Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 03/03/21, 12:38

Adrien (ex-nico239) schrieb:
... ein gutes Wetterfenster kann irreführend sein



Viele Dinge sind Wahnvorstellungen.

Und schon - für mich ist es vor allem - Überzeugung. Wie ich in "What a con" erwähnt habe, reicht es aus, überzeugt zu sein, dass die Barrieren des Zweifels zusammenbrechen - und wir haben gesehen, wie ich mich selbst "geblendet" habe. Wenn ich kalt gedacht, beobachtet, analysiert hätte, hätte ich niemals so viel Scheiße gesagt, dass ich sagen müsste: "Was für ein Betrug:!"

Dann die bemerkenswerte Fähigkeit unseres Gehirns, "Geschichten zu erzählen" - ich werde in einem Video über Elisabeth Loftus 'Forschung zurückkommen.

Und dann alles, was sich um Gefahren dreht, "Randeffekte" ... Was bedeutet, dass wir normalerweise zufällige Verteilungen von wiederholten Testquadraten vornehmen und dass wir umfangreiche statistische Verarbeitungen durchführen, um herauszufinden, ob dies signifikant ist (im Allgemeinen bei 95) % Niveau).

Es ist extrem schwierig. Sie können sie alle überprüfen. Nimm einen Würfel. 60 mal rollen. Theoretisch haben Sie 10 Mal pro Gesicht. In Wirklichkeit wirst du haben, ich schreibe alles (mache eine Serie):

13 mal am 1
9 mal am 2
11 mal am 3
12 mal am 4
7 mal am 5
8 mal am 6

Sie könnten mit diesen verrauschten Zahlen daraus schließen, dass die 1 viel "produktiver" ist als die 5 ... Nur eine Berechnung der Varianz unter Berücksichtigung des Freiheitsgrades wird es ermöglichen, diesen Würfel zu bestätigen ist manipuliert oder nicht (95% oder 99%).

In Ihrem Gemüsegarten ist es genauso.

Sorte A ergibt 12,3 kg. Sorte B ergibt 15,2. Sie schließen unweigerlich, dass B größer als A ist. Tatsächlich wissen Sie es nicht! B könnte nur die "1" aus der obigen Ziehung und A die "5" sein!

Die Schwierigkeit beim Mondzyklus besteht darin, dass es absolut unmöglich ist, einen "Test" durchzuführen, wenn alle anderen Dinge gleich sind: Es wird nicht am selben Tag sein; und daher haben sich viele andere Parameter geändert. Wenn es um Pflanzen geht, bleiben sie länger in Töpfen. Es wird geregnet haben oder im Gegenteil, das Wetter ist gut. Die Nitrifikation wurde eingeleitet - oder verzögert ... etc ...

Meine Frau begann zu begreifen, dass es nicht so einfach ist: Neulich, was ein guter Tag für Zwiebeln war, arbeitete sie ... Also raste es ... Zwei Tage später war sie in Ruhe, es wäre einfach gewesen ... Es hatte nicht geregnet!

[Was meinst du, ich habe nicht geholfen? Aber wenn ! Ich half ihr, ihren Test zu "bestehen", indem ich nichts für sie tat - damit sie auch unter den Nachteilen des Systems litt; wenn sie jemals nicht mehr produziert als ich, zwei Jahre so, um sich zu ärgern und sie wird alleine aufhören!]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Boris70
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 134
Anmeldung: 13/12/20, 19:03
Ort: Vogesen saônoises - 380m
x 22

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Boris70 » 03/03/21, 13:10

Adrien (ex-nico239) schrieb:
Natürlich glaube ich auch nicht daran, mit dem Mond im Garten zu arbeiten.



Auch wenn ich es nicht berücksichtige, weil ich den aktuellen Kalender zu restriktiv finde, gibt es sicherlich Auswirkungen des Mondes, aber nicht unbedingt diejenigen, an die wir glauben (Tag dies, Tag das, ...). Die Forscher, die sich mit dem Thema befassten, fanden nicht alle die gleichen Dinge: Einige beobachteten einen Effekt der Tage vor dem Vollmond, andere sahen, dass nur bestimmte Pflanzen reagierten und andere nicht.

