Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 05/12/20, 16:07

Neues Video: Frost bei -7,5°! Tut es weh?

Ich habe den Frost am Morgen des 1. Dezember gefilmt ... Und dann den Schaden, zwei Tage später, am Nachmittag des 2. Dezember, nach dem Tauwetter.


0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 05/12/20, 16:19

Rust COHLE schrieb:
Angesichts des Fehlers des Labors bei der Partikelgröße und des Kommentars zum überschüssigen Wasser (wahrscheinlich eine automatische Eingabe aufgrund der Art des ausgewählten Bodens) hoffe ich jedoch, dass ich tippe und nicht Prozentsätze. Ich frage mich, ob es zuverlässig ist, das habe ich nicht getan Da ich viele Meinungen über die Qualität ihrer Analysen finden konnte, kam mir die Idee, sie eine weitere Analyse der gleichen Art mit der Partikelgröße durchführen zu lassen, die natürlich nie auf der Wiese neben dem Gemüsegarten funktionierte, was ich beabsichtige mit BRF in einen Gemüsegarten verwandeln (leider nicht genug Heu für dieses Jahr, die folgenden Jahre sicherlich mit Heu), aber ich frage mich, ob es sich aufgrund der Korngröße lohnt ...

Was Wasser angeht, wollte ich einfach eine Vorstellung davon haben, wie hoch meine Reserve sein könnte, da mein Plan im Jahr 2021 darin besteht, einen flexiblen Tank mit 30 m3 „unbehandeltem“ Wasser zu installieren, der vor dem Gemüsegarten aufgefangen wird, aber… neigt im Sommer manchmal dazu, auszutrocknen, wenn der Nachbar es auch flussaufwärts nutzt...
Durch die Nutzung der Schwerkraft zur Bewässerung, da sich der Tank etwa 10 m über dem zu bewässernden Bereich befindet und selbst an ein Tropfsystem mit unter dem Heu integrierten Tropfern angeschlossen ist, sind bereits Anfragen nach Angeboten eingegangen. Jetzt warte ich auf die schmerzhafte... .



Ich habe zwei Labore verwendet, darunter das berühmte von einem bekannten Ehepaar: Es gab auch einen Fehler im Granulo, sicherlich weniger, aber der Boden wechselte immer noch die Kategorie, sobald die Zahlen „begradigt“ wurden.

Ich denke, die „Methoden“ sind Standard. Die von uns durchgeführten „Low-End“-Analysen (oder Basisanalysen) müssen etwas schlampig sein.

Wenn der Raum offensichtlich „homogen“ erscheint (keine Böschung, wir bewegen uns nicht von einer Basis zur anderen usw.), sollte sich das Granulo tatsächlich nicht wesentlich ändern.

Andererseits wird der Rest doppelt interessant sein:

a) Sehen Sie sich die Auswirkungen der Praktiken Ihres Vaters/Großvaters an

b) Legen Sie den „Punkt t=0“ (Startpunkt) Ihres Übergangs zum neuen System fest und sehen Sie daher, wie es sich in 3 bis 5 Jahren entwickelt hat (dies ist das Minimum, damit es signifikant ist).

Und bevor ich es vergesse: Nehmen Sie die Proben immer zur gleichen Jahreszeit, da mehrere Parameter (einschließlich des pH-Werts) im Laufe des Jahres variieren ... Wir müssen also vergleichen, was vergleichbar ist!!

Für den Tank sind das perfekte Bedingungen! Absichern !!! Und dabei von der Schwerkraft profitieren!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 05/12/20, 16:21

Rust COHLE schrieb:
Was die abfälligen Kommentare angeht, denke ich, dass einige Leute denken müssen, dass die Komplimente, die man hier und da machen kann, (im besten Fall) einem Stiefelputzen gleichkommen, während Offenheit auch das Recht hat, gehört zu werden, wenn sie kein Interesse daran haben , sie können jederzeit entscheiden, die Seiten nicht zu lesen oder zu wechseln ...
Generell würde ich sagen, dass es sich zweifellos um verbitterte Menschen handelt, auf jeden Fall teile ich die Meinung derjenigen, die bedenken, dass das allgemeine Niveau in allen Bereichen leider sinkt, die Leute merken es nicht einmal. Nicht mehr berücksichtigt fällig zur Progressivität des Phänomens...



Hier kommt's!!!!!

Ich bezog mich auf Youtube. Wo es sich wiederholt – wenn auch nur sehr marginal, in meinem Fall!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Rost COHLE
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 110
Anmeldung: 23/11/20, 14:37
Ort: Mittelmeerberg 450m
x 12

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rost COHLE » 05/12/20, 16:31

Did67 schrieb:
Rust COHLE schrieb:
Angesichts des Fehlers des Labors bei der Partikelgröße und des Kommentars zum überschüssigen Wasser (wahrscheinlich eine automatische Eingabe aufgrund der Art des ausgewählten Bodens) hoffe ich jedoch, dass ich tippe und nicht Prozentsätze. Ich frage mich, ob es zuverlässig ist, das habe ich nicht getan Da ich viele Meinungen über die Qