Der Gemüsegarten ohne müde zu werden

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9836
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von sicetaitsimple » 09/09/20, 22:20

Ein Rosenkohlsämling Anfang September?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Adrien (ex-nico239) » 10/09/20, 00:24

Did67 schrieb:Rosenkohl ist zwar Teil der langen Liste des sogenannten Wintergemüses, aber der größte Teil seiner Entwicklung findet vor dem Winter statt ... Danach tun sie kaum mehr als dem Winter zu widerstehen !!!

Aber hey, es ist kein indischer Sommer, der uns erwartet, sondern eine indische Hitzewelle! Du hast Wasser - bei mir macht es einen ernsten Mund. Und außerdem wird es in deinem Haus regnen. Zu Hause 15 Tage lang nichts !!! So werden die Kohlköpfe nach der Installation schnell gehen.


Lass es uns hoffen.... Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Doris » 10/09/20, 08:36

sicetaitsimple schrieb:Ein Rosenkohlsämling Anfang September?


Ich werde dort einen Test durchführen, um zu sehen, denn wenn ich mich auf die Wettervorhersage der letzten Jahre in meiner Region stütze, werde ich erst von nun an eine schlechte Zeit haben. Ich sehe es bei meinen Wirsingkohlsorten: Vor zehn Tagen sind sie dank geeigneterer Temperaturen und etwas Regen in kurzer Zeit gut gewachsen, und dort geht die Wärmewiedergabe in den Schlaf. Bis Anfang Dezember habe ich normalerweise Durchschnittstemperaturen zwischen fünfzehn und zwanzig Grad, ich werde es versuchen. Auf jeden Fall ist Landes im späten Frühling / Sommer nicht für Kohl gemacht, während ich es vor zehn Jahren oft und ohne größere Probleme hatte.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 10/09/20, 09:53

Woher wissen Sie, dass Blumenkohl gut für die Ernte ist, da es sich um Kohl handelt?
Trocknen die Blätter aus oder ändern sie ihre Farbe?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Doris » 10/09/20, 10:12

sicetaitsimple schrieb:Ein Rosenkohlsämling Anfang September?

Ich zitiere Sie ein zweites Mal, weil ich mich immer noch in dieser Perspektive des Strategiewechsels befinde. Ich habe gerade viele Referenzen in den Quellen regionaler Museen gefunden, zum Beispiel im Landes Ecomuseum, für Kohl, der normalerweise im Frühjahr gesät wird, und in meinem Sektor, der im Herbst zurückgebracht wurde. Nichts für Rosenkohl, aber in den Landes sind wir keine großen Konsumenten dieses Kohls. Der Weg ist interessant zu folgen.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 10/09/20, 11:29

stephgouv schrieb:Woher wissen Sie, dass Blumenkohl gut für die Ernte ist, da es sich um Kohl handelt?
Trocknen die Blätter aus oder ändern sie ihre Farbe?


Nein, lange vorher: Wenn Sie sich den "Apfel" ansehen, der einmal gut geformt, kompakt und weiß ist, beginnt er sich zu einem "Blütenstand" zu entwickeln (was es ist: es ist ein "geschwollener" Blütenstand): zu verlängern , Farbe leicht ändern usw. Der Apfel ist deformiert. Es ist dann mehr als Zeit zu ernten. In der Tat ist es einmal, wenn Ihr Apfel gut geformt ist und nicht mehr wächst ...

PS: Ich hätte auch sagen können: Einmal willst du Blumenkohl essen!
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 10/09/20, 11:52

Did67 schrieb:PS: Ich hätte auch sagen können: Einmal willst du Blumenkohl essen!

Oh unglücklich! Sag das niemals! Kein Blumenkohl schafft es nach Hause, geschweige denn zu reifen.
Wir lieben rohen Blumenkohl als Aperitif! Aber wir mögen es auch in Suppe und heißem Gemüse, deshalb vermeide ich es, mit leerem Magen in den Gemüsegarten zu gehen lol
2 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Did67 » 10/09/20, 13:16

Nun, ich werde die Hornissen loslassen, um sie vor diesem anarchischen Parasitismus zu schützen!
1 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 14/09/20, 08:55

So gelang es mir am Samstag, den 1. Blumenkohl nach Hause zu bringen, und er endete roh als Aperitif.
Ich habe die gesammelt, bei der die Blumen nicht die gleiche Größe hatten (ich hätte ein Foto machen sollen ..., er muss noch so eine in den Gemüsegarten schicken, ich werde schauen).
Haben Sie auch solche mit nicht schönem Kopf, sondern mit kleinen Blumensträußen, die nicht die gleiche Größe haben?
Ist das ein Zeichen dafür, dass wir so schnell wie möglich ernten müssen? Stimmt es, dass die kleinen Stängel der weißen Blumensträuße grün und nicht weiß waren?

In Bezug auf Rotkohl beginnen sie zu köpfen (ungefähr so ​​groß wie ein Tennisball).
Und für Rosenkohl sehe ich, dass sie jeden Tag größer werden! Das ist verrückt! Ich kann es kaum erwarten, sie von hier aus zu probieren. Ich denke an einen Monat.
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 15/09/20, 07:44

Gestern habe ich wieder einen Blumenkohl gepflückt, der mir an der Grenze des Aufstiegs zu stehen schien, glaube ich.
Wie in meiner vorherigen Nachricht erklärt, bildeten die Blumensträuße keinen "schönen Ball" mehr (vor 2 Tagen war es ein schöner Ball), sondern begannen in alle Richtungen.
Was denken Sie? Ich züchte zum ersten Mal Blumenkohl.
20200914_183451.jpg
Blumenkohl zu Fuß

20200914_183715.jpg
Blumenkohl nach der Ernte

Ich habe alles in den Gefrierschrank gestellt. Da es ein wenig Grün gibt, wird es in Suppe enden, denke ich ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 291 Gäste