Die Ecke der Natur, die glücklich macht

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Swiss_Knight
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 44
Anmeldung: 06/11/16, 13:54
Ort: Französisch sprechenden Schweiz
x 10

Die Ecke der Natur, die glücklich macht




von Swiss_Knight » 21/11/16, 19:49

Guten Tag,

Ich sehe, dass es ein bisschen über Gartenarbeit hier spricht, es ist ziemlich cool, plötzlich weiß ich nicht wirklich, ob ich es wage, mich hinauszuwagen, aber zuerst werden wir ja sagen und wenn ich nicht in der gute Kategorie, bitte lassen Sie es mich wissen. :)

Ich habe nicht viel zu meiner Gartenarbeit zu sagen ... Ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegt, dass es schwierig ist, mit Gärtnern in Resonanz zu treten, die ich "konventionell" nennen würde, damit sich jeder vorstellen kann ein bisschen das Ding und das (viel zu) selten sind meine Entdeckungen von Menschen, die wie ich denken (...).

Also würde ich nicht viel Käse daraus machen, mein Glaube, schade für diejenigen, die Fondue oder Raclette mögen, und um die Wahrheit zu sagen, das ist gut, weil ich Etiketten nicht wirklich mag, was auch immer sie sind, Also sage ich nur, dass ich "Garten" bin (ich spreche zu Unrecht von "Gartenarbeit", wenn ich tatsächlich nur beobachte, wie Beziehungen hergestellt, aufgelöst werden oder Pflanzen wachsen - manche normalerweise als Gemüsegärten bezeichnet - und schließlich, essen Sie etwas ohne ein gewisses Vergnügen;)) mit der Natur sowie meinem mageren Verständnis der Ökosysteme und der Funktionsweise von Umgebungen, die ich als "Schnittstellen" (Ökotöne) bezeichnen würde, die für mich die reichsten und interessantesten sind als Tragen Sie unseren Planeten Erde ... außerdem ist das Leben nicht auch eine einfache Schnittstelle zwischen "was kommt vorher" und "was kommt danach"? Zusamenfassend.


Hier sind einige (mein Glaube ist wirklich sehr neu) Fotos von diesem Ort von gut fünfzig Quadratmetern, auf denen ich das unermessliche Privileg habe (es ist auf jeden Fall eines für mich, der Zugang zum Boden ist nicht immer sehr einfach in einer zunehmend urbanisierten Gesellschaft) seit drei kurzen Jahren "verwalten" zu können, während eine bestimmte Anzahl von ... äh ... von "Regeln" oder "Prinzipien" respektiert wird, die von mir herrühren Fähigkeiten und meine Beobachtung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ist es, das ist alles für jetzt, wenn Sie Fragen haben oder was auch immer, zögern Sie nicht, ich werde versuchen, sie so weit wie möglich und so weit wie technisch machbar zu beantworten.
2 x
Terremoto
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 78
Anmeldung: 17/10/16, 14:53
x 15

Re: Die Naturecke, die dich glücklich macht




von Terremoto » 21/11/16, 20:30

Herrlicher Garten, Gemüsebeet und Fotos.

Der einzige Haken ist, dass Sie nicht faul zu sein scheinen!
0 x
Das Schlüsselwort für unser Überleben, das ist das Leben, weil wir Kieseln nicht essen, dann töten sie mit Respekt und Einsicht!
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Die Naturecke, die dich glücklich macht




von Stef72 » 22/11/16, 16:10

schöner Garten! Mais und Bohnen ist ein Milpa-Test? Es ist schön zu sehen, was wir in einem Garten tun können, wenn wir uns mehrere Jahre hintereinander niederlassen ...
0 x
Swiss_Knight
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 44
Anmeldung: 06/11/16, 13:54
Ort: Französisch sprechenden Schweiz
x 10

