Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 24/01/22, 12:31

Dies ist eines der vielen Videos, die ich noch nie „bearbeitet“ habe ...

Sarpo Mira: unglaublich! Bis zum Ende (Oktober, glaube ich) fast völlig unversehrt.

Ich muss mir diese Videos ansehen, weil ich mich nicht erinnern kann!

Carolus und Vitabella auch, soweit ich mich erinnere, war es gut.

Rikea benahm sich sehr schlecht: Sie war sehr schnell ausgebrannt; Produktion überhaupt nicht schrecklich...

Ich hatte bei meinen Tests viele Störungen: Ich kam einer Esche im neuen Anbau zu nahe, und die dadurch verursachte Dürre war sehr, sehr negativ (Hallo Agroforstwirtschaft!) ... und Maulwurfsratten. UND auch Käferbestände, an einigen Stellen, weniger an anderen (ich habe nicht behandelt; ich habe versucht, die Populationen durch Sammeln zu kontrollieren – insbesondere die ersten, die die neuen Kolonien fanden).

Was die Tomaten betrifft, habe ich vor, mit den Eiern nicht im selben Korb fortzufahren. Ein paar sehr, sehr gute - Linzer Delikatess, Rikea usw. Und einige Widerstandskämpfer...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 24/01/22, 12:36

Ich dachte, ich hätte einen Post mit der Adresse gemacht, wo ich meine "ultraresistenten" Tomaten in Deutschland gefunden habe.

https://www.bobby-seeds.com/gemusesamen ... hr-tomaten

PhR = Phytophthora Resistenz (resistent gegen Falschen Mehltau).

Ich habe Samstag Nacht bestellt. Und heute Morgen eine Versandbenachrichtigung erhalten!

Lediglich die Bezahlung ist etwas kompliziert: entweder über ein Paypal-Konto oder über ein Amazon-Konto. Keine Online-Kartenzahlung.

Achtung: Bei der „Portion“, die in der Beschreibung angegeben ist, handelt es sich oft um 6, manchmal auch um 10 Samen!

Für diejenigen, die ein wenig Deutsch lesen, aber nicht scharf genug sind: Mehltau ist kein Mehltau, sondern Echter Mehltau; Mehltau heißt auf Deutsch „Braunfäule“ (und auf Englisch „late blight“ und nicht „mildew“). Worte verbreiten sich schlecht!!! Oben rechts gibt es eine Registerkarte zum Umschalten auf Englisch.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 24/01/22, 12:41

PS: Zögern Sie nicht; Ich habe den Eindruck, dass dieses Jahr alle auf diese Sorten anspringen werden!
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rajqawee » 24/01/22, 13:09

Did67 schrieb:PS: Zögern Sie nicht; Ich habe den Eindruck, dass dieses Jahr alle auf diese Sorten anspringen werden!


Ich komme vorbei, ich habe alle überschüssigen Samen von einem örtlichen Gärtner gesammelt, der sie mir freundlicherweise gegeben hat (ich muss 500 Tomatensamen von 30 verschiedenen Sorten haben!), ich werde viele Tests machen – und habe wahrscheinlich vergessen, welche Pflanze zu welcher Sorte gehört – und ich werde sehen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Julienmos » 24/01/22, 14:27

Did67 schrieb:Ich dachte, ich hätte einen Post mit der Adresse gemacht, wo ich meine "ultraresistenten" Tomaten in Deutschland gefunden habe.

https://www.bobby-seeds.com/gemusesamen ... hr-tomaten



Mein Nachbar (der Deutscher ist) bestellt oft bei „Gärtner Pötschke“, er hat mir deren Papierkatalog gegeben. Auch Paypal-Zahlung möglich.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 24/01/22, 14:30

Did67 schrieb:
Rikea benahm sich sehr schlecht: Sie war sehr schnell ausgebrannt; Produktion überhaupt nicht schrecklich...).

Was die Tomaten betrifft, habe ich vor, mit den Eiern nicht im selben Korb fortzufahren. Ein paar sehr, sehr gute - Linzer Delikatess, Rikea usw. Und einige Widerstandskämpfer...


Dasselbe gilt für mich, Rikea war nicht schrecklich, aber immer noch eine schöne Kartoffel. Wir werden es dieses Jahr wieder tun, mit einer schimmelresistenten Spezialität, sicherlich Sarpo Mira, und dann zwei Sorten, die wir mögen, Spunta und Delikatesse
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 24/01/22, 14:33

Did67 schrieb:PS: Zögern Sie nicht; Ich habe den Eindruck, dass dieses Jahr alle auf diese Sorten anspringen werden!

Für mich ist es geschafft, da ich dieses Jahr wieder etwas mehr Platz haben werde, teste ich noch ein wenig, vor allem um zu sehen, wie es schmeckt (da wir nicht wissen können, ob wir die Möglichkeit haben, eine Resistenz gegen Mehltau zu beobachten oder nicht).
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 24/01/22, 15:10

Julienmos schrieb:
Mein Nachbar (der Deutscher ist) bestellt oft bei „Gärtner Pötschke“, er hat mir deren Papierkatalog gegeben. Auch Paypal-Zahlung möglich.


Wir werden den Link setzen. Es gibt einige der PhR-Tomaten.

https://www.poetschke.de/

Bei Salaten erscheint mir die Auswahl weniger groß als bei „Bobby“.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Julienmos » 24/01/22, 16:23

Did67 schrieb:
Wir werden den Link setzen. Es gibt einige der PhR-Tomaten.

https://www.poetschke.de/

Bei Salaten erscheint mir die Auswahl weniger groß als bei „Bobby“.


Um in Deutschland zu bleiben, habe ich auch einen speziellen Kartoffelkatalog von Kartoffel Müller, der hundert Sorten enthält, viele davon exotische

https://www.kartoffel-mueller.de/?gclid ... bTEALw_wcB
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 24/01/22, 16:55

Mit Doris werden wir es schaffen, das Europa der Gärtner!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 319-Gäste