Didier und der Faultiergarten auf C8 (nur TV)

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Didier und der Potager du Sloth auf C8 (Es ist nur TV)




von Moindreffor » 08/06/19, 08:39

Did67 schrieb:Meine Antwort war vielleicht nicht gut für den Verkauf - aber das denke ich. Und was ich gesagt habe, stimmt mit dem überein, was ich denke. Und nicht das, was ich zu sagen hatte, um meinen Umsatz zu steigern!

Ich fand Ihre Antwort im Gegenteil sehr intelligent, für die Pariser sind wir die Hicks des ländlichen Raums, und mit ihrem Küchengartenbalkon gaben sie uns auch Unterricht im Gartenbau, Sie haben gut daran getan, sie an ihre Stelle zu setzen Auf diese Weise sehr gut gefunden

Es ist ein wenig müde, das sein zu müssen, was wir uns von den anderen wünschen. Es erinnert mich an ein Lied, das gerade im Radio gespielt wird: "Eines Tages wirst du die Tür zuschlagen ..."
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Re: Didier und der Potager du Sloth auf C8 (Es ist nur TV)




von Christophe » 08/06/19, 09:51

Did67 schrieb:Nein, was ich tue, gilt nicht für einen Balkonpflanzer, der mit viel mehr "Anthropisierung" arbeitet - das heißt Künstlichkeit. Kulturmedien, Düngemittel (auch "organisch"), möglicherweise Beleuchtung ...


Entschuldigen Sie diese dumme Frage, aber warum funktioniert sie nicht (sobald sie "ausgesät" ist)? Das heißt schaffen ein mini oder micro küchengarten faul etwas m2?

Die Fische leben sehr gut im Aquarium, die Insekten im Vivarium (etc) ... warum konnten Bakterien und Würmer das nicht?

Hypothese:
a) Sie bereiten ein paar m2 "Faultiergemüsegarten" in echtem Boden vor,
b) Sie schneiden vorsichtig (unter Beachtung der gepunkteten Linien) in 30- oder 40-cm-Tiefe (oder mehr? Dies kann der begrenzende Faktor sein?)
Dasselbe machen wir für Stadionrasen auf einigen Zentimetern.
c) Sie legen es in einen Abfalleimer für Balkongärtner
d) Sie verkaufen das im Gartencenter ...

Sorgen Sie sich, dass dies ziemlich schwer und sperrig zu tragen sein wird! : Cheesy:
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Didier und der Potager du Sloth auf C8 (Es ist nur TV)




von Moindreffor » 08/06/19, 10:15

Christophe schrieb:
Did67 schrieb:Nein, was ich tue, gilt nicht für einen Balkonpflanzer, der mit viel mehr "Anthropisierung" arbeitet - das heißt Künstlichkeit. Kulturmedien, Düngemittel (auch "organisch"), möglicherweise Beleuchtung ...


Entschuldigen Sie diese dumme Frage, aber warum funktioniert sie nicht (sobald sie "ausgesät" ist)? Das heißt schaffen ein mini oder micro küchengarten faul etwas m2?

Die Fische leben sehr gut im Aquarium, die Insekten im Vivarium (etc) ... warum konnten Bakterien und Würmer das nicht?

Hypothese:
a) Sie bereiten ein paar m2 "Faultiergemüsegarten" in echtem Boden vor,
b) Sie schneiden vorsichtig (unter Beachtung der gepunkteten Linien) in 30- oder 40-cm-Tiefe (oder mehr? Dies kann der begrenzende Faktor sein?)
Dasselbe machen wir für Stadionrasen auf einigen Zentimetern.
c) Sie legen es in einen Abfalleimer für Balkongärtner
d) Sie verkaufen das im Gartencenter ...

Sorgen Sie sich, dass dies ziemlich schwer und sperrig zu tragen sein wird! : Cheesy:

Mir scheint, dass die Würmer mehrere Dutzend Zentimeter tiefe Galerien graben, also wäre es ein ausreichend tiefes Tablett : Mrgreen:

Für Fische, die im Aquarium überleben, wäre das fairer
Ich hatte das Glück, im Sommer Aquarienfische (außer Goldfische) in Freibädern unterbringen zu können. Die Beobachtung der Fische in einer "natürlichen" Umgebung unterscheidet sich grundlegend von dem, was Sie beobachten in einem Aquarium

einen Fisch 30 15 ° C bis ° C geleitet durch das Aquarium zu ändern, greift er eine Krankheit oder schwimmt in Almen außen verläuft von der Oberfläche leicht nach unten mit der gleichen Temperaturdifferenz und es hunderte Male pro Tag
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Didier und der Potager du Sloth auf C8 (Es ist nur TV)




