Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
pi-r
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 150
Anmeldung: 28/11/20, 13:00
Ort: "Cassoulet" Occitanie
x 31

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von pi-r » 22/02/21, 17:04

@doris: Angesichts der Wettervorhersage für den Süden werden wir in den kommenden Zeiten andere Lifte und damit auch andere „Syrocco“ haben. Hier ist der Wind so stürmisch, dass der Staub keine Zeit hat, sich zu setzen, und direkt zu Ihrem Platz gelangt...
@didier: Ich freue mich, in deinem Video des Tages zu sehen, dass auch im Elsass die Zeichen des Frühlings zurückkehren.
Hier habe ich Anfang des Monats mit meiner ersten Frühjahrsaussaat begonnen, in meinen Mini-Gewächshäusern der Erholung (transparente Plastikbox mit Deckel für Lebensmittel) draußen. Ich konnte auch meine Bohnen und Zuckerschoten aussäen. Die vom Herbst haben sich perfekt gehalten, auch wenn der Frost, der Schnee und jetzt der Sturm sie kräftig durchgeschüttelt haben.
Ich wusste, wie kraftvoll das Leben in der Zucht ist. aber im Gemüsegarten wird es für mich, der sich nur für Pflanzenwissenschaften in der Futterproduktion interessierte, genauso „ergreifend“!!!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Colibri
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 19/02/21, 13:58

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Colibri » 22/02/21, 17:09

Galak schrieb:hallo,
Ich habe mir gerade das Buch gekauft und angefangen, es zu lesen. Ich habe eine erste Frage ... Ist es jetzt zu spät, Ihren faulen Gemüsegarten anzulegen? Ich befinde mich in der Maas, mein sehr kleiner Gemüsegarten hatte letztes Jahr nur einen ganz kleinen Versuch, etwas Salat, Radieschen und ein oder zwei Kürbisse und Kürbisse und 2 Fuß Tomaten ... Ich bin ein absoluter Anfänger.

Hallo alle,
Ich trage den gleichen Galack-Helm (armer Gärtner, der gerade zu Weihnachten den faulen Gemüsegarten entdeckt hat) und habe mir weniger Fragen gestellt.
Ich habe erst heute Morgen die Brombeersträucher und den Efeu, die sich auf meinem Grundstück eingenistet hatten, gepflückt. Ich habe überall Heu ausgelegt und warte darauf, dass meine Kartoffeln sprießen, um sie dort hinzustellen. Es scheint, dass die Kartoffeln unter dem Heu Wunder wirken, ... wir werden sehen : Cheesy:

Auf einem anderen Beet, in dem es letztes Jahr Tomaten gab, hatte ich es bereits umgedreht und mit Pappe und dann mit Kompost bedeckt, ich habe es mit Heu gefüllt und warte darauf, dass Mai die Tomaten dort anbringt.

Unter dem Tunnelgewächshaus habe ich vor zwei oder drei Wochen die Reste der Tomatenbäume vom letzten Jahr gereinigt und mit Heu bedeckt. Ich denke darüber nach, dort ein paar Salate aufzustellen, während ich auf die Tomaten warte. Zu Hause mögen Tomaten aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit das Freiland nicht so sehr, deshalb stelle ich immer ein paar Pflanzen in ein kleines Gewächshaus.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 22/02/21, 17:32

pi-r schrieb:@doris: Angesichts der Wettervorhersage für den Süden werden wir in den kommenden Zeiten andere Lifte und damit auch andere „Syrocco“ haben. Hier ist der Wind so stürmisch, dass der Staub keine Zeit hat, sich zu setzen, und direkt zu Ihrem Platz gelangt...

Ich hatte ein paar Windböen, aber heute Morgen hat es geregnet, alles ist gefallen, die Autos sind auch sandfarben
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 22/02/21, 23:11

Didier trägt einen Badeanzug Bild... oder fast

0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 22/02/21, 23:15

Zubehör
6 Ballons von Kerdane 6 zukünftige Glocken.jpg
6 Ballons Kerdane 6 zukünftige Glocken.jpg (105.89 KiB) 1800 Mal aufgerufen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 23/02/21, 08:31

pi-r schrieb:
Ich wusste, wie kraftvoll das Leben in der Zucht ist. aber im Gemüsegarten wird es für mich, der sich nur für Pflanzenwissenschaften in der Futterproduktion interessierte, genauso „ergreifend“!!!!


