Die Gärten von Schädlingen

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Garten-Schädlinge




von olivier75 » 03/06/17, 20:59

Ernte von Schädlingen.
Hier ist die Ernte des Tages, nach 3 Wochen ohne Regen und Bewässerung letzte Woche brachte der Regen sie heraus, ich habe nur 6,5 m2 durch Jäten des Gemüsegartens des Hauses gemacht, dem Mulch fehlt und der sehr überwachsen ist, Es gibt keinen wirklichen Schaden.
image.jpeg
Olive
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Garten-Schädlinge




von Did67 » 04/06/17, 09:11

Dies zeigt, dass wir nicht dieselben "Systeme" haben und es daher schwierig ist, die "Lösungen" zu verallgemeinern.

Ich sammle fast nur zwei Arten (oder Unterarten?) Von Schnecken: die lange rot-orange und eine andere Art, dunkler rot und "runder" ...

Nach einer Woche fallen die Ernten jetzt. Letzte Nacht, müde, zappte ich (es hatte allerdings geregnet!). Sobald das deutlich gesunken ist, werde ich aufhören. Die Pflanzen werden gut entwickelt sein und keine großen Schäden mehr befürchten. Dort geht es sehr schnell, mit diesem zusätzlichen Regen! Der warme Boden. Explosives Wachstum. Endlich.
0 x
Avatar de l'utilisateur
denis17
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 138
Anmeldung: 13/10/16, 13:15
Ort: 17
x 37

Re: Garten-Schädlinge




von denis17 » 04/06/17, 15:09

Der Regen fiel gestern bei mir von 12 auf 16 Uhr, ich ging dann in den Garten, um einige Pflanzen zu entwurzeln, die ich nicht eindringen sehen möchte, und ich nahm nur 30 kleine weißliche Schnecken auf, die ersten Ansichten seit dem Aufbau des Gemüsebeetes Anfang Februar (ich sage nicht, dass es schon andere geben könnte), aber fehlende Salate, durchbohrte Rettichblätter ...
Denis
0 x
jpg43
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 106
Anmeldung: 28/08/15, 15:56
x 29

Re: Garten-Schädlinge




von jpg43 » 04/06/17, 21:32

Hallo, bei mir unter dem Mulchheu gibt es keine oder nur sehr wenige große Schnecken, aber eine Vielzahl von weißgrauen Schnecken von kaum 1 cm und kleine schwarzgraue Schnecken von 3 oder 4 mm, wahrscheinlich sehr jung. Wenn ich den Mulch zum Beispiel nicht auf der Kohlplantage verteile und ohne Ferramol, können sie den Plan fast über Nacht verschlingen. Offensichtlich greifen sie die Endknospe an, also keine Kohl- oder Tomatenpflanzen oder gar Kartoffeln.

Es ist wahr, dass dieser Gemüsegarten erst vor kurzem auf einer Wiese angelegt wurde, die seit Jahrzehnten von Pferden beweidet wird.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Garten-Schädlinge




von Did67 » 04/06/17, 22:06

Mein Gemüsegarten ist viel jünger, aber leider ist es eine Situation, die ich vor ungefähr 2 Wochen erlebt habe ...

Jetzt sind es eher die großen "Roten" ...

Der Begriff des Gleichgewichts ist nicht so einfach! Und unsere Gemüsegärten, auch "natürliche", sind scharf "anthropisierte" Räume (vom Menschen geformt). So zerbrechlich ...

Ich denke, dass es am Ende des Winters, wenn Pflanzen gepflanzt werden, eine kritische Phase gibt.

Außerdem gehe ich gleich mit dem Scheinwerfer auf die Jagd ... Das fand ich am effektivsten ... Ein paar Abende am Anfang, jetzt jeden zweiten Abend ... 15 oder 20 mn ... Die Ernte nimmt ab. Glücklicherweise haben die Pflanzen jetzt ein explosives Wachstum und sind daher bald außer Gefahr: Bei Kohl, Salat usw. begnügen sich die Schnecken mit den äußeren, beschädigten Blättern, die ohnehin nicht Teil der Ernte sind. Also überlasse ich das den Schnecken, von denen ich eine "regulierte" Population unterhalte, um die Hilfskräfte, Feinde von Schnecken wie Käfer, zu ernähren; Staphyline usw. Wenn sie nichts zu essen haben, verschwenden sie oder verschwinden und es wird beim nächsten Mal schlimmer ...
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: Garten-Schädlinge




von Ahmed » 04/06/17, 22:33

Letztes Jahr habe ich dasselbe mit meinen Zwiebelreihen gemacht, aber ich musste mich mit einer Vielzahl kleiner grauer Schnecken sowie Schmerlen auseinandersetzen, und der Kampf war zu ungleichmäßig: Trotz meiner Sturheit, Ich habe nichts mehr ...
In diesem Jahr werden Salate und Bohnen verschont, nur Kohl mit bloßen Wurzeln hat Anfälle erlitten, die ich für tödlich hielt, aber es ist möglich, dass sie es letztendlich tun. : Roll:
Ich denke, dass die gute Strategie in Bezug auf letztere darin besteht, sie in einen Klumpen zu pflanzen, wenn sie bereits gut entwickelt sind. Dies ist, was ich in Zukunft vorhabe.
Die Bohnen haben für einige von ihnen gesehen, dass ihre ersten wirklich geschnittenen Blätter und ihr Wachstum aufgehört haben, aber ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob es auf die Schnecken zurückzuführen ist, es ist etwas anderes, aber was ... ???
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Garten-Schädlinge




von Did67 » 04/06/17, 22:44

Zurück von der Jagd: weitere zwanzig ...

