Der Gemüsegarten ohne müde zu werden

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 30/08/21, 12:33

Ja, es ist überraschend. Wir denken immer, dass "Aktion der Kälte" gleichbedeutend ist mit "Aktion des Frosts" !!! Im richtigen Stadium sind die Pflanzen sehr empfindlich ... Im Allgemeinen werden sie in diesem Stadium aus den Gewächshäusern oder Rahmen genommen, um sie zu härten (glauben wir!). Ergebnis: Sie "gehen nach oben" ... Ein weiteres schönes Beispiel für eine "kontraintuitive" technische Geste ...

Während der kleine Sämling extrem kälte- und frostbeständig war (mindestens - 6 oder - 8 ° für Sellerie). Aber sie haben wir "beschützt", fast "brütet"!

Daher der verfrühte Sämling, der dem Mond zugeschrieben wird! Denn wer erinnert sich noch daran, dass es im April für ein paar Tage +9°C war, als deine Knollensellerie 6 Blätter hatte? Es war das berühmte "im April, nimm nicht gleich was!" - und damit "normal" und daher nicht als Ereignis aufgezeichnet...
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Biobombe » 30/08/21, 13:54

Did67 schrieb:Der Kälteeinbruch Ende April ????

Es wäre fein abgestimmt - erstaunliche 10-Tage-Sämlinge in 10 Tagen.


OK, aber welche sollen dann transplantiert werden? Fünfzig-Fünfzig? Eine Mischung? Die der letzten Sämlinge? Diejenigen, die gelitten / optimale Temperaturen erlebt haben?
Didier, warum geben die Saatgutfirmen nicht mehr Informationen zu diesem Thema? Ich habe einen alten Klausel-Leitfaden, der dazu sehr schweigsam ist!
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Biobombe » 30/08/21, 14:01

Did67 schrieb:Ja, es ist überraschend. Wir denken immer, dass "Aktion der Kälte" gleichbedeutend ist mit "Aktion des Frosts" !!! Im richtigen Stadium sind die Pflanzen sehr empfindlich ... Im Allgemeinen werden sie in diesem Stadium aus den Gewächshäusern oder Rahmen genommen, um sie zu härten (glauben wir!). Ergebnis: Sie "gehen nach oben" ... Ein weiteres schönes Beispiel für eine "kontraintuitive" technische Geste ...

Während der kleine Sämling extrem kälte- und frostbeständig war (mindestens - 6 oder - 8 ° für Sellerie). Aber sie haben wir "beschützt", fast "brütet"!

Daher der verfrühte Sämling, der dem Mond zugeschrieben wird! Denn wer erinnert sich noch daran, dass es im April für ein paar Tage +9°C war, als deine Knollensellerie 6 Blätter hatte? Es war das berühmte "im April, nimm nicht gleich was!" - und damit "normal" und daher nicht als Ereignis aufgezeichnet...


Zum Meditieren und vor allem zum Erinnern.
La Luna hat einen guten Rücken. Wenn ich etwas vermisse, gebe ich ihm die Schuld. Wenn es mir dagegen gut geht, liegt es fast immer an meinem Gespür!
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Biobombe » 30/08/21, 14:05

Did67 schrieb:
Im Allgemeinen werden sie in diesem Stadium aus den Gewächshäusern oder Rahmen herausgenommen, um sie zu härten (glauben wir!). Ergebnis: Sie "gehen nach oben" ... Ein weiteres gutes Beispiel für eine "kontraintuitive" technische Geste ....

Sie müssen sie also zum richtigen Zeitpunkt herausnehmen. Wie wählt man den richtigen Zeitpunkt?
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 30/08/21, 14:09

Was wäre, wenn die Lösung darin bestünde, das Pflanzen in Innenräumen einfach einzustellen?
Samen / Samen würden nach Belieben keimen, oder? Und damit würde die Vernalisationsgefahr stark reduziert.
Schauen Sie sich die vergessenen Kartoffeln der letzten Ernte oder die Samen von Kürbissen an, wer sagt ihnen, dass es Zeit ist zu keimen ???
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Doris » 30/08/21, 14:17

Biobombe schrieb:
Did67 schrieb:
Im Allgemeinen werden sie in diesem Stadium aus den Gewächshäusern oder Rahmen herausgenommen, um sie zu härten (glauben wir!). Ergebnis: Sie "gehen nach oben" ... Ein weiteres gutes Beispiel für eine "kontraintuitive" technische Geste ....

Sie müssen sie also zum richtigen Zeitpunkt herausnehmen. Wie wählt man den richtigen Zeitpunkt?


