Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 09/06/21, 00:29

Yool schrieb:Um noch einmal über Bücher zu reden. Könnten Sie mir ein Buch über die Geschichte von Obst und Gemüse empfehlen? (ihre Entdeckung, die Entstehung der Sorten...) Ich finde es interessant, ihre Geschichten, ihre Ursprünge, die zufälligen Kreuzungen (wie die Geschichte unserer modernen Erdbeeren) zu kennen. Ich finde es merkwürdig, dass dies ein Thema ist, das selten diskutiert wird, insbesondere von YouTubern... Das hilft, die Dinge ins rechte Licht zu rücken, wenn wir über alte Sorten sprechen...


Es gibt eine, die ich sehr ernst genommen habe, ein bisschen akademisch: Geschichte des Gemüses (es heißt tatsächlich „von“ und nicht „von“ – kleine Koketterie wissenschaftlicher Autoren: Er behandelt sie nicht alle, also hat er zu Recht „de“ geschrieben) und nicht „des“ – das gibt das Niveau!) von Michel Pitrat und Claude Foury



Das Buch von Eric Birlouez sollte auch gut sein, aber ich habe es nicht; er steht auf einer Warteliste; Der Autor ist solide: „Kleine und große Geschichte des Gemüses“

0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 09/06/21, 07:17

Biobombe schrieb:
Doris schrieb:
Das Gleiche gilt hier für Tomaten, das klappt, aber vor allem ist es etwas Seltenes in den Landes: Ich habe drei Rosenkohlsprossen von großer Schönheit und jede Menge Knollensellerie, die sehr gut schmecken.

Können wir die „Bällchen“ aus Sellerie schon bei Ihnen sehen?

Der Anfang der Bälle ja, für manche, aber eigentlich nur der Anfang. Im Handel wird es nicht einmal ein Mini-Gemüse sein, vielleicht Nano-Gemüse?
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Yool
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 225
Anmeldung: 16/08/19, 10:23
Ort: Pas de Calais
x 44

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Yool » 09/06/21, 09:38

Did67 schrieb:
Yool schrieb:Um noch einmal über Bücher zu reden. Könnten Sie mir ein Buch über die Geschichte von Obst und Gemüse empfehlen? (ihre Entdeckung, die Entstehung der Sorten...) Ich finde es interessant, ihre Geschichten, ihre Ursprünge, die zufälligen Kreuzungen (wie die Geschichte unserer modernen Erdbeeren) zu kennen. Ich finde es merkwürdig, dass dies ein Thema ist, das selten diskutiert wird, insbesondere von YouTubern... Das hilft, die Dinge ins rechte Licht zu rücken, wenn wir über alte Sorten sprechen...


Es gibt eine, die ich sehr ernst genommen habe, ein bisschen akademisch: Geschichte des Gemüses (es heißt tatsächlich „von“ und nicht „von“ – kleine Koketterie wissenschaftlicher Autoren: Er behandelt sie nicht alle, also hat er zu Recht „de“ geschrieben) und nicht „des“ – das gibt das Niveau!) von Michel Pitrat und Claude Foury



Das Buch von Eric Birlouez sollte auch gut sein, aber ich habe es nicht; er steht auf einer Warteliste; Der Autor ist solide: „Kleine und große Geschichte des Gemüses“




Vielen Dank, Didier, für deine Vorschläge, ich werde einen Blick darauf werfen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 10/06/21, 14:49

Lust auf Gemüsegarten-Humor

humor.jpg
humor.jpg (112.4 KiB) 853 Mal angesehen
2 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14965
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4363

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von GuyGadeboisTheBack » 10/06/21, 15:06

Wenn ich jedoch Bier anbauen müsste, würde ich sicherlich nicht Bud Light pflanzen!!!! : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 10/06/21, 18:21

Es wird nie funktionieren! Der Boden war zu schlecht vorbereitet und diese Kanten sehen wie nichts aus (oder wie ein Sarg? Für einen Sarg?). Es kann nicht wachsen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14965
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4363

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von GuyGadeboisTheBack » 10/06/21, 18:37

Did67 schrieb:Es wird nie funktionieren! Der Boden war zu schlecht vorbereitet und diese Kanten sehen wie nichts aus (oder wie ein Sarg? Für einen Sarg?). Es kann nicht wachsen!

Es stimmt jedenfalls, dass „nicht drängen darf“ ...
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Biobombe » 10/06/21, 23:05

schöne und große Blindschleiche, die ganz alleine Knoten macht.
Diese Tiere gibt es hier dieses Jahr zahlreich, ich sehe sie immer wieder überall auftauchen.
DSC02940.JPG

DSC02939.JPG
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 11/06/21, 12:13

Bisher bin ich glücklicherweise nur auf eines gestoßen.

Aber tatsächlich ist das Jahr jetzt günstig für sie: feucht, heiß, Schnecken – alles, was wir brauchen, in unseren nicht zu lauten Gemüsegärten, mit Hecken, Zweigen, zum Füttern und Vermehren!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Ahmed » 11/06/21, 19:27

...und wenn man dazu noch den Verzicht auf die Pinne hinzufügt, ist das der Heilige Gral... 8)
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 343-Gäste