Die Gärten von Schädlingen

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Garten-Schädlinge




von izentrop » 02/06/17, 10:00

Gute Informationen für die Gartenarbeit auf dieser Seite in der Tat http://www.gerbeaud.com/jardin/fiches/taupin.php

Gärtnermeinungen, auch nicht immer gute Ratschläge http://www.gerbeaud.com/jardin/faq/qr-2 ... upins.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Garten-Schädlinge




von Did67 » 02/06/17, 18:23

Ahmed hat geschrieben:In der Tat ist die Idee, einen Käfer oder ein Unkraut, das ärgert, vollständig auszurotten, sehr kontraproduktiv: Das Prinzip der Verringerung der Renditen sieht vor, dass die Bemühungen, die letzten störenden zu beseitigen, viel umfangreicher sind als den größten Teil der ursprünglichen Bevölkerung zu verringern. berücksichtigt, obwohl ein vollständiger Erfolg bei weitem nicht garantiert ist (wir stehen schnell vor einem Exponential). Daher bedeutet der "vernünftige" Verlust von Gemüse niedrigere Kosten als ein hartnäckiger Kampf.


Dazu füge ich hinzu: Sie sollten niemals einen Parasiten ausrotten, ohne den seine Feinde verschwinden, weil Sie nichts zu essen haben ... Früher oder später wird ein Parasit dort wieder verloren gehen (das tun sie nur: erforschen ein neues Gebiet zu essen). Keine Feinde: es explodiert!

Es ist also auch eine Verluststrategie!

Für einen Vermeiden Sie einen Parasiten. Sie müssen diesen Parasiten im oder um den Garten aufziehen oder pflegen. Dies ist die Rolle der Märtyrerpflanzen!

Es sollten nur (vorübergehende) Exzesse vermieden werden: Es ist "normal", dass sich ein Parasit vor seinem Feind (unserem Hilfspersonal) vermehrt. Die Zyklen sind immer phasenverschoben.

Im Moment sammle ich die Schnecken in den Bereichen ein, in denen ich junge Pflanzen habe, die möglicherweise völlig verwüstet sind, oder empfindliche Sämlinge (Karotten, Fenchel, Petersilie) ... Bis sich dieses Gemüse genug entwickelt.

Gestern Abend habe ich zwei Kisten mit Salaten geschnitten: Ich habe 4 große Schnecken unter diesen Salaten gefunden, ohne sichtbare Schäden außer den äußeren Blättern mit Löchern und den Basen von "nagenden" Blattstielen. Warum dort "ausrotten"? Ich habe dort nicht gejagt ...

Beispiel: Es kann keine Marienkäfer geben, wenn es keine Blattläuse gibt. Sie beseitigen Blattläuse; Marienkäfer sterben oder gehen weg ... Früher oder später geht eine Blattlaus in Ihrem Haus verloren. Wird sich vermehren. Wird keinen Widerstand finden. Wird sich vermehren. Es wird einige Zeit dauern, bis ein Marienkäfer vorbeikommt. Sie wird Eier legen, die Larven werden 4 Stadien durchlaufen ... Gut gefüttert, denn jetzt werden die Blattläuse ohne Feinde in alles eingedrungen sein, sie vermehren sich ... Schließlich werden sie zu zahlreich sein, kämpfen, um zu essen, die Blattläuse verschwinden, Marienkäfer hungern ... Außer ein paar, wenn Sie Blattläuse "züchten", auf einem Rosenstrauch, auf einer Kapuzinerkresse, auf einem Rumex, auf einem Eryngium, auf einer Bohne ... Dort haben Sie einen Zustand " ziemlich stabil "(es ist nie so: sie sind" oszillierende "Gleichgewichte, ständig um einen Gleichgewichtspunkt)

[Die Realität ist viel komplexer. Ich sage nur das Prinzip]
2 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Garten-Schädlinge




von olivier75 » 02/06/17, 18:50

Hallo,
Es gibt auch Schädlinge, die mehr Raubtiere haben als andere, das Prinzip gilt weniger für Lauchfliegen und Motten, Karpokapseln, Balanin ...
Schließlich geht es mir für die Schnecken ziemlich gut, ich habe kein Feramol mehr und hoffe, es nicht wieder zu kaufen.
Für den Karton auf persönlicher Basis, wenn ich ihn nicht mehr für das Gemüsebeet verwenden würde, verwende ich ihn immer noch aus Bequemlichkeit für die Bäume.
Ich weiß jedoch, dass es nützlicher recycelt worden sein wird, ich weiß, dass 2 Dicken nichts anderes als Verschleierung bringen. Ich werde aufhören, sobald ich einen echten Aktenvernichter habe.
image.jpeg
Ich denke, Sie müssen den größten Mist vermeiden und sich mit Ihrem Wissen und Ihren Mitteln verbessern.
Olivier.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Garten-Schädlinge




von Ahmed » 02/06/17, 21:16

oui, DidierAls ich "total ausrotten" schrieb, zögerte ich ein wenig, da diese Formel anmaßend ist und ich eher etwas sagen wollte wie "weiter daran zu glauben, dass man vollständig ausrotten kann" ... weil es ist eine reine Fantasie.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Garten-Schädlinge




von Did67 » 02/06/17, 21:43

Ahmed hat geschrieben:... Ich wollte etwas sagen wie "weiter daran zu glauben, dass wir völlig ausrotten können" ... weil es eine reine Fantasie ist.


