Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rajqawee » 03/03/21, 15:21

Ich möchte schnell mit diesem Thema fortfahren, denn es lohnt sich und es passt zur Philosophie des Faulenzers.

Als ich anfing, mein Brot zu backen, funktionierte es nicht so gut, und eines Tages gingen wir zu einem ... Landwirtschaftsfest (?), wo es eine Sauerteigbrot-Werkstatt gab.

Ich habe dem (super netten) Bäcker, der den Workshop geleitet hat, viele Fragen gestellt. Mein Hauptproblem war, dass mein Brot beim Backen nicht „platzte“. Er hat mir diese Demonstration gegeben, und sie wird mir mein ganzes Leben lang in Erinnerung bleiben:

„Um Brot zu backen, mischen wir Wasser, Salz und Mehl. Wir fügen Sauerteig oder Hefe hinzu. Wir mischen schnell, ohne dass wir uns 20 Minuten lang mit altbewährten Gesten oder Knetern aufregen müssen. Oder ich weiß es nicht. Einfach umrühren, um einen Teig zu machen!“

Du lässt es 2 bis 3 Stunden ruhen, nach vielen Kriterien, die du anpassen musst, du kennst sie: die Temperatur, das Wetter... bei mir in der Bäckerei ist es fast immer das Gleiche, aber an stürmischen Tagen , Hitze+Feuchtigkeit machen die Sache schwierig. An solchen Tagen vermisse ich immer noch Portionen.
Dann formen Sie Ihr Brot. Nach den gleichen Kriterien wartet man 1 bis 2 Stunden.

Und dann, nachdem Sie gekocht haben. Und wenn es aussieht, als wäre es gar, ist es normalerweise fertig. Tatsächlich gibt es nichts wirklich Kompliziertes, da es der Sauerteig ist, der alles macht. Wenn Sie es nicht wissen, möchten Sie oft viele zusätzliche Gesten ausführen, um den Raum zu füllen. Es besetzt. Wir mischen mehr, wir fügen Luft hinzu, wir fügen Zucker hinzu, wir verwenden so einen Walnusskneter oder ich weiß es nicht. Sehen Sie zu, wie eines Tages ein Maurer eine Mauer baut, es gibt keine einzige Geste, die nutzlos ist! Wenn wir Meister sind, tun wir nur das Nützliche, weil wir alles Unnütze eliminiert haben.

Ich erzähle es nur noch einmal, ich bin immer noch Baba! Ich habe dies seitdem in meinem Leben angewendet, und es gilt auch für den Garten!
2 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 03/03/21, 15:29

Rajqawee schrieb:
Boris70 schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:
Natürlich glaube ich auch nicht daran, mit dem Mond im Garten zu arbeiten.



Auch wenn ich es nicht berücksichtige, weil ich den aktuellen Kalender zu restriktiv finde, gibt es sicherlich Auswirkungen des Mondes, aber nicht unbedingt diejenigen, an die wir glauben (Tag dies, Tag das, ...). Die Forscher, die sich mit dem Thema befassten, fanden nicht alle die gleichen Dinge: Einige beobachteten einen Effekt der Tage vor dem Vollmond, andere sahen, dass nur bestimmte Pflanzen reagierten und andere nicht.

Ich würde hinzufügen, dass der Mond signifikante und beobachtbare physikalische Auswirkungen hat: die Gezeiten. Und was wir vergessen, weil wir es nicht erkennen, gibt es auch eine Flut auf der Erde. Es kann also Auswirkungen auf Lebewesen geben?

Einige Leute haben bemerkt, dass sie in Vollmondnächten weniger gut schlafen. Eine Studie quantifizierte diesen Effekt:

"Wir fanden heraus, dass um den Vollmond herum die Delta-Aktivität des Elektroenzephalogramms (EEG) während des NREM-Schlafes, ein Indikator für Tiefschlaf, um 30% abnahm, die Zeit bis zum Einschlafen um 5 Minuten zunahm und die Dauer des Gesamtschlafes durch Das EEG wurde um 20 Minuten reduziert. Diese Veränderungen waren mit einer Abnahme der subjektiven Schlafqualität und einer Abnahme des endogenen Melatoninspiegels verbunden. Dies ist der erste zuverlässige Beweis dafür, dass ein Mondrhythmus die Schlafstruktur beim Menschen modulieren kann, wenn er unter dem gemessen wird stark kontrollierte Bedingungen eines zirkadianen Laborstudienprotokolls ohne Zeitangabe. "
Quelle: https://www.cell.com/current-biology/fulltext/S0960-9822(13)00754-9


Einfach ohne Feindseligkeit:
"Die Forscher, die sich mit dem Thema befassten, fanden nicht alle die gleichen Dinge: Einige beobachteten einen Effekt der Tage vor dem Vollmond, andere sahen, dass nur bestimmte Pflanzen reagierten und andere nicht."
Mit anderen Worten, sie fanden daher überhaupt nichts. Wenn sie nicht mit der Annahme begonnen hätten, dass etwas existiert, hätte er in den Daten nichts bemerkt, was auf etwas hindeutet.

