Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
pi-r
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 150
Anmeldung: 28/11/20, 13:00
Ort: "Cassoulet" Occitanie
x 31

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von pi-r » 06/03/21, 17:53

Ich erlaube mir, Ihren Gedanken / Kommentaren meine bescheidene Analyse in Bezug auf meine Praxis vorzulegen:
1-Ich habe Zugang zu Stroh ad libitum, aber sein C / N ist im Vergleich zu Heu nicht schrecklich.
2- Ich erinnerte mich an das "Ammoniakstroh" für die Fütterung von Wiederkäuern und sagte mir, dass das, was für Tiere gültig war, für einen Boden gelten würde, den wir leben wollen.
3- Immer in meinem Anliegen, mit dem zu tun, was ich vor Ort und kostenlos haben kann, benutze ich meinen Urin, um das Gleichgewicht zu halten. vorzugsweise gieße ich direkt in meine Strohreserve (große Ballen).

Aber es bleibt die Ad-hoc-Menge zu bestimmen und nicht nur mein Pifometer. Also suchte ich nach meinen Notizen aus der Zeit und einigen Informationen im Internet. Wenn ich all das zusammenstelle, habe ich folgende Möglichkeiten:
- Für 3 kg Stroh werden 4 bis 100 kg wasserfreies Ammoniak benötigt, um ein Futter mit Durchschnittswerten UF 0,58 PDIE 55 PDIN 45 zu erhalten.
- Im Vergleich dazu hat das permanente Grünlandheu Mittelwerte UF 0,66 PDIE 70 PDIN 45. wir sehen, dass wir etwas darunter liegen, aber dass sich das C / N-Verhältnis im Vergleich zu Stroh allein deutlich verbessert hat.
- Urin enthält durchschnittlich 3 bis 6 g N.
Beim Rechnen benötige ich 30 bis 40 g wasserfreies Ammoniak pro kg. Ich kenne den genauen N-Gehalt nicht, aber in meiner Erinnerung ist er sehr hoch. Ich sage mir daher, dass ich bis zu 10 Liter pro kg Stroh gehen kann ... was eine Menge "Pipi-Tag" bedeutet!
Glücklicherweise repräsentiert der Gemüseteil meines Gartens, selbst wenn ich meine UAA in diesem Jahr verdoppelt habe, nur etwa fünfzig M2 ...
voili voilou!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 06/03/21, 18:38

Adrien (ex-nico239) schrieb:
Schöner Probakurs Bild



Es wird einen Haken geben - eine Art Kratzer - in dem Video, das "hochgeladen" wird [mehr als 2 Stunden im Voraus!]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 06/03/21, 18:45

pi-r schrieb:
ein Lebensmittel mit Mittelwerten UF 0,58 PDIE 55 PDIN 45.
- Im Vergleich dazu hat das permanente Grünlandheu Mittelwerte UF 0,66 PDIE 70 PDIN 45. wir sehen, dass wir etwas darunter liegen, aber dass sich das C / N-Verhältnis im Vergleich zu Stroh allein deutlich verbessert hat.
- Urin enthält durchschnittlich 3 bis 6 g N.



Die Option, schlechte Materialien zu verwenden und deren Hauptfehler zu korrigieren, steht ausdrücklich in meinem zweiten Buch ...

In einer komischeren Form schlug ich den Permakulturalisten vor, mit denen ich während ihrer nationalen Treffen 2018 ein Bier trank, einen gemeinsamen Dienst der "freien Urinierer" zu organisieren, der aus der Bereitstellung von Strohballen besteht, damit die Öffentlichkeit darin pisst. und um es als "Heuersatz" wiederzugewinnen ...

Es ist schön, jemanden zu finden, der PDIN / PDIE und UF spricht ... Als ich mein erstes Buch schrieb, war es ein Rätsel, die Verbindung zwischen Ebenen als Futter (also PDIN / PDIE und UF) herzustellen, die für Heu und N leicht zu finden sind - P - K-Inhalte (fast unmöglich zu finden!) ... Nun, ich habe gefunden (aber sehr wenig Daten; ich mag es, Proben zu haben). Aber ich musste Einheiten, Bruttomassen, Trockenmassen, Inhalt des Rohprodukts usw. umrechnen.