Ich schaute zwei Wochen lang auf die Wettervorhersage und die Thermometer in meinen Rahmen. Wenn es um das Umpflanzen ging, war es zu riskant, sie in den Gemüsegarten zu stellen (ich hätte endlich, aber als es notwendig war, mich zu entscheiden, wollte ich das Risiko nicht eingehen). Ich habe sie in einzelne Becher in mein Chassis gestellt, in denen die Temperatur nicht mehr unter 12° fiel. Und ich habe sie erst Anfang Mai in den Gemüsegarten verpflanzt.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 30/08/21, 14:46

Biobombe schrieb:
OK, aber welche sollen dann transplantiert werden? Fünfzig-Fünfzig? Eine Mischung? Die der letzten Sämlinge? Diejenigen, die gelitten / optimale Temperaturen erlebt haben?
Didier, warum geben die Saatgutfirmen nicht mehr Informationen zu diesem Thema? Ich habe einen alten Klausel-Leitfaden, der dazu sehr schweigsam ist!


Ich war unter der Annahme:

a) wir wissen es nicht im Voraus (obwohl wir uns durch Aufmerksamkeit ein Bild von der Aufstiegsgefahr machen können!)

[Dieser Begriff des "Risikos", der der Landwirtschaft zugrunde liegt - die immer ein Risikomanagement war - ist aus unseren Köpfen der modernen verwöhnten Kinder verschwunden, die alles im Supermarkt finden - unsere Argumentation ist: "Wenn es mir gut geht, es sollte, ich MUSS das angekündigte Ergebnis erzielen ... "]

b) wir pflanzen alles und dann werden wir sehen: wir haben nicht alle Eier im selben Korb!

- der erste Korb wird mehr produzieren, weil er länger im Boden war, zu einer für das Wachstum günstigeren Zeit; aber wenn kein Glück, wird es vergehen!

- die zweite wird nicht ausgesät, hat aber vielleicht weniger Wachstum: kürzerer Zyklus, Dürre ...

Beides ist nicht ideal. Aber im Voraus wissen wir es nicht !!! Also keine richtige Antwort auf deine Frage - es ist ärgerlich. Jedes Jahr würde ich dir im August sagen, was hätte getan werden sollen !!!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 30/08/21, 14:49

Das heißt, wenn der Platz nicht ausreicht, wenn Sie die Temperaturen in Bodennähe aufzeichnen (daher das Interesse von Sonden des von Adrien verwendeten Typs), wenn Sie zuverlässige Informationen über die "Temperatur / Dauer"-Paare haben die betreffende Sorte (die Sortenempfindlichkeit ist sehr unterschiedlich), können Sie sich entscheiden, Ihre erste Welle sehr früh zu veröffentlichen, wenn sie sich vernalisiert hat, ohne auf das Urteil durch den Anstieg der Samen zu warten!

Aber das sind viele "Wenns" - vor allem das letzte!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 30/08/21, 14:50

Biobombe schrieb:Sie müssen sie also zum richtigen Zeitpunkt herausnehmen. Wie wählt man den richtigen Zeitpunkt?


Vorsicht vor Kälteperioden unter +8 °C ... (Größenordnung) ... Oder wieder ins Gewächshaus oder den Rahmen stellen, wenn dies während der Aushärtephase in Töpfen oder Tellern auftritt ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 30/08/21, 14:55

Biobombe schrieb:Didier, warum geben die Saatgutfirmen nicht mehr Informationen zu diesem Thema? Ich habe einen alten Klausel-Leitfaden, der dazu sehr schweigsam ist!


Denn das Gärtnern wird noch immer weitgehend von "Rezepten der Alten" - Erfahrungswissen - dominiert. Manchmal wahr. Und manchmal auch falsch - aus Unwissenheit. Heute gehen wir rüber gesaugt von den Guides der 50er Jahre! 1850 meine ich!

Ich habe in meinem zweiten Buch geschrieben, dass Gartenliteratur besonders "inzucht" ist - wir wiederholen dasselbe!

Übrigens verkaufen sie sich besser, wenn sie "beruhigen" - wenn sie sagen, es sei kompliziert, ja! niemand wird kaufen - weder die Anleitung, noch die Samen ... Also geben wir die "Durchschnittsrezepte" ... Und wenn das nicht funktioniert, tröstet sich der Gärtner: Option a) - er hat keinen grünen Daumen ; b) - es ist der Mond. Also beruhigt er sich...

Es gibt nur wenige Fadas wie ich, um "Anti-Guides" zu schreiben... Aber schau dir das Amazon-Ranking an! Wenn Sie Zahlen machen wollen, ist es besser, klassisch zu bleiben! Die "Zauberer" sind vor...
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 202 Gäste