Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 13/09/21, 12:48

Ich hatte darin keine Gedächtnisstütze gesehen - es ist meine (übermäßige) Vorliebe für "Formeln zuschlagen!"
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Biobombe » 13/09/21, 23:37

Adrien (ex-nico239) schrieb:
"Neuer" Mercedes C180 von 1994 164km



Hier funktioniert ein 300 D wunderbar und hat über 450.000 km auf dem Tacho. Willkommen im Klub.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 14/09/21, 01:25

Biobombe schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:
"Neuer" Mercedes C180 von 1994 164km



Hier funktioniert ein 300 D wunderbar und hat über 450.000 km auf dem Tacho. Willkommen im Klub.


Ah es ist schon eine Weile her
anciennement
240D
190D 2.5

actuellement
300D (Probleme mit Automatikgetriebe)
C180
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 16/09/21, 14:16

Nun, die Reisestunden haben dazu geführt, dass ich das eine und das zweite nicht beendet habe ... aber es sollte heute Abend für beide erledigt sein.

Über die 2, Fragen zu F1

Haben wir eine Vorstellung von den Eigenschaften der Mehltauresistenz von F2, F3 und folgenden unter den ultraresistenten, die Sie präsentieren ...
Ich weiß, dass nur F1 vom Hersteller garantiert wird, aber was ist mit den Pflanzen, die aus den Früchten der F-Generation gewonnen werden?
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 17/09/21, 11:50

Ich für meinen Teil finde diese Videos interessant und ausgewogen.

Was mich jedoch ein wenig stört, ist die Tatsache, dass Backpulver als unwirksam gilt.

Ich für meinen Teil beobachte seine Wirksamkeit seit 2 Jahren und ich glaube, ich erzähle mir keine Geschichten.

Es gibt nicht viel wissenschaftliche Literatur dazu, aber a priori würde die Wirkungsweise darin bestehen, die Blätter basischer zu machen, was eine Infektion mit der Krautfäule erschwert.


https://www.researchgate.net/publicatio ... conditions
https://apsjournals.apsnet.org/doi/10.1 ... 14-0427-RE

Beachten Sie, dass ich der Einfachheit halber Natriumbicarbonat verwende, aber ich würde es vorziehen, Kaliumbicarbonat zu verwenden.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 17/09/21, 16:11

Ich habe es wiederholt und werde es wiederholen: Es bezieht sich auf das, was ich dieses Jahr zu Hause beobachte.
Ich mache Beobachtungen. Andere machen andere.
Ich hatte Testergebnisse von Astredhor, die meine Aussage bestätigten. Wirksam gegen Mehltau. Bei anderen Krankheiten nicht sehr überzeugend Es stimmt mit dem überein, was ich beobachte ...
Andere werden sicherlich andere Beobachtungen machen.
Es scheint mir im ersten gesagt zu haben: Ein Faktor schwer zu isolieren (auch wenn die Effizienz des Tunnels offensichtlich ist).
Ich bin im TGV zurück von Guillestre - Hautes Alpes, wo ich mit eigenen Augen Tomaten in sehr gutem Zustand gesehen habe, die allem, was ich gesagt habe, trotzen: im Schatten, teilweise im Schatten eines Walnussbaums auf einer kleinen Lichtung, ein Bach vorbei .. .
Wir sind nicht gleich, wenn es um Terroirs geht. Zu Hause erlaubte mir Backpulver nicht, etwas außerhalb des Gewächshauses oder Tunnels zu "speichern".
Mein Hybrid der alten Generation hat sich nicht gewehrt.
Ich hatte nur einen ultra-resistenten. Unter dem Tunnel: was für ein großes Arschloch (ich spreche selbst) (meine Entschuldigung: die Schuld meiner Zahlen! Als ich abgestürzt bin, wusste ich nicht, was es war!)
Leider habe ich nicht getan, was ich rate: Zeugen unbehandelt lassen. Draußen habe ich streunende Füße. Es sei "auch schlimmer!" wenn es nicht behandelt wird ... Oder, wenn nicht, habe ich immer noch nichts geerntet.
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 17/09/21, 16:31

Did67 schrieb:Ich habe es wiederholt und werde es wiederholen: Es bezieht sich auf das, was ich dieses Jahr zu Hause beobachte.
Ich mache Beobachtungen. Andere machen andere.
Ich hatte Testergebnisse von Astredhor, die meine Aussage bestätigten. Wirksam gegen Mehltau. Bei anderen Krankheiten nicht sehr überzeugend Es stimmt mit dem überein, was ich beobachte ...
Andere werden sicherlich andere Beobachtungen machen.
Es scheint mir im ersten gesagt zu haben: Ein Faktor schwer zu isolieren (auch wenn die Effizienz des Tunnels offensichtlich ist).
Ich bin im TGV zurück von Guillestre - Hautes Alpes, wo ich mit eigenen Augen Tomaten in sehr gutem Zustand gesehen habe, die allem, was ich gesagt habe, trotzen: im Schatten, teilweise im Schatten eines Walnussbaums auf einer kleinen Lichtung, ein Bach vorbei .. .
Wir sind nicht gleich, wenn es um Terroirs geht. Zu Hause erlaubte mir Backpulver nicht, etwas außerhalb des Gewächshauses oder Tunnels zu "speichern".
Mein Hybrid der alten Generation hat sich nicht gewehrt.
Ich hatte nur einen ultra-resistenten. Unter dem Tunnel: was für ein großes Arschloch (ich spreche selbst) (meine Entschuldigung: die Schuld meiner Zahlen! Als ich abgestürzt bin, wusste ich nicht, was es war!)
Leider habe ich nicht getan, was ich rate: Zeugen unbehandelt lassen. Draußen habe ich streunende Füße. Es sei "auch schlimmer!" wenn es nicht behandelt wird ... Oder, wenn nicht, habe ich immer noch nichts geerntet.