Ich würde hinzufügen, dass der Mond signifikante und beobachtbare physikalische Auswirkungen hat: die Gezeiten. Und was wir vergessen, weil wir es nicht erkennen, gibt es auch eine Flut auf der Erde. Es kann also Auswirkungen auf Lebewesen geben?

Einige Leute haben bemerkt, dass sie in Vollmondnächten weniger gut schlafen. Eine Studie quantifizierte diesen Effekt:

"Wir fanden heraus, dass um den Vollmond herum die Delta-Aktivität des Elektroenzephalogramms (EEG) während des NREM-Schlafes, ein Indikator für Tiefschlaf, um 30% abnahm, die Zeit bis zum Einschlafen um 5 Minuten zunahm und die Dauer des Gesamtschlafes durch Das EEG wurde um 20 Minuten reduziert. Diese Veränderungen waren mit einer Abnahme der subjektiven Schlafqualität und einer Abnahme des endogenen Melatoninspiegels verbunden. Dies ist der erste zuverlässige Beweis dafür, dass ein Mondrhythmus die Schlafstruktur beim Menschen modulieren kann, wenn er unter dem gemessen wird stark kontrollierte Bedingungen eines zirkadianen Laborstudienprotokolls ohne Zeitangabe. "
Quelle: https://www.cell.com/current-biology/fulltext/S0960-9822(13)00754-9
1 x
Laden Sie an heiligen Orten auf http://www.lokahita.fr
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 03/03/21, 13:33

Did67 schrieb:Meine Frau begann zu begreifen, dass es nicht so einfach ist: Neulich, was ein guter Tag für Zwiebeln war, arbeitete sie ... Also raste es ... Zwei Tage später war sie in Ruhe, es wäre einfach gewesen ... Es hatte nicht geregnet!

[Was meinst du, ich habe nicht geholfen? Aber wenn ! Ich half ihr, ihren Test zu "bestehen", indem ich nichts für sie tat - damit sie auch unter den Nachteilen des Systems litt; wenn sie jemals nicht mehr produziert als ich, zwei Jahre so, um sich zu ärgern und sie wird alleine aufhören!]


Das ist das Ärgerlichste am Mond und warum ich ihn vor ungefähr zehn Jahren verlassen habe, noch bevor ich wirklich angefangen habe. Wenn Sie einen geschäftigen Job haben, meinerseits zusätzlich mit sehr variablen und unzusammenhängenden Zeitplänen, ist es nur Sklaverei zwischen den Tagen dies und das, den Momenten, in denen Sie besonders nicht im Garten arbeiten sollten und die sicher fallen, wenn Sie sich ausruhen. ... Tatsächlich würde ich durch Gartenarbeit mit dem Mondkalender niemals etwas ernten, weder im traditionellen Gartenbau noch im faulen Modus, weil ich nicht gepflanzt oder gesät habe.
3 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rajqawee » 03/03/21, 13:33

Boris70 schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:
Natürlich glaube ich auch nicht daran, mit dem Mond im Garten zu arbeiten.



Auch wenn ich es nicht berücksichtige, weil ich den aktuellen Kalender zu restriktiv finde, gibt es sicherlich Auswirkungen des Mondes, aber nicht unbedingt diejenigen, an die wir glauben (Tag dies, Tag das, ...). Die Forscher, die sich mit dem Thema befassten, fanden nicht alle die gleichen Dinge: Einige beobachteten einen Effekt der Tage vor dem Vollmond, andere sahen, dass nur bestimmte Pflanzen reagierten und andere nicht.

Ich würde hinzufügen, dass der Mond signifikante und beobachtbare physikalische Auswirkungen hat: die Gezeiten. Und was wir vergessen, weil wir es nicht erkennen, gibt es auch eine Flut auf der Erde. Es kann also Auswirkungen auf Lebewesen geben?

