Der Gemüsegarten ohne müde zu werden

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Adrien (ex-nico239) » 15/09/20, 11:08

Hier haben wir gestern mit Frau darüber gesprochen und ich habe ihr von Ihrem Blumenkohl erzählt.

Im Moment haben wir es nie geschafft, schöne zu haben: kleiner Apfel oder so geht es überall.

Wir haben uns gefragt, ob Profis eine bestimmte Sorte kultivieren
Oder wenn sie auch eine bestimmte Kultivierungstechnik hatten ...

Kurz gesagt, wir lassen nicht los
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 15/09/20, 11:31

[Humor EIN]
Ich werde Didier zum "Kitzeln" bringen: Meine Blumenkohl sind identisch mit der Energie, die ich in ihre Kultivierung gesteckt habe: das heißt fast null lol [Humor AUS]

Sie beruhigen mich ein wenig.
Einerseits sage ich mir: Es spielt keine Rolle, alles, was ich gespeichert habe, ist gut zu nehmen. Und andererseits sage ich mir: Wenn ich mich ein wenig bewegt und ein wenig gewässert hätte, wäre es vielleicht anders gewesen?
Aber da ich sie zum ersten Mal anbaue, kann ich sie nicht mit einem Jahr zuvor vergleichen.

Und auf der Brokkoliseite ist es das Gegenteil, ich habe Blätter und Blätter und kein Bouquet ... aber ich störe nicht!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 15/09/20, 11:49

stephgouv schrieb:Gestern habe ich wieder einen Blumenkohl gepflückt, der mir an der Grenze des Aufstiegs zu stehen schien, glaube ich.
Wie in meiner vorherigen Nachricht erklärt, bildeten die Blumensträuße keinen "schönen Ball" mehr (vor 2 Tagen war es ein schöner Ball), sondern begannen in alle Richtungen.
Was denken Sie? Ich züchte zum ersten Mal Blumenkohl.
20200914_183451.jpg
20200914_183715.jpg
Ich habe alles in den Gefrierschrank gestellt. Da es ein wenig Grün gibt, wird es in Suppe enden, denke ich ...


Das war's: Wir gehen von der Phase "Kompaktknospen" zur Phase "Start des Laufs" ... Es ist also zu spät!

Blühende "Kohlköpfe" (Blumenkohl, Romanesco, Brokkoli ...), sobald die "Äpfel" gebildet sind, wachsen sie nicht mehr; sie gehen hoch. Eine Wachstumsverzögerung, die mit einem Mangel an Wasser oder Fruchtbarkeit (oder beidem) während der Wachstumsphase des "Fußes", der die "Knospen" bildet, verbunden ist, kann also nicht aufgeholt werden ... war bevor du einen "bulligen Fuß" bekommen musstest!

Im Gegensatz zu "Blattkohl" (Grünkohl lockig oder Kopf, auch wenn die Blätter gerollt sind), der das Wachstum verlangsamen und von vorne beginnen kann ("explodierender" Kopfkohl - wörtlich: der Apfel knackt und öffnet - dann normalerweise) ...

Es ist alles Kohl, aber angesichts der Dürre überhaupt nicht gleich!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 15/09/20, 11:58

In meinem letzten Video (das Sie, glaube ich, nicht gesehen haben) zeige ich die "kleinsten Blumenkohl der Welt" (es sei denn, ich irre mich, es ist ein Ansturm, den ich noch nicht bearbeitet habe ???). Nach meiner Weigerung zu wässern. Keine Mykorrhizen. Kein Wasser. Trotz Fruchtbarkeit. Füße, die Rikikis blieben, die, nachdem die biologische Uhr vorgerückt war, Rikikissim- "Äpfel" bildeten ... Das ist normal!

Blumenkohl ist ein guter Indikator dafür, wie gut Sie mit "Fruchtbarkeit" und "Wachstum" (Biomassebildung) umgehen - im Gegensatz zu "Entwicklung" (Auftreten neuer Organe).

Wie bei allem haben Profis normalerweise bestimmte Sorten (oft Hybriden, wenn es um Kohl geht - wie Salat!). Der große Unterschied kommt jedoch nicht von dort, sondern vom Management der Fruchtbarkeit im weiteren Sinne (einschließlich Bewässerung). Machen Sie sie zu einem "Bretagne im Frühling" -Klima (Besprühen, kein Wasserstress) und Sie werden keine Überraschungen erleben!

Im Jahr 2016, einem feuchten Jahr, hatte ich Blumenkohl, dessen Äpfel so beschaffen waren, dass ich sie mit zwei Händen nicht bedecken konnte! In diesem Jahr war das Klima zu Hause "natürlich bretonisch!".
2 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 15/09/20, 13:31

Did67 schrieb:In meinem letzten Video (das du nicht gesehen hast, denke ich)

Sicher genug, ich habe das letzte Video noch nicht gesehen (ich habe diese Woche das "theoretische Teil" -Video über Großbritannien fertiggestellt), aber ich werde es in den nächsten Tagen reparieren (sie sind so interessant!).