Was ich auch habe ist, dass du nur einen Teil davon bekommst. Am Ende ging ich zurück zu meinem Ausgangspunkt: Es gab wieder einen. Bereits letzte Nacht dachte ich, ich hätte nicht aufgepasst. Aber nein, sie "kommen" so heraus, jeder nacheinander ...

Die Kleinen machen Spaß. Ich hatte viel Kohl. Mit einem Haushaltshandschuh zerdrückte ich sie. Zu langweilig, um es aufzuheben. Und sehr schnell gab es keine anderen ...

Die großen Roten, die Ernte ist mindestens halbiert, aber es gibt noch einige ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Garten-Schädlinge




von Julienmos » 04/06/17, 23:22

Das Gleiche gilt für eine kurze Tour durch das Gemüsebeet: Zero Slug!

Auf der anderen Seite überrascht 2 große Regenwürmer, auf dem Heu! und die schnell zu ihrem Loch zurückkehrten.

wahrscheinlich ein paar winzige Schmerlen auf Salaten, aber es macht mir nichts aus.

Ich habe besonders Kohl, Brokkoli, Paprika, Sellerie untersucht ... all das ist fast intakt. Sogar die Nelken.

Wenn ich denke, dass ich letztes Jahr zu dieser Zeit befallen war, besonders die grauen Zackenbarsche, alle betroffenen Pflanzen, war ich jede Nacht in der Bresche ...

Aber es ist erst Anfang Juni, es war sehr lange trocken, weine nicht zu früh um den Sieg ... Feuchtigkeit hilft, sie können sehr schnell wieder auftauchen! :)

Es hat heute nicht geregnet, aber die Tomatenblätter sind feucht, ohne Zweifel Kondenswasser ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Garten-Schädlinge




von Did67 » 05/06/17, 08:32

Julienmos schrieb:

Aber es ist erst Anfang Juni, es war sehr lange trocken, weine nicht zu früh um den Sieg ... Feuchtigkeit hilft, sie können sehr schnell wieder auftauchen! :)

Es hat heute nicht geregnet, aber die Tomatenblätter sind feucht, ohne Zweifel Kondenswasser ...


1) Ich denke eher, dass es "Zyklen" gibt. Ich habe Jahre gekannt, ohne jagen zu müssen. Letztes Jahr war ich von Mai bis Juni verärgert (sehr feuchte und ziemlich "kalte" Zeit). Dieses Jahr kämpfe ich mit Ausnahme des einen oder anderen Boards fast überall gegen besonders die große Orange, lange ... Sie können auch von den benachbarten Wiesen zu mir kommen, weil ich das sagen kann 'sie verfolgen!

2) Tomatenblätter geben nachts Wassertropfen ab. Dies ist ein normales Phänomen, das als Guttation bezeichnet wird. Vielleicht haben sie "zu viel" und vermeiden so einen "Überdruck" ???

Siehe: http://www.labeilledefrance.com/index.p ... petit-jour
0 x
paysan.bio
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 333
Anmeldung: 07/03/17, 08:50
x 197

Re: Garten-Schädlinge




von paysan.bio » 05/06/17, 09:12

Did67 schrieb:
Julienmos schrieb:

Aber es ist erst Anfang Juni, es war sehr lange trocken, weine nicht zu früh um den Sieg ... Feuchtigkeit hilft, sie können sehr schnell wieder auftauchen! :)

Es hat heute nicht geregnet, aber die Tomatenblätter sind feucht, ohne Zweifel Kondenswasser ...


1) Ich denke eher, dass es "Zyklen" gibt. Ich habe Jahre gekannt, ohne jagen zu müssen. Letztes Jahr war ich von Mai bis Juni verärgert (sehr feuchte und ziemlich "kalte" Zeit). Dieses Jahr kämpfe ich mit Ausnahme des einen oder anderen Boards fast überall gegen besonders die große Orange, lange ... Sie können auch von den benachbarten Wiesen zu mir kommen, weil ich das sagen kann 'sie verfolgen!

2) Tomatenblätter geben nachts Wassertropfen ab. Dies ist ein normales Phänomen, das als Guttation bezeichnet wird. Vielleicht haben sie "zu viel" und vermeiden so einen "Überdruck" ???

Siehe: http://www.labeilledefrance.com/index.p ... petit-jour


Viele Blätter geben morgens Wassertropfen ab.
Dies ist einer der Gründe, warum ich mich dazu entwickelt habe, auf Pflanzen zu pflanzen. es gießt EASY
Das wichtigste ist das Vorhandensein der Rhizosphäre der Chiendents in Kontakt mit den Wurzeln der Pflanzen.

Für die Schnecken hatte ich Probleme, als ich diesen Garten anfing.
Auf der Farm hatte ich eine ganze Packung Igel unter einem Haufen untrennbarer Abfälle von 10 m Durchmesser.
Sie waren gut geschützt und ich hatte nie ein Problem.
Also mochte ich Didier: Abholung zu verschiedenen Zeiten, aber zu wissen, dass für einen gefundenen 4 versteckt sind.
Mir ist aufgefallen, dass ihr Lieblingsessen die Eiskönigin ist. Ich stelle sie überall hin und während sie sich um die Salate kümmern, lassen sie den Rest in Ruhe ... außer den Pflanzen, die auf der Plantage welken.
Die Lösung kam vom Nachbarn.
Sie kaufte Läuferenten.
Sie lieben meinen Garten, weil es eine große Badewanne gibt und sie ihre verlassen, um jeden Abend um 20 Uhr aufzutauchen. Sie gehen herum und kommen am nächsten Morgen früh zurück.
Sie sind beeindruckend, ich bin nicht von ihnen zurückgekommen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 276-Gäste