Informationen zur Studie finden Sie auf der Wikipedia-Seite zu diesem Thema:
https://fr.wikipedia.org/wiki/Influence ... ._Cajochen

Nicht reproduziert, kleine Probe, Bestätigungsfehler.
(aber eine Studie im Jahr nach den Shows kann etwas sein ... kann wohlgemerkt sein)


Das Problem bei Pflanzen besteht auf unserer Ebene darin, dass ein ernsthafter Vergleich nahezu unmöglich ist.

Und wir merken es jeden Tag
Jetzt ist Pflanzzeit.
Es gibt Samen, die in 5 Tagen keimen, andere in 10 oder 15 Tagen
Während sie in Röhren gegeneinander liegen

Und dann, und da liege ich richtig, sind die Wucherungen im Abstand von 10 cm im Boden völlig anders
Wenn ich sage, dass ich mittendrin bin, dann deshalb, weil ich die kleinen Kohlpflanzen entferne, um sie ins Gewächshaus zu stellen, sie müssen meine Kassen nicht vollstopfen.
Warum 2 Pflanzen im Abstand von 20 cm ein SEHR unterschiedliches Wachstum hatten

Aber das ist nicht alles
Wir sollten vielleicht zum Samen und wahrscheinlich zu seiner Entstehung zurückkehren, um mehr herauszufinden
Sind alle Samen gleich oder verfügen sie sozusagen über die gleiche Keimkraft?

Gibt es ein Stadium der Samenentwicklung, das mit bloßem Auge nicht sichtbar ist?
Ich meine: Hat ein Samen bereits zu keimen begonnen, ohne dass man ihn anders als mit einem Elektronenmikroskop sehen kann, während ein anderer 15 Tage zu spät kommt, wiederum ohne ihn sehen zu können?

Kurz gesagt, vielleicht berücksichtigt die Studie (ich habe sie nicht konsultiert) alle diese Parameter
Dass es in Reagenzgläsern mit Samen durchgeführt wurde, von denen festgestellt wurde, dass sie alle die gleichen „Fähigkeiten“ unter konstanter Hitze und Licht besitzen

Ich habe nichts dagegen, mich vom Mond überzeugen zu lassen
Vorausgesetzt, wir vergleichen die Dinge hinsichtlich Menge, Dauer und am gleichen Ort
10-jähriger Vergleich in derselben Parzelle mit Hunderten von Pflanzen in jeder der Mond-/Nichtmondparzellen
Wenn in den 10 Jahren 90 % der Mondpflanzen die Nicht-Mondpflanzen übertreffen, dann können wir daraus etwas ableiten
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 03/03/21, 15:46

Adrien (ex-nico239) schrieb:Ich habe nichts dagegen, mich vom Mond überzeugen zu lassen
Vorausgesetzt, wir vergleichen die Dinge hinsichtlich Menge, Dauer und am gleichen Ort
10-jähriger Vergleich in derselben Parzelle mit Hunderten von Pflanzen in jeder der Mond-/Nichtmondparzellen
Wenn in den 10 Jahren 90 % der Mondpflanzen die Nicht-Mondpflanzen übertreffen, dann können wir daraus etwas ableiten

Der Mondkalender, wie wir ihn kennen, stammt aus dem Jahr 1963, also habe ich auch nichts dagegen, nur weil ich meine Freiheit liebe und einem Kalender folgen zu müssen, verweigere ich es mir selbst, ich habe nicht aufgehört, daran zu arbeiten, freier zu sein und schränken mich genau dort ein, wo ich meine Freiheit suche, sei es in meinem Gemüsegarten

Wenn also das Wachstum mit dem Mond einen Einfluss gehabt hätte, wären unsere Bauern, die das Jahr immer noch in Mondzyklen, Tagundnachtgleichen und Sonnenwenden maßen, meiner Meinung nach großartig geworden …

Zu Weihnachten wurde mir zur großen Verzweiflung der Familie eine vernetzte Uhr angeboten, weil ich sie nicht trage... also das Datum : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 03/03/21, 17:19

