Der Gemüsegarten ohne müde zu werden

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Doris » 19/08/21, 23:02

Did67 schrieb:Ich habe von Zwiebeln mit kurzem Zyklus (also Winterzwiebeln) gesprochen ... Ich kannte nicht alle diese Standorte (außer Baumaux und Promesse de fleurs) ...

Ok. Ich habe über ultraresistente Tomaten gesprochen, zitiert auf wallowgreen.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 20/08/21, 09:32

Doris schrieb:Ok. Ich habe über ultraresistente Tomaten gesprochen, zitiert auf wallowgreen.


Ja, das habe ich verstanden. Es stimmt, dass mein Satz sehr zweideutig war. Das nennt man „vom Hahn zum Esel springen“!
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 23/08/21, 07:51

Kann man also zusammenfassend sagen, dass es heute (angesichts des Klimawandels) besser ist, neue Sorten anzubauen als alte?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Doris » 23/08/21, 08:30

stephgouv schrieb:Kann man also zusammenfassend sagen, dass es heute (angesichts des Klimawandels) besser ist, neue Sorten anzubauen als alte?

Für mich ist das nicht ganz so, ich würde sagen, wir müssen diversifizieren. Ich hatte alte Sorten, die sehr krank waren und sich erholten. Aber nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall ein oder zwei ultraresistente Sorten in meinen Mix aufnehmen.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 23/08/21, 11:44

stephgouv schrieb:Kann man also zusammenfassend sagen, dass es heute (angesichts des Klimawandels) besser ist, neue Sorten anzubauen als alte?


"es ist besser" ist ein Urteil ... vermeide ich. Jeder macht was er will!

Aber ja, wenn man in den schlechten Jahren (den Jahren mit Krankheiten) Tomaten produzieren will, hat man mit den alten trotz "Behandlungen" wenig Glück (wenn wir harte Chemie ausschließen, systemische synthetische Fungizide - solche, die aus dem innen, mit dem Saft zirkulieren). Auch wenn ich zeigen werde, dass der Schlüssel zur Kontrolle des Wassers ist - ich habe in meinem Tunnel "klassische" Sorten, eher empfindlich, ziemlich Nickel (Rinderherz, Berao, Berner Rose).

Sie benötigen sogar „ultraresistent“: Meine „alten“ Hybriden (Maestria zum Beispiel; ich habe nicht viele Zeugen: alte Samen, viele Keimverluste) im Freien sind sehr betroffen! Der „Schimmel“ hat ihre Widerstandskraft längst „geknackt“.

Aber der Zusammenhang mit dem Klimawandel ist nicht offensichtlich: Denn wenn wir immer mehr Hitzewellen haben, begünstigt das im Gegenteil den Anbau empfindlicher Sorten (schafft aber auch andere Probleme: Verbrennungen, Rückgang der Düngung). .

Ich werde es in meinem kommenden Video erklären: In den 90er Jahren kam es zu einer großen Veränderung; Stämme vom Typ A2 wurden importiert; Seitdem kann sich Mehltau in unserem Land sexuell vermehren, wodurch er sich mit Geschwindigkeit V weiterentwickeln und viel virulenter werden kann!

[Der Falsche Mehltau hat kein Geschlecht, aber es ist jetzt bekannt, dass es zwei Arten gibt: A1 und A2. Im Grunde funktioniert es so, als ob einer das "Männchen", der andere das "Weibchen" ist. Seit seiner Einführung im Jahr 1845 vermehrte er sich nur identisch, durch vegetative Vermehrung (ein bisschen wie Stecklinge). Es hat sich daher wenig geändert. Heute ist es nicht mehr der Mehltau unserer Großeltern! Wir haben es mit Stämmen zu tun, die sehr virulent geworden sind. Und die alten Sorten sind total verfügbar: Setzen Sie Ihren Urgroßvater in Ihr Auto und geben Sie ihm die Anweisungen per Handy, Sie werden sehen, wie die alten "besser waren"!]
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 23/08/21, 13:27

Und so wird das Risiko möglicherweise immer größer, dass BB (für diejenigen, die damit zu tun haben) bei Mehltau der nächsten Generation nicht mehr wirksam ist.
Ich denke, nächstes Jahr werde ich es wie Doris machen und einen Mix aus verschiedenen Sorten pflanzen
Und wie Jeff sagen würde: „Man kann ein schlechtes Jahr haben, aber nicht fünfzehn!“ (...Fortsetzung^^)
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Moindreffor » 23/08/21, 15:23

stephgouv schrieb:Und so wird das Risiko möglicherweise immer größer, dass BB (für diejenigen, die damit zu tun haben) bei Mehltau der nächsten Generation nicht mehr wirksam ist.
Ich denke, nächstes Jahr werde ich es wie Doris machen und einen Mix aus verschiedenen Sorten pflanzen
Und wie Jeff sagen würde: „Man kann ein schlechtes Jahr haben, aber nicht fünfzehn!“ (...Fortsetzung^^)