von izentrop » 08/06/19, 15:14

Moindreffor schrieb:Mir scheint, dass die Würmer mehrere Dutzend Zentimeter tiefe Galerien graben, also wäre es ein ausreichend tiefes Tablett
In der Natur lösen sie mechanisch den Boden und beherbergen zersetzende Mikroorganismen organischer Stoffe. Die Menschen, die all diese Arbeit machen, sind für einen Gärtner nutzlos.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Didier und der Potager du Sloth auf C8 (Es ist nur TV)




von Moindreffor » 08/06/19, 15:26

izentrop schrieb:
Moindreffor schrieb:Mir scheint, dass die Würmer mehrere Dutzend Zentimeter tiefe Galerien graben, also wäre es ein ausreichend tiefes Tablett
In der Natur lösen sie mechanisch den Boden und beherbergen zersetzende Mikroorganismen organischer Stoffe. Die Menschen, die all diese Arbeit machen, sind für einen Gärtner nutzlos.

Ein Gärtner wird also niemals ein lebendiger Boden sein, sondern nur eine Unterstützung der Kultur, wie Didier sagt, wir sind uns einig
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
olivier75
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 764
Anmeldung: 20/11/16, 18:23
Ort: Dawn, Champagner.
x 155

Re: Didier und der Potager du Sloth auf C8 (Es ist nur TV)




von olivier75 » 08/06/19, 16:10

Moindreffor schrieb:
izentrop schrieb:
Moindreffor schrieb:Mir scheint, dass die Würmer mehrere Dutzend Zentimeter tiefe Galerien graben, also wäre es ein ausreichend tiefes Tablett
In der Natur lösen sie mechanisch den Boden und beherbergen zersetzende Mikroorganismen organischer Stoffe. Die Menschen, die all diese Arbeit machen, sind für einen Gärtner nutzlos.

Ein Gärtner wird also niemals ein lebendiger Boden sein, sondern nur eine Unterstützung der Kultur, wie Didier sagt, wir sind uns einig
Ich neige dazu, einen Pflanzer als lebendiger als bei einem herkömmlichen Garten zu betrachten. Tatsächlich ist der Blumentopf wahrscheinlich ein bisschen klein, Mini-Topf unter Leds c8, nicht wirklich ein Modell (mit Ausnahme eines Handelsschulkurs), aber ein etwas größerer Tank, wobei die Basis genügend Land durchgeführt werden kann so dass sie viel näher an den Boden lebendig als das herkömmliche Feld.
Ich konnte eine Terrasse machen, eine etwas große bin (0,5x04x11m) mit Blumenerde und Pflanzen verschiedene Pflanzer, Blumentöpfe und Container vor Ort und über 1 Erde Trailer wir ein durch Belassen Unkraut kultiviert gebracht und Oberflächenkompostierung. Abgesehen von dem Heu, ist es in der Nähe der Art, wie ich meine Gärten verwalten. (Heu Sprechen, nachdem eigentlich empfohlen, aber ohne Zusammenhang, sah ich Heu für Kaninchen Mini-Tasche von Truffaut zurück, passen sie, wie man enthalten ist ..) ich nicht finden können, kein Bild ...
Anstatt ein Tablett oder einen Streifen Land in die gleiche Tasche wie ein Mikrotopf unter LED zu stecken, halte ich es für konstruktiver, einfach zu fragen, ob man die xxxcides vermeiden möchte, organisch oder nicht, und das Gemüse der Pflanzen zu füttern oder Blumen), die die Oberfläche von Unkräutern und anderen Schalen bedecken.
Olivier.
1 x
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Didier und der Potager du Sloth auf C8 (Es ist nur TV)




von chaoin sein » 09/06/19, 00:20

Ausgezeichnete Frage, danke an Christophe für das Stellen. Ich für meinen Teil bin der Meinung von Didier in diesem Fall. Es ist unmöglich, das Ökosystem des Gartens auf den in einem Pflanzgefäß lebenden Boden zu konzentrieren. Es kann nicht nach den Punkten geschnitten werden, ohne es zu denaturieren. Der einschränkendste Faktor ist oft das Licht in der Stadt, aber es gibt eine ganze Reihe, die berücksichtigt werden muss: vom Grundgestein, das tief in die Tiefe bricht, bis hin zum Unkraut des Wirts, über die Hilfsmittel, Pilze aus der Ferne reichen tief in die Tiefe, wo die Regenwürmer im Sommer Zuflucht suchen, um der Hitze zu entkommen, die sie entwässert, dem Wasser, das gespeichert werden kann, um den Lebensunterhalt zu garantieren ... Es ist ein Netzwerk von dynamische Wechselwirkungen, von denen wir nur einen kleinen Teil verstehen und die im urbanen Kontext unmöglich zu verwirklichen scheinen.
Es ist wahr, dass der nächste (oder der am wenigsten entfernte) die Hervorrufung von Olivier ist (der für die konstruktive Seite recht hat, würde ich fast als didaktisch bezeichnen). Durch das Hinzufügen von Steinen am Boden des Tanks, eine gute Sonneneinstrahlung usw. näherten wir uns einer ziemlich komplexen Installation, um eine gewisse Nachhaltigkeit zu gewährleisten, wie dies heute bei einigen begrünten Dächern der Fall sein könnte.
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Didier und der Potager du Sloth auf C8 (Es ist nur TV)




