Der Gemüsegarten ohne müde zu werden

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 30/08/21, 14:58

stephgouv schrieb:Was wäre, wenn die Lösung darin bestünde, das Pflanzen in Innenräumen einfach einzustellen?
Samen / Samen würden nach Belieben keimen, oder? Und damit würde die Vernalisationsgefahr stark reduziert.
Schauen Sie sich die vergessenen Kartoffeln der letzten Ernte oder die Samen von Kürbissen an, wer sagt ihnen, dass es Zeit ist zu keimen ???


Bei den Biennalen ist dies jedoch keine Garantie!!!

Hüten Sie sich vor der erz-falschen Idee, dass "die Natur weiß". Schauen Sie sich die Pflanzen an, die es regelmäßig gibt: Gelees, etc ... Bei den Stauden "entscheiden" sie sich für die Knospe ... ich war spontan, zu früh, um gegrillt zu werden ... ich habe Tomaten, die sind gerade aufgegangen - sie werden geröstet!

Also das ist leider zu naiv.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 30/08/21, 17:45

Did67 schrieb:
Bei den Biennalen ist dies jedoch keine Garantie!!!



Lesen Sie: "... dies ist jedoch keine Garantie!!!"
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14935
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4347

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von GuyGadeboisTheBack » 30/08/21, 17:49

Did67 schrieb:
Did67 schrieb:
Bei den Biennalen ist dies jedoch keine Garantie!!!



Lesen Sie: "... dies ist jedoch keine Garantie!!!"

Das "Nein" ist nicht obligatorisch. Der erste Satz war schon richtig, obwohl der Stil etwas veraltet ist. : Wink:
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Moindreffor » 30/08/21, 20:13

Denken Sie auch daran, dass es Gebiete gibt, in denen die rote Zwiebel von Roscoff angebaut wird, es ist kein Zufall, dass sie diese Region mag, denn sehr früh, auch wenn es nicht sehr heiß ist, wird es nicht mehr sehr kalt und daher besteht die Gefahr der Vernalisation sehr reduziert und das früh genug, um eine gute Entwicklung zu gewährleisten

Wir dürfen nicht vergessen, dass es früher regionales Gemüse gab und wir bereits exportierten und da es für den Produzenten lebenswichtig war, dass er mit gebietsangepasstem Gemüse sorgte, sprechen wir jetzt von Kurzschlüssen, außer dass der Verbraucher dort "Bio" will und die Vielfalt an Supermärkten 10 Minuten von seinem Haus entfernt, im Süden leicht für Tomaten, schwieriger für Wurzelgemüse, das gegossen werden muss oder bestimmtes Blattgemüse, das besprüht werden muss, um die Temperatur zu senken, um das Aufsteigen von Samen zu vermeiden, und umgekehrt im Norden wird es notwendig sein, die Tomaten zu schützen und manchmal bestimmte Gemüse vor dem Regen zu schützen

Um sich davon zu überzeugen, sollte man kein Gartenbuch, sondern ein Kochbuch aufschlagen und sich regionale Rezepte anschauen

Daher zu glauben, dass jedes Gemüse überall erfolgreich sein kann, ist illusorisch, manchmal ist es notwendig, die Anbautechnik zu unterstützen oder anzupassen Hitze, eine provisorische Box in den Reihen hätte sich sehr positiv ausgewirkt, im Gegenteil eine Vielzahl von Schalotten zu spät gepflanzt, zu früh gepflanzt, ist gut aufgegangen bei zu hohen Temperaturen für den Frühlingsanfang war in Ordnung aber wie es nicht von Dauer haben sie sich nicht weiter entwickelt, auch hier hätte die provisorische Brust etwas geholfen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 30/08/21, 22:07

Moindreffor schrieb:.... dieses Jahr rote Zwiebeln spät gepflanzt im Vergleich zum letzten Jahr nicht zu viel Setzling, aber keine große Produktion aufgrund von Hitzemangel, ...


Ich denke, bei Zwiebeln ist die Anzahl der Wachstumstage entscheidend, da die Zwiebeln durch die Länge der Tage "kontrolliert" werden ...

Eine im März gepflanzte Zwiebel, die nicht aufgeht, wird 4 Monate wachsen, verglichen mit einer Mitte Mai gepflanzten, die nur 2,5 Monate hat!

Auch wenn tatsächlich die „Summe der Temperaturen“ eine Rolle spielen wird.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Moindreffor » 31/08/21, 19:43

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:.... dieses Jahr rote Zwiebeln spät gepflanzt im Vergleich zum letzten Jahr nicht zu viel Setzling, aber keine große Produktion aufgrund von Hitzemangel, ...


Ich denke, bei Zwiebeln ist die Anzahl der Wachstumstage entscheidend, da die Zwiebeln durch die Länge der Tage "kontrolliert" werden ...

Eine im März gepflanzte Zwiebel, die nicht aufgeht, wird 4 Monate wachsen, verglichen mit einer Mitte Mai gepflanzten, die nur 2,5 Monate hat!

Auch wenn tatsächlich die „Summe der Temperaturen“ eine Rolle spielen wird.

Ich denke, es ist bei Rottönen offensichtlicher als bei Gelbtönen, so sehr sich ein Gelb bei niedrigen Temperaturen vernalisieren wird wie ein Rot leichter, und daher ist es dieser Mangel an Wärme, sogar ein ziemlich starkes Abstiegsrisiko im März, der im März April kann für die Roten zu schädlich sein und es wird für die Gelben durchgehen, um sicherzustellen, dass es die Weißen gibt, aber sie halten nicht

daher ist für die Rottöne der Regionen "weicher" günstig Die Bretagne ist ein gutes Beispiel, günstige thermische Amplitude
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 31/08/21, 22:36

Ja, Rotweine sind im Allgemeinen empfindlicher [mit Ausnahme der gesamten Palette der roten "Kurztag"-Hybriden, die im Frühjahr überwintern und wachsen!].
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 01/09/21, 10:45

Die Größe der gepflanzten Zwiebel spielt auch eine Rolle für die Vernalisation, oder?
Wenn die Zwiebel "bereit zum Keimen" ist oder "beginnt" zu keimen, ist das Risiko der Vernalisation höher als bei einer noch "schlafenden" Zwiebel, da letztere mehr Zeit braucht, um ihre 5-6 Blätter zu bilden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 01/09/21, 10:53

Bei Zwiebeln aus kleinen Zwiebeln bin ich mir nicht sicher. Normalerweise spielt das vegetative Stadium (das durch die Anzahl der Blätter gekennzeichnet ist) und die Zwiebel reagiert besonders empfindlich auf das 8-Blatt-Stadium ...

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Größe der Zwiebeln die Auflaufgeschwindigkeit beeinflusst.

Auf der anderen Seite habe ich eine vage Erinnerung, gelesen zu haben, dass große Bulbils (mehr als 27 mm Speicher) empfindlicher sind !!!! Wählen Sie daher, wo immer möglich, die kleinste! In Wirklichkeit und in der Praxis haben wir kaum eine Wahl !!!! In einem Geschäft wie im Netz bieten wir in der Regel ein einzelnes Kaliber ...
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 01/09/21, 14:15

Vielen Dank für diese Klarstellungen!
Ich werde im Jahr 2022 darauf achten, meine Linien nach der Größe der Zwiebel zu gestalten (ich gebe oft hundert, also nicht zu schwer zu sortieren) und es wird einfacher sein, diejenigen zu sehen, die "vernalisieren" (wenn es eine Vernalisierung gibt .. .)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 383-Gäste