Re: Die Naturecke, die dich glücklich macht




von Swiss_Knight » 03/12/16, 13:24

Hallo,

Ja, es ist eine Tatsache, als es eingerichtet wurde, bat es mich besonders um Arbeit für die Hügel sowie um die Ernte von organischer Substanz.
Ich musste damals Dampf ablassen! :)
Wenn es noch einmal gemacht werden musste, bin ich mir nicht sicher, ob die Hügel eine Option sind, um die Wahrheit zu sagen, denn trotz aller Objektivität dauerte es eine Weile, bis ich zum "Level vor den Hügeln" zurückkehrte, selbst wenn es darauf wächst die Hälfte von denen. Und ich habe das Glück, einen ausgezeichneten Grundboden zu haben.
Es hat mir schmerzlich an organischer Materie gefehlt, das ist eine Tatsache. Und mir fehlt es heute noch. Es ist schwer, wenn Sie dafür nicht motorisiert sind. Es schmilzt wie Schnee in der Sonne, schließlich organische Materie, das merken wir nicht, wenn wir es einmal versuchen!

Im Übrigen bin ich ein fauler Bastard, das ist eine Tatsache, und in den zwei Jahren nach seiner Umsetzung habe ich nicht viel mehr getan als zu pflanzen / zu ernten und ein wenig mitzubringen Holz oder Mo auf der Oberfläche, um den Boden zu füttern. Zum Beispiel verteile ich meinen Küchenkompost direkt auf der Oberfläche.

Von Zeit zu Zeit bringe ich auch gerne ein altes Stück Holz in einem sehr fortgeschrittenen Zersetzungszustand an die Oberfläche, das ich aus dem Wald nehme. Es erlaubt mir, ein wenig Leben und Vielfalt zu bringen. Ich versuche es mit etwas gemähtem Gras oder toten Blättern zu bedecken, um die interessante Luftfeuchtigkeit zu erhalten (es ist für die dort lebenden Tiere).



Für Bohnen, Mais und Kürbis können wir ja sagen, dass es ein Milpa-Test war. Es funktionierte gut, außer dass mein Mais lange Zeit zum Wachsen brauchte, als die Bohnen übernommen hatten (daher waren Holzpfähle für eine Weile erforderlich). :)
0 x
Swiss_Knight
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 44
Anmeldung: 06/11/16, 13:54
Ort: Französisch sprechenden Schweiz
x 10

Re: Die Naturecke, die dich glücklich macht




von Swiss_Knight » 21/04/17, 02:57

Hallo.


Auf die Gefahr hin, realistisch zu klingen, stelle ich mir immer noch eine große Frage mit allem, was ich über alle Methoden lese und beobachte, die einen "besseren" Gärtner ermöglichen und den Ökosystemen mehr Respekt entgegenbringen:

Können wir eine Oberfläche nachhaltig kultivieren?

Unter dieser Frage verbirgt sich in der Tat eine ganze Reihe von Dingen, einschließlich einer horizontalen Übertragung von Materie, die ich vor einigen Wochen im Hauptfaden erwähnt habe und die einem rein mathematischen Prinzip zugrunde liegt: Wenn wir die Fruchtbarkeit einer Oberfläche erhöhen wollen Um es zu kultivieren, verringert man mit der Heumethode (oder einer anderen Abdeckung mit organischer Substanz, die besagt) zwangsläufig die Fruchtbarkeit eines anderen.
Das eigentliche Problem ist, dass diese andere Fläche größer sein muss als die Fläche, die wir einerseits kultivieren, und andererseits das Heu mähen, in Bündel oder in Ballen legen muss, um diese Abdeckung bereitzustellen Runde und sein Transport sind große Verbraucher von fossilen Brennstoffen.

Unter meiner Befragung verbirgt sich also wirklich das Wissen, ob es möglich ist, auf all dies zu verzichten, zu sein wirklich nachhaltig. Es gibt keinen Grund, warum alle anderen lebenden Arten dort ankommen und nicht wir endlich! Verdammt was! :D
Denn unter dem Deckmantel der "Verbesserung der örtlichen Gegebenheiten" verbirgt sich tatsächlich "ein größerer Respekt für die biologische Vielfalt" oder "Produktion ohne zu viel Aufwand und Eingriffe" die Ersetzung einer Energie, die die unseres eigenen Körpers sein sollte, durch eine dritte Energie, in diesem Fall heute fossil.

