Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 10/10/21, 00:27

Julienmos schrieb:noch etwas früh, um den Knoblauch zu pflanzen (ich bevorzuge Anfang November), aber ich stelle immer noch die Frage:

ist es besser, die Spitze über den Boden hinausragen zu lassen oder, wie ich gesehen habe, den Bulbil vollständig zu vergraben?

eine andere Sache, da die Nelken der Peripherie größer sind, pflanzt man nur die oder auch die der Mitte der Schote?


Falls Sie Lust haben, nichts zu tun.
Du wirfst es auf den Boden, du stampfst sanft
Sie bedecken mit einer guten Schicht Heu
Du ziehst deine Windel an und es ist vorbei, du wartest bis zum Ende des nächsten Frühlings
Kopf hoch oder runter, es ist dir egal, überschreite, überschreite nicht, es ist dir egal.
Gesamtzeit 5mn

Am Ende gibt es das

Knoblauch_start_june_2020_1.JPG


Knoblauch_und_Pommes_de_de_terre_1.JPG



Das Aussaatvideo war Ende November

1 x
joeltarlao
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 10/10/21, 09:29
x 1

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von joeltarlao » 10/10/21, 09:39

Adrien (ex-nico239) schrieb:Ich habe die Plantnet-App nicht mehr (erinnere dich warum)
Also wenn es jemand erkennt ist es gerne

Pl @ ntnet sagt mir: Symphyotrichum novi-belgii - Virginia Aster.
Aber hey, Foto von einem Foto, ich weiß nicht, wie zuverlässig es ist ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 10/10/21, 15:53

joeltarlao schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:Ich habe die Plantnet-App nicht mehr (erinnere dich warum)
Also wenn es jemand erkennt ist es gerne

Pl @ ntnet sagt mir: Symphyotrichum novi-belgii - Virginia Aster.
Aber hey, Foto von einem Foto, ich weiß nicht, wie zuverlässig es ist ...



Das scheint mir so zu sein.
Gilt als invasiv.
Gut ok, aber was für ein Bienenbecken?
Danke
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 11/10/21, 13:45

Zufällig bei der städtischen Imkerei gefunden:
https://www.lemonde.fr/videos/article/2 ... 69088.html
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 11/10/21, 14:59

Nun, sagen Sie, der kleine Samen beginnt gut zu keimen ...

Nach ersten erfolgreichen Erfahrungen mit der Aufgabe von Überirdischen zugunsten lebendiger Erde setzen die Gewächshaus-Tomatenzüchter das Experiment mit einem neuen 3ha-Gewächshaus fort.

Hoffe es hält

2 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rajqawee » 14/10/21, 10:04

Erster Frost heute Morgen (laut den Einheimischen ist es früh).

Einige Anmerkungen und Beobachtungen (Kontext; Einrichtung eines Gemüsegartens)

Auswahl der Strohabdeckung und dann Mähen (weil Stroh vor dem Kauf eines Mähers erhalten wurde!), Abgeschlossen mit "Oberflächen" -Kompostierung (aber unter dem Mulch, für die ästhetische Seite. Wir heben, wir kippen, wir sagen hallo zu welchen Schwärmen und dann " die Haube schließen")
Der Boden: ein leicht toniger Brunisol, alte Wiese.

Die Salate fangen wieder an, ich vermute, dass der Start mit etwas Stickstoffhunger schwierig war, aber zwischen den Küchenabfällen und dem Schnittgut, das ankommt, fängt es an, sich im Vergleich zum Stroh wieder auszubalancieren.
Lauch und Kohl gedeihen, mit minimalem Angriff durch Schnecken (ich habe viele, viele Vögel auf dem Feld).

