Der mühsame Weg zu meiner Hängematte: Ein prächtiger Broncier in der Sarthe

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Der harte Weg zu meiner Hängematte: ein schöner Broncier in der Sarthe




von Ahmed » 20/07/19, 16:35

Nico239, Sie schreiben:
Denn plötzlich lässt man Platz für schnelles Unkraut, das von dem, was man geschnitten hat, getragen und dominiert wurde.

Diese Überlegung ist richtig in einem Umfeld, in dem es nicht geplant ist, einzugreifen: Die Brombeeren sind nicht sehr konkurrenzfähig in Bezug auf Wasser und Mineralien und spielen eine günstige Rolle für die Einpflanzung von Holz: Es ist eine Pflanze Pionier. In diesem Fall wäre die Ausrottung von Brombeeren das Tor zur Umkehrung der Flora zugunsten von Gräsern, viel gierigeren Arten
Angesichts unseres empfindlichen Gemüses sind Brombeeren jedoch nicht wirklich kompatibel, und die Strategie muss anders sein. Schnelle Unkräuter müssen bekämpft werden, und wenn wir nicht über Stauden sprechen, ist dies die Aufgabe der Heuabdeckung.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der harte Weg zu meiner Hängematte: ein schöner Broncier in der Sarthe




von Did67 » 20/07/19, 17:42

Stimmen Sie der Rolle von Brombeeren vollkommen zu: Sie werden von Vögeln zerstreut und sind "weiche" Holzpflanzen (sie fallen in Bögen zurück), die jedoch "Stacheldraht" auf eine bestimmte Fläche legen, wodurch Weideflächen frei werden ( Welches sind die großen Verbündeten von Gräsern und Klee). Ihre Bögen ermöglichen es ihnen vorübergehend, als erste das Licht über Gräsern und anderen krautigen Pflanzen zu nehmen, die sich zurückbilden und sogar unter einem Brombeerbaum verschwinden. Wenn Sie es schaffen, darunter zu rutschen, ist es sauber !!! Und das Land ist sehr strukturiert.

Aber plötzlich bereiten sie das Bett für weiche Hölzer vor (Birke, Weide, Erle, Ahorn ...), die sie schnell übertreffen und ihr Licht stechen lassen ... Ein weicher Wald aus Weichhölzern.

Zu Hause, sehr schnell, übernehmen Bäume wie Robinienbäume, ein wenig stärker und viel mächtiger.

Es wird darunter sauber, aber unmöglich im Garten zu arbeiten: es fehlt das Licht!
0 x
fl78960
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 81
Anmeldung: 16/02/18, 13:19
x 24

Re: Der harte Weg zu meiner Hängematte: ein schöner Broncier in der Sarthe




von fl78960 » 07/09/19, 22:23

Offensichtlich bin ich jetzt ein wenig erschöpft, als ich ankomme und ich finde meinen kleinen Dschungel, der trotz der Hitzewelle und ohne Bewässerung gediehen ist.

2019-09-07 08.54.29.jpg


Heute ist das DreamTeam zusammengestellt.

2019-09-07 12.56.16.jpg


und hop!

2019-09-07 17.16.30.jpg

2019-09-07 17.16.19.jpg


Das Gleichgewicht ist beneidet: so wenige Pflanzen oder so viel für so wenig Pflege : Mrgreen:

2019-09-07 16.49.05.jpg


Weitere Details später, da bin ich zugeschlagen : Roll:
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der harte Weg zu meiner Hängematte: ein schöner Broncier in der Sarthe




von Moindreffor » 08/09/19, 10:08

Vergleichen Sie einfach den Zustand, in dem Sie Ihren Dschungel finden, mit dem Zustand Ihres Abflugdschungels und Sie relativieren ihn vielleicht ein wenig besser und wie Sie sagen, mit der gebotenen Sorgfalt

