Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 18/09/21, 00:44

Boris70 schrieb:
VetusLignum schrieb:Bei der Behandlung, ob mit Kupfer oder Backpulver, müssen Sie Ihre Chancen maximieren, dass es funktioniert.
Für das Backpulver musst du es regelmäßig machen (ich mache es zweimal pro Woche)


Umso besser, wenn es funktioniert, aber es ist mit meiner Faulheit nicht vereinbar! Unter Gewächshaus sind es 3 Sprühstöße Schachtelhalmabkochung in Heilmittel und Basta! Draußen habe ich es noch nicht gefunden, weil der Schimmelpilz in meinem Haus sehr stark ist: starker Tau und oft auch im Sommer kühle Nächte. Ultraresistente Sorten sind eine Spur.


Ich bin wahrscheinlich genauso faul wie du.
Am Anfang habe ich mir gesagt: Ich pflanze, ich ernte, das ist alles. Meine Tomaten wurden schnell von Mehltau befallen und ich kam zu dem Schluss, dass ich sie belüften, pflegen und ein wenig beschneiden musste.
Im darauffolgenden Jahr habe ich Nachhilfe gegeben, beschnitten, Falscher Mehltau erschien, und ich habe alle kranken Blätter akribisch beschnitten ... bis nichts mehr übrig war ...
Als ich letztes Jahr Mitte August sah, dass es Falschen Mehltau gab, entfernte ich die erkrankten Blätter und Früchte (es gab bereits viele davon) und behandelte sie mit Bikarbonat; Ich konnte die Pflanzen bis Anfang November am Leben halten und am Ende ein paar Tomaten essen.
Dieses Jahr bin ich seit Anfang August in Behandlung, und dementsprechend läuft es gut, ich esse seit Ende August Tomaten (ein Rekord für mich) und hoffe, dass es so weitergeht.
Das heißt, dass ich, wie Sie, versuche, das Minimum zu tun, aber ich lebe in einer Region, die für den Tomatenanbau ziemlich ungünstig ist, ich habe kein Gewächshaus und wenn ich nicht tue, was ich tue, werde ich es tun sagte, es ist nicht möglich.
Und die Bearbeitung dauert bei mir jedes Mal nur 5 Minuten, Nachhilfe und Beschneiden dauern länger.
Da meine Hauptmotivation für den Tomatenanbau darin besteht, Tomaten zu essen, die gut schmecken, befürchte ich, dass ich mit „ultraresistenten Sorten“ den Kürzeren ziehen werde, also warte ich ab.


Biobombe schrieb:
VetusLignum schrieb:Es gibt nicht viel wissenschaftliche Literatur dazu, aber a priori würde die Wirkungsweise darin bestehen, die Blätter basischer zu machen, was eine Infektion mit der Krautfäule erschwert.


https://www.researchgate.net/publicatio ... conditions
https://apsjournals.apsnet.org/doi/10.1 ... 14-0427-RE

Beachten Sie, dass ich der Einfachheit halber Natriumbicarbonat verwende, aber ich würde es vorziehen, Kaliumbicarbonat zu verwenden.


Ich habe viele dieser Informationen gelesen. Danke für die Links.
Eine der Studien zeigt eine sehr gute Wirksamkeit von Kaliumbicarbonat – kein Natrium – bei Zugabe von Citral, einem Hauptgeruchsbestandteil von Zitronengrasöl, bei Kartoffeln. Kein Test an Tomaten.


Um die Wahrheit zu sagen, gibt es nicht viel an wissenschaftlichen Studien. In der dritten Studie gibt es ein Wort über Natriumbicarbonat („Backpulver und OxiDate sorgten sowohl in den präventiven als auch in den Postinokulationsexperimenten für alle klonalen Abstammungslinien der Kraut- und Knollenfäule als unwirksame Kontrolle. Obwohl es diesen beiden Fungiziden an restlicher Schutzwirkung mangelt, können sie Berichten zufolge Sporangien bei Kontakt abtöten und spielen möglicherweise eine Rolle in einem allgemeinen Programm zur Kraut- und Knollenfäulebekämpfung, indem sie das Inokulum und damit die Ausbreitung der Krankheit reduzieren"); aber ich habe nicht alles gelesen, ich sollte mir das genauer ansehen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 18/09/21, 01:16

Did67 schrieb:Ich bin im TGV zurück von Guillestre - Hautes Alpes, wo ich mit eigenen Augen Tomaten in sehr gutem Zustand gesehen habe, die allem, was ich gesagt habe, trotzen: im Schatten, teilweise im Schatten eines Walnussbaums auf einer kleinen Lichtung, ein Bach vorbei .. .