Did67 schrieb:
VetusLignum schrieb:Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass die Lagerung von Knoblauch außen oder innen seine Keimneigung nicht verändert.
Außerdem habe ich so viele Knoblauchsorten, dass ich anhand der Farbe nicht vorhersagen kann, ob er im Herbst oder im Frühjahr sprießen wird (tatsächlich keimen sie zwischen Herbst und Frühling mehr oder weniger kontinuierlich). Diese Unterscheidung kann sich auf die wichtigsten in Frankreich verwendeten Sorten beziehen.
Wenn Sie jedoch ein vollständiges Video über Knoblauch und seine Sorten erstellen möchten, müssen Sie möglicherweise mindestens 8 Stunden einplanen ...
https://fr.wikipedia.org/wiki/Ail_cultiv%C3%A9
https://en.wikipedia.org/wiki/Garlic


Ja. Ich denke, es ist komplizierter:

- als allgemein gesagt wird
- als das, was ich im Video sage

Für nächstes Jahr werde ich mir ein „Arbeitsbuch“ mit allen „wissenschaftlichen Informationen“ erstellen. Denn offensichtlich wird das Bild durch die „Arten und Bräuche“ verwischt – Frühlingsknoblauch (oder Herbstknoblauch)? Ist es wie „Winterlauch“, also Lauch, der im Sommer angebaut wird, um ihn im Winter zu essen? Oder wie Winterweizen, der im Herbst gesät wird, damit er überwintert, vernalisiert und blüht? Oder wie „Wintersalat“, das sind Salate, die im Herbst gesät werden, um sehr früh im Frühling zu wachsen ???

Ich habe zu schnell gesprochen.

Auch wenn eine der Ideen bestehen bleibt: Pflanzen Sie sie so schnell wie möglich, denn die Zwiebelbildung erfolgt entsprechend der Länge der Tage... Mit weiteren Variationen: Sorten mit kurzen Tagen, Sorten mit langen Tagen...


Laut meiner kleinen Recherche stammt Knoblauch aus Zentralasien, dort wurden alte Sorten gefunden, die Samen produzieren können.
Seitdem der Mensch es sich zur Gewohnheit gemacht hat, die Blütenstiele abzuschneiden, um schönere Köpfe zu produzieren, hat Knoblauch diese Fähigkeit im Allgemeinen verloren. Sie wurde daher durch vegetative Vermehrung vermehrt, und spontanen genetischen Mutationen verdanken wir die Entwicklung lokaler Sorten.

Genetisch würde es 3 Gruppen und 10 Untergruppen von Sorten geben:
- echter Hardneck (harter Blütenstiel): Porzellan, Roulade, Lila Streifen, Marmorierter lila Streifen und Glasierter lila Streifen
- schwacher Hardneck (flexibler Blütenstiel): Kreole, asiatisch und Turban
- weicher Hals (kein Blütenstiel): Silberhaut und Artischocke
Die Rose de Lautrec wäre ein Kreole, Violet de Cadours und Blanc de Limagne aus Artischocke, die Rose d'Auvergne a Silberhaut.

Die Sorten echter Hardneck sind diejenigen, die der ursprünglichen Art am nächsten kommen.

Die Vermehrung von Knoblauch durch die Zwiebeln (bei Sorten mit Blütenstiel) ist wirtschaftlich und ermöglicht die Vermeidung der Ausbreitung von Bodenkrankheiten. Der Nachteil ist, dass es nach dem Pflanzen mehrere Jahre dauert, bis die Zwiebeln eine anständige Größe der Schoten bilden.

https://natureail.ca/
https://www.garlicfarm.ca/garlic-history.htm
https://www.garlicfarm.ca/garlic-bulbils.htm
https://www.garlicfarm.ca/article-garlic-seeds.htm
https://www.groeat.com/post/garlic-the- ... -varieties
https://sites.google.com/site/knowyourv ... -of-garlic
https://journals.ashs.org/jashs/view/jo ... e-p559.xml
http://www.bioline.org.br/pdf?cj08001
https://www.researchgate.net/publicatio ... 0/download
https://www.researchgate.net/publicatio ... d/download

Wäre von da an kein wirklich fauler Schritt (für jeden, der genug Platz hat):
- Reservieren Sie Platz für den Knoblauch
- Pflanzen Sie Zwiebeln verschiedener Sorten
- Regelmäßig mulchen, um stabile Feuchtigkeitsbedingungen aufrechtzuerhalten und den Boden zu nähren
- Ernten Sie (nachdem Sie die erforderliche Zeit abgewartet haben und den Knoblauch in der Erde belassen haben), wenn die Köpfe ausreichend schön sind.
- Pflanzen Sie (im Herbst) die Zwiebeln der schönsten, nicht befallenen Köpfe neu ein (um Sorten zu schaffen, die an Ihre eigenen Bedingungen angepasst und resistent gegen lokale Krankheitserreger sind).
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 03/03/21, 18:56