Ich nutze die Gelegenheit, um darauf hinzuweisen, dass ich, da ich ein wenig Erdarbeiten zu erledigen hatte, Mutterboden (15T für 450 €, Lieferung vor Ort enthalten) genommen habe und anstatt die geringsten CM3 Erde zu bearbeiten, habe ich einfach ein wenig Erde zum Tragen reserviert die ersten Pflanzungen aus: Ich nehme einen Lauch, lege einen kleinen Erdhaufen, also auf die alte Wiese, und dann pflanze ich meinen Lauch auf diesen kleinen Erdhaufen. Es hat mich sogar davor bewahrt, die ersten Furchen mit einer Spitzhacke zu machen, ich habe alles direkt auf dem Boden gemacht (nicht einmal gemäht! hatte ich nicht.)

Ein paar Wochen später beginnt die anfängliche Wiese unter dem Blätterdach zu verschwinden, und die Erde ist schon viel lockerer, ich kann mit den Fingern ein Loch für einen Salat machen. Der Strohhalm wird sogar angegriffen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Bodendecker ohne weitere Eingriffe die erwarteten Effekte gut bringt: Er lockert sich von selbst auf. Es blockiert gut 80% des Unkrauts (insbesondere Löwenzahn in meinem Haus). Wir können sogar in der Realität direkt in die Wiese pflanzen, es funktioniert auch ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 15/10/21, 18:23

Halten Sie einen Marienkäfer, der "Pilze" verzehrt

0 x
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Stef72 » 17/10/21, 08:23

Did67 schrieb:Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um darauf hinzuweisen, dass heute Morgen auf Télématin eine kleine Sequenz zum Potager du Paresseux stattfand.


Die Wiederholung ist online auf FranceTV.

Es ist ganz am Ende, kurz vor der letzten Sequenz.

[Es ist immer frustrierend, diese Art von Übung. Wir haben Dutzende von Sequenzen 3 Stunden lang gedreht. Manches mehrmals wiederholt... Aber ich finde, dass die Synthese nicht schlecht ist. Der Regisseur verzichtete darauf, "mich sagen zu lassen", was er hören wollte, sondern versuchte, das Gesagte zu synthetisieren und zusammenzusetzen ...]


Hallo Didier, und hallo alle von hier,

Hier ist der Youtube-Link Ihrer Passage auf télématin:


einen schönen tag euch allen!
3 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 17/10/21, 09:33

Danke Stef72 für den Link. Diese Übung ist erfolgreich, auch wenn sie nach drei Stunden Drehzeit offensichtlich frustrierend für dich sein kann, Didier.

Eine andere Sache: Ich bin an der Reihe, nach vierzehntägiger Abwesenheit meinen Gemüsegarten zu finden. Erste Beobachtung: Heute muss ich gießen. Sie verkünden sehr süß, sogar heiß, und mein Wintergemüse hat Durst. Ich ging kurz vor drei Tagen sintflutartiger Regenfälle, gefolgt von milden, und alle bis auf den Grund mineralisiert, es gab ein enormes Wachstum. Was zur zweiten Beobachtung führt: Der 2021er Teil meines Gemüsegartens ist noch lange nicht zu Ende, ich habe Rüben in der Größe eines Rettichs gelassen, und da sind schon kleine Kugeln, die ich bei Bedarf ernten könnte. Es sind viele Ernten in Sicht, und jetzt, wo es endlich freie Plätze gibt, kann ich noch vieles in meinem Klima installieren (endlich die Tomatenernte, von der ich dachte, sie würde sterben, sogar tot, in Juli, dauerte bis Ende September, wobei sogar etwas mehr geerntet wurde als im Jahr 2020).
1 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
gildas
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 880
Anmeldung: 05/03/10, 23:59
x 173

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von gildas » 17/10/21, 14:57

Stef72 schrieb:(...)

Hallo Didier, und hallo alle von hier,

Hier ist der Youtube-Link Ihrer Passage auf télématin:


einen schönen tag euch allen!


Gute Zusammenfassung des Gartens des Faultiers!

Wenn es die Tonnen von Plastik in Gärtnereien ersetzen könnte

1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 281-Gäste