Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 11/06/21, 21:47

Ich denke, aber ich habe keine statistisch zuverlässigen Daten, dass die erste Todesursache das Mähen/Rotofil von hohem Gras ist – leider habe ich beim späten Mähen etwas geschnitten ...
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Biobombe » 11/06/21, 23:24

Did67 schrieb:Ich denke, aber ich habe keine statistisch zuverlässigen Daten, dass die erste Todesursache das Mähen/Rotofil von hohem Gras ist – leider habe ich beim späten Mähen etwas geschnitten ...


aber dieser, dem ein Teil seines Schwanzes amputiert wurde, hatte Glück. Foto kürzlich aufgenommen. Ich glaube, er war das Opfer eines seiner Raubtiere, eines Turms, einer Elster oder einer Ratte, aber nicht der sehr freundlichen Wühlmaus.
DSC02893.JPG
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 12/06/21, 00:22

Ich habe hier schon sehr lange keine Blindschleichen mehr gesehen. Manchmal, aber immer seltener, Vipern. Auch viele Schlangen
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
pi-r
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 150
Anmeldung: 28/11/20, 13:00
Ort: "Cassoulet" Occitanie
x 31

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von pi-r » 12/06/21, 14:41

Doris schrieb:Ich habe hier schon sehr lange keine Blindschleichen mehr gesehen. Manchmal, aber immer seltener, Vipern. Auch viele Schlangen

weil (oder dank) den Enten?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 12/06/21, 17:17

Ich habe erst seit einem Jahr Enten und habe seit etwa zehn Jahren keine Blindschleichen mehr gesehen. Für die anderen genannten Arten weiß ich es nicht, aber ich denke eher, dass es der Mensch ist, der die Situation verändert hat. Wir persönlich lassen sie am Leben, aber im Allgemeinen werden sie in meiner näheren Umgebung getötet, Viper, Ringelnatter, Blindschleiche, was auch immer.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Biobombe » 12/06/21, 22:59

Was für eine Geißel diese Schädlinge, die sich in alle Richtungen winden. Sie leben ausschließlich im Untergrund und greifen Salate aller Art an, indem sie sich den Hals abschneiden.
Ich weiß nicht, woher sie kommen? Jedes Jahr sind sie bei der Arbeit. Mein Handschuh gibt seine Größe an.
DSC02941.JPG
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14822
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4301

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von GuyGadeboisTheBack » 13/06/21, 00:06

Vielleicht ja:
Bild
Symptome eines Leberbefalls bei Salaten

Der erste Schaden tritt direkt nach dem Pflanzen der Salate auf. Oft wird der Verlust auf Wassermangel oder eine Krankheit zurückgeführt. Trotz reichlicher Bewässerung geht das Blutbad weiter. Nacheinander zerbröseln die Salate.
Was ist im Untergrund los?
Sie denken wahrscheinlich an Drahtwürmer, Drahtwürmer, graue Würmer, eine Maulwurfsgrille, eine Wühlmaus ... das ist nicht so!
Um herauszufinden, was los ist, heben Sie einen verwelkten Salat mit einem Erdklumpen an. Sie rennt, sie rennt die kleine Raupe, sie windet sich. Wer Raupe sagt, sagt Schmetterling! Man muss schnell handeln, sie ist wendig und versucht sich zu verstecken, um eine weitere Salattrophäe, Erdbeeren, Iris... anzugreifen...
Bei dem gesuchten Tier handelt es sich um eine kleine weiße Raupe mit schwarzrotem Kopf, die an der Pfahlwurzel von Salat nagt. Die Hepiale, auch Louvette (korscheltellus lupulinus) genannt, misst 30 bis 40 mm. Sein Körper ist lang und geschwungen und mit kaum sichtbaren hellen Haaren übersät.
https://www.rustica.fr/maladies-et-para ... 15926.html
1 x
Avatar de l'utilisateur
Boris70
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 134
Anmeldung: 13/12/20, 19:03
Ort: Vogesen saônoises - 380m
x 22

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Boris70 » 13/06/21, 12:34

GuyGadeboisLeRetour schrieb:Bei dem gesuchten Tier handelt es sich um eine kleine weiße Raupe mit schwarzrotem Kopf, die an der Pfahlwurzel von Salat nagt. Die Hepiale, auch Louvette (korscheltellus lupulinus) genannt, misst 30 bis 40 mm. Sein Körper ist lang und geschwungen und mit kaum sichtbaren hellen Haaren übersät.
https://www.rustica.fr/maladies-et-para ... 15926.html


Auch für meine Salate im Freien ist es eine Katastrophe. Ich werde sehen, was unter der Erde vor sich geht!
0 x
Laden Sie an heiligen Orten auf http://www.lokahita.fr
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Biobombe » 13/06/21, 12:45

Boris70 schrieb:
GuyGadeboisLeRetour schrieb:Bei dem gesuchten Tier handelt es sich um eine kleine weiße Raupe mit schwarzrotem Kopf, die an der Pfahlwurzel von Salat nagt. Die Hepiale, auch Louvette (korscheltellus lupulinus) genannt, misst 30 bis 40 mm. Sein Körper ist lang und geschwungen und mit kaum sichtbaren hellen Haaren übersät.
https://www.rustica.fr/maladies-et-para ... 15926.html


Auch für meine Salate im Freien ist es eine Katastrophe. Ich werde sehen, was unter der Erde vor sich geht!

Viel Glück!
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14822
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4301

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von GuyGadeboisTheBack » 13/06/21, 12:51

Haben Sie versucht, UK Garage, Bassline oder Dubstep mit den Lautsprechern zum Boden zu loopen? (Wenn sie mich suchen, räume ich den Dachboden auf ...) : Mrgreen:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 290-Gäste