Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 04/03/21, 08:09

Nach den Niederlanden hat die Vendée ihren farbenfrohen Nachthimmel, um unser Gemüse günstiger zu produzieren, hier Gurken:
https://actu.fr/pays-de-la-loire/aizena ... 24482.html
Es bleibt nur noch, sich dort nach dem Mondkalender zu kultivieren, dann wird es perfekt sein.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von phil53 » 04/03/21, 09:16

Doris schrieb:Nach den Niederlanden hat die Vendée ihren farbenfrohen Nachthimmel, um unser Gemüse günstiger zu produzieren, hier Gurken:
https://actu.fr/pays-de-la-loire/aizena ... 24482.html
Es bleibt nur noch, sich dort nach dem Mondkalender zu kultivieren, dann wird es perfekt sein.

Es gibt Gebiete in der Nähe von Nantes, in denen dies bereits der Fall ist. Es ist die ganze Zeit Tageslicht.
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von stephgouv » 04/03/21, 12:53

Doris schrieb:
Boris70 schrieb:Ich würde hinzufügen, dass der Mond signifikante und beobachtbare physikalische Auswirkungen hat: die Gezeiten. Und was wir vergessen, weil wir es nicht erkennen, gibt es auch eine Flut auf der Erde. Es kann also Auswirkungen auf Lebewesen geben?

Für mich ist vor allem die Frage zu wissen, ob die Auswirkungen auf die Größe eines Gemüsebeetes oder eines Feldes signifikant sind. Am Meer ist die Flut auch bei relativ kleinen Koeffizienten zu beobachten. Im Teich unmittelbar hinter den Dünen sieht man keinen Unterschied, da die Gewässer viel kleiner sind. Die Amplitude der terrestrischen Gezeiten, die Sie hervorrufen, wird per Satellit gemessen. Ich persönlich frage mich also, ob dies für uns einen signifikanten und interessanten Effekt auf die Größe eines Gartens, einer Karotte oder einer Kartoffelpflanze haben könnte. Letztes Jahr habe ich viele Doppelkulturen mit und gegen den Mond gemacht. Nun, als ich die Unterschiede bemerkte, kannte ich die Gründe: Temperaturunterschied, Niederschlag, Helligkeit usw.

Deshalb verstehe ich, warum alle meine Radieschen blühen: Eines Tages habe ich Blumen gesät ... Dieses Jahr werde ich eines Tages Wurzeln säen : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 04/03/21, 13:27

stephgouv schrieb:Deshalb verstehe ich, warum alle meine Radieschen blühen: Eines Tages habe ich Blumen gesät ... Dieses Jahr werde ich eines Tages Wurzeln säen : Mrgreen:

Wenn Sie hingegen Suppe mit Radieschenspitzen zubereiten möchten, müssen Sie einen Teil Ihrer Samen am Blatttag aussäen, Sie müssen also nur die Hälfte und die Hälfte aussäen : Mrgreen:
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von stephgouv » 04/03/21, 14:37

Obélix muss sich sagen: „Diese Faultiere sind verrückt!“ : Mrgreen:
1 x
Avatar de l'utilisateur
Yool
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 225
Anmeldung: 16/08/19, 10:23
Ort: Pas de Calais
x 44

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Yool » 04/03/21, 16:03

Kleine praktische Frage!

Meine Gemeinde hat uns Häckselgut aus Grünflächen zur Verfügung gestellt.
Ich würde sagen, dass es eine starke Dominanz von Zedern und einigen anderen Arten gibt. Ich denke, dieses Thema wurde schon mehr als einmal behandelt, aber es ist mir immer noch nicht klar.

Wie würden Sie es im Gemüsegarten verwenden? Ich habe angefangen, es auf meine Erdbeeren, Johannisbeeren, schwarzen Johannisbeeren und Himbeeren zu streuen, weil ich weiß, dass es sich um Unterholzpflanzen handelt und dass sie diese Art von Material zu schätzen wissen.
Für den Rest des Gemüsegartens habe ich darüber nachgedacht, eine dünne Schicht darauf aufzutragen und es mit Mähen und Heu zu kombinieren, da ich in den 6 Monaten nach dem Ausbringen immer noch ein wenig Angst vor Stickstoffmangel habe. Und dann gibt es immer noch diese Geschichten über die Versauerung des Bodens und/oder die Vergiftung, die wir fast überall finden, auch wenn ich nicht wirklich daran glaube.

Ansonsten denke ich mir, dass ich zu Beginn des nächsten Herbstes mehr davon ausbringen könnte, um den MO-Anteil zu erhöhen und stabileren Humus zu schaffen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Boris70
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 134
Anmeldung: 13/12/20, 19:03
Ort: Vogesen saônoises - 380m
x 22

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Boris70 » 04/03/21, 17:24

Yool schrieb:Kleine praktische Frage!

Meine Gemeinde hat uns Häckselgut aus Grünflächen zur Verfügung gestellt.
Ich würde sagen, dass es eine starke Dominanz von Zedern und einigen anderen Arten gibt. Ich denke, dieses Thema wurde schon mehr als einmal behandelt, aber es ist mir immer noch nicht klar.