Ich kenne Guillestre gut und die Besonderheit, dass es in einem zugigen Flur liegt ...
Das könnte das erklären?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 18/09/21, 01:21

Biobombe schrieb:
Warum werden wir hier mit unseren faulen Böden bestraft? Weil Geologie?


Hier während dieser Reisewoche habe ich mir das angehört
Sind die Böden verrottet oder können sie wieder genutzt werden?

0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 18/09/21, 01:23

VetusLignum schrieb:Das heißt, dass ich, wie Sie, versuche, das Minimum zu tun, aber ich lebe in einer Region, die für den Tomatenanbau ziemlich ungünstig ist, ich habe kein Gewächshaus und wenn ich nicht tue, was ich tue, werde ich es tun sagte, es ist nicht möglich.


Ich sage, dass ich nichts sage, aber ein kleiner Test mit einem Stamm könnte alle Probleme lösen: 0 Regen, 0 Tau, auf ein Minimum reduzierter Schimmel ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 18/09/21, 01:27

Nun, ich habe mir die beiden Videos angesehen (2 Stunden Fahren diese Woche helfen)

Jetzt muss ich mich daran erinnern, was ich mir selbst gesagt habe, als ich ihnen zuhörte, und an die Fragen, die sich daraus ergaben, und das, Erinnerung, ist eine andere Geschichte.

Zusätzlich zur dort dargestellten Entwicklung von F1, 2... usw
Landwirtschaft / the-Garten-of-faul-Garten-mehr-als-bio-ohne-Ermüdungs-t13846-23500.html

„Alterung der Zellen“
Könnte dies umgekehrt die Resistenz junger Pflanzen gegen Falschen Mehltau erklären?

Ich weiß nicht, ob die Roma etwas Besonderes sind, aber diejenigen, die im Freien blieben: Kälte, Tau jede Nacht, Regen, Nebel, feuchter, mit Unkraut überwucherter Stamm, Bewässerung durch Sprinkler, haben absolut nichts ... Das werde ich fotografieren Wochenende (nach 3 Regentagen)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 18/09/21, 01:32

Ach ja, übrigens ... die Etymologie von Mehltau „Honigtau“ ist ziemlich poetisch, nicht wahr?

Etymol. und Hist. 1874 Mehltau (Millardet, Comptes Rendus Ac. des Sciences, Sav. Etrangers, XXII, 21 ds Bonn., S. 93); 1881 Falscher Mehltau (A. Millardet, Notes on American vines, 55 ds Höfler Anglic.). Empr. in engl. Mehltau attestiert abt. der XNUMX. als aus dem Altenglischen stammender Begriff zur Bezeichnung einer Pflanzenkrankheit, die sich insbesondere durch weißliche Beläge auszeichnet. meledeaw, wobei meldeaw eigentlich „Honigtau“ bedeutet und Honigtau bezeichnet, eine süße Substanz, die auf den Knospen und Blättern bestimmter Pflanzen vorkommt. Der Begriff wurde in Frankreich eingeführt, nachdem französische Reben durch eine aus amerikanischen Weinbergen stammende Krankheit befallen waren.
https://www.cnrtl.fr/etymologie/mildiou
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 18/09/21, 01:36

Adrien (ex-nico239) schrieb:
VetusLignum schrieb:Das heißt, dass ich, wie Sie, versuche, das Minimum zu tun, aber ich lebe in einer Region, die für den Tomatenanbau ziemlich ungünstig ist, ich habe kein Gewächshaus und wenn ich nicht tue, was ich tue, werde ich es tun sagte, es ist nicht möglich.


Ich sage, dass ich nichts sage, aber ein kleiner Test mit einem Stamm könnte alle Probleme lösen: 0 Regen, 0 Tau, auf ein Minimum reduzierter Schimmel ...


Ich denke, die Truhen sind eher eine Lösung für die Probleme, die der Frost mit sich bringt; Aber der Frost macht mir nicht viel aus, ich bin in Zone 8. Was mir helfen könnte, wäre ein Gewächshaus, aber mein Prinzip ist, das Minimum (nicht tatsächlich) in den Garten zu investieren, also ist das nicht in den Plänen im Augenblick.
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14925
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4342

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von GuyGadeboisTheBack » 18/09/21, 01:45

