Die Ausbeute: Wort gestrichen

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 06/05/14, 09:27

Chatelot sagte:

Und wenn wir mit den Kalorien in Lebensmitteln vergleichen, liegen wir völlig falsch: Denn sie sind kalorienreich


Ich hatte noch nie darüber nachgedacht, aber in der Tat: Was würden Sie gerne mit 2000 Kalorien/Tag machen: gerade genug, um die Temperatur eines Liters Wasser um 2° zu erhöhen?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 06/05/14, 15:46

Ich weiß nicht genau, wann die Änderung vorgenommen wurde, aber ich habe die Erklärung nur im allgemeinen Mechanikformular von Jacque Muller gesehen.

Kalorie (alter Name, kleines Kaloriensymbol cal)
k Kalorien (alter Name, großes Kaloriensymbol Cal)

Das Problem ist, dass wir im Physikunterricht völlig vergessen, die alten Namen zu erwähnen, auch wenn sie weiterhin allgemein verwendet werden und Fallen darstellen

Ich erinnere mich, dass ich einem Physiklehrer die Frage nach dieser Inkonsistenz bei den Kalorienangaben für Lebensmittel gestellt habe ... keine Antwort ... sehr verlegen ... erst ein paar Jahre später bekam ich mit diesem Muller-Formular die Antwort

Diese Form (Ausgabe 1977, aber 1. Auflage 1932) ist sehr interessant

Dasselbe gilt auch für die Chemie: Viele Leute sagen, dass die alten Chemiebücher völlig falsch seien... ganz und gar nicht, einfach die Schreibweise änderte sich um 1880... Atomisten erfanden den Maulwurf und veränderten die Masse von 2 Körpern um 5 Atome. . Für die Äquivalentisten war Wasser also HO und der Name H20

In keinem aktuellen Chemiebuch oder im Internet finden wir eine Erklärung für diese Änderung: In der LAMI-Enzyklopädie von 1880 wird diese Änderung gut erklärt
12 Bände zum Herunterladen auf gallica.bnf.fr
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 06/05/14, 17:18

Zwei Wörter in meiner Lieblingssuchmaschine und da haben Sie es:

http://www.la-definition.fr/calorie
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 06/05/14, 18:35

Was für eine Kultur! :D Vielen Dank für diese fundierten Erklärungen.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 06/05/14, 19:30

Diese Enzyklopädie wurde mir von einem High-School-Lehrer gezeigt, der nach einer Aufräumkrise in der Bibliothek aus dem Müll gerettet wurde ... eine Goldmine ... es war vor dem Internet ... jetzt tippen wir Oscar Lami auf Gallica und haben alles

Das Vorwort zu dieser Enzyklopädie könnte heute gelesen und als aktuell angesehen werden: die Notwendigkeit, alles Nützliche zu Papier zu bringen ... außer dass er dies 1880 tat, indem er die Ausgabe durch Abonnements finanzierte ... während jetzt wichtiges Wissen immer wichtiger wird schwer zu bekommen... Ich habe den Eindruck, dass wir schneller vergessen als erfinden
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 434-Gäste