nachdem du siehst, dass eine gute Schicht von Heu oder Stroh oder? Wer Ihren Dschungel blockiert, wird die Ernten erheblich verbessern. Sie beginnen und ich denke, Sie haben bereits viel Arbeit und dieses Feld sieht allmählich nach etwas für die Feiertage aus. Sehen Sie also so aus, als wäre ein Gemüsegarten das logische Nächste
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der harte Weg zu meiner Hängematte: ein schöner Broncier in der Sarthe




von Did67 » 08/09/19, 10:23

Sie müssen unterscheiden:

a) Einige Arbeiten klären sich: Es ist eine Investition, die Sie ein für alle Mal tätigen. wir müssen uns vorstellen, dass es 50-Jahren dienen wird - also 1 / 50ème all dieser Arbeit, es ist nicht viel ...

Auch wenn Sie müde sind, müssen Sie das Paket ohne Beanstandung ablegen. Auch wenn wir es schrittweise schaffen: Während der 5- oder 6-Jahre, auf Wunsch meiner Familie oder weil mir neue Ideen einfielen, habe ich mich vergrößert, vergrößert, vergrößert ... Jetzt bin ich am Ende! Ruhe dich aus !!!!!!!!!

b) andere Arbeiten sind jährlich zu wiederholen: Deckung Biomasse, Pflanze / Sau, Ernte, Zustand, Verzehr ...

Auf Ihrem ersten Foto nach dem Material haben Sie einen Bereich, der eher einem Obstgarten ähnelt. Den meisten Gemüsen, bei denen es sich um offene Pflanzen handelt, fehlt das Licht. Je mehr Sie sich in einer nördlichen Region befinden, desto mehr wird dieses Argument des "Risikos eines Lichtmangels" eine Rolle spielen. Je mehr Sie sich in einem südlichen Gebiet befinden, desto mehr Licht, mögliche Verbrennungen und Dürre können Sie dazu ermutigen, Bäume und Gemüse zu kombinieren ...

Der zweite ist mehr "Gärtner". Oder Gemüsegarten. Suchen Sie, wo die Sonne am Morgen zuerst für den Tomatenbereich scheint ...
0 x
fl78960
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 81
Anmeldung: 16/02/18, 13:19
x 24

Re: Der harte Weg zu meiner Hängematte: ein schöner Broncier in der Sarthe




von fl78960 » 09/09/19, 12:23

Did67 schrieb:Sie müssen unterscheiden:

a) Einige Arbeiten klären sich: Es ist eine Investition, die Sie ein für alle Mal tätigen. wir müssen uns vorstellen, dass es 50-Jahren dienen wird - also 1 / 50ème all dieser Arbeit, es ist nicht viel ...

Auch wenn Sie müde sind, müssen Sie das Paket ohne Beanstandung ablegen. Auch wenn wir es schrittweise schaffen: Während der 5- oder 6-Jahre, auf Wunsch meiner Familie oder weil mir neue Ideen einfielen, habe ich mich vergrößert, vergrößert, vergrößert ... Jetzt bin ich am Ende! Ruhe dich aus !!!!!!!!!

b) andere Arbeiten sind jährlich zu wiederholen: Deckung Biomasse, Pflanze / Sau, Ernte, Zustand, Verzehr ...

Auf Ihrem ersten Foto nach dem Material haben Sie einen Bereich, der eher einem Obstgarten ähnelt. Den meisten Gemüsen, bei denen es sich um offene Pflanzen handelt, fehlt das Licht. Je mehr Sie sich in einer nördlichen Region befinden, desto mehr wird dieses Argument des "Risikos eines Lichtmangels" eine Rolle spielen. Je mehr Sie sich in einem südlichen Gebiet befinden, desto mehr Licht, mögliche Verbrennungen und Dürre können Sie dazu ermutigen, Bäume und Gemüse zu kombinieren ...

Der zweite ist mehr "Gärtner". Oder Gemüsegarten. Suchen Sie, wo die Sonne am Morgen zuerst für den Tomatenbereich scheint ...


