Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 02/03/21, 23:15

Biobombe schrieb:Bild

Foto von diesem Tag meines Knoblauchs, der Anfang November verpflanzt wurde.

Unten sehen Sie ein Detail, das zeigt, dass ihr Laub unter - 15 ° C gelitten hat


Beeindruckend der Unterschied in der Entwicklung... bei mir wächst sicherlich eine zweite Generation (oder woanders sogar eine dritte) nach
von denen, die im Boden gelassen wurden, kommen einfach heraus.

In welcher Ecke bist du?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 02/03/21, 23:19

Bei den vorherigen Messungen handelte es sich bei der 3. und der 5. um zwei unterschiedliche bioklimatische Truhen

Die 3 komplettiert mit ihren 2 Flaschenreihen
Die 5 mit einer einzigen Reihe
Dadurch hatte das 5 mindestens 2 Grad weniger Speicher als das 3

Seitdem habe ich die zweite Reihe auf die 5 montiert und..... die Maße sind ähnlich geworden: QED

Fürs Protokoll: 1 ist das Äußere
2 das Gewächshaus
Die 4 ein normaler Kofferraum ohne Flaschen


die beiden bioclims im unisono.jpg
die beiden Bioklima im Einklang.jpg (82.53 KB) 1011 Mal aufgerufen



Hinweis: Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Beitrags habe ich im Hintergrund die neueste Sendung meines Freundes, mit dem ich ein gutes Bier (oder einen Ti-Punsch) trinken würde, und ich sehe, dass er über das Thema spricht

Also ein Dankeschön an ihn, er wird sich selbst wiedererkennen Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 03/03/21, 08:48

Boris70 schrieb:
Absolut! Ich hatte diesen Herbst ein ähnliches Foto in einer Gruppe gepostet, was ich nicht als negative Reaktion hatte !! Kurz gesagt, alles was ich tun musste, war meinen Gemüsegarten auf die Steinplatten der Terrasse zu säen : Lol: Es war zwar nur eine Beobachtung der Hartnäckigkeit der Lebenden und eine Bitte, das Abschlachten des Bodens einzustellen.



Hören Sie sich noch einmal Brassens an: „Nein, gute Menschen wollen nicht, dass wir andere Wege als sie gehen!“

Der Appell, mit der Zerstörung des Bodens aufzuhören, ist für viele ein Schlag ins Gesicht! Eine Herausforderung, die sie nicht annehmen können. Also antworten sie. Mit einem Schlag. In der Leere...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 03/03/21, 08:52

Doris schrieb:
Meine Neugier hat gesiegt, mit meinem Mann haben wir mit absoluter Mehrheit beschlossen, es wachsen zu lassen,

.


Ah, diese Paare sind großartig!!!!

[In meinem letzten Video sehen Sie, wie Laurence ihre Ernteversuche mit dem Mondkalender macht – sie ist total begeistert. Nun, ich muss darauf achten, gut genug „kontralunar“ zu gärtnern, um ihm nicht zu leicht Recht zu geben; denn das ist das eigentliche Problem: gut oder schlecht im Garten arbeiten]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 03/03/21, 08:59

VetusLignum schrieb:Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass die Lagerung von Knoblauch außen oder innen seine Keimneigung nicht verändert.
Außerdem habe ich so viele Knoblauchsorten, dass ich anhand der Farbe nicht vorhersagen kann, ob er im Herbst oder im Frühjahr sprießen wird (tatsächlich keimen sie zwischen Herbst und Frühling mehr oder weniger kontinuierlich). Diese Unterscheidung kann sich auf die wichtigsten in Frankreich verwendeten Sorten beziehen.
Wenn Sie jedoch ein vollständiges Video über Knoblauch und seine Sorten erstellen möchten, müssen Sie möglicherweise mindestens 8 Stunden einplanen ...
https://fr.wikipedia.org/wiki/Ail_cultiv%C3%A9
https://en.wikipedia.org/wiki/Garlic


Ja. Ich denke, es ist komplizierter:

- als allgemein gesagt wird
- als das, was ich im Video sage

Für nächstes Jahr werde ich mir ein „Arbeitsbuch“ mit allen „wissenschaftlichen Informationen“ erstellen. Denn offensichtlich wird das Bild durch die „Arten und Bräuche“ verwischt – Frühlingsknoblauch (oder Herbstknoblauch)? Ist es wie „Winterlauch“, also Lauch, der im Sommer angebaut wird, um ihn im Winter zu essen? Oder wie Winterweizen, der im Herbst gesät wird, damit er überwintert, vernalisiert und blüht? Oder wie „Wintersalat“, das sind Salate, die im Herbst gesät werden, um sehr früh im Frühling zu wachsen ???

Ich habe zu schnell gesprochen.

