Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 20/01/21, 12:10

In der Tat ist der Maulwurf kaum schädlich! Aber die Befürworter von "Golfrasen" machen sie offensichtlich für die Hügel verantwortlich. Es ist nicht schön Und beschädigen Sie die Klinge ihres Mähers.

Der Maulwurf ist ein Raubtier, das kein Gemüse angreift - es kann eine Wurzel schneiden, die sich auf ihrem Weg befindet ...

Nun, die Streitereien werden streiten: Sie isst Würmer! Dies ist zweifellos das, was sie auf die Wiesen zieht (reich an Anekien). Oder unsere Gemüsegärten ...

Aber, aber, aber ...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie die Tunnel für die Maulwurfsratten bauen, die sie ausnutzen. Die Kontrolle von Maulwurfsratten würde daher die Kontrolle von Maulwürfen implizieren. Nehmen wir an, ich bin weniger am Boden zerstört als zuvor, wenn ich einen fange (ich fange nicht mehr als 2 oder 3 pro Jahr und immer noch nicht jedes Jahr). Ich bemerkte, dass dies geschah, als ich an einem bestimmten Ort die Maulwurfsratten ausgerottet hatte - plötzlich vergingen 2 oder 3 Tage, in denen ich nichts gefangen hatte; Ich hatte die schlechte Angewohnheit, die Falle zu verlassen, wenn es jemals eine gibt, die sie durchläuft. Leider waren es mehrmals Maulwürfe, die ihre Galerien in Besitz nahmen, von denen sie befreit worden waren!

Deine Erde sieht aus wie Erde. Ich für meinen Teil gab ein wenig auf, um "Maulwurfshügel" -Erde zu legen, auch wenn es klumpig war, "alles bereit". Sie erwies sich auch als sehr arm. Und nicht frei von Samen! Mit einem lehmig-schlammigen Boden wurde er außerdem sehr schnell kompakt, nachdem ich meine Eimer gegossen hatte ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14965
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4363

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von GuyGadeboisTheBack » 20/01/21, 13:39

Maulwürfe haben in der Tat ihre Verwendung, sie belüften und entwässern den Boden, ernähren sich von Drahtwürmern, Larven, weißen Maden und Schnecken, was für Liebhaber dieser Häresie, die Gras ist, keine Beleidigung ist. Und dazu :
1 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Biobombe » 20/01/21, 13:59

Did67 schrieb: Die Kontrolle von Maulwurfsratten würde daher die Kontrolle von Maulwürfen implizieren.


Es gibt oder gibt seit langem spezielle Fallen für Maulwürfe. Wir können daher die guten und treuen Wühlmäuse verschonen : Mrgreen:
Willst du einen Tof?

Seit 2 Jahren züchte ich ein oder zwei Maulwürfe, die ich rund um meinen Kompost sehr pflege. Der Boden, den sie ablehnen und den ich regelmäßig sammle, dient als Deckung für meine Sämlinge auf freiem Feld: Sie beginnen mit beispielloser Vitalität.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Rost COHLE
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 110
Anmeldung: 23/11/20, 14:37
Ort: Mittelmeerberg 450m
x 12

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rost COHLE » 20/01/21, 14:06

Did67 schrieb:Ja, wir müssen den Bedarf und die Umgebung definieren, in der wir verwenden werden.

Von der Garage zum Haus auf einer asphaltierten Straße, warum nicht? Aber pass auf die Schritte auf!

In einer "bodenständigeren" Umgebung denke ich, dass kleine Raupenträger effizienter und vielseitiger wären ... Ich weiß nicht, ob dies bereits in einer elektrischen Version vorhanden ist - aber wenn nicht, wird wahrscheinlich bald jemand den Motor ersetzen. thermisch durch einen Elektromotor!

Ah ja, in Pro-Ausrüstung gibt es: https://www.agrieuro.fr/brouettes-cheni ... jcQAvD_BwE


Ich dachte insbesondere an terrassiertes Land, wo es nützlich sein könnte, Holz und Äste im benachbarten Wald zu sammeln, um BRF herzustellen, oder um die kleinen Heuballen zu transportieren.