Aus rein logischer Sicht kann ich keinen Ausweg aus dieser heiklen Frage finden, die mich verärgert ... oder besser gesagt, wenn ich zwei sehe, die untrennbar miteinander verbunden sind und weil sie beängstigend sind dass wir (zukünftige Generationen) dies wirklich erwarten, denke ich:
- Recycling und Rückkehr zur Erde, die uns mit unseren Körperabfällen versorgte, um die Dinge klar zu sagen, um die Nährstoffkreisläufe wirklich zu vervollständigen.
- eine manuelle Arbeit, die mir viel Zeit, so viel Zeit kostet, dass sie vielleicht unsere Tage und unser Leben damit füllen würde und uns wenig Zeit für "andere Dinge" lässt, all dies vergebliche Dinge, die sich füllen, was ich sage, ertrinken heute unser tägliches Leben ... was uns zurückbringen würde schändlich (Ich persönlich würde es nicht besonders beschämend finden, aber für viele wäre es schwer vorstellbar) auf der gleichen Ebene wie alle anderen lebenden Arten auf diesen Planeten: leben = sich anstrengen, um tägliche Energie für unser eigenes Funktionieren zu finden und die Fortpflanzung von zu gewährleisten Fall. Balkenpunkt.
0 x
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Die Naturecke, die dich glücklich macht




von olivier75 » 21/04/17, 09:28

Schweizer Ritter,
Die Revolution des lebendigen Bodens ist im Gange, Didiers Vision und damit verwandte Posten sind nur ein Weg unter vielen anderen, um voranzukommen. Durch die Priorisierung der Zeit- und Arbeitsersparnis ist die horizontale Übertragung relativ wichtig. Wie wir wundern wir uns oft darüber, die Auswirkungen dieser Übertragung zu minimieren. Die Antworten sind sehr lokal und persönlich.
Ein erster Schritt und um die Verschlechterung zu stoppen, auch wenn wir die natürliche Verschlechterung anderer Orte begrenzen müssen.
Die erste Tugend, die Faulheit hervorhebt, besteht für mich darin, so viele Menschen wie möglich in den Garten zu bringen oder zurückzubringen. Das geerntete Gemüse geht sehr oft zu Lasten anderer sehr industrieller, auch nicht gemüse.
Im Ackerbau verschwindet das Pflügen sogar sehr schnell, direkte Aussaattechniken und im Verborgenen auch Fortschritte, es sollte nicht vergessen werden, dass die Landwirtschaft nicht über ein Jahr bewirtschaftet wird, dass das Material nicht so leicht gewechselt werden kann und dass es noch nicht wirklich ausgestrahlt wird und dass unsere Landwirte nur begrenzten Handlungsspielraum haben.
Olivier.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Die Naturecke, die dich glücklich macht




von Ahmed » 21/04/17, 10:11

Ich denke, ein bisschen wie Olivier75, dass sich die Frage der Nachhaltigkeit in zwei Dimensionen stellt: einer unmittelbaren Dimension, in der die Übertragung der Fruchtbarkeit so gut wie möglich erfolgt, die jedoch einen immensen Fortschritt in Bezug auf die üblichen Konzepte und Praktiken darstellt, und einer konzeptionelleren Dimension und langfristig.
In dieser letzten Ausgabe bin ich davon überzeugt, dass es in einer Zukunft, in der neue Praktiken triumphieren, möglich sein wird, diese Übertragungen einerseits durch lokale Optimierung und andererseits durch Perfektionierung der Basistechnik stark einzuschränken ; Zum Beispiel durch Bewegung in Richtung eines Wechsels oder einer Mischung aus Heu / BRF und Gründüngung.

