Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 10/04/21, 18:16

Adrien (ex-nico239) schrieb:Es gibt keinen Grund, warum dies bei einer ähnlichen Baugruppe nicht der Fall sein sollte
Sie können das Mähen durch Stroh ersetzen.
Darüber hinaus haben die alten Hochtruhen im unteren Teil Stroh (gut erhalten, weil ich nicht weiß, was davon noch übrig ist).

Ich folge dir auch auf dieser Seite, aber ich bin in ein weiteres Delirium verfallen ...
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 10/04/21, 18:21

Did67 schrieb:Die Schwierigkeit besteht darin, alle Implikationen einer Mykorrhizierung einzuschätzen, von der man annimmt, dass sie früher und vielleicht „erfolgreicher“ verläuft: Wachstum, Gesundheit, Widerstandsfähigkeit gegen Dürre usw. Und das alles „unter sonst gleichen Bedingungen“: Es ist nicht gewonnen!

Ja, in der Tat ist es notwendig, über das Stadium der einfachen Beobachtung der Eimer hinauszugehen und am Ende eine von zwei Pflanzen in versetzten Reihen zu verpflanzen, wobei die eine und die andere versuchen, das Maximum an Unterscheidungsfaktoren zu eliminieren
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 10/04/21, 18:24

Did67 schrieb:OK.

Standardmäßig unterscheiden wir in der Agronomie „Pflanzen – das Gleiche gilt für Setzlinge – im Boden“ (warum voll????) von „Pflanzen unter Schutz“.

Ich wollte sicher sein. Für mich sind das verdeckte Kulturen (und sogar eine sehr gute Tarnung – anspruchsvoll!).

Einerseits sind wir in der Art und Weise, Dinge zu tun, die der Landwirtschaft nahe kommen, mit Feldern. Zum anderen im „technischen“ Gartenbau.

Der „reinen“ Leistungsfähigkeit Ihrer Truhen tut das keinen Abbruch!


Es diente dazu, Pflanzen im Inneren zu unterscheiden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 10/04/21, 18:25

Moindreffor schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:Es gibt keinen Grund, warum dies bei einer ähnlichen Baugruppe nicht der Fall sein sollte
Sie können das Mähen durch Stroh ersetzen.
Darüber hinaus haben die alten Hochtruhen im unteren Teil Stroh (gut erhalten, weil ich nicht weiß, was davon noch übrig ist).

Ich folge dir auch auf dieser Seite, aber ich bin in ein weiteres Delirium verfallen ...


Ah toll, je mehr, desto besser : Mrgreen:
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 10/04/21, 18:30

Adrien (ex-nico239) schrieb:
Moindreffor schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:Es gibt keinen Grund, warum dies bei einer ähnlichen Baugruppe nicht der Fall sein sollte
Sie können das Mähen durch Stroh ersetzen.
Darüber hinaus haben die alten Hochtruhen im unteren Teil Stroh (gut erhalten, weil ich nicht weiß, was davon noch übrig ist).

Ich folge dir auch auf dieser Seite, aber ich bin in ein weiteres Delirium verfallen ...


Ah toll, je mehr, desto besser : Mrgreen:

weniger Reis : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14935
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4347

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von GuyGadeboisTheBack » 11/04/21, 14:02

Ich poste dies hier, weil ich (vielleicht zu Unrecht) denke, dass Sie sich für den Grad der Nahrungsmittelresilienz Ihrer Gemeinde interessieren werden. Es ist klar, klug, gut gemacht:
https://crater.resiliencealimentaire.org/
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 11/04/21, 18:54

Nach dem letzten Video über Tomaten ließ mich ein Kommentator dieses Video abspielen, das eine zusätzliche Temperatur von 20 % für schwarz gefärbtes Wasser zu bestätigen scheint ...


Die Videos sind jeweils auf das richtige Timing abgestimmt

Passage 1: Der Farbstoff für .... Teiche (Ich wusste nicht einmal, dass es ihn gibt... wozu dient er???)




Und das Temperaturdiagramm, das den Unterschied der Kurven zwischen den blauen und den schwarzen Röhren zeigt

0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 11/04/21, 19:14

Beeindruckendes Gerät... Wie er sagt, sind die Thermosonden 2 € (Dollar) wert - wenn ich das richtig verstanden habe... Man muss aber wissen, wie man an einem Arduino herumbastelt, um die Daten zu sammeln und zu nutzen. Es lässt mich träumen...