Ich habe mir das Ganze für weniger als 500 € vorgestellt, weil mir die Kettenmodelle teurer erscheinen und vielleicht nicht nur das Preisniveau für den Gebrauch, sondern auch die Abmessungen für das Handling, den Durchgang und die Lagerung unverhältnismäßig sind.
0 x
"Effizienz ist intelligente Faulheit"
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rajqawee » 20/01/21, 14:09

Leider sticht es sogar bei 500 €. Sie können alte Toyota für diesen Preis finden, die den TÜV nicht mehr bestehen! Ein Freund tat es auf Korsika, um sein Brennholz zu bewegen, das er am Hang seines Landes schneidet. Das Spielzeug ist zerschlagen, aber es ist ihm plötzlich egal.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 20/01/21, 15:03

Biobombe schrieb:
Es gibt oder gibt seit langem spezielle Fallen für Maulwürfe. Wir können daher die guten und treuen Wühlmäuse verschonen : Mrgreen:
Willst du einen Tof?



Ich habe einen mit Gemüseköder (von Neudorff, glaube ich; andere Marken jedoch). War für mich überhaupt nicht effektiv. Und ziemlich nervig zu fragen (leider bricht meine Erde zusammen, so dass meine Löcher sehr unregelmäßig sind).

Kurz gesagt, es wird irgendwo gespeichert - daher nicht gespeichert!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 20/01/21, 15:08

Biobombe schrieb:
Seit 2 Jahren züchte ich ein oder zwei Maulwürfe, die ich rund um meinen Kompost sehr pflege. Der Boden, den sie ablehnen und den ich regelmäßig sammle, dient als Deckung für meine Sämlinge auf freiem Feld: Sie beginnen mit beispielloser Vitalität.


Ich korrigiere mich ein wenig oder ich spezifiziere: Ich habe Erde von "Maulwurfshügel" genommen, aber es sind in meinem Haus sehr, sehr überwiegend Maulwurfsratten ...

Und mit meiner Art, Dinge zu tun, ohne einen Haufen Kompost, aber mit einer Oberflächenzersetzung, bringen sie mich von der Erde herauf, relativ tief genommen (die Galerien sind ziemlich oft etwa zwanzig cm groß; sie steigen nur in der Nähe der Maulwurfshügel und natürlich Gemüse!). Es ist daher sehr klar, noch nicht genug in OM angereichert - es kann kommen! Und deshalb auch nicht sehr stabil; Der schöne Couscous verschwindet in drei Streuseln ...
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rajqawee » 20/01/21, 15:12

Did67 schrieb:
Biobombe schrieb:
Seit 2 Jahren züchte ich ein oder zwei Maulwürfe, die ich rund um meinen Kompost sehr pflege. Der Boden, den sie ablehnen und den ich regelmäßig sammle, dient als Deckung für meine Sämlinge auf freiem Feld: Sie beginnen mit beispielloser Vitalität.


Ich korrigiere mich ein wenig oder ich spezifiziere: Ich habe Erde von "Maulwurfshügel" genommen, aber es sind in meinem Haus sehr, sehr überwiegend Maulwurfsratten ...

Und mit meiner Art, Dinge zu tun, ohne einen Haufen Kompost, aber mit einer Oberflächenzersetzung, bringen sie mich von der Erde herauf, relativ tief genommen (die Galerien sind ziemlich oft etwa zwanzig cm groß; sie steigen nur in der Nähe der Maulwurfshügel und natürlich Gemüse!). Es ist daher sehr klar, noch nicht genug in OM angereichert - es kann kommen! Und deshalb auch nicht sehr stabil; Der schöne Couscous verschwindet in drei Streuseln ...

Sie nehmen also kommerziellen Boden?

Als Cagnolle spricht er auch vom Gewicht, a priori unvergleichlich zwischen dem kommerziellen Boden (leichter) als das, was sie taten. Ich habe deine Aussaattische auf Fotos gesehen, das muss auch für dich ein Kriterium werden, oder?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 20/01/21, 15:44

Did67 schrieb:In der Tat ist der Maulwurf kaum schädlich! Aber die Befürworter von "Golfrasen" machen sie offensichtlich für die Hügel verantwortlich. Es ist nicht schön Und beschädigen Sie die Klinge ihres Mähers.

Der Maulwurf ist ein Raubtier, das kein Gemüse angreift - es kann eine Wurzel schneiden, die sich auf ihrem Weg befindet ...

Nun, die Streitereien werden streiten: Sie isst Würmer! Dies ist zweifellos das, was sie auf die Wiesen zieht (reich an Anekien). Oder unsere Gemüsegärten ...