Beachten Sie, dass Fruchtbarkeit niemals ein reiner Bestand ist, sondern im Wesentlichen ein Fluss, also etwas tendenziell Positives (zum Glück für uns!). Beachten Sie auch, dass die Übertragung der Fruchtbarkeit, wenn sie richtig verwaltet wird, eine äquivalente Produktion (massiv gesprochen) auf kleinerem Raum erzeugt und keinen reinen Extraktivismus, der einen Ort zum Nutzen eines anderen ruinieren würde ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Die Naturecke, die dich glücklich macht




von Did67 » 21/04/17, 21:42

Die Ausgangsfrage ist eine ausgezeichnete Frage.

Aber es scheint mir voreingenommen zu sein von einer unklaren "Vision", was Fruchtbarkeit ist. Darüber hinaus in absoluten Zahlen schwer zu definieren.

In diesem Fall handelt es sich im Hinblick auf "horizontale Übertragungen" um die "Fruchtbarkeit in nicht aus der Luft befindlichen chemischen Elementen" (daher ausgenommen C, H, O und N - teilweise nur für letztere) und um Übertragungen von 'Energie.

Wir haben in der Tat das Risiko eines Überschusses bestimmter Elemente nach einem "missbräuchlichen" Gebrauch von Heu erwähnt, um Faulheit (die absolute Nichtbearbeitung des Bodens) zu kultivieren.

In dieser radikalen Form stellt sich tatsächlich die Frage der Nachhaltigkeit ...

Wir sollten jedoch berücksichtigen, dass überall durch den Abbau der Quellgesteine ​​eine leichte Fruchtbarkeit ständig wiederhergestellt wird. Deshalb ist eine natürliche Wiese, eine Bergweide, eine Alm, niemals leer, obwohl dort seit Jahrhunderten Jahr für Jahr Tiere weiden und so Käse und Fleisch extrahieren seit Jahrhunderten ...

Die Reflexion scheint mir daher durch diese Vorstellung "abgeschnitten" zu sein, in der wir einen bestimmten endlichen Bestand an Elementen haben würden, die wir von einem Ort A auf einen Ort B übertragen ... Was wir in B setzen, würde in A fehlen. ..

Die Debatte ist auf meiner Ebene weniger absolut. Ich wiederhole: Solange sich einige erlauben, 700 Freizeitpferde mit einer Rate von ungefähr einem Rundballen pro Woche zu füttern, denke ich, dass wir zu Recht 000 oder 2 Millionen sein können, um 3 m² mit einer Rate von Rundballen pro Woche zu kultivieren. an ... Die Debatte wäre dann eine Wahl "politischer" Natur im Sinne des Stadtmanagements. In dem Wissen, dass es eine bestimmte Fähigkeit gibt, eine bestimmte Fruchtbarkeit zu produzieren, wem weisen wir sie zu? Überspringen Sie Hindernisse in unsere Gemüsegärten oder zu Pferden (da wir keinen Krieg mehr führen!).

Und was einfach schien, scheint plötzlich sehr kompliziert!

Noch prosaischer ist, dass wir in Betracht gezogen haben, vor Ort mehr Biomasse zu produzieren, unter lebender Deckung zu kultivieren usw. In einem absolut autonomen System (persönlich bin ich weit davon entfernt; ich mag Bananen und Mangos zu sehr. und viele andere Dinge, die ich nicht anbaue), in der Tat wäre das einzige Leck Kot und Urin. Und deshalb die Notwendigkeit, die "verlorenen" Elemente über die Kanalisation zu recyceln, deren Erfindung die Einführung eines Lecks von Elementen war ... [Zu Hause ist dies nicht der Fall, da ich es nicht bin nicht verbunden. Ich recycle auf nassem Weg (Grube, deren Wasser auf den Resten von Wiesen recycelt wird, die ich mähe, Schnittgut, das ich im Garten verstreue; es ist daher ein System mit integriertem Recycling, auf nassem Weg und mit Zyklen brechen, aber mich nicht denunzieren, es ist derzeit nicht legal - ich müsste eine Mikro-Lagunenstation bauen, die schließlich für ein paar Jahre zugelassen ist - es ist in Arbeit!)]
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Die Naturecke, die dich glücklich macht