Ich für meinen Teil wollte darauf bestehen, dass es nicht nur eine reine Fantasie ist, sondern auch ein sehr schwerwiegender Fehler wäre, wenn es realisiert werden könnte: Es würde früher oder später einen noch gewalttätigeren Angriff unterzeichnen ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Garten-Schädlinge




von Did67 » 02/06/17, 21:51

olivier75 schrieb:Hallo,
Es gibt auch Schädlinge, die mehr Raubtiere haben als andere, das Prinzip gilt weniger für Lauchfliegen und Motten, Karpokapseln, Balanin ...


Ja ganz. Wie immer ist es viel komplexer.

Wie Sie sagen, haben einige "Parasiten" die Missetaten begangen, die uns ärgern, bevor ein Regulierungsmechanismus ins Spiel kommt ...

Es gibt auch unspezifische Parasiten, bei denen es keine einfache Verbindung zwischen einem Parasiten und seinem Feind gibt. Die Zyklen werden dann viel komplexer, mit viel Dynamik, die sich überschneidet ...

Trotzdem ist es wichtig, dass einige Patentstörer (Schnecken, Blattläuse) einen ausreichenden Abstand haben.

Sie sollten wissen, dass im Gegensatz zu dem, was viele Websites implizieren, wenn wir erklären, dass wenn Sie einen solchen Parasiten haben, Ihr Gemüsegarten nicht im Gleichgewicht ist, es das Gegenteil sein kann!

Gleichgewicht ist notwendigerweise, dass es etwas in den zwei Skalen des Gleichgewichts gibt: einerseits eine bestimmte Population Ihres "Schmerzes im Arsch" und andererseits eine bestimmte Population seiner Hauptfeinde. Ein Gemüsegarten in "Gleichgewicht" ist daher notwendigerweise ein Gemüsegarten, in dem es Schmerzen im Arsch gibt !!! Und nicht umgekehrt. In der Bevölkerung zum Glück "begrenzt" ...

Einen Parasiten ausrotten zu wollen, ist also nicht nur eine Fantasie, sondern ein Fehler (wir können ihn uns offensichtlich in einem geschlossenen, begrenzten, vollständig kontrollierten Raum vorstellen, beispielsweise in einem Gewächshaus mit Luftkontrolle (kürzlich gesehen). ist ein Raum, der durch den Zaun von seinen Wildschweinen "geleert" wird.

Ja, über die Prinzipien hinaus ist es von Fall zu Fall etwas komplexer.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Garten-Schädlinge




von Did67 » 02/06/17, 21:53

olivier75 schrieb:Ich denke, Sie müssen den größten Mist vermeiden und sich mit Ihrem Wissen und Ihren Mitteln verbessern.
Olivier.


Oui!

Ich reagiere ein wenig "heftig", weil "Lasagne" im Internet im Allgemeinen als brillante "Erfindung" präsentiert wird ... Eine Art "Verfeinerung" ... Es bringt mich aus den Angeln! Es tut uns leid.
0 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Garten-Schädlinge




von olivier75 » 02/06/17, 22:57

Ich hätte Prioritäten und Überzeugung hinzufügen können!
Olive
0 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Garten-Schädlinge




von olivier75 » 02/06/17, 23:01

Heute sind es für Haselnüsse und Zwiebeln 99% für Raubtiere, ich bin weit entfernt vom erträglichen Gleichgewicht eines durchschnittlichen Gärtners ...
Olive
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Garten-Schädlinge




von Did67 » 03/06/17, 08:44

Es gibt Situationen, in denen das Gleichgewicht niemals zufriedenstellend sein wird. Wenn ich meine Wühlmäuse es tun lasse, ist es 100% Schaden an dem, was sie mögen.

Doc, als Super-Raubtier reguliere ich und fange.

Vergessen wir das nicht Unsere Systeme sind stark anthropisiert. Sie sind daher von Natur aus "unausgeglichen"!

Das mit uns im Gleichgewicht befindliche System ist ein Höhepunktwald. Mit vielleicht ein paar Haselnussbäumen auf ein paar Lichtungen. Dort würde die Streuung bedeuten, dass der Schaden begrenzt bleiben würde ... Das Gleiche gilt für die geflügelten Pflanzen. Es würde keine "Konzentration" auf ein "Blumenbeet" geben.

Man muss sich also natürlich qualifizieren.

Für andere können wir zu einer bestimmten Form des Gleichgewichts (Blattläuse) "tendieren" ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 337-Gäste