"Mehltau!!!" : Populärer Ausruf im animistischen Berry-Dialekt aus der Zeit vor dem Pantheismus, der „tausend Götter“ bedeutet und Wut und Bestürzung angesichts von Pflanzen befällt, die von einem bestimmten weißen Pulver angegriffen werden, was auf das Niesen bestimmter Götter zurückgeführt wird, die auf einige Pulver etwas empfindlich reagieren dass wir bei bestimmten heiligen Festmahlen durch die Nase eingeatmet wurden, was sich dann über die Feldfrüchte ausbreitete und diese in Gefahr brachte. : Mrgreen: :Hoppla:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 18/09/21, 01:47

VetusLignum schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:
VetusLignum schrieb:Das heißt, dass ich, wie Sie, versuche, das Minimum zu tun, aber ich lebe in einer Region, die für den Tomatenanbau ziemlich ungünstig ist, ich habe kein Gewächshaus und wenn ich nicht tue, was ich tue, werde ich es tun sagte, es ist nicht möglich.


Ich sage, dass ich nichts sage, aber ein kleiner Test mit einem Stamm könnte alle Probleme lösen: 0 Regen, 0 Tau, auf ein Minimum reduzierter Schimmel ...


Ich denke, die Truhen sind eher eine Lösung für die Probleme, die der Frost mit sich bringt; Aber der Frost macht mir nicht viel aus, ich bin in Zone 8. Was mir helfen könnte, wäre ein Gewächshaus, aber mein Prinzip ist, das Minimum (nicht tatsächlich) in den Garten zu investieren, also ist das nicht in den Plänen im Augenblick.


Nun, es schützt vor vielen schlechten Wetterbedingungen: Hitze, Kälte, Regen, Tau, Wind
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 18/09/21, 09:49

VetusLignum schrieb:Das heißt, dass ich, wie Sie, versuche, das Minimum zu tun, aber ich lebe in einer Region, die für den Tomatenanbau ziemlich ungünstig ist, ich habe kein Gewächshaus und wenn ich nicht tue, was ich tue, werde ich es tun sagte, es ist nicht möglich.
Und die Bearbeitung dauert bei mir jedes Mal nur 5 Minuten, Nachhilfe und Beschneiden dauern länger.
Da meine Hauptmotivation für den Tomatenanbau darin besteht, Tomaten zu essen, die gut schmecken, befürchte ich, dass ich mit „ultraresistenten Sorten“ den Kürzeren ziehen werde, also warte ich ab.

Ich habe im Juli mit Bikarbonat behandelt, ich habe auch ein wenig Schachtelhalm-Abkochung hinzugefügt und dabei viel beobachtet. Und ich komme zu dem gleichen Schluss wie Didier (konnte die Videos immer noch nicht ansehen, vier Videos zu spät, ich kann die Feiertage kaum erwarten), dass es mir angesichts des Schimmels nichts gerettet hat im wahrsten Sinne des Wortes. Die Erklärung, dass es das Medium basisch macht, erscheint logisch und verlockend, wenn man bedenkt, dass Mehltau nur ein Pilz ist, der aber tatsächlich schnell im Wasser versinkt. Andererseits hat mir Backpulver viel Zeit gespart, da es das Substrat austrocknet und die Tomatenpflanze sich erholen kann. Im Juli war der Schimmeldruck hier sehr stark und es regnete fast jeden Tag, ich habe diesen Effekt nicht sofort bemerkt. Aber als das Wetter trockener und für den Mehltau ungünstig wurde, sah ich Neuanfänge oder bestehende Äste, die direkt über einem großen, völlig trockenen Fleck mit Schimmel ihr Leben wieder aufnahmen. Dieselben Zweige sind vor kurzem unter dem Gewicht reifer Tomaten gebrochen. Ich habe noch ein paar Füße, die produzieren, obwohl ich sie schon Ende August am Ende ihres Lebens gesehen habe.
Vor allem das gute Wetter hat meine Tomaten gerettet, die Wirkung von Natron ist für mich vergleichbar mit einer Krücke (die ich bei Bedarf wieder benutzen werde). In Zukunft werde ich mich ein wenig verändern und mir ein paar Tunnelgewächshausfüße zulegen, ich wollte diese Investition nicht zu sehr tätigen, da ich hier selten kranke Jahre habe, aber in guten Jahren wird es das Tüpfelchen auf dem i sein schlechte Jahre, es wird mir den Tag retten.
Was die Ultra-Resistenz und den Geschmack angeht: Ich denke, man muss seine Vorurteile abbauen, ich habe es kürzlich probiert, da gibt es nichts zu sagen, sehr clever, wer auch immer mir sagt, dass es ein F1 ist. Nächstes Jahr werde ich ein paar Füße setzen.
1 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 389-Gäste