VetusLignum schrieb:Wäre von da an kein wirklich fauler Schritt (für jeden, der genug Platz hat):
- Reservieren Sie Platz für den Knoblauch
- Pflanzen Sie Zwiebeln verschiedener Sorten
- Regelmäßig mulchen, um stabile Feuchtigkeitsbedingungen aufrechtzuerhalten und den Boden zu nähren
- Ernten Sie (nachdem Sie die erforderliche Zeit abgewartet haben und den Knoblauch in der Erde belassen haben), wenn die Köpfe ausreichend schön sind.
- Pflanzen Sie (im Herbst) die Zwiebeln der schönsten, nicht befallenen Köpfe neu ein (um Sorten zu schaffen, die an Ihre eigenen Bedingungen angepasst und resistent gegen lokale Krankheitserreger sind).

schöne Forschungsarbeit
Heute habe ich einen vergessenen Knoblauch aus dem letzten Jahr gefunden, der gewachsen ist, ich habe ihn nicht weit weg gelassen, ein Büschel „Gras“, das ich nicht mag (frag mich nicht, warum das so ist), plötzlich reiße ich es ab und „ „PAN on the beak“ war kein Gras, sondern ein Fuß Knoblauch, daraus wurde die ganze Schote gemacht, die gekeimt war, also ein Stiel pro Schote, daher der Büscheleffekt

Wir platzieren die Schoten in einem Abstand von mehr oder weniger 10 cm, um ihnen Platz zu lassen. Stellen Sie sich also 6 oder 7 Schoten dicht aneinander vor. Für die Pflanze wäre das kein Problem, aber für die Ernte oder die Vergrößerung wäre es nicht rentabel, außerdem eine weitere Beobachtung, wenn Sie eine haben Wenn du eine kleine Schote pflanzt, wirst du einen kleinen Kopf oder eine sogenannte „Runde“ haben. Ich hatte welche und habe vergessen, sie einzupflanzen, eine weitere „PAN auf dem Schnabel“, diese Runde sollte dir eine größere Schote geben und daher von dieser Sie ziehen Pflanzen in die Schote, um die Größe der Schote weiter zu erhöhen, bis Sie eine Größe haben, sagen wir „richtig“ oder „maximal“, daher ist die Kultur des Knoblauchs ohne Umpflanzen möglich, er bleibt im Boden, andererseits erhält man eine gute Ernte?
Es sei denn, Sie konsumieren die „Runden“, die die Größe einer schönen Schote haben und daher eine große Anzahl an Pflanzen haben

Ich habe die kleinen Schoten, die gekeimt waren, geborgen und sie etwas weiter verpflanzt, in der Hoffnung, „Runden“ zu bekommen. : Mrgreen:

Ansonsten hatte ich weiße Zwiebeln aus meinem Setzling gewonnen, ich habe sie mitten im Winter verpflanzt, sie sind herausgekommen, also um fortzufahren, sie sind eine grüne Ernte
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 03/03/21, 19:06

Moindreffor schrieb:
VetusLignum schrieb:Wäre von da an kein wirklich fauler Schritt (für jeden, der genug Platz hat):
- Reservieren Sie Platz für den Knoblauch
- Pflanzen Sie Zwiebeln verschiedener Sorten
- Regelmäßig mulchen, um stabile Feuchtigkeitsbedingungen aufrechtzuerhalten und den Boden zu nähren
- Ernten Sie (nachdem Sie die erforderliche Zeit abgewartet haben und den Knoblauch in der Erde belassen haben), wenn die Köpfe ausreichend schön sind.
- Pflanzen Sie (im Herbst) die Zwiebeln der schönsten, nicht befallenen Köpfe neu ein (um Sorten zu schaffen, die an Ihre eigenen Bedingungen angepasst und resistent gegen lokale Krankheitserreger sind).

schöne Forschungsarbeit
Heute habe ich einen vergessenen Knoblauch aus dem letzten Jahr gefunden, der gewachsen ist, ich habe ihn nicht weit weg gelassen, ein Büschel „Gras“, das ich nicht mag (frag mich nicht, warum das so ist), plötzlich reiße ich es ab und „ „PAN on the beak“ war kein Gras, sondern ein Fuß Knoblauch, daraus wurde die ganze Schote gemacht, die gekeimt war, also ein Stiel pro Schote, daher der Büscheleffekt