Einige Leute haben bemerkt, dass sie in Vollmondnächten weniger gut schlafen. Eine Studie quantifizierte diesen Effekt:

"Wir fanden heraus, dass um den Vollmond herum die Delta-Aktivität des Elektroenzephalogramms (EEG) während des NREM-Schlafes, ein Indikator für Tiefschlaf, um 30% abnahm, die Zeit bis zum Einschlafen um 5 Minuten zunahm und die Dauer des Gesamtschlafes durch Das EEG wurde um 20 Minuten reduziert. Diese Veränderungen waren mit einer Abnahme der subjektiven Schlafqualität und einer Abnahme des endogenen Melatoninspiegels verbunden. Dies ist der erste zuverlässige Beweis dafür, dass ein Mondrhythmus die Schlafstruktur beim Menschen modulieren kann, wenn er unter dem gemessen wird stark kontrollierte Bedingungen eines zirkadianen Laborstudienprotokolls ohne Zeitangabe. "
Quelle: https://www.cell.com/current-biology/fulltext/S0960-9822(13)00754-9


Einfach ohne Feindseligkeit:
"Die Forscher, die sich mit dem Thema befassten, fanden nicht alle die gleichen Dinge: Einige beobachteten einen Effekt der Tage vor dem Vollmond, andere sahen, dass nur bestimmte Pflanzen reagierten und andere nicht."
Mit anderen Worten, sie fanden daher überhaupt nichts. Wenn sie nicht mit der Annahme begonnen hätten, dass etwas existiert, hätte er in den Daten nichts bemerkt, was auf etwas hindeutet.

Informationen zur Studie finden Sie auf der Wikipedia-Seite zu diesem Thema:
https://fr.wikipedia.org/wiki/Influence ... ._Cajochen

Nicht reproduziert, kleine Probe, Bestätigungsfehler.
(aber eine Studie im Jahr nach den Shows kann etwas sein ... kann wohlgemerkt sein)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 03/03/21, 13:48

Boris70 schrieb:Ich würde hinzufügen, dass der Mond signifikante und beobachtbare physikalische Auswirkungen hat: die Gezeiten. Und was wir vergessen, weil wir es nicht erkennen, gibt es auch eine Flut auf der Erde. Es kann also Auswirkungen auf Lebewesen geben?

Für mich ist vor allem die Frage zu wissen, ob die Auswirkungen auf die Größe eines Gemüsebeetes oder eines Feldes signifikant sind. Am Meer ist die Flut auch bei relativ kleinen Koeffizienten zu beobachten. Im Teich unmittelbar hinter den Dünen sieht man keinen Unterschied, da die Gewässer viel kleiner sind. Die Amplitude der terrestrischen Gezeiten, die Sie hervorrufen, wird per Satellit gemessen. Ich persönlich frage mich also, ob dies für uns einen signifikanten und interessanten Effekt auf die Größe eines Gartens, einer Karotte oder einer Kartoffelpflanze haben könnte. Letztes Jahr habe ich viele Doppelkulturen mit und gegen den Mond gemacht. Nun, als ich die Unterschiede bemerkte, kannte ich die Gründe: Temperaturunterschied, Niederschlag, Helligkeit usw.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Boris70
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 134
Anmeldung: 13/12/20, 19:03
Ort: Vogesen saônoises - 380m
x 22

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Boris70 » 03/03/21, 14:18

Rajqawee schrieb:
Einfach ohne Feindseligkeit:
"Die Forscher, die sich mit dem Thema befassten, fanden nicht alle die gleichen Dinge: Einige beobachteten einen Effekt der Tage vor dem Vollmond, andere sahen, dass nur bestimmte Pflanzen reagierten und andere nicht."
Mit anderen Worten, sie fanden daher überhaupt nichts. Wenn sie nicht mit der Annahme begonnen hätten, dass etwas existiert, hätte er in den Daten nichts bemerkt, was auf etwas hindeutet.

Informationen zur Studie finden Sie auf der Wikipedia-Seite zu diesem Thema:
https://fr.wikipedia.org/wiki/Influence ... ._Cajochen

Nicht reproduziert, kleine Probe, Bestätigungsfehler.
(aber eine Studie im Jahr nach den Shows kann etwas sein ... kann wohlgemerkt sein)


Danke für die widersprüchliche Studie.