Ich nehme ein wenig andere "Verpflichtungen" auf - meine Tochter, die darauf wartet, dass ihr Vater ein paar Perfo-Aufnahmen usw. macht, um ihre neue Wohnung auszustatten ... Strom usw. ... Ganz zu schweigen von anderen "Websites" im Zusammenhang mit PP! Hol mich zurück. Ich werde schauen und dir eine Meinung geben ... Aber der Weg ist gut!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 06/03/21, 19:20

Wünsche über bedeckt

Ich habe kürzlich ein Video von einem Gemüsebeet gesehen, dessen Wege stark mit Mulch bedeckt waren.

Es war zweifellos hübsch

Aber ich fragte mich, ob angesichts der nicht unbedeutenden Oberfläche, die direkt gegen die Bretter bedeckt ist, ein Stickstoffhunger durch "Kapillarität" in Betracht gezogen werden kann.

Illustrationen

2021-03-06_191411.jpg



2021-03-06_191401.jpg
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 06/03/21, 19:25

Ein "Randeffekt" in diesem Sinne ist durchaus möglich: Denken Sie nicht, dass die Holzränder an der Oberfläche die unterirdischen Pilznetze "stoppen". Sie werden sicherlich ein wenig Stickstoff aus den Blumenbeeten "absaugen" ...

Selbst wenn die Fotos zu "breit" sind, scheint es mir, dass die Reihe am Rand oft weniger hoch erscheint ... während sie mehr Licht hat!
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rajqawee » 06/03/21, 20:50

Es ist sehr wahrscheinlich, dass an den Rändern ein lokaler Stickstoffhunger besteht. Auf der anderen Seite ist es eine ziemlich raffinierte Lösung, sobald es wieder ins Gleichgewicht kommt.
Darüber hinaus würde nichts verhindern, dass zuerst das Schnittgut darunter abgerollt und dann die Späne darüber gekippt werden. Aber sie würden unweigerlich schneller verdaut!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 06/03/21, 21:15

Adrien (ex-nico239) schrieb:Wünsche über bedeckt

Ich habe kürzlich ein Video von einem Gemüsebeet gesehen, dessen Wege stark mit Mulch bedeckt waren.

Es war zweifellos hübsch

seit letztem Jahr habe ich meine Gasse systematisch mit Heu bedeckt,
von 1, weil ich es nicht mähen kann (ich habe keinen Mäher mehr) von 2, weil es nicht grasig ist, und wenn es regnet, ist es ein wenig matschig, also von 3 mit dem Heu habe ich immer trockene Füße, 4 nicht dienen als Reserve für Unkraut und 5 wenn ich am Ende der Reihe noch etwas übrig habe, kann ich es ohne Pb im Gang verpflanzen : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 06/03/21, 21:25

Did67 schrieb:Ein "Randeffekt" in diesem Sinne ist durchaus möglich: Denken Sie nicht, dass die Holzränder an der Oberfläche die unterirdischen Pilznetze "stoppen". Sie werden sicherlich ein wenig Stickstoff aus den Blumenbeeten "absaugen" ...

Selbst wenn die Fotos zu "breit" sind, scheint es mir, dass die Reihe am Rand oft weniger hoch erscheint ... während sie mehr Licht hat!


Ok danke für die Antworten, ich hatte keine Ahnung von der möglichen Wirkung ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Julienmos » 06/03/21, 21:51

willkommen
kleine Frage zu meinen Gründüngern aus dem letzten Winter:

Ich hatte zwei Parzellen mit einer Mischung aus Roggen und Wicke.

Ich hatte verstanden, dass Roggen der Kälte gut widerstand und im späten Winter und Frühling wirklich zu wachsen begann.

Aber zu Hause haben die Winterfröste überraschenderweise alles zerstört! Keine Spur von Wicke oder Roggen mehr am Leben.