Auch wenn eine der Ideen bestehen bleibt: Pflanzen Sie sie so schnell wie möglich, denn die Zwiebelbildung erfolgt entsprechend der Länge der Tage... Mit weiteren Variationen: Sorten mit kurzen Tagen, Sorten mit langen Tagen...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 03/03/21, 09:07

Did67 schrieb:[In meinem letzten Video sehen Sie, wie Laurence ihre Ernteversuche mit dem Mondkalender macht – sie ist total begeistert. Nun, ich muss darauf achten, gut genug „kontralunar“ zu gärtnern, um ihm nicht zu leicht Recht zu geben; denn das ist das eigentliche Problem: gut oder schlecht im Garten arbeiten]

Ich ging zurück, um mit dem Mond zu spielen, auf Wunsch von Freunden, Sie werden sehen, bei den Radieschen werden Sie den Unterschied sehen ... Sie trauen mir nicht, sie kamen, um zu sehen, wo ich gegen und mit dem Mond gesät habe . Es lebe das Vertrauen!!! Es ist klar, dass im Moment diejenigen am schönsten sind, die während des schlechten Mondes und an schlechten Tagen gesät werden. Mal sehen, welche Erklärung sie finden.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 03/03/21, 09:10

VetusLignum schrieb:...Ich weiß nicht, ob das Realität ist oder nur ein Vorwand, um Gärtner mehr bezahlen zu lassen.


Nun, wir haben das Recht, ein „Anti-System“-Aktivist zu sein ...

Aber es ist eine Tatsache, die weitaus mehr belegt ist als der Einfluss des Mondes.

Im Haus meines Vaters habe ich diese „Degeneration“ immer beobachtet, weil wir unsere Nelken wiederverwendet haben. Tatsächlich habe ich es nur beobachtet, als wir Originalsamen gekauft haben, was zu „schöneren“ Ernten führte. Wir waren an die „durchschnittliche“ Größe unseres „degenerierten“ Knoblauchs gewöhnt ... Wenn wir uns an virusinfizierte Kartoffeln und deren verringerte Produktivität gewöhnen, finden wir das normal, bis wir eines Tages zuvor auf eine Ernte derselben Sorte stoßen unversehrte Pflanzen!

Dann hängt die Bedeutung des Phänomens sicherlich stark von der Anbaumethode ab: Intensität, unbelebte Böden, unzureichende Rotationszyklen usw. Daher ist es im kommerziellen Anbau – konventionell oder „biologisch“ – viel deutlicher. Sicherlich auch, denn dann zählen wir!

Wie alles fallen auch diese Nematoden nicht „vom Himmel“. Wenn Sie also mit unversehrtem Saatgut in Ihrer Ecke beginnen und in lebendiger Erde gärtnern, wird es wahrscheinlich noch einige Zeit dauern, bis es zu einem großen Problem wird. Oder werde nie einer! Rost wird wahrscheinlich zuerst kommen.
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 03/03/21, 10:07

Did67 schrieb:
VetusLignum schrieb:...Ich weiß nicht, ob das Realität ist oder nur ein Vorwand, um Gärtner mehr bezahlen zu lassen.


Nun, wir haben das Recht, ein „Anti-System“-Aktivist zu sein ...

Aber es ist eine Tatsache, die weitaus mehr belegt ist als der Einfluss des Mondes.

Im Haus meines Vaters habe ich diese „Degeneration“ immer beobachtet, weil wir unsere Nelken wiederverwendet haben. Tatsächlich habe ich es nur beobachtet, als wir Originalsamen gekauft haben, was zu „schöneren“ Ernten führte. Wir waren an die „durchschnittliche“ Größe unseres „degenerierten“ Knoblauchs gewöhnt ... Wenn wir uns an virusinfizierte Kartoffeln und deren verringerte Produktivität gewöhnen, finden wir das normal, bis wir eines Tages zuvor auf eine Ernte derselben Sorte stoßen unversehrte Pflanzen!

Dann hängt die Bedeutung des Phänomens sicherlich stark von der Anbaumethode ab: Intensität, unbelebte Böden, unzureichende Rotationszyklen usw. Daher ist es im kommerziellen Anbau – konventionell oder „biologisch“ – viel deutlicher. Sicherlich auch, denn dann zählen wir!

Wie alles fallen auch diese Nematoden nicht „vom Himmel“. Wenn Sie also mit unversehrtem Saatgut in Ihrer Ecke beginnen und in lebendiger Erde gärtnern, wird es wahrscheinlich noch einige Zeit dauern, bis es zu einem großen Problem wird. Oder werde nie einer! Rost wird wahrscheinlich zuerst kommen.

Letztes Jahr haben wir Knoblauch erwähnt, glaube ich, und wir haben seine Düngung nicht erwähnt, also bräuchte Knoblauch immer noch mehr, als wir sagen möchten, und wenn es keine Fruchtfolge gäbe, hätte ich nicht weit von zu Hause einen Ort, der für seinen Knoblauch bekannt ist, also Wir haben Knoblauchproduzenten. Wenn wir also Fruchtfolgen mit Jahren ohne Knoblauch durchführen müssen, warum sollte sich dann ein kleines Gebiet auf diese Kultur spezialisieren? Diese Spezialisierung geht nicht auf die Vermarktung von Pflanzenschutzmitteln zurück. eine Besonderheit des Geländes?
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 03/03/21, 11:31

Did67 schrieb:
Doris schrieb:
Meine Neugier hat gesiegt, mit meinem Mann haben wir mit absoluter Mehrheit beschlossen, es wachsen zu lassen,

.