In einer Konferenz oder einem Video, in dem die beiden zu sehen waren, hatte ich mich selbst als „armen Gärtner“ beschrieben, aber als „guten Züchter lebender Bodenorganismen, der weiß, wie man im Garten arbeitet!“

Unsere Vorgehensweise basiert mehr auf der Zucht!
3 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rajqawee » 23/02/21, 08:58

Did67 schrieb:
pi-r schrieb:
Ich wusste, wie kraftvoll das Leben in der Zucht ist. aber im Gemüsegarten wird es für mich, der sich nur für Pflanzenwissenschaften in der Futterproduktion interessierte, genauso „ergreifend“!!!!


In einer Konferenz oder einem Video, in dem die beiden zu sehen waren, hatte ich mich selbst als „armen Gärtner“ beschrieben, aber als „guten Züchter lebender Bodenorganismen, der weiß, wie man im Garten arbeitet!“

Unsere Vorgehensweise basiert mehr auf der Zucht!


Ich denke genauso über Leute, die mir sagen, dass mein Brot gut ist und dass sie mich um Arbeit bitten: „Oh nein, es ist der Sauerteig, der gut ist. Und die Arbeit sind auch die Bakterien, die dafür sorgen! Für 5 Stunden Heben, Ich arbeite nur 3 mal 2 Minuten...."
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 23/02/21, 11:30

Zur Info, gerade jetzt (11:30 Uhr): +20° C an der Wetterstation...

Und wenn ich bedenke, dass mir vor einer Woche ein Verrückter, kurz gesagt ein großer Idiot, seine Enttäuschung darüber erklärt hat, dass ich Unsinn über die globale Erwärmung verbreite (in meinem Video, wo es Schnee gab!), habe ich eine vage Anspielung darauf gemacht es, dem dieser Schnee nicht widersprach, dass es notwendig war, zwischen „Wetter“ (von Natur aus variabel und wechselnd) und Klima (dem „großen Durchschnitt einer Reihe von Klimaparametern“ über einen langen Zeitraum) zu unterscheiden ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Rost COHLE
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 110
Anmeldung: 23/11/20, 14:37
Ort: Mittelmeerberg 450m
x 12

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rost COHLE » 23/02/21, 20:17

Guten Abend allerseits, wenn wir gerade von der Erwärmung sprechen, ich bräuchte eure Lichter!

Tatsächlich habe ich vor einiger Zeit zwei Stelzner Classic 8060-Tensiometer (eines für das Gewächshaus und eines für den Außenbereich) wie die von Did67 erworben, um den Moment, in dem es bewässert werden sollte, ein wenig mehr zu objektivieren, und seitdem ist es bei mir zu Hause Es hat seit Wochen nicht mehr geregnet, ich frage mich, ob bei den momentan XNUMX Grad Wasser gegossen werden muss, aber trotz des Hinweises verstehe ich leider nicht alles ...

Wenn zufällig jemand ein paar Minuten Zeit hätte, wäre ich dankbar!

Hier meine Daten und Fragen:

- Mein Boden: 57 % Sand, 32 % Schluff, 11 % Lehm

- Ab welchem ​​Wert in mbar soll ich mit dem Gießen beginnen?

- Wie gehen wir bei der Befüllung vor?

- Für die Beerdigung?

- Kann es dauerhaft im frostfreien Boden belassen werden?

- Welche Art von Wasser verwenden Sie?

- Und wenn Sie Feedback haben, bin ich interessiert...
Zubehör
TENSIOMETER.png
TENSIOMETRE.png (78.34 KiB) 1693 Mal angesehen
0 x
"Effizienz ist intelligente Faulheit"
Avatar de l'utilisateur
Rost COHLE
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 110
Anmeldung: 23/11/20, 14:37
Ort: Mittelmeerberg 450m
x 12

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rost COHLE » 23/02/21, 20:28

Ein bescheidener Beitrag: Falls jemals jemand ein Tunnelgewächshaus kaufen möchte, hier ist das, das ich in 3x8m gekauft habe. Es schien mir mit rund 550 € das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu sein, mit meinen Anforderungen:

- Zwei Türen
- Anhebbare Seiten
- Geringe Breite
- Komfortable Firsthöhe 2,40m
- Gerade Füße
- 200 Mikron starke Wärmediffusionsabdeckung

Die Profi-Gewächshäuser mit größeren Rohrdurchmessern, hier in 32 mm, lohnen sich vielleicht nicht, aber ich hatte das Gefühl, dass das für mich vorerst ausreicht, RAS.

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht.

https://www.ma-serre-de-jardin.com/serr ... 56604.html
Zubehör
GEWÄCHSHAUS-TUNNEL.jpg
GEWÄCHSHAUS-TUNNEL.jpg (61.5 Kio) 1688 Mal angesehen
2 x
"Effizienz ist intelligente Faulheit"

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 180-Gäste