Mir ist klar, dass meine Clearing-Arbeit eine langfristige Investition ist. Ich fange an, die m² zu finden, obwohl ich noch viel zu tun habe:
1 / die schmerzhaften mit Bereichen von Brombeeren weniger "zugänglich"
2 / das Komplizierte mit der Zedernhecke, die zu lange verlassen wurde: Ich möchte sie nicht abschneiden, um meinen Raum "geschlossen" zu halten, aber ich muss das Licht zurückbringen.


Der Garten- / Gartenbereich wird nächstes Jahr wieder in Betrieb genommen, aber ich werde mich auf Pflanzen konzentrieren, die meine Anwesenheit in D-Tagen nicht beanspruchen (erster Ansatz: Pdt, Squash, Artischocken ...).
Der "Obstgarten" ist in der Tat ... ein Obstgarten! und ich werde mich darauf konzentrieren, Obstbäume wiederzubeleben, die besser mit unserer episodischen Präsenz vereinbar sind.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der harte Weg zu meiner Hängematte: ein schöner Broncier in der Sarthe




von Adrien (ex-nico239) » 09/09/19, 22:36

Ahmed hat geschrieben:Nico239, Sie schreiben:
Denn plötzlich lässt man Platz für schnelles Unkraut, das von dem, was man geschnitten hat, getragen und dominiert wurde.

Diese Überlegung ist richtig in einem Umfeld, in dem es nicht geplant ist, einzugreifen: Die Brombeeren sind nicht sehr konkurrenzfähig in Bezug auf Wasser und Mineralien und spielen eine günstige Rolle für die Einpflanzung von Holz: Es ist eine Pflanze Pionier. In diesem Fall wäre die Ausrottung von Brombeeren das Tor zur Umkehrung der Flora zugunsten von Gräsern, viel gierigeren Arten
Angesichts unseres empfindlichen Gemüses sind Brombeeren jedoch nicht wirklich kompatibel, und die Strategie muss anders sein. Schnelle Unkräuter müssen bekämpft werden, und wenn wir nicht über Stauden sprechen, ist dies die Aufgabe der Heuabdeckung.


Dies ist das zweite Jahr, in dem ich mit Unkraut anbaue.

So viel hatte es letztes Jahr nicht gut geklappt: Ich hatte mich überlaufen lassen.

So viel dieses Jahr ist es wirklich großartig: Ich habe es wegen der begrenzten Räume, aus denen die Kassen bestehen, so formuliert, dass ich diese reduzierten Flächen besser verwalten kann, selbst wenn sie zahlreich sind (und dies im nächsten Jahr noch mehr sein werden), anstatt Ein großer Raum, in den ich mich eindringen ließ.

Sie erlaubten mir eine Abkühlung am Boden der Kassen (eigentlich Grund), die ich nicht abgezinst hätte.

Die meisten Sommerfrüchte sind groß, also wirklich keine Sorge: Das Unkraut ist nicht zu schwer.

Wenn ich kann, bevorzuge ich es wirklich, eine lebende Deckung zu haben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der harte Weg zu meiner Hängematte: ein schöner Broncier in der Sarthe




von Adrien (ex-nico239) » 09/09/19, 23:07

fl78960 hat geschrieben:Mir ist klar, dass meine Clearing-Arbeit eine langfristige Investition ist. Ich fange an, die m² zu finden, obwohl ich noch viel zu tun habe:
1 / die schmerzhaften mit Bereichen von Brombeeren weniger "zugänglich"
2 / das Komplizierte mit der Zedernhecke, die zu lange verlassen wurde: Ich möchte sie nicht abschneiden, um meinen Raum "geschlossen" zu halten, aber ich muss das Licht zurückbringen.