Bei der Behandlung, ob mit Kupfer oder Backpulver, müssen Sie Ihre Chancen maximieren, dass es funktioniert.
Für das Backpulver musst du es regelmäßig machen (ich mache es zweimal pro Woche); zusätzlich gebe ich einen Teelöffel pro Liter Wasser hinzu, vermische das Natron mit etwas Öl (damit es an den Blättern haftet), behandle ich abends vor Sonnenuntergang (damit es nicht zu sehr austrocknet schnell), ich mache die Pflanzen luftig (um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und die Anzahl unbehandelter Blätter zu minimieren), ich entferne manchmal kranke Blätter (um den Krankheitsdruck zu verringern).
Dies bedeutet, dass es neben den jeweiligen spezifischen Umständen auch eine Vielzahl kleiner Gesten gibt, die (oder auch nicht) dazu beitragen können, den Unterschied zu machen.
In den letzten Wochen lebe ich mit Mehltau, habe Blätter und Tomaten befallen, und ich habe auch gesunde; Aber ich hatte nicht das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren, wie es früher passiert war, wenn ich nicht behandelte, wo Krankheiten schnell alle meine Pflanzen zerstörten und sogar alles, was krank war, vorsichtig entfernte.
2 x
Avatar de l'utilisateur
Boris70
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 134
Anmeldung: 13/12/20, 19:03
Ort: Vogesen saônoises - 380m
x 22

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Boris70 » 17/09/21, 21:04

VetusLignum schrieb:Bei der Behandlung, ob mit Kupfer oder Backpulver, müssen Sie Ihre Chancen maximieren, dass es funktioniert.
Für das Backpulver musst du es regelmäßig machen (ich mache es zweimal pro Woche)


Umso besser, wenn es funktioniert, aber es ist mit meiner Faulheit nicht vereinbar! Unter Gewächshaus sind es 3 Sprühstöße Schachtelhalmabkochung in Heilmittel und Basta! Draußen habe ich es noch nicht gefunden, weil der Schimmelpilz in meinem Haus sehr stark ist: starker Tau und oft auch im Sommer kühle Nächte. Ultraresistente Sorten sind eine Spur.
0 x
Laden Sie an heiligen Orten auf http://www.lokahita.fr
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Biobombe » 17/09/21, 21:54

Did67 schrieb:
zurück aus Guillestre - Hautes Alpes, wo ich mit eigenen Augen Tomaten in sehr gutem Zustand gesehen habe, die sich allem widersetzten, was ich gesagt habe: im Schatten, teilweise im Schatten eines Walnussbaums auf einer kleinen Lichtung, ein Bach, der vorbeiführt ...



Wie sind die Interessenten dort, bereits überzeugt oder in Arbeit? Immer noch / immer noch skeptisch? Glaubst du, sie werden dich imitieren? Haben sie dieses Jahr unter den gleichen bps gelitten wie wir? Haben sie stellenweise Falschen Mehltau gekannt? Hybriden, mögen sie?
Warum werden wir hier mit unseren faulen Böden bestraft? Weil Geologie? Sie, was für eine Schüssel haben sie mit ihrem Land. Sie nahmen die Regengüsse im Gesicht wie wir?
Welche Sorten gab es auf der Lichtung, auch biologisch?
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Biobombe » 17/09/21, 23:32

VetusLignum schrieb:Ich für meinen Teil finde diese Videos interessant und ausgewogen.

Was mich jedoch ein wenig stört, ist die Tatsache, dass Backpulver als unwirksam gilt.

Ich für meinen Teil beobachte seine Wirksamkeit seit 2 Jahren und ich glaube, ich erzähle mir keine Geschichten.

Es gibt nicht viel wissenschaftliche Literatur dazu, aber a priori würde die Wirkungsweise darin bestehen, die Blätter basischer zu machen, was eine Infektion mit der Krautfäule erschwert.


https://www.researchgate.net/publicatio ... conditions
https://apsjournals.apsnet.org/doi/10.1 ... 14-0427-RE

Beachten Sie, dass ich der Einfachheit halber Natriumbicarbonat verwende, aber ich würde es vorziehen, Kaliumbicarbonat zu verwenden.


Ich habe viele dieser Informationen gelesen. Danke für die Links.
Eine der Studien zeigt eine sehr gute Wirksamkeit von Kaliumbicarbonat – kein Natrium – bei Zugabe von Citral, einem Hauptgeruchsbestandteil von Zitronengrasöl, bei Kartoffeln. Kein Test an Tomaten.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 313-Gäste