Der Gemüsegarten ohne müde zu werden

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Moindreffor » 08/03/20, 19:38

Doris schrieb:
stephgouv schrieb:Oufff so viel !?
Zu Hause denke ich, dass es Mitte August zu spät ist, um zu produzieren, weil wir das Gefühl haben, dass das Wetter abnimmt und das Gemüse plötzlich "vor Ort" ist.


es hängt alles von der jeweiligen Situation ab, ich versuche es so, weil ich zwei Jahre hintereinander die gleiche Beobachtung gemacht habe: Nach heißem Wetter länger anhaltende Trockenheit (stärker ausgeprägt im Jahr 2019 als im Jahr 2018) hatte ich Pflanzen, die im Sommer haben wenig oder sogar sehr wenig gegeben, und die Mitte August, als die Bedingungen besser waren, erschöpft waren. Aus demselben Gemüse hatte ich Setzlinge, die spontan auftauchten oder sehr spät gepflanzt wurden, die Anfang August zu produzieren begannen und die 2018 bis zum 2019. Oktober (Datum des ersten Frosts) und XNUMX eine zufriedenstellende Ernte erbrachten bis Anfang November. Meine Wette ist daher genau, dass sich ab dem zweiten XNUMX. August, auch wenn es noch sehr heiß sein kann, in meinem Sektor das Wetter ändert: Die Nächte sind kühler, die Luft wird atmungsaktiver und viele andere Dinge. Wenn ich Pflanzen habe, die zu diesem Zeitpunkt reif sind und in gutem Zustand sind, verlängere ich meine Saison tatsächlich. Aber bei Ihnen ist es sicherlich überhaupt nicht dasselbe, und Sie müssen weniger Platz schaffen.

im Norden und ich bin an der belgischen Grenze, wir haben ein "regelmäßigeres" Wetter, es steigt bei hohen Temperaturen weniger an und es fällt auch weniger tief ab, mit Spitzen in die eine Richtung wie in die andere
Der August kann also feuchter werden als anderswo und manchmal kein Frost vor November. Deshalb werde ich dieses Jahr eine Winterabdeckung anbringen, die mit einer Gewächshausplane verdoppelt und damit fertig ist Angst vor Frost unter -2 oder sogar -3 ° C, was die Saison wirklich verlängern wird
Zu Hause Doris ist es Dürre und sehr trockener Boden, der Sie im Sommer flach fallen lässt
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 08/03/20, 21:07

Es ist nicht offensichtlich, weil es Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind, die immer das letzte Wort haben. Ich denke, ich werde mich auf maximal 3 Wochen Verzögerung beschränken. Stellen Sie sich vor, ich möchte mehr verschieben, aber diese Zeit eignet sich nicht mehr dafür ... aber das wird für später sein.

Gestern habe ich 117 Zwiebelknollen gepflanzt :D
Aber auch zu neugierig nahm ich einen 13 Tage im Heu gepflanzten steinigen Knoblauch ab. Und zu meiner Überraschung schöne kleine Wurzeln :Hoppla:
20200307_184551.jpg
Knoblauchzehenwurzeln
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Doris » 08/03/20, 23:25

Moindreffor schrieb:Zu Hause Doris ist es Dürre und sehr trockener Boden, der Sie im Sommer flach fallen lässt


Das ist es, wenn ich es gut machen will, muss ich versuchen, den Sommer ein wenig mit übermäßiger Dürre zu überstehen. In Belgien oder in Richtung Grenze muss man über eine sogenannte moderate Zeit mehr berechnen, die Temperaturen können gleich sein, aber mit weniger Variationen und Spitzen und weniger Stress für die Pflanzen
1 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Moindreffor » 09/03/20, 08:05

Doris schrieb:
Moindreffor schrieb:Zu Hause Doris ist es Dürre und sehr trockener Boden, der Sie im Sommer flach fallen lässt