Wir platzieren die Schoten in einem Abstand von mehr oder weniger 10 cm, um ihnen Platz zu lassen. Stellen Sie sich also 6 oder 7 Schoten dicht aneinander vor. Für die Pflanze wäre das kein Problem, aber für die Ernte oder die Vergrößerung wäre es nicht rentabel, außerdem eine weitere Beobachtung, wenn Sie eine haben Wenn du eine kleine Schote pflanzt, wirst du einen kleinen Kopf oder eine sogenannte „Runde“ haben. Ich hatte welche und habe vergessen, sie einzupflanzen, eine weitere „PAN auf dem Schnabel“, diese Runde sollte dir eine größere Schote geben und daher von dieser Sie ziehen Pflanzen in die Schote, um die Größe der Schote weiter zu erhöhen, bis Sie eine Größe haben, sagen wir „richtig“ oder „maximal“, daher ist die Kultur des Knoblauchs ohne Umpflanzen möglich, er bleibt im Boden, andererseits erhält man eine gute Ernte?
Es sei denn, Sie konsumieren die „Runden“, die die Größe einer schönen Schote haben und daher eine große Anzahl an Pflanzen haben

Ich habe die kleinen Schoten, die gekeimt waren, geborgen und sie etwas weiter verpflanzt, in der Hoffnung, „Runden“ zu bekommen. : Mrgreen:

Ansonsten hatte ich weiße Zwiebeln aus meinem Setzling gewonnen, ich habe sie mitten im Winter verpflanzt, sie sind herausgekommen, also um fortzufahren, sie sind eine grüne Ernte

Meine Idee war, mit der Zwiebel zu beginnen und die Schoten nach 2, 3 oder 4 Jahren zu ernten (und daher die kleinen Köpfe im Boden zu belassen).
Es würde daher mehr Platz benötigen als bei aktuellen Praxen, aber für diejenigen, die es haben, könnte es interessant sein, es zu testen.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 03/03/21, 20:32

VetusLignum schrieb:Meine Idee war, mit der Zwiebel zu beginnen und die Schoten nach 2, 3 oder 4 Jahren zu ernten (und daher die kleinen Köpfe im Boden zu belassen).
Es würde daher mehr Platz benötigen als bei aktuellen Praxen, aber für diejenigen, die es haben, könnte es interessant sein, es zu testen.

Ja, das habe ich verstanden, aber Sie sehen, mein kleiner Knoblauchkopf, der im Boden geblieben ist, hat 6 oder 7 Knoblauchköpfe hervorgebracht, also möglicherweise 6 oder 7 neue Knoblauchköpfe oder -runden, also 6 oder 7 Knoblauchköpfe im nächsten Jahr und wenn wir wieder gehen, wenn diese 6 oder 7 ergibt 6 oder 7, wir könnten 49 Knoblauchzehen auf 10 cm haben2, welche Größe würden sie Ihrer Meinung nach haben?
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 03/03/21, 21:47

Moindreffor schrieb:
VetusLignum schrieb:Meine Idee war, mit der Zwiebel zu beginnen und die Schoten nach 2, 3 oder 4 Jahren zu ernten (und daher die kleinen Köpfe im Boden zu belassen).
Es würde daher mehr Platz benötigen als bei aktuellen Praxen, aber für diejenigen, die es haben, könnte es interessant sein, es zu testen.

Ja, das habe ich verstanden, aber Sie sehen, mein kleiner Knoblauchkopf, der im Boden geblieben ist, hat 6 oder 7 Knoblauchköpfe hervorgebracht, also möglicherweise 6 oder 7 neue Knoblauchköpfe oder -runden, also 6 oder 7 Knoblauchköpfe im nächsten Jahr und wenn wir wieder gehen, wenn diese 6 oder 7 ergibt 6 oder 7, wir könnten 49 Knoblauchzehen auf 10 cm haben2, welche Größe würden sie Ihrer Meinung nach haben?


Es ist zu testen und sollte von der Sorte abhängen.
Ich hatte zwei oder drei Jahre lang eine Knoblauchzehe an einer Stelle gelassen, und als ich sie endlich geerntet hatte, befanden sich tief darin mehrere recht große Knoblauchzehen.
1 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Biobombe » 03/03/21, 22:31

Biobombe schrieb:
stephgouv schrieb:Sie sehen hart aus!

Ich habe das zu Hause noch nie gesehen!


Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Caïeux dieses Jahr bei günstigem Mond, CQFD, gepflanzt wurden.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 04/03/21, 00:01

Vorbereitung eines Feldes mit Freilandtomaten


0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 362-Gäste