Did67 schrieb:Ich zeige die "kleinsten Blumenkohl der Welt" (es sei denn, ich liege falsch, es ist ein Ansturm, den ich noch nicht bearbeitet habe ???).
Nach meiner Weigerung zu wässern. Keine Mykorrhizen. Kein Wasser. Trotz Fruchtbarkeit. Füße, die Rikikis blieben, die, nachdem die biologische Uhr vorgerückt war, Rikikissim- "Äpfel" bildeten ... Das ist normal!

Genau das passiert mir!

Did67 schrieb:Machen Sie sie zu einem "Bretagne im Frühling" -Klima (Besprühen, kein Wasserstress) und Sie werden keine Überraschungen erleben!

Gut erhalten 5 von 5!

Did67 schrieb:Im Jahr 2016, einem feuchten Jahr, hatte ich Blumenkohl, dessen Äpfel so beschaffen waren, dass ich sie mit zwei Händen nicht bedecken konnte! In diesem Jahr war das Klima zu Hause "natürlich bretonisch!".

Ja, ich erinnere mich an Bilder oder ein Video, in dem Sie darüber sprechen.

Was ich auf jeden Fall für die nächste Saison behalte, ist, ein bisschen mehr an den Güssen zu "ermüden".
Es wird dieses Jahr meine große "Schuld" gewesen sein :Hoppla:
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Moindreffor » 15/09/20, 13:40

stephgouv schrieb:Was ich auf jeden Fall für die nächste Saison behalte, ist, ein bisschen mehr an den Güssen zu "ermüden".
Es wird dieses Jahr meine große "Schuld" gewesen sein :Hoppla:

Bewässerung ohne Fruchtbarkeit, es wird besser, aber noch nicht großartig, ich habe meine Kohlköpfe gegossen, aber ohne Fruchtbarkeit sind sie nicht explodiert, nächstes Jahr werde ich an Fruchtbarkeit arbeiten : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Doris » 15/09/20, 13:54

Did67 schrieb:In meinem letzten Video (das Sie, glaube ich, nicht gesehen haben) zeige ich die "kleinsten Blumenkohl der Welt" (es sei denn, ich irre mich, es ist ein Ansturm, den ich noch nicht bearbeitet habe ???).

Ja, damit beginne ich auch meine Überlegungen zur Zukunft des Kohls in meinem Gemüsegarten. Blattkohl, ich werde Arten finden können, die mir gelingen können, die anderen, von denen ich denke, dass sie kompliziert sein werden. Obwohl im Herbst die Temperaturen sinken (oder nicht !!!! Ich habe die ganze Woche noch fünfunddreißig im Schatten), begleitet mich die Dürre das ganze Jahr über mehr oder weniger, bis auf eine Poker Shot gelingt Ich sehe keine anderen Lösungen (aber ich werde es versuchen, dieser Poker Shot natürlich)
1 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 15/09/20, 14:00

Ich glaube, ich war zu gut im Liegestuhl installiert und habe etwas zu viel "Vertrauen" in das Heu und die Organismen auf dem Boden gesetzt.
Es ist ein bisschen wie der beste Rennfahrer, der während eines Langstreckenrennens seine Reifen schont, aber das Tanken vergisst. Es geht der Treibstoff aus, aber sein Auto funktioniert!
Ich werde mich nicht mehr täuschen lassen.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Moindreffor » 15/09/20, 14:03

stephgouv schrieb:Ich glaube, ich war zu gut im Liegestuhl installiert und habe etwas zu viel "Vertrauen" in das Heu und die Organismen auf dem Boden gesetzt.
Es ist ein bisschen wie der beste Rennfahrer, der während eines Langstreckenrennens seine Reifen schont, aber das Tanken vergisst. Es geht der Treibstoff aus, aber sein Auto funktioniert!
Ich werde mich nicht mehr täuschen lassen.

Nun, im Liegestuhl ist es, als würde man Pastis essen und das Wasser vergessen, das Bier ohne Flaschenöffner, den Wein ohne Korkenzieher, es gibt Potenzial, aber etwas fehlt
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 15/09/20, 14:13

Moindreffor schrieb:Bier ohne Flaschenöffner

Schlechtes Beispiel für einen Belgier! lol
Der Flaschenöffner ist eines der Objekte, bei denen ich mich manchmal frage, warum wir ihn geschaffen haben. Es gibt so viele andere "Tipps", mit denen Sie ein Bier genauso einfach öffnen können (Rand des Bierbehälters, Feuerzeug, Faltregel, Besteckgriff, anderes Bier, ...)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 449 Gäste