Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Feroe
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 03/02/21, 18:48

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Feroe » 28/02/21, 20:24

Hallo Vincent, ich versuche mühsam ein paar Tomaten, kleine Veilchen und andere Paprika im Var auf einer Höhe von 400 Metern in Steinen anzubauen. Ich war kurz davor, alles aufzugeben, als ich darauf stieß forum, das Heu, das verstehe ich, der Liegestuhl auch, aber wenn wir das Bier durch ein Glas Rosé ersetzen, können wir uns dann noch als Phänokulturisten bezeichnen?
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 28/02/21, 20:29

Was Knoblauch betrifft, befolge ich also keine Regeln.

Zuerst bedecke ich meinen Boden im Winter und in den Bereichen, in denen ich Knoblauch anbauen werde, bedecke ich ihn im Oktober mit mindestens 20 cm abgestorbenen Blättern (Ahorn, Elsbeere, Linde...). Obendrauf noch ein wenig Holzspäne, damit sie nicht wegfliegen.

Dann pflanze ich von November bis Februar regelmäßig Knoblauchzehen. Ich begann damit, alles zu pflanzen, was ich vom letzten Jahr übrig hatte und das zu klein zum Essen war: die Zwiebeln und die sehr kleinen Köpfe. Dann habe ich nach und nach gepflanzt, und alles, was ich sah, begann zu keimen. Es waren sowohl Reste vom letzten Jahr als auch in Lebensmittelgeschäften oder Supermärkten gekaufte Schoten dabei, die möglicherweise aus Spanien, Osteuropa (Polen, Rumänien usw.) oder aus China stammten.

Ich pflanze unter den Blättern, ohne zu streuen, und drücke die Schoten nur ein wenig in die Erde, die sehr locker ist. Ich trenne sie etwa 5 cm voneinander, oder etwas mehr.

Und der Knoblauch ist seit ein paar Tagen draußen, er scheint keine Probleme zu haben, durch die verrottenden Blätter zu kommen. Offensichtlich besteht keine Notwendigkeit, Unkraut zu jäten. Ich werde im Juni Tomaten in die Mitte des Knoblauchs pflanzen, bevor ich den Knoblauch Anfang Juli ernte.

Ich füge hinzu, dass ich auch Schoten habe, die im Jahr zuvor nicht gekeimt waren, die ich in der Erde gelassen hatte und die dieses Jahr gekeimt sind.

Also los geht's, ich mache ein bisschen von allem, wir werden sehen, was passiert.

Meine Idee ist es, eine Sammlung von Sorten auszuwählen, die an meinen Boden, mein Klima und meine Praktiken angepasst sind.

Knoblauch spielt auch eine Rolle bei der Gründüngung und ermöglicht es mir, den Boden sowohl mit abgestorbenen Blättern anzureichern als auch mit seinen Wurzeln zu strukturieren.

Was Viren betrifft, werden wir sehen, ob das für mich Probleme bereitet.
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von phil53 » 28/02/21, 21:23

Virose Didier spricht in seinem neuesten Video nicht darüber. Indem ich letztes Jahr wie er gepflanzt habe, hatte ich reichlich. Manche Fachleute räumen, um nicht zu behandeln, im Gegenteil mehr aus, um eine Behandlung zu vermeiden.
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 28/02/21, 21:52

phil53 schrieb:Virose Didier spricht in seinem neuesten Video nicht darüber. Indem ich letztes Jahr wie er gepflanzt habe, hatte ich reichlich. Manche Fachleute räumen, um nicht zu behandeln, im Gegenteil mehr aus, um eine Behandlung zu vermeiden.

Ja, er redet darüber.
Aber ich muss zugeben, dass ich nicht sicher bin, ob ich weiß, wie ich einen Virus auf Knoblauch identifizieren kann. Oder vielleicht habe ich noch nie einen gesehen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 28/02/21, 21:53

Boris70 schrieb:Sie werden den Wald 30 Jahre lang ohne Eingriff und ohne menschliche Anwesenheit wachsen lassen, damit sie Zeit haben!! Es stand im Artikel.


Ich kann den Zyklus von der Wiese zum Wald nicht mehr finden, aber es kam mir vor, als wäre er länger.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Boris70
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 134
Anmeldung: 13/12/20, 19:03
Ort: Vogesen saônoises - 380m
x 22

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Boris70 » 28/02/21, 23:12

trampeln.jpg


Das ist es, die Fada ist zurück! Du hast mich mit deinem Covid-Tanz zum Lachen gebracht!!

Was den Mond betrifft, tun Sie gut daran, klarzustellen, dass es sich um Steiners Schüler handelt, insbesondere um Maria Thun. Was allgemein vergessen wird, ist, dass sie durch die Kombination biodynamischer Präparate erstaunliche Ergebnisse erzielte mit der Mondkalender. Doch ohne die Vorbereitungen passiert nicht viel. Ich habe es bei Radieschen beobachtet (jeden Tag säen, um die Wirkung des Tages vergleichen zu können). Ergebnis: nicht signifikant. Ich habe es mit Kartoffeln gemacht: nicht von Bedeutung. Ich habe von einem YouTube-Gärtner gehört, der an ungünstigen Tagen absichtlich Transplantationen durchgeführt hat: Die Transplantation dauert immer noch! Damien Dekarz, der es im kommerziellen Gemüseanbau ausprobierte, konnte keine Unterschiede feststellen.

Wenn wir uns die Arbeit von Maria Thun ansehen, sehen wir auch, dass die Erträge mit den Präparaten im Vergleich zur Kontrolle an jedem Tag steigen! Es gibt also sicherlich einen Ertragsbonus mit dem richtigen Tag, aber es erinnert uns daran, dass die Grundlage der Biodynamik die Verwendung von Präparaten vor der Berücksichtigung des Mondkalenders ist.
1 x
Laden Sie an heiligen Orten auf http://www.lokahita.fr
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von phil53 » 28/02/21, 23:37

VetusLignum schrieb:
phil53 schrieb:Virose Didier spricht in seinem neuesten Video nicht darüber. Indem ich letztes Jahr wie er gepflanzt habe, hatte ich reichlich. Manche Fachleute räumen, um nicht zu behandeln, im Gegenteil mehr aus, um eine Behandlung zu vermeiden.

Ja, er redet darüber.
Aber ich muss zugeben, dass ich nicht sicher bin, ob ich weiß, wie ich einen Virus auf Knoblauch identifizieren kann. Oder vielleicht habe ich noch nie einen gesehen.

Ich habe damals schlecht zugehört, man muss sagen, dass ich mehrmals unterbrochen wurde. Vielen Dank für die Klarstellung, ich werde darauf zurückkommen.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 01/03/21, 10:03

Boris70 schrieb:Maria Thun. Was allgemein vergessen wird, ist, dass sie durch die Kombination biodynamischer Präparate erstaunliche Ergebnisse erzielte mit der Mondkalender. Doch ohne die Vorbereitungen passiert nicht viel.

Sie haben den Ansatz zum Vergleich der Biodynamik und ohne Biodynamik, der mit der Steigerung endet. Ich bin daran interessiert, das vorgestellte Protokoll zu kennen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Boris70
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 134
Anmeldung: 13/12/20, 19:03
Ort: Vogesen saônoises - 380m
x 22

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Boris70 » 01/03/21, 10:50

Moindreffor schrieb:
Boris70 schrieb:Maria Thun. Was allgemein vergessen wird, ist, dass sie durch die Kombination biodynamischer Präparate erstaunliche Ergebnisse erzielte mit der Mondkalender. Doch ohne die Vorbereitungen passiert nicht viel.

Sie haben den Ansatz zum Vergleich der Biodynamik und ohne Biodynamik, der mit der Steigerung endet. Ich bin daran interessiert, das vorgestellte Protokoll zu kennen


Ja, es erklärt das für jeden Test befolgte Protokoll. Ich habe Berichte über Winterweizen, Kartoffeln, Ölsaaten und Rotklee. Welches Sie interessiert, ich werde es scannen und hier posten.
0 x
Laden Sie an heiligen Orten auf http://www.lokahita.fr
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 01/03/21, 12:56

Boris70 schrieb:
Moindreffor schrieb:
Boris70 schrieb:Maria Thun. Was allgemein vergessen wird, ist, dass sie durch die Kombination biodynamischer Präparate erstaunliche Ergebnisse erzielte mit der Mondkalender. Doch ohne die Vorbereitungen passiert nicht viel.

Sie haben den Ansatz zum Vergleich der Biodynamik und ohne Biodynamik, der mit der Steigerung endet. Ich bin daran interessiert, das vorgestellte Protokoll zu kennen


Ja, es erklärt das für jeden Test befolgte Protokoll. Ich habe Berichte über Winterweizen, Kartoffeln, Ölsaaten und Rotklee. Welches Sie interessiert, ich werde es scannen und hier posten.

Schicken Sie das über Kartoffeln
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 165-Gäste