Der Gemüsegarten ohne müde zu werden

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 15/10/20, 18:25

Das ist eine großartige Form!
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 16/10/20, 14:40

Did67 schrieb:nativen Schwefel (oder "blühenden Schwefel") mitbringen. Brassicaceae haben einen großen Bedarf an S, das im Boden nicht immer vorhanden ist. Anstelle einer teuren Analyse ein Test (das S ist im Internet in Granulaten zu finden, vom kleinen Beutel bis zum 25-kg-Beutel! Die 25 kg, wenn dies bestätigt wird.)

Folgendes habe ich gelesen:
"Die Blume des Schwefels ist ein Produkt, das seit Hunderten von Jahren verwendet wird. Sie wird als eine der besten natürlichen Lösungen in der EU vorgestellt Kampf gegen Pilze und bestimmte Schädlinge, die Pflanzen befallen ".
Um es sparsam an die Basis der Kohlköpfe zu legen, um die benachbarten Mykorrhizen nicht zu zerstören, nehme ich an.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von sicetaitsimple » 16/10/20, 15:08

Brassicaceae mychorisieren sowieso nicht.
Ich denke, das Mangelproblem ist allgemeiner. Es gab Jahrzehnte, in denen die atmosphärischen Einträge durch Niederschläge weitgehend ausreichend waren (Emissionen von Fahrzeugen, die schwefelarme Kraftstoffe verbrennen, nicht verschmutzte Wärmekraftwerke, Öl- oder Kohleheizung usw.).
Dies ist heute nicht mehr der Fall, weshalb insbesondere bei Kulturen, die dies verlangen, eine genauere Betrachtung erforderlich ist.

Der "pflanzengesundheitliche" Aspekt beim Sprühen ist meiner Meinung nach ein anderes Thema.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 18/10/20, 19:53

stephgouv schrieb:
Did67 schrieb:nativen Schwefel (oder "blühenden Schwefel") mitbringen. Brassicaceae haben einen großen Bedarf an S, das im Boden nicht immer vorhanden ist. Anstelle einer teuren Analyse ein Test (das S ist im Internet in Granulaten zu finden, vom kleinen Beutel bis zum 25-kg-Beutel! Die 25 kg, wenn dies bestätigt wird.)

Folgendes habe ich gelesen:
"Die Blume des Schwefels ist ein Produkt, das seit Hunderten von Jahren verwendet wird. Sie wird als eine der besten natürlichen Lösungen in der EU vorgestellt Kampf gegen Pilze und bestimmte Schädlinge, die Pflanzen befallen ".
Um es sparsam an die Basis der Kohlköpfe zu legen, um die benachbarten Mykorrhizen nicht zu zerstören, nehme ich an.


Nein.

Schwefel ist ein Fungizid, ja. . Im Gegensatz zu Kupfer oxidiert es jedoch sehr schnell (in wenigen Tagen). Sulfite auch [SO3-- sind Fungizide (siehe Weinstabilisierung). Die Quelle von S im Boden sind Sulfationen [SO4--daher nützlich. Natürlich in angemessenen Mengen (sonst droht der Säuregehalt). Wir sind hier in der Hypothese, dass die Brassicaceae, die große Bedürfnisse haben, nicht genug finden ...
1 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 19/10/20, 07:36

Daher das Sprichwort: Man muss "leiden", um schön zu sein! Ich werde es für den Kohl speichern!
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 10/11/20, 13:09

Hallo allerseits, hier sind die neuesten Nachrichten aus meinem Gemüsegarten:
Die ersten Fröste waren am 05. und 06. November im Gewächshaus sehr präsent.
Infolgedessen werden alle Kirschtomaten, die auf dem Stiel verblieben sind, "gekocht".
20201105_054549.jpg
gla gla

20201106_074818.jpg
Erstes Gelee

Ich nutzte das kostenlose MO, um den Gemüsegarten abzudecken.
Nun, zumindest dort, wo es keine Überreste von Kulturen gibt (die ich an Ort und Stelle lasse)
20201108_155039.jpg
Decke aus abgefallenen Blättern

Als ich mir das Gemüse auf dem Stiel genauer ansah, bemerkte ich einige Blattläuse an einer Rosenkohlpflanze.
20201108_154706.jpg
Blattläuse auf Rosenkohl

Ich beeilte mich dann, die größten aller Pflanzen sowie die einzigen 2-3 Karotten aus dem gesamten Gemüsegarten zu ernten ...
20201108_155820.jpg
Rosenkohl Ernte

Ich habe auch die letzten Rüben geerntet und einen Rotkohl geschnitten.
20201108_155410.jpg
Die letzten Rüben

Um die Entwicklung von Blattläusen bei anderen Pflanzen zu verfolgen oder nicht.
2 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 30/11/20, 14:34

-8 ° C heute morgen! Und die ersten Schneeflocken wurden heute Abend oder morgen angekündigt.

Und zu denken, dass es Menschen gibt, die sich den Kopf brechen, um Lammsalat zu säen, während er zu Hause von selbst wächst ...
Wie auch immer, ein paar Gemüse in Samen zu lassen, ist gut.

Es bleibt jetzt die Ernte zu planen
20201128_155924.jpg
Maische
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 30/11/20, 15:18

Zu Hause - 7,5 ° C.

Planung ??? Ein Opinel! Und ein Container. Und ich schneide die größeren, um Platz für die kleineren zu schaffen ...

PS: A priori ist es Lammsalat "mit großen Samen" (der auch der mit den größten Blättern ist!). Sie sind italienischen Ursprungs und weniger widerstandsfähig als die "Muscheln" oder das "Cambrai-Grün" ... Aber bei - 8 ° ist es immer noch bequem ...
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 30/11/20, 15:51

Wenn ich über Planung spreche, meine ich: Ich werde nur das tun.
Als ich gestern das Foto gemacht habe, habe ich eines ausgeschnitten und ich konnte nicht anders, als es zu essen ... Es ist ein kleiner Nachteil, wenn ich im Gemüsegarten spazieren gehe. Ein bisschen wie du mit deinen Himbeeren (nicht alles geht ins Haus).
Und wieder in 35m2 bin ich schnell herumgegangen, sonst kann ich mir 900m2 nicht vorstellen: Ich werde an dem Tisch ankommen, der schon satt ist lol
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Doris » 30/11/20, 17:13

stephgouv schrieb:Als ich gestern das Foto gemacht habe, habe ich eines ausgeschnitten und ich konnte nicht anders, als es zu essen ... Es ist ein kleiner Nachteil, wenn ich im Gemüsegarten spazieren gehe.

Das gleiche für mich, es ist zu gut, ich habe Lammsalat immer gemocht, aber dann im Heu gewachsen, ist es im Moment mein kleiner Leckerbissen, wo ich viel im Gemüsegarten bin. Außerdem weiß ich nicht, wie viele, es ist riesig, letztes Jahr habe ich eine ganze Menge an verschiedenen Orten gesät, aber ich hatte nicht so viel. Ich erinnere mich nicht, welche Art, aber es ist kleiner Blattsalat. Nächstes Jahr werde ich es mit den anderen versuchen.
1 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 298-Gäste