer Gefahr * mit sehr schwerwiegenden Folgen ausgeliefert ... Leider hatten die Iren keine Wahl ...

* Wir provozieren ihn sogar, was seine Aufgabe erleichtert.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Slugs - Freundinnen? Feinde? die Konferenz von Hervé Coves




von Did67 » 30/06/17, 12:48

Perseus schrieb:
und dekorative Seite der Sonnenblume, Dahlie.



Zwei Märtyrerpflanzen, die ich in meinem "Igel-Gemüsegarten" "kultiviere" (ich habe auch ein paar Sonnenblumen und eine Dahlie verloren).
0 x
perseus
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 283
Anmeldung: 06/12/16, 11:11
x 73

Re: Slugs - Freundinnen? Feinde? die Konferenz von Hervé Coves




von perseus » 30/06/17, 12:52

Hallo Ahmed,


Ahmed hat geschrieben:PerseusDie Ankunft von Falschem Mehltau ist eine Sache, der agronomische Kontext eine andere und die Katastrophe, auf die Sie anspielen, resultiert daraus das Zusammentreffen eines Krankheitserregers und eines menschlichen Fehlers. Aus gesellschaftspolitischen Gründen hatte sich der Kartoffelanbau über alle Maßen verbreitet: Wenn Sie alles auf eine einzige Produktion setzen, sind Sie einer Gefahr * mit sehr schwerwiegenden Folgen ausgeliefert ... Leider hatten die Iren keine Wahl ...

* Wir provozieren ihn sogar, was seine Aufgabe erleichtert.


Absolut. Mein Punkt war reduktiv, seine Bedeutung war richtig zu sagen, dass eine Landwirtschaft, die frei von einer intensiven Verwendung von "-cide" -Produkten ist, nicht ausreicht, um ein Super-Gleichgewicht zu gewährleisten, das auf natürliche Weise geschieht.
Es ist nur so, dass ich hier und da oft Leute um mich herum sehe, die sagen: "Ich tue nichts für die Schnecken und ich habe keine Probleme, es ist ein Beweis dafür, dass es ausgeglichen ist [... ] also verstehe ich nicht, warum alle anderen mich nicht mögen würden. "

Sie haben zum Beispiel absolut Recht, dass eine intensive Monokultur ein schrecklich erschwerender Faktor war.

@+
0 x
perseus
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 283
Anmeldung: 06/12/16, 11:11
x 73

Re: Slugs - Freundinnen? Feinde? die Konferenz von Hervé Coves




von perseus » 30/06/17, 12:57

Guten Tag,

Did67 schrieb:
Perseus schrieb:
und dekorative Seite der Sonnenblume, Dahlie.



Zwei Märtyrerpflanzen, die ich in meinem "Igel-Gemüsegarten" "kultiviere" (ich habe auch ein paar Sonnenblumen und eine Dahlie verloren).


Mmmh, ich fürchte, Madame ist kaum motiviert, ihre zukünftigen Blumen als Märtyrerin zu sehen : Mrgreen:
Vielleicht werde ich sehen, eine angepasste Martyriumzone einzurichten, die angemessen ist.
Mein begrenzterer und engerer Raum als ein großer Gemüsegarten am Waldrand, mit der Suche nach einem kleinen Blumengarten zusätzlich, wird mir eine gewisse Produktion von Saft der grauen Substanz auferlegen ... Wenn ich noch in der Lage bin.

@+
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Slugs - Freundinnen? Feinde? die Konferenz von Hervé Coves




von Ahmed » 30/06/17, 13:10

Wie Sie verstehen, war mein Punkt keine Kritik an Ihrer Botschaft, sondern eine Ergänzung.

Ich habe diese Geschichte bereits erzählt, aber es ist vielleicht nicht nutzlos, noch einmal von vorne zu beginnen: Eine Auswahl eines Pappelklons (Beaupré) hatte sich als sehr widerstandsfähig gegen Blattrost (ein häufiger Parasit dieser Bäume) erwiesen ); da es sehr interessante Eigenschaften hatte und trotz der Warnungen seines Designers auf riesigen Oberflächen in reinen Plantagen gepflanzt wurde (ohne das Eingreifen einer Mischung mehrerer Klone). Das Ergebnis ist, dass nach mehreren Jahren ohne Probleme eine für diesen Klon geeignete Rostmutation reichlich Nahrung fand und sich schnell ausbreitete, bis Beaupré zum Verkauf und zum Pflanzen verboten wurde.
Offensichtlich war hier die genetische Einzigartigkeit der Faktor, der zur Ausbreitung dieses Ausbreitungsphänomens führte, aber dasselbe konnte bei verschiedenen Individuen derselben Art oder Verwandten mit Parasiten mit einem breiteren Angriffsspektrum beobachtet werden.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
perseus
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 283
Anmeldung: 06/12/16, 11:11
x 73

Re: Slugs - Freundinnen? Feinde? die Konferenz von Hervé Coves




von perseus » 30/06/17, 15:59

Guten Tag,

Ahmed hat geschrieben:Wie Sie verstehen, war mein Punkt keine Kritik an Ihrer Botschaft, sondern eine Ergänzung.