Das ist es, wenn ich es gut machen will, muss ich versuchen, den Sommer ein wenig mit übermäßiger Dürre zu überstehen. In Belgien oder in Richtung Grenze muss man über eine sogenannte moderate Zeit mehr berechnen, die Temperaturen können gleich sein, aber mit weniger Variationen und Spitzen und weniger Stress für die Pflanzen

Hier haben wir nur ein kleines Problem mit den kühlen Tomaten, die es noch funktioniert, aber besonders mit Auberginen und Paprika
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 14/03/20, 21:44

Das war's, ich habe die erste Aussaatwelle gestartet.
Ich hoffe ich habe es gut gemacht ...
20200314_181754.jpg
2 Sorten Salat und Kerbel

20200314_181829.jpg
Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl und Zwiebeln

20200314_181835.jpg
Karottensämlinge


Dann, indem ich den Hausmüll im Gemüsegarten auf das Heu warf, wollte ich den Fortschritt meiner Zwiebeln D + 7 und Nelken D + 20 sehen.
20200314_163243.jpg
Zwiebel D + 7

20200314_163413.jpg
Knoblauch D + 20

Wenn ich an all den Regen denke, der fiel, hatte ich Angst, sie verrotten zu sehen.
Fortsetzung folgt.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Moindreffor » 14/03/20, 22:35

Ja, die Aussaat ist gut und sie wächst im Gemüsegarten, also SUPER !!!!
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 17/03/20, 22:57

Hat der Covid-19 den älteren Freund erreicht?
Zum Glück nein!
Achten Sie jedoch darauf, nicht zu früh zu pflanzen / zu säen, da unter Deckung (wie bei Heu zu Hause) ein Unterschied von 5 ° C gegenüber nacktem Boden besteht.
Ich bin mir bewusst, dass es noch 15 bis 20 Tage dauern wird, bis sich die Erde erwärmt, aber im Herbst wird es noch 15 bis 20 Tage dauern, bis sie sich abgekühlt hat.
20200317_162259.jpg
T ° C in Bodennähe

20200317_161943.jpg
T ° C 5cm unter der Erde

20200317_162121.jpg
T ° C 5 cm unter der Erde, bedeckt mit 20 cm Heu
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Adrien (ex-nico239) » 17/03/20, 23:21

Es ist eine Weile her, dass ich Fragen gestellt habe.

Aber letztendlich was gut.

Im natürlichen Humus der Wiese ist es dasselbe und der Wiese geht es gut, oder?

Also ist es mir jetzt egal.
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von stephgouv » 27/03/20, 10:28

Hier sind einige Neuigkeiten von meiner ersten Aussaat.
20200326_142655.jpg
Karottensämlinge

20200327_094650.jpg
Salatkeimlinge

20200327_094723.jpg
Sämlinge von Brokkoli, Blumenkohl, Bxl-Kohl und Zwiebeln (noch nicht freigegeben)

Ich war beeindruckt von der Geschwindigkeit, mit der die Karotten aufstiegen.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten ohne müde zu werden




von Moindreffor » 27/03/20, 14:04

Ausgezeichnet : Wink:
Nur eine Anmerkung in Ihrer Karotten-Terrine, Sie hätten die Oberfläche besser ausgleichen können, da Sie so eine regelmäßige Schicht Kompost über die Samen legen können
Aufmerksamkeit Ich rate Ihnen, Ihre Karotten sehr früh in tiefere Töpfe zu verpflanzen, denn sobald die Wurzel sehr schnell in der Tiefe wächst. Wenn das Ziel darin besteht, Verluste durch Schnecken zu begrenzen, müssen Sie Pflanzen bereits gut verpflanzen entwickelt, ich halte 500g Gläser Honig, aber ich sollte Mut haben

Außerdem habe ich mir den Mund gebrochen und ich trinke, aber was für ein Idiot ich mache
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 164 Gäste