Aber danach ist die Technik nicht alles: Es geht schnell vorbei, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist es eine höhere Temperatur von 20 %. Was bedeutet das ??? In der Thermodynamik kommt es auf die °K (Kelvin oder absolute Gradzahl) an ... Es scheint mir die klassische Verwechslung zwischen Temperatur und Wärme zu geben (aber ich habe sie nicht ganz verstanden).

Wasser bei 10°C (ich gehe davon aus, dass es zu Hause Fahrenheit ist – ich habe ein wenig Probleme mit seinem Englisch) speichert nicht doppelt so viel Wärme wie Wasser bei 5°C. Ich kann seine Kurven nicht lesen, die Einheiten auf der Ordinate, was ist die Null...

Die Daten sind also hervorragend. Ich bin nicht sicher, ob ihre Analyse korrekt ist. Und ich frage mich sogar, ob sie nicht völlig falsch sind. Wir können dem entkommen, indem wir „Delta t“ für die beiden Röhren analysieren. Dieses „Delta t“, multipliziert mit der spezifischen Wärme und der Wassermasse, ergibt die gespeicherte und dann wiederhergestellte Wärmemenge (die von der Raumtemperatur abhängt) ...

Um es klar zu sagen: Ich äußere Zweifel. Da ich nicht alles verstand – bzw. lesen konnte.
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 11/04/21, 19:22

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:Ich habe Ihr Video über das Umpflanzen von Salaten gesehen, zwei kleine Bemerkungen

1) Sie sagen, dass Sie den Boden nicht zu viel verpacken sollten, während er in komprimiertem Torf sät. Gibt es also einen wichtigen Unterschied zwischen Aussaat und Verpflanzung? vor allem, nachdem du gesagt hast, ich soll begrenzen, wie viel ich gut um die Wurzel packen soll



Ups, ich muss nochmal zuschauen. Liegt ein Ausrutscher in der Luft?

Ich packe mäßig, wenn ich den Teller oder die Tassen fülle. Entscheidend ist jedoch eine gute Verbindung zwischen Boden und Wurzeln. Sobald die Wurzeln im "Loch" sind, "beschränke" ich mich dort gut. Also ja, ich packe gut um den Sämling. Manchmal lege ich noch zwei kleine Stupser auf jede Seite ...

Für mich ist der einzige Unterschied zwischen der Aussaat auf einem komprimierten Wurzelballen (wir säen nicht darin!) Und der Verpflanzung, dass in diesem zweiten Fall; Es ist immer noch notwendig, ein Loch zu machen, um die Wurzeln dort zu platzieren, bevor ...



Ich für meinen Teil möchte, dass Sie erklären, wie Sie Erdbeeren anbauen.

Ich habe gesehen, dass Sie dort viel BRF eingebaut haben.
Ich für meinen Teil habe im September Holzspäne eingelegt, aber ich habe mich nie getraut, so viel einzustreuen wie Sie. Zwischen Januar und Mai habe ich auch Kaffeesatz hineingegeben.

Hoffen Sie, dass Sie sie durch die Änderung nicht verschieben müssen?
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 11/04/21, 19:34

VetusLignum schrieb:Ich für meinen Teil möchte, dass Sie erklären, wie Sie Erdbeeren anbauen.

Ich habe gesehen, dass Sie dort viel BRF eingebaut haben.
Ich für meinen Teil habe im September Holzspäne eingelegt, aber ich habe mich nie getraut, so viel einzustreuen wie Sie. Zwischen Januar und Mai habe ich auch Kaffeesatz hineingegeben.

Hoffen Sie, dass Sie sie durch die Änderung nicht verschieben müssen?

Ja, bei Didier spricht er in mehreren Videos darüber, Erdbeeren sind auf Brf, und wenn er seine Erdbeeren umgestellt hat, dann eher wegen „langweiligem“ Unkraut als wegen irgendetwas anderem, weil sie sehr lange am selben Ort waren : Mrgreen:

aber er wird Ihnen eine umfassendere Antwort geben
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 383-Gäste