Wie würden Sie es im Gemüsegarten verwenden? Ich habe angefangen, es auf meine Erdbeeren, Johannisbeeren, schwarzen Johannisbeeren und Himbeeren zu streuen, weil ich weiß, dass es sich um Unterholzpflanzen handelt und dass sie diese Art von Material zu schätzen wissen.
Für den Rest des Gemüsegartens habe ich darüber nachgedacht, eine dünne Schicht darauf aufzutragen und es mit Mähen und Heu zu kombinieren, da ich in den 6 Monaten nach dem Ausbringen immer noch ein wenig Angst vor Stickstoffmangel habe. Und dann gibt es immer noch diese Geschichten über die Versauerung des Bodens und/oder die Vergiftung, die wir fast überall finden, auch wenn ich nicht wirklich daran glaube.

Ansonsten denke ich mir, dass ich zu Beginn des nächsten Herbstes mehr davon ausbringen könnte, um den MO-Anteil zu erhöhen und stabileren Humus zu schaffen.


Dieses Jahr verwende ich zerkleinertes halbzersetztes Holz (Mischung aus Hartholz und Weichholz) als Hauptabdeckung.
Die Tests von François Mulet zeigen, dass Stickstoffhunger auftritt, wenn zerkleinertes Holz mit Erde vermischt wird, nicht jedoch, wenn es auf den Boden gelegt wird.
Grünabfälle von Einzelpersonen (Eibe, Kirschlorbeer, Liguster usw.), die so voller giftiger Stoffe sind, werden von Kompostierungsplattformen zur Herstellung kommerzieller Blumenerde verwendet. Machen Sie sich also keine Sorgen, es ist alles zersetzt. Machen wir uns Sorgen wegen der mit Solanin gefüllten Kartoffelernte?
0 x
Laden Sie an heiligen Orten auf http://www.lokahita.fr
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Ahmed » 04/03/21, 20:17

Wenn das zerkleinerte Material hauptsächlich aus Weichholz besteht, ist es natürlich ziemlich durchschnittlich. Ich für meinen Teil wäre eher versucht, eine Halbkompostierung auf einem Haufen zu praktizieren, im Stil „Jean Schmerz„Bevor ich es benutze...
Die Bemerkung von F. Mullet ist durchaus gerechtfertigt, denn wenn das zerkleinerte Material an der Oberfläche bleibt, ist das Angriffsvolumen geringer und alles geht langsamer vonstatten, was den Stickstoffverbrauch zwangsläufig verteilt und somit für Ordnung sorgt.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Boris70
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 134
Anmeldung: 13/12/20, 19:03
Ort: Vogesen saônoises - 380m
x 22

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Boris70 » 04/03/21, 22:25

Ahmed hat geschrieben:Wenn das zerkleinerte Material hauptsächlich aus Weichholz besteht, ist es natürlich ziemlich durchschnittlich. Ich für meinen Teil wäre eher versucht, eine Halbkompostierung auf einem Haufen zu praktizieren, im Stil „Jean Schmerz„Bevor ich es benutze...
Die Bemerkung von F. Mullet ist durchaus gerechtfertigt, denn wenn das zerkleinerte Material an der Oberfläche bleibt, ist das Angriffsvolumen geringer und alles geht langsamer vonstatten, was den Stickstoffverbrauch zwangsläufig verteilt und somit für Ordnung sorgt.


Wenn das zerkleinerte Material vergraben wird, nutzen die Mikroorganismen den Stickstoff im Boden, während an der Oberfläche davon ausgegangen wird, dass die nicht-symbiotischen Bakterien, die Luftstickstoff binden, am Werk sind, da sie in den Analysen mehr Stickstoff im kompostierten zerkleinerten Material finden als im frischen zerkleinerten Material. Ein Grund mehr, faul zu sein!
0 x
Laden Sie an heiligen Orten auf http://www.lokahita.fr
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 05/03/21, 07:39

Yool schrieb:Kleine praktische Frage!

Meine Gemeinde hat uns Häckselgut aus Grünflächen zur Verfügung gestellt.
Ich würde sagen, dass es eine starke Dominanz von Zedern und einigen anderen Arten gibt. Ich denke, dieses Thema wurde schon mehr als einmal behandelt, aber es ist mir immer noch nicht klar.

Persönlich meide ich zerkleinerte Thuja im Gemüsegarten (hier zu meiden bedeutet nicht, dass ich dagegen bin), und zwar aus zwei Gründen: Die Zersetzung dauert sehr lange, und wenn einmal ein wenig Thuja mit meinem zerkleinerten Eleagnus vermischt war, fand ich noch lange Zeit Thujagrün in der Schicht. Das Holz zersetzt sich sehr langsam, selbst wenn es zerkleinert wird. Haben Zedernholzessenzen nicht eine fungizide Wirkung? Zweitens, wo ich es ausdrücke, wächst kein Gras mehr, ohne mich auf Überlegungen zu einer möglichen Toxikologie einzulassen, aber im Gemüsegarten ist es nicht mein gewünschtes Ziel. Und ich habe sogar einen dritten, etwas persönlicheren Grund: Da Thuja allergen ist, kann ich noch Monate später meine Hände (ohne Handschuhe) nicht bewegen, ohne Nesselsucht zu haben, also bin ich kein „Fan“.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 476-Gäste