von Did67 » 21/04/17, 22:04

Swiss_Knight schrieb:
... wenn Sie die Fruchtbarkeit eines Gebiets erhöhen möchten, um es zu kultivieren, verringern Sie mit der Heumethode (oder einer anderen Abdeckung organischer Stoffe, die dies besagt) zwangsläufig die Fruchtbarkeit eines anderen Gebiets.

Das eigentliche Problem ist, dass diese andere Fläche größer sein muss als die Fläche, die wir einerseits kultivieren, und andererseits das Heu mähen, in Bündel oder in Ballen legen muss, um diese Abdeckung bereitzustellen Runde und sein Transport sind große Verbraucher von fossilen Brennstoffen.


Hier gibt es zwei "Verknüpfungen":

a) es kommt zu einem Abbau der Quellgesteine, wodurch die Bestandteile der Fruchtbarkeit freigesetzt werden; C, H und O kommen aus der Atmosphäre (Wasser und CO²): Je mehr wir das Leben "stimulieren", desto mehr repariert es das Leben; Der begrenzende Faktor auf globaler Ebene ist ... CO² (das System arbeitet im Just-in-Time-Modus mit nur einem Puffer von 0,04% CO² in der Atmosphäre; kein menschliches System arbeitet mit einem so begrenzten Puffer! ); Das N kann durch "Hülsenfrüchte" (heute "Fabaceae") fixiert werden.

So können wir Elemente übertragen, die rekonstituiert werden (sehr genau, törichterweise freigegeben).

b) Derzeit ist die Energie der Mechanisierung fossil. Aber es war tierische Traktion. Es könnte Biomethan sein (es gibt Traktoren, die mit Biogas betrieben werden).

In der Tat ist das Mähen, Schwaden und Pressen von Heu relativ Erdnüsse! Nichts mit Energie-Abgründen wie Pflügen zu tun!

Es ist daher ein Argument, das in der Energielücke, die unser modernes Leben ist, relativiert werden muss: Heizung, Verkehr (Autos, Flugzeuge). Um mich nur anzuprangern und Größenordnungen zu geben:

- Ich wäre überrascht, dass meine 5 Rundballen mehr als 5 l Diesel verbrauchen (ich habe die Berechnung nicht durchgeführt, aber es ist wahrscheinlich viel weniger).

- Für meine Heizung und mein Warmwasser verbrauche ich 4 Tonnen Pellets, das entspricht 2 l Heizöl (Warmwasser: CESI-Ergänzung).

- Unsere Fahrzeuge - ich und meine Frau, ich zähle unseren zusammenlebenden Sohn nicht - (wir leben in gewisser Weise "im Busch" außerhalb der städtischen Gebiete) verbrauchen umgerechnet 1 lk (LPG, Benzin zusammen - 250 km) entspricht 25 l Prozent); Ich habe meine Reise auf die Kanaren in B000 vergessen (voll, vielleicht 5l pro hundert, aber ein paar tausend km!) ...

- Ich habe die "grauen Energien" unseres Verbrauchs nie bewertet. es ist wahrscheinlich mehr ...

Es sind nicht die 5 Ballen Heu aus meinem Garten, die wir hinterfragen müssen, sondern unsere Lebensweise. Meins in diesem Fall.