Wie Didier sagt, gibt es mehrere Möglichkeiten zu kämpfen
Chemie, mit Bordeaux-Mischung als zugelassener „organischer“ Behandlung, aber für diejenigen, die keine „Angst“ vor Chemie haben, gibt es bessere, noch weniger aggressive Behandlungen mit Natrium oder sogar Kaliumbikarbonat (was wegen des Kaliums besser ist), aber da sind Sie Es ist eine gründliche Nachkontrolle erforderlich, und wieder bremst man nur

und das Mechanische, der Tunnel, der seine eigenen Grenzen hat, die Kondensationen und die Feuchtigkeitsrate

wir können die beiden überqueren

Die Verwendung moderner Sorten, bei denen es sich hauptsächlich um Hybriden handelt und die daher nicht reproduzierbar sind, macht den Kauf von neuem Saatgut jedes Jahr erforderlich. Wenn dies der Preis ist, der zu zahlen ist, um jedes Jahr eine Ernte zu garantieren, muss eine Berechnung durchgeführt werden, bei der dann die Erhaltung geplant wird 2 Jahre, um sich ein Jahr mit wenigen Tomaten leisten zu können

bei mir wird es nächstes Jahr zu den geschützten Tomatenpflanzen gehören
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 23/08/21, 19:02

stephgouv schrieb:
Und so wird das Risiko möglicherweise immer größer, dass BB (für diejenigen, die damit zu tun haben) bei Mehltau der nächsten Generation nicht mehr wirksam ist.



NEIN. BB hat einen ganz spezifischen Wirkmechanismus. Cu-Ionen++ (und nicht das Metall Kupfer! Keine Notwendigkeit, "Kupferringe" in den Fuß zu legen) wirken durch verschiedene Mechanismen. Es "tötet" den Keim des Pilzfadens von der Blattoberseite (sofern er bei der Keimung vorhanden ist!). Seit seiner Verwendung ist es wegen dieser Vielzahl von "Zellstandorten" in seiner Wirkung nie umgangen worden ... Sagen wir, es ist ein Gift, das groß genug und heftig genug ist, damit der Mehltau es durchdringen kann. !

Unter einer Bedingung, die sehr oft etwas vergessen wird: Das Cu++-Ion muss vorhanden sein, wenn die Spore auf dem Blatt keimt; Es wirkt, bevor das Filament in das Blatt eindringt. Sobald Sie also die Symptome sehen, lässt die Wirksamkeit bei Neuinfektionen nach. Doch nachdem der Mehltau in die Pflanze eingedrungen ist, webt er weiterhin sein Netz (seine Hyphen) ...

Wenn ich von Falschem Mehltau spreche, der die Resistenz von Hybriden "knackt", dann handelt es sich um genetische Resistenz, die in die Pflanze eingebracht wird (Resistenzgene). Diese Resistenz wird als "vertikal" bezeichnet: Sie ist stammspezifisch und reagiert darauf ... Auch wenn dies nicht zu verwechseln ist, "sieht" sie aus wie bei Viren: Ein infizierter Organismus erwirbt ein Gedächtnis, das ihm erlaubt, zu reagieren; aber wenn das Virus mutiert, "knackt" es diese Abwehr. Aber Achtung: Es geht hier nicht um „Impfung“ bei Tomaten; nur eine genetisch erworbene Reaktion, die die infizierte Zelle überempfindlich macht, Selbstmord begeht und mit Hyphen ... Ende des Abenteuers. Dies erfordert daher eine genaue Erkennung mit schneller Reaktion. Und dieser Mechanismus dort, der Mehltau "knackt", wenn er sich rekombiniert ...
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 25/08/21, 09:38

Vielen Dank für die Erläuterungen zum BB.
Und wie funktioniert das Kaliumbikarbonat, das bei den ersten Anzeichen versprüht werden soll?
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Biobombe » 25/08/21, 13:56

stephgouv schrieb:Vielen Dank für die Erläuterungen zum BB.
Und wie funktioniert das Kaliumbikarbonat, das bei den ersten Anzeichen versprüht werden soll?

Ich bin sehr skeptisch gegenüber der Verwendung von Kalium auf dem Luftweg. Es kann es noch schlimmer machen, das hat mir niemand gesagt, aber ich schließe daraus, wenn man versteht, wie ein Laken funktioniert, das versteht sich von selbst.
Ich denke, es ist der Backteil, der heilen könnte.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 333-Gäste