Keine Sorge. :-)

Ich habe diese Geschichte bereits erzählt, aber es ist vielleicht nicht nutzlos, noch einmal von vorne zu beginnen: Eine Auswahl eines Pappelklons (Beaupré) hatte sich als sehr widerstandsfähig gegen Blattrost (ein häufiger Parasit dieser Bäume) erwiesen ); da es sehr interessante Eigenschaften hatte und trotz der Warnungen seines Designers auf riesigen Oberflächen in reinen Plantagen gepflanzt wurde (ohne das Eingreifen einer Mischung mehrerer Klone). Das Ergebnis ist, dass nach mehreren Jahren ohne Probleme eine für diesen Klon geeignete Rostmutation reichlich Nahrung fand und sich schnell ausbreitete, bis Beaupré zum Verkauf und zum Pflanzen verboten wurde.
Offensichtlich war hier die genetische Einzigartigkeit der Faktor, der zur Ausbreitung dieses Ausbreitungsphänomens führte, aber dasselbe konnte bei verschiedenen Individuen derselben Art oder Verwandten mit Parasiten mit einem breiteren Angriffsspektrum beobachtet werden.


Ich kannte die Geschichte nicht, aber sie ist interessant. Ich arbeite in der Weinbranche und bin überzeugt, dass die Auswahl von Klonen (seit Jahrzehnten sehr stark im Trend) aufgrund der damit verbundenen genetischen Standardisierung wahrscheinlich eine gewisse Gefahr für den Beruf darstellt. Auch wenn ich die Vorteile verstehe, die miteinander verbunden werden können (Eindeutigkeit der Zeichen, Virose-Zulage usw. usw.).

@+
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Slugs - Freundinnen? Feinde? die Konferenz von Hervé Coves




von Adrien (ex-nico239) » 30/06/17, 18:00

Did67 schrieb:
Perseus schrieb:
und dekorative Seite der Sonnenblume, Dahlie.



Zwei Märtyrerpflanzen, die ich in meinem "Igel-Gemüsegarten" "kultiviere" (ich habe auch ein paar Sonnenblumen und eine Dahlie verloren).


Und auf der Seite der Raubtiere gibt es keine Möglichkeit, die Karabidenpopulation zu bevorzugen, zu verwöhnen, zu "kultivieren"?

Ich denke, sie mögen Hecken ... aber es ist wahr, dass sie auf einmal viel zerstört wurden :(
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Slugs - Freundinnen? Feinde? die Konferenz von Hervé Coves




von Ahmed » 30/06/17, 18:01

Ja, die Verwendung von Klonen ist eine gefährliche Einrichtung in dem Sinne, dass es schwierig ist, eine Pflanze zu erhalten, die alle vom Züchter gewünschten Eigenschaften aufweist (und die das widerspiegeln, was sie zu Recht oder zu Unrecht wollen , professionelle Anwender): Sobald sich die Pflanze dafür eignet, ist es äußerst verlockend, sie identisch zu reproduzieren. Dies ist der Fall bei Pflanzen aus Stecklingen oder wie bei der von Ihnen zitierten (Weinrebe) zum Pfropfen, aber auch bei stabilen oder hybriden Sorten, deren Vielfalt des genetischen Erbes wie die Haut der Trauer schrumpft.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Slugs - Freundinnen? Feinde? die Konferenz von Hervé Coves




von Did67 » 30/06/17, 19:41

Perseus schrieb:
... und ich bin überzeugt, dass die Auswahl von Klonen (ein seit Jahrzehnten sehr starker Trend) aufgrund der damit verbundenen genetischen Standardisierung wahrscheinlich eine gewisse Gefahr für den Beruf darstellt. Auch wenn ich die Vorteile verstehe, die miteinander verbunden werden können (Eindeutigkeit der Zeichen, Virose-Zulage usw. usw.).

@+


Die durch Stecklinge oder Pfropfen vermehrten Sorten (ob Weinreben, Obstbäume oder kleine Obstbäume) sind de facto Klone. Clementine ist eine natürlich vorkommende Mutation, die von Pater Clément identifiziert wurde. Alle Clementinen sind Klone dieses einzigartigen Themas. Alle Burlat-Kirschen sind Klone des ersten Abschnitts von Burlat, die bis heute identisch identifiziert und vermehrt wurden ...

[Wir können manchmal Stämme oder Sorten durch Kulturen von Meristemen "regenerieren", um erneut mit Klonen zu beginnen, die frei von verschiedenen Virosen sind, aber immer noch das gleiche genetische Erbe haben]

Daher die extreme Zerbrechlichkeit von Weinbergen und Obstgärten und die extremen "Maßnahmen", die ergriffen werden, sobald ein Schädling auftritt: obligatorische systematische Behandlungen, manchmal obligatorisches Fällen ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 306 Gäste