Aber wer macht es viel besser? Ich meine nicht, dass ich vorbildlich bin, sondern grob gesagt, außer Strauß zu spielen und außer "stark abnehmend", um in einem Tipi und in Quasi-Autonomie zu leben, l Die Größenordnung gilt für die meisten von uns - und es gibt noch viel schlimmeres, weil ich seit 10 Jahren Anstrengungen unternehme, um abzunehmen (C1, Hochleistungskessel, Feinregulierung durch Teile, Kurzschlüsse, erhebliche Eigenproduktion, etc ...).
2 x
Swiss_Knight
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 44
Anmeldung: 06/11/16, 13:54
Ort: Französisch sprechenden Schweiz
x 10

Re: Die Naturecke, die dich glücklich macht




von Swiss_Knight » 21/04/17, 23:30

Dies ist zweifellos sehr fair für den Bestand an Mineralien im Muttergestein ... es muss noch solubilisiert werden können, aber sagen wir, dass die Realität nahe ist. :)

Durch Nachteile ist CO2 für mich kein begrenzender Faktor, wenn nicht warum einige Pflanzen, eine konstante CO2-Rate (es ist fast unmöglich, sie lokal zu reduzieren) vegetieren und andere nicht auf demselben Grundstück?
Dies kann nur erklärt werden, weil es daher andere einschränkende Faktoren gibt.
Mineralien einerseits (es reicht aus, dass ein lebenswichtiges metallisches Element fehlt und die Pflanze bestimmte enzymatische Verbindungen nicht mehr synthetisieren kann, daher ihr Wachstum stoppt oder erheblich verlangsamt), und dann gibt es zusätzlich alle äußeren Faktoren (Krankheiten usw.).



Im Übrigen hält Ihr Beispiel wahrscheinlich Wasser und ich mache es sicherlich nicht besser als Sie, obwohl ich auf viele Dinge achte, wie den Kauf elektronischer Geräte nur aus zweiter Hand und nur dann, wenn das vorherige nicht mehr funktioniert. Verbot von Smartphones, Tablets, Fernsehern, Autos usw. usw. Und trotzdem muss ich weit vom Konto entfernt sein !!!



Schließlich zählt nicht so sehr die für die Konstruktion von X-Heuballen erforderliche Kraftstoffmenge, sondern wie lange würden wir brauchen, wenn wir sie mähen und von Hand bringen müssten? Eines Tages? Mehr? Die Menge an Energie, die in Öl vorhanden ist, ist beiläufig ...

Wenn wir diese Energiequelle auf planetarischer Ebene durch die alleinige Kraft unserer Arme ersetzen und zwar einige Tiere zugeben würden (die gefüttert werden müssten, um größere Gebiete zu "kultivieren"), würden wir zurückkehren Führen Sie die folgende Berechnung durch (auf die Gefahr hin, in einen bösen Spin zu geraten ...):

- Wie viel Land (ha) auf der Erde kann für unseren jährlichen Energiebedarf (und den unserer vierbeinigen Begleiter) kultiviert werden? 4 Milliarden ha? ungefähr huh (wahrscheinlich weniger)
- Welchen Lebensmittelenergiewert kann 1 ha im Durchschnitt über ein Jahr produzieren? Ich weiß es verdammt noch mal nicht, aber nehmen wir einfach eine Standardkartoffel von 80 kcal pro 100 g => 800 kcal pro Kilo => 4184 [Joule / kcal] * 800 [kcal / kg] = 3.35e6 [Joule / kg].
Nehmen wir an, wir produzieren 40 Tonnen pro ha, was uns sehr viel macht ...: 40 [t / ha] * 1e3 [kg / t] * 4184 [Joule / kcal] * 800 [kcal / kg] ~ = 1.34e11 [Joule / ha]
=> Gesamtzahl der Joule, die im Jahr nur mit Kartoffeln auf der Erde hergestellt werden können: 2e9 [ha] * 1.34e11 [Joule / ha] / 1 [Jahr] ~ = 2.67e20 [Joule / Jahr ]]