In Bezug auf die Auswirkungen auf Kulturen waren diese Forscher mit den Schlussfolgerungen von Maria Thun (Tag für Tag) nicht einverstanden, sodass sie die Wirkung oder den Mangel an Wirkung des Mondes außerhalb dieses Rahmens untersuchen wollten. In jeder Forschung geht man von einer Hypothese aus (kein Postulat), die für die Experimente validiert oder widerlegt wird. Dies ist der übliche wissenschaftliche Ansatz. Und sie waren ehrlich genug zu sagen, wann sie einen Effekt und keinen Effekt sahen.
1 x
Laden Sie an heiligen Orten auf http://www.lokahita.fr
Avatar de l'utilisateur
Boris70
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 134
Anmeldung: 13/12/20, 19:03
Ort: Vogesen saônoises - 380m
x 22

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Boris70 » 03/03/21, 14:30

Doris schrieb:
Boris70 schrieb:Ich würde hinzufügen, dass der Mond signifikante und beobachtbare physikalische Auswirkungen hat: die Gezeiten. Und was wir vergessen, weil wir es nicht erkennen, gibt es auch eine Flut auf der Erde. Es kann also Auswirkungen auf Lebewesen geben?

Für mich ist vor allem die Frage zu wissen, ob die Auswirkungen auf die Größe eines Gemüsebeetes oder eines Feldes signifikant sind. Am Meer ist die Flut auch bei relativ kleinen Koeffizienten zu beobachten. Im Teich unmittelbar hinter den Dünen sieht man keinen Unterschied, da die Gewässer viel kleiner sind. Die Amplitude der terrestrischen Gezeiten, die Sie hervorrufen, wird per Satellit gemessen. Ich persönlich frage mich also, ob dies für uns einen signifikanten und interessanten Effekt auf die Größe eines Gartens, einer Karotte oder einer Kartoffelpflanze haben könnte. Letztes Jahr habe ich viele Doppelkulturen mit und gegen den Mond gemacht. Nun, als ich die Unterschiede bemerkte, kannte ich die Gründe: Temperaturunterschied, Niederschlag, Helligkeit usw.


Stimme voll und ganz zu. Die gleiche Beobachtung machte ich bei meinen Tests an Radieschen und Kartoffeln. Dies ist der Grund, warum ich mich mehr an Klima-, Wetter- und Phänologiedaten halte. Trompetennarzissen (Vogesen-Narzissen) haben heute gerade geblüht, dh 1 Monat nach den ersten Primeln, was den Fortschritt der Saison, die Verlängerung der Tage und die Abschwächung der Temperaturen konkretisiert!
0 x
Laden Sie an heiligen Orten auf http://www.lokahita.fr
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rajqawee » 03/03/21, 14:32

Ja! Sind wir uns einig :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
pi-r
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 150
Anmeldung: 28/11/20, 13:00
Ort: "Cassoulet" Occitanie
x 31

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von pi-r » 03/03/21, 14:55

Doris schrieb:Am Meer ist die Flut auch bei relativ kleinen Koeffizienten zu beobachten.


und sogar an Orten, an denen man glaubt, dass es keine Flut gibt ... zum Beispiel das "Stutennostrum" !!!!
Denken Sie daran, dass sich in Marseille der Marenograph befindet, der unter anderem zur Bestimmung des Nullpunkts unserer Diagramme verwendet wird.
Was die Wirksamkeit des "Mondkalenders" im Garten angeht, erlaube ich mir zu denken (wie jemand sagt :) ) dass es ebenso ungültig ist wie die Anordnung in unseren Kampagnen, Frauen, die ihre Periode hatten, zu verbieten, an der Transformation des Familienschweins teilzunehmen. manchmal beschränkte sich die einstweilige Verfügung auf die Wurst ... zum Glück gingen viele Frauen darüber hinaus, indem sie ihre Zustände still hielten!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 03/03/21, 15:03

Boris70 schrieb:
Rajqawee schrieb:
Einfach ohne Feindseligkeit:
"Die Forscher, die sich mit dem Thema befassten, fanden nicht alle die gleichen Dinge: Einige beobachteten einen Effekt der Tage vor dem Vollmond, andere sahen, dass nur bestimmte Pflanzen reagierten und andere nicht."
Mit anderen Worten, sie fanden daher überhaupt nichts. Wenn sie nicht mit der Annahme begonnen hätten, dass etwas existiert, hätte er in den Daten nichts bemerkt, was auf etwas hindeutet.

Informationen zur Studie finden Sie auf der Wikipedia-Seite zu diesem Thema:
https://fr.wikipedia.org/wiki/Influence ... ._Cajochen

Nicht reproduziert, kleine Probe, Bestätigungsfehler.
(aber eine Studie im Jahr nach den Shows kann etwas sein ... kann wohlgemerkt sein)


Danke für die widersprüchliche Studie.

In Bezug auf die Auswirkungen auf Kulturen waren diese Forscher mit den Schlussfolgerungen von Maria Thun (Tag für Tag) nicht einverstanden, sodass sie die Wirkung oder den Mangel an Wirkung des Mondes außerhalb dieses Rahmens untersuchen wollten. In jeder Forschung geht man von einer Hypothese aus (kein Postulat), die für die Experimente validiert oder widerlegt wird. Dies ist der übliche wissenschaftliche Ansatz. Und sie waren ehrlich genug zu sagen, wann sie einen Effekt und keinen Effekt sahen.

https://www.rustica.fr/jardiner-avec-lu ... ,7427.html
Quelle Rustica, die jedes Jahr einen Mondkalender zur Verfügung stellt : Mrgreen:
Olivier de Serres (1539–1619), autodidaktischer Agronom gilt als der Vater der französischen Agronomiezieht eine Bilanz dieser Traditionen. Es gibt viele Widersprüche nach den Regionen, die diesen Bräuchen folgen, rät aber trotzdem weiterhin auf lokale Praktiken zu verweisen.

Zu der Zeit waren wir noch nicht revolutionär, damit wir nicht zu nass werden : Mrgreen:

La Quintinie, Gärtner Ludwigs XIV., Erklärt:
"Diejenigen, die dem Mond vertrauen, sind schlechte Gärtner, die die Erfahrung und die wesentlichen Gesten ignorieren!"

Auf der anderen Seite schwingt er den Bürgersteig in der Pfütze

Diese Bewertungen Untergrabe nicht den Glauben der Bevölkerung und die Traditionen bleiben bestehen (manchmal mit Skepsis verbunden) bis zum Beginn des XNUMX. Jahrhunderts, als Rudolf Steiner, Philosoph am Ursprung eines Gedankenstroms, der darauf abzielt, „die Verbindung zwischen dem Menschen und den geistigen Welten wiederherzustellen“, erfindet die Biodynamik.

Wir sind uns also einig, dass er kein Agronom ist : Mrgreen:

Dieses Prinzip fördert die natürliche Bodenbearbeitung mit Kräuterbehandlungen, alles in Übereinstimmung mit dem Mond, in dem Wissen, dass der auf- und absteigende Mond mehr Kraft hat als der wachsende und abnehmende Mond.

dass wir verstehen und zugeben können, während wir die Verbindung zwischen Mensch und Natur wiederherstellen

Ihre Arbeit wurde von Maria und Mathias Thun in ihrem ersten Säkalender weiterentwickelt, der 1963 veröffentlicht wurde. Was, um einen Glauben zu etablieren, der Bestand hat?. (Wikipedia: Diese Kalender basieren auf anderen Rhythmen als denen, die Rudolf Steiner im Bauernkurs vorgeschlagen hat, insbesondere auf dem Sternrhythmus des Mondes.

Sie war Krankenschwester und er war Kunstlehrer und letztendlich nicht zu viel Thun mit Steiner : Mrgreen:

Am Ende stammt der Mondkalender erst aus dem Jahr 1963, und um zu sagen, dass unsere Vorfahren, die alle Mondkalender erstellt haben, nie etwas über den Einfluss des Mondes auf ihre Ernte bemerkt haben, sie haben alles empirisch mit einer ähnlichen Basisbeobachtung gemacht

Kurz gesagt, es war notwendig, dass ein Philosoph „die Verbindung zwischen dem Menschen und den geistigen Welten wiederherstellen“ wollte, damit wir den Einfluss des Mondes auf die Kulturen bemerken konnten, auch wenn seine eigenen Schüler nicht ganz mit ihm übereinstimmen : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 350-Gäste