von izentrop » 09/06/19, 01:53

olivier75 schrieb:Ich denke, ein Gärtner ist lebendiger als ein herkömmlicher Garten.
Das ist durchaus möglich, denn es hängt von der Menge an organischer Substanz und allen Elementen ab, die für die Aufrechterhaltung des Lebens notwendig sind: Kohlenstoff für Energie, Wasser, Luft, Temperatur ... Wie wir den Boden nutzen, in Im Allgemeinen ist es das Ideal.
Es kann sogar zu messen
chafoin schrieb:Der einschränkendste Faktor ist oft das Licht in der Stadt
Es geht um Pflanzen, das Bodenleben kümmert sich nicht darum. : Wink:
lowerffort schrieb:Ein Pflanzgefäß wird niemals ein lebendiger Boden sein
Sehr schematisiert: Das Hauptleben ist zunächst mikroskopisch. Würmer und Insekten haben eine mechanische Wirkung, aber diejenigen mit einer chemischen Wirkung sind in ihrem Darm.
Ein Fachmann kann besser antworten:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Didier und der Potager du Sloth auf C8 (Es ist nur TV)




von Did67 » 09/06/19, 09:00

Achtung, keine Fehlinterpretation: Ich sage nicht, dass "Sandbox Gardening" nicht funktioniert !!! Da ich nicht sage, dass konventionelle Landwirtschaft nicht funktioniert ...

Ich sage, es ist kein Gemüsegarten für faule Männer! Und dass es notwendigerweise "anthropisierter" ist - also sind wir im Paradigma "es ist der Mann, der es tut!" (was ich gegen das PP-Paradigma lehne: "Der Mensch macht es"):

a) Es ist unmöglich, einen "echten" Boden zu haben: Der Boden ist eine Grenzfläche zwischen dem Mineral (dem Gestein, das sich zersetzt) ​​mit 95% und dem Lebenden (dem OM, das sich ansammelt) mit 5% - Größenordnungen von ehrgeizig; Ein Boden wird durch Abbau des Grundgesteins unter dem Einfluss klimatischer Faktoren dank der von den Pflanzen gepumpten Energie durch eine "Arbeit" von lebenden Bodenorganismen aufgebaut. Ein Boden erfährt positive und negative Einflüsse, die Einwirkung des Klimas, Auswaschung (die zum Beispiel Natrium freisetzt) ​​...

b) Das "Tablett" (betrachten wir es als breiter als ein Pflanzgefäß) auf einem Dach oder einem Balkon wird stärkeren klimatischen Einflüssen ausgesetzt: Die Wände erwärmen sich im Sommer, frieren im Winter usw.

c) wir werden mit Kulturmedien arbeiten; Selbst wenn wir, wie Christophe vorschlägt, ein Stück Erde "zerschneiden" (was in Paris nie der Fall ist - denken Sie an die Frage, die ich 25 Sekunden lang beantworten musste!), wird es " getrennt "und" künstlich; die Mykorrhizen suchen keine Mineralien in einer Tiefe von 2 m, wo der Boden im Sommer noch feucht und kühl ist; das System wird nicht jeden Winter "ausgelaugt"; es wird nicht von den freigesetzten Elementen profitieren durch Bodenmineralien ...

d) es wird kein umgebendes Ökosystem geben: Wiesen mit Laufkäfern, Igeln, die sich massenhaft auf den Blumen der benachbarten Wiese aufhalten ... Einerseits plötzlich in der relativ "sterilen" Umgebung Von der Stadt werden wir viel Parasitismus entkommen (ja, es ist nicht nur negativ!), aber wir werden die biologische Vielfalt nicht erhalten, wir werden keine Hilfsmittel haben (zumindest im gleichen Verhältnis (ein paar Marienkäfer) oder Schwebfliegen können sich auf einer Terrasse und einem Balkon niederlassen - wir haben viele Bienen in den Städten!)