Der Garten- / Gartenbereich wird nächstes Jahr wieder in Betrieb genommen, aber ich werde mich auf Pflanzen konzentrieren, die meine Anwesenheit in D-Tagen nicht beanspruchen (erster Ansatz: Pdt, Squash, Artischocken ...).
Der "Obstgarten" ist in der Tat ... ein Obstgarten! und ich werde mich darauf konzentrieren, Obstbäume wiederzubeleben, die besser mit unserer episodischen Präsenz vereinbar sind.


Mein Glaube ist ein Anfang für alles.

Ihre größte Schwachstelle, wie Sie sie kennen, ist Ihre Abwesenheit.

Ihre verwandten Ziele scheinen also gut geeignet zu sein ...

Es gibt immer unbekannte Niederschläge, die es Ihnen ermöglichen (oder auch nicht), a priori schöne Ernten zu erzielen, die restriktiver sind.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Der harte Weg zu meiner Hängematte: ein schöner Broncier in der Sarthe




von Stef72 » 12/09/19, 11:47

Lassen Sie sich nicht entmutigen, da andere sagen, es sei normal, dass Sie am Anfang eine Lichtung haben.

Dein Land ist ein bisschen wie meins. Der Vorteil eines kräftigen Triebs dieser Kräuter ist, dass Ihr Land grün geblieben ist und Sie Feuchtigkeit haben. Es scheint mir wichtig in diesen Zeiten der Hitzewelle.

Im Laufe der Zeit werden Sie feststellen, wie Sie dieses Land am besten ausbeuten wollen. Heute bin ich noch kaum beim Interview, weil ich auch das Clearing früher konsequenter gemacht habe!
Bon Courage
1 x
fl78960
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 81
Anmeldung: 16/02/18, 13:19
x 24

Re: Der harte Weg zu meiner Hängematte: ein schöner Broncier in der Sarthe




von fl78960 » 21/10/19, 11:44

Hallo,

Es ist lange her, dass die Zucchini in meinem Garten (in den Pariser Vororten) Oidiumnester sind ... und ich hatte das Land Anfang September "verlassen" und mir gesagt, dass nur noch Äpfel geerntet werden könnten , aber wir haben dieses Wochenende mit meinem Schwager verbracht, um die Sklavenarbeit fortzusetzen ...

und dort überraschen! Die Kürbis- und Zucchinifüße sind bei bester Gesundheit, und einige Zucchini-Exemplare warten geduldig auf uns. Der grüne Kürbisfuß machte 4 oder 5-Kürbis, von denen der größte so groß wie eine Grapefruit ist, also habe ich sie verlassen, um zu sehen ...

2019 10.jpeg

2019 10.jpeg



Die Tomatenfüße sahen nie den Schatten eines Wächters, aber das hinderte sie nicht daran, ein paar kleine Tomaten zu produzieren, die unser Picknick verschönerten.

2019 10.jpeg

2019 10.jpeg


Ansonsten erfordert der Obstgarten vor allem das Licht zu sehen, mein Schwager erste Phase Beschneiden der Hecke angegriffen, als ich klar Pinselspitze Wiese fertig, dass ich nicht das letzte Mal getan hat, ein Auf gut hundert Quadratmetern wurden Thujas und Brombeeren freigesetzt.

2019-10-19 15.11.16.jpg

Auf diesem Foto sehen wir die Zucchini und den Kürbis im Vordergrund und hinter dem frisch geräumten Bereich, in dem sich ein Teil des Gemüsegartens 2020 befindet. Die Heurolle befindet sich in den Startblöcken :-) Wir haben sie in einer Ecke "gelagert" und sie wird nächsten Frühling stattfinden.

2019-10-19 15.23.03.jpg

Dieses Foto (hässlich und erschüttert) ist immer noch sehr symptomatisch für den Obstgarten ... wir unterscheiden vage, wie Geister, die Stämme der Obstbäume, direkt im Vordergrund Thujas-Zweige, die links einen Schauer von Brombeersträuchern abschneiden, die aus dem Obstgarten fallen Laub des Apfelbaums.

... zu folgen ...
1 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 354 Gäste