Ich frage mich, ob es nicht daran liegt, dass ich meine Mischung relativ früh (Ende August) gesät hatte und daher schon im Herbst Zeit hatte, gut zu wachsen ...
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 07/03/21, 03:05

Did67 schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, den Jackpot bei Euromillion zu knacken, ist gering ... Das heißt nicht, dass es nie passiert.

Wenn Sie sicher gewinnen wollen, müssen Sie Milliarden und Abermilliarden Mal spielen.

Oder zufällig das Dienstmädchen spielen ...

Wenn Sie also durch Mutation einen Stamm erzeugen möchten, können Sie dort Ihr Leben und das Ihrer Kinder verbringen. Oder Sie können die Chance haben, darüber zu stolpern, als würden wir einen Jackpot gewinnen.

Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass eine Mutation alles andere als positiv ist - es ist normalerweise "Müll". Viele seltene Krankheiten (oder auch nicht) sind die Folgen einer Mutation - das Gen von Ich weiß nicht, welches Enzym geschädigt ist und Sie haben Zöliakie (echte Glutenunverträglichkeit) ...

Unter diesen "irgendetwas" findet sich sehr selten etwas Großes oder Interessantes ... Sehr selten heißt nicht nie.

Und ein interessanter Fall, auf den ein vorsichtiger Gärtner (unter den Millionen von Gärtnern, Züchtern usw.) stößt, beweist nicht, dass dies nicht sehr selten ist. Es gibt Fälle von Menschen, die nur einmal in ihrem Leben Lotto gespielt haben - oder denen ein Ticket angeboten wurde - und den Jackpot gewonnen haben! Sie beweisen nichts, was Sie jedes Mal gewinnen - oder sogar, dass Sie leicht gewinnen!

Nicht alle Gärtner unter den Millionen hatten die Chance, auf eine neue Sorte zu "stoßen" ...


Alle Studien, die sich mit der genetischen Vielfalt von Knoblauch befassen, sagen jedoch dasselbe: Sie sagen, dass es eine große genetische Variabilität und eine große Anpassungsfähigkeit gibt, daher eine sehr große Anzahl von Sorten.
Beispiel:

Knoblauch hat ein großes diploides Genom (2n = 2x = 16) mit einer geschätzten haploiden (1C) Größe von 15.9 Gigabasispaaren (Gbp); das heißt 32-mal größer als Reis (Oryza sativa). Knoblauch ist steril (produziert durch sexuelle Fortpflanzung keine fruchtbaren botanischen Samen) und vermehrt sich ungeschlechtlich durch seine Nelken, obwohl in den letzten Jahren einige Fortschritte bei der Wiederherstellung der Knoblauchfruchtbarkeit erzielt wurden (Shemesh-Mayer et al., 2015). Außerdem müssen Nelken jedes Jahr vermehrt werden, da sie nicht länger gelagert und dann gekeimt werden können, wie dies bei normalen botanischen Samen der Fall ist. Diese Besonderheit führt zu zusätzlichen Kosten und Unannehmlichkeiten bei der Wartung, hauptsächlich bei großen Keimplasmasammlungen. Die eigentümliche Knoblauchreproduktion könnte zu einer geringen Genomdiversität führen, da die Meiose nicht an ihrer klonalen Reproduktion durch vegetative Vermehrung beteiligt ist (Kamenetsky et al., 2015). Knoblauch weist jedoch eine überraschend hohe Artenvielfalt sowie eine Fähigkeit zur Anpassung an die Umwelt und einen phänotypischen Charakter auf Plastizität (Volk et al., 2004). All dies führt zu einer großen Anzahl verfügbarer Knoblauchsorten oder -sorten (traditionell nach agromorphologischen Merkmalen klassifiziert). Der Grund dafür ist nicht vollständig geklärt, was auf ein komplexes Genom hindeutet (Green, 2001), da es extrem groß ist und viele Mehrfachkopie-Gene und andere Duplikationen enthält, einschließlich nicht-kodierender Sequenzen und Tandem-Wiederholungen (Arumuganathan und Earle, 1991; Jones et al., 2004; Ovesna et al., 2015), die nach der Sequenzierung besser verstanden werden sollten.
https://www.frontiersin.org/articles/10 ... 00098/full
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 337-Gäste