Kurz gesagt, ich sage nicht, dass es nicht funktioniert (zum Preis des Ignorierens der Nachhaltigkeit von Kultursubstraten, Düngemitteln, Bewässerung, ...) ... ich sage nicht, dass die Unterstützung von Kultur lebt nicht (natürlich gibt es auch in einem Blumentopf massenweise Mikroorganismen). Ich sage, es ist keine PP mit dem, was ich mir als Kriterium gesetzt habe: in Fülle Gemüse mehr produzieren als Bio ohne Pestizide, ohne Dünger, oft ohne Gießen - und natürlich in meinem Gemüsegarten erwähne ich es nicht: ohne künstliche Beleuchtung (bei mehr als 70% Nuklear).

In der Zeitung von France2 ist kürzlich ein "Bericht" über junge Leute zu sehen, die Kits mit Pastillen entwickeln: Die Pastille zum Anbau eines Salats ist doppelt so viel wert wie ein Salat im Laden! Das fasst die "Profis" gut zusammen. Ich habe das "Gegen" zusammengefasst ...
2 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Didier und der Potager du Sloth auf C8 (Es ist nur TV)




von Adrien (ex-nico239) » 09/06/19, 11:32

Did67 schrieb:Achtung, keine Fehlinterpretation: Ich sage nicht, dass "Sandbox Gardening" nicht funktioniert !!! Da ich nicht sage, dass konventionelle Landwirtschaft nicht funktioniert ...

Ich sage, es ist kein Gemüsegarten für faule Männer! Und dass es notwendigerweise "anthropisierter" ist - also sind wir im Paradigma "es ist der Mann, der es tut!" (was ich gegen das PP-Paradigma lehne: "Der Mensch macht es"):

a) Es ist unmöglich, einen "echten" Boden zu haben: Der Boden ist eine Grenzfläche zwischen dem Mineral (dem Gestein, das sich zersetzt) ​​mit 95% und dem Lebenden (dem OM, das sich ansammelt) mit 5% - Größenordnungen von ehrgeizig; Ein Boden wird durch Abbau des Grundgesteins unter dem Einfluss klimatischer Faktoren dank der von den Pflanzen gepumpten Energie durch eine "Arbeit" von lebenden Bodenorganismen aufgebaut. Ein Boden erfährt positive und negative Einflüsse, die Einwirkung des Klimas, Auswaschung (die zum Beispiel Natrium freisetzt) ​​...

b) Das "Tablett" (betrachten wir es als breiter als ein Pflanzgefäß) auf einem Dach oder einem Balkon wird stärkeren klimatischen Einflüssen ausgesetzt: Die Wände erwärmen sich im Sommer, frieren im Winter usw.

c) wir werden mit Kulturmedien arbeiten; Selbst wenn wir, wie Christophe vorschlägt, ein Stück Erde "zerschneiden" (was in Paris nie der Fall ist - denken Sie an die Frage, die ich 25 Sekunden lang beantworten musste!), wird es " getrennt "und" künstlich; die Mykorrhizen suchen keine Mineralien in einer Tiefe von 2 m, wo der Boden im Sommer noch feucht und kühl ist; das System wird nicht jeden Winter "ausgelaugt"; es wird nicht von den freigesetzten Elementen profitieren durch Bodenmineralien ...

d) es wird kein umgebendes Ökosystem geben: Wiesen mit Laufkäfern, Igeln, die sich massenhaft auf den Blumen der benachbarten Wiese aufhalten ... Einerseits plötzlich in der relativ "sterilen" Umgebung Von der Stadt werden wir viel Parasitismus entkommen (ja, es ist nicht nur negativ!), aber wir werden die biologische Vielfalt nicht erhalten, wir werden keine Hilfsmittel haben (zumindest im gleichen Verhältnis (ein paar Marienkäfer) oder Schwebfliegen können sich auf einer Terrasse und einem Balkon niederlassen - wir haben viele Bienen in den Städten!)

Kurz gesagt, ich sage nicht, dass es nicht funktioniert (zum Preis des Ignorierens der Nachhaltigkeit von Kultursubstraten, Düngemitteln, Bewässerung, ...) ... ich sage nicht, dass die Unterstützung von Kultur lebt nicht (natürlich gibt es auch in einem Blumentopf massenweise Mikroorganismen). Ich sage, es ist keine PP mit dem, was ich mir als Kriterium gesetzt habe: in Fülle Gemüse mehr produzieren als Bio ohne Pestizide, ohne Dünger, oft ohne Gießen - und natürlich in meinem Gemüsegarten erwähne ich es nicht: ohne künstliche Beleuchtung (bei mehr als 70% Nuklear).

In der Zeitung von France2 ist kürzlich ein "Bericht" über junge Leute zu sehen, die Kits mit Pastillen entwickeln: Die Pastille zum Anbau eines Salats ist doppelt so viel wert wie ein Salat im Laden! Das fasst die "Profis" gut zusammen. Ich habe das "Gegen" zusammengefasst ...


QED :!: :!: :!:
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 154-Gäste