Vergleichen Sie mit: dem jährlichen Energiebedarf (Joule) von 7.5 Milliarden Menschen (nehmen wir an, sie sind alle Veganer und essen nur Kartoffeln, um so viel wie möglich zu optimieren) und setzen Sie 1 Vierbeiner pro 5 Personen, also 1,5 , 5 Milliarden Vierbeiner (Ich weiß nicht, was ein Zugtier täglich als Energie verbraucht, aber wahrscheinlich 3000x mehr als wir, also können wir so viel im „Energieäquivalent“ zählen). Nehmen wir an, wir arbeiten jeden Tag gut: durchschnittlich XNUMX kcal / Tag / Person.
=> 7.5e9 * 2 [Wesen] * 3000 [kcal / Tag / Sein] * 4184 [Joule / kcal] * 365 [Tage / Jahr] = 6.87e19 [Joule / Jahr]



Ist die Gleichung löslich und wenn ja, welchen durchschnittlichen Lebensstandard würden wir im besten Fall erreichen?

- Ja, es scheint in erster Näherung zu sein.
Das Verhältnis ist günstig und liegt bei 4; Wir können 4x mehr Energie produzieren, als wir brauchen, um unseren Körper zu bedienen.
Aber 4x ist es nicht riesig und es wäre sehr langweilig, nur Kartoffeln zu essen, also wäre die Produktion geringer und wir können, denke ich, schnell in ein Verhältnis fallen, das irgendwo zwischen 1 und 2 liegt, kaum mehr.

Und damit fliegen wir weder Flugzeuge noch fahren wir Autos und heizen nichts (übrigens, danke Waldholz, das uns im Winter dabei unterstützen würde !!)

Das System scheint sich in einer Art Gleichgewicht für 20 Milliarden Personenäquivalente mit einer Kelle zu befinden (ich vereinfachte uns bis zum Äußersten, da sind wir uns einig ...). Und das ist hoffentlich die ganze Zeit. :)



Es gibt zwei Dinge, die mich "stören", psychologisch werden wir sagen;
1) ist zu wissen, dass andere vor uns gewusst haben, wie es geht, und dass andere danach wissen (ich hoffe), "ohne fossile Brennstoffe" auszukommen, und dass wir heute in Pseudokomfort gebadet sind (was an sich nicht peinlich ist, lassen Sie es uns zugeben, was langweilig ist, ist das Folgende ...), während Sie mit hoher Geschwindigkeit bestimmte Ahnenkenntnisse vergessen, aber ach so wichtig für die Erhaltung unserer Spezies - im rein biologischen Sinne - auf diesem Planeten. Wissen, das wir unbedingt vorbringen müssen, um es zu übertragen, falls fossile Brennstoffe ein Ende haben .......... wir wissen es nie.


Ich bin auch weiterhin davon überzeugt, dass es möglich ist, Zeit und Energie für etwas anderes als "Energieversorgung" in einem System freizusetzen, in dem fossile Brennstoffe nicht mehr existieren, und so Zeit für künstlerisches Schaffen lässt. und sozialer Austausch (...). Aber diese eingesparte Energie, diese Zeitersparnis im Laufe der Zeit auf den Feldern, kann meiner bescheidenen Meinung nach nur durch Zusammenarbeit und gesellschaftliche Organisation, Bündelung und Optimierung von Wissen und Fähigkeiten erreicht werden.


2) zu beachten, dass wir übermäßig verschwenden und absolut nicht wissen, wie wir die von uns geöffneten Zyklen abschließen sollen, insbesondere die der für das Leben wichtigen chemischen Elemente. Alles, was "ans Meer geht", kann nicht wiederhergestellt werden, da es zu verdünnt ist. Und bestimmte chemische Elemente aus den Ozeanen in das Innere der Kontinente zu bringen, ist keine leichte Aufgabe (...). Eine Angelegenheit, die wir künftigen Generationen weltweit mit unglaublicher Großzügigkeit hinterlassen.

Auch hier bin ich weiterhin davon überzeugt, dass eine bessere Kenntnis der Ökosysteme und der Funktionsweise der Materie (wichtige biogeochemische Kreisläufe der Elemente) (...) uns einerseits dabei helfen wird, aufzuhören zerstöre sie und fördere sie dann.
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 397-Gäste