Aber, aber, aber ...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie die Tunnel für die Maulwurfsratten bauen, die sie ausnutzen. Die Kontrolle von Maulwurfsratten würde daher die Kontrolle von Maulwürfen implizieren. Nehmen wir an, ich bin weniger am Boden zerstört als zuvor, wenn ich einen fange (ich fange nicht mehr als 2 oder 3 pro Jahr und immer noch nicht jedes Jahr). Ich bemerkte, dass dies geschah, als ich an einem bestimmten Ort die Maulwurfsratten ausgerottet hatte - plötzlich vergingen 2 oder 3 Tage, in denen ich nichts gefangen hatte; Ich hatte die schlechte Angewohnheit, die Falle zu verlassen, wenn es jemals eine gibt, die sie durchläuft. Leider waren es mehrmals Maulwürfe, die ihre Galerien in Besitz nahmen, von denen sie befreit worden waren!

Deine Erde sieht aus wie Erde. Ich für meinen Teil gab ein wenig auf, um "Maulwurfshügel" -Erde zu legen, auch wenn es klumpig war, "alles bereit". Sie erwies sich auch als sehr arm. Und nicht frei von Samen! Mit einem lehmig-schlammigen Boden wurde er außerdem sehr schnell kompakt, nachdem ich meine Eimer gegossen hatte ...


Ich habe mir versprochen, den Fehler im Detail zu betrachten.

Hier ist ein Auszug aus einem Kommentar eines Kenners, aber ich habe ihre Aussagen keineswegs überprüft

Der Maulwurf macht ein vertikales Loch, weil seine Galerien tief sind. Sie besuchen sie regelmäßig auf der Suche nach Würmern, die dort gefallen sein könnten. Maulwurfsratten machen kleine unterirdische horizontale Galerien, um sich dort vor Raubtieren zu schützen. Da der Boden in Ihren Kassen flexibel ist, graben sie nicht gerne zu krümeligen Boden, da ihre Oberflächengalerien ständig zusammenbrechen, was ihnen zusätzliche Arbeit gibt.

Deine Maulwürfe werfen die Erde entlang deiner Brust aus, weil dort kein Schnee liegt. Die Taparels bedecken diesen Ort und der Kunststoff erwärmt die Erde dort, was sie wirklich mögen. Sie haben auch sehr empfindliche Wärmesensoren und einen sehr ausgeprägten Geruchssinn. Sie graben nicht direkt unter dem Brett, denn genau dort befindet sich das Brett, das ein Hindernis für die Evakuierung der Erde darstellt. Sie sind blind, erfassen aber die Lichtintensität sehr gut. Außerhalb der Truhen gibt es mehr Licht als innerhalb. Deshalb werfen sie auf dieser Seite mehr aus. Da es dort auch heißer und feuchter ist (Abfluss), finden sie dort mehr Würmer, die auch die heißen Teile suchen, um zu essen, besonders an einem sonnigen Tag, wenn es hinter dem Kunststoff sehr gut ist. Aus diesem Grund wählen sie auch die Safes, die am besten der Sonne ausgesetzt sind, dh die vorderen.

Der Boden, den Ihre Maulwürfe ausstoßen, ist sehr schön, weil der Boden in Ihrer Brust mit recycelten Pflanzen gut genährt ist. Maulwürfe geben Ihnen die Frucht Ihrer Arbeit als fertiges Produkt. Daher enthält es viele Würmer ... und das interessiert sie. Keine Würmer, keine Maulwürfe. Ihre Truhen sind echte Vorratskammern. Sie essen auch die Eier von Schnecken und sogar Schnecken und Schnecken.


Wie ich bereits erwähne, ist die Erde um die Truhen oder im Inneren nicht dasselbe wie weiter unten in der noch brachliegenden.
Und die Verdichtung ... ähm, wie soll ich sagen, was ich vorher hatte?
Aber hey, an diesem Punkt bringen sie tatsächlich etwas heraus, das wie Blumenerde aussieht, und es ist merkwürdig, wenn die Erde Tag (oder Nacht) ist, gefriert sie nicht (oder hat keine Zeit).
Oft halfen sie mir, wenn die Säcke mit Blumenerde draußen Steinblöcke waren (seitdem haben wir sie genau wie die Maulwurfserde im Voraus in den Kriechraum gelegt).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 20/01/21, 15:47

GuyGadeboisLeRetour schrieb:Maulwürfe haben in der Tat ihre Verwendung, sie belüften und entwässern den Boden, ernähren sich von Drahtwürmern, Larven, weißen Maden und Schnecken, was für Liebhaber dieser Häresie, die Gras ist, keine Beleidigung ist. Und dazu :


Ah ja Olivo, ich habe seine Videos schon einmal gesehen, aber er postet nicht mehr.
Es war nicht schlecht, was er tat
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 408-Gäste