Ah, diese Paare sind großartig!!!!

[In meinem letzten Video sehen Sie, wie Laurence ihre Ernteversuche mit dem Mondkalender macht – sie ist total begeistert. Nun, ich muss darauf achten, gut genug „kontralunar“ zu gärtnern, um ihm nicht zu leicht Recht zu geben; denn das ist das eigentliche Problem: gut oder schlecht im Garten arbeiten]


Natürlich glaube ich auch nicht daran, mit dem Mond im Garten zu arbeiten.

Wenn dies jedoch mit einem Schönwetterfenster kombiniert wird, kann dies zu einer Illusion führen.

In Wirklichkeit glaube ich viel mehr an den Einfluss der „Bedingungen“ und daran, im Garten auf jeden Fall so weit wie möglich mit dem Wetter zu arbeiten, das heißt, indem für jede Kultur ideale Bedingungen geschaffen werden.
Bedingungen = Wetter, aber auch Bodentemperatur und -feuchtigkeit, Tag-Nacht-Schwankungen, Luftfeuchtigkeit, Fruchtbarkeit und wahrscheinlich andere Parameter, die ich nicht kenne

Tatsache ist, dass es auch nicht einfach ist, weil es bereits notwendig ist
- bei der Aussaat oder Verpflanzung wissen, was für jede Kultur am besten ist
- kennen die oben genannten Parameter
- Schönwetterfenster haben oder diese nachbauen können
und ich muss vergessen

Kurz gesagt, wenn Sie für ein bestimmtes Gemüse, das Sie mit dem Mond säen oder verpflanzen, zufällig einige der oben genannten Bedingungen für Sie günstig sind, werden Sie vor dem Nachtstern niederknien, obwohl das absolut nichts damit zu tun hat.

Letztlich kommt es darauf an, was wir unter günstig verstehen
Wenn Sie Radieschen säen und möchten, dass sie schnell wachsen, wird Ihnen das schwerfallen.
Aber Sie können auch ... egal

Wir müssen daher einen weiteren Faktor hinzufügen, den PFH, also die Psychologie jedes Gärtners: Wir sind noch nicht über den Berg
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 03/03/21, 12:19

Moindreffor schrieb:
Letztes Jahr haben wir Knoblauch erwähnt, glaube ich, und wir haben seine Düngung nicht erwähnt, also bräuchte Knoblauch immer noch mehr, als wir sagen möchten, und wenn es keine Fruchtfolge gäbe, hätte ich nicht weit von zu Hause einen Ort, der für seinen Knoblauch bekannt ist, also Wir haben Knoblauchproduzenten. Wenn wir also Fruchtfolgen mit Jahren ohne Knoblauch durchführen müssen, warum sollte sich dann ein kleines Gebiet auf diese Kultur spezialisieren? Diese Spezialisierung geht nicht auf die Vermarktung von Pflanzenschutzmitteln zurück. eine Besonderheit des Geländes?



Im „intensiven“, biologischen oder konventionellen Anbau wird Knoblauch gedüngt.

Es ist die Zugabe von Gülle, von der überall abgeraten wird. Über 5 oder 6 Jahre habe ich in meinen „Heuschichten“ keine negativen Auswirkungen beobachtet – weder auf die Erträge (ganz im Gegenteil; obwohl ich mir nicht sicher bin!), noch auf die Erhaltung!

Band 2 des ITAB-Technischen Leitfadens „Anbau von Bio-Gemüse / Technische Datenblätter nach Gemüse“ (die Bibel für Bio-Profis; und eine Referenz, die ich häufig verwende, auch wenn ich sie überhaupt nicht verwende: Düngung, Behandlungen, Vorbereitung aus dem Boden, I setz dich drauf!), sorgt für:
- Mobilisierungen bis NPK 70/70/150
- Exporte von NPK 70 / 25 / 45

„Traditionen“ und damit „Terroirs“ haben oft vielfältige und komplexe Ursachen: Es ist die Begegnung von Menschen mit einem Terroir (Boden – Klima – Lage)!

Möglicherweise gibt es einen entscheidenden Einfluss des Bodens – insbesondere das natürliche Vorhandensein von Schwefel (heutzutage wird das Fehlen durch Düngemittel und ... Umweltverschmutzung „ausgelöscht“!). Im Nachbardorf meiner Eltern sind wir von einem Kalksteinsockel des Pariser Beckens (Lothringer-Typ) auf Sandböden aus Vogesensandstein umgezogen. Bei uns zu Hause hat sich Knoblauch gut bewährt. Im Nachbardorf, mit den gleichen Pflanzen, gleich angebaut, war das Ergebnis lächerlich!

Aber manchmal war es Know-how: eine bestimmte „Auswahl“, die eifersüchtig gehütet wurde. Oder eine Technik...

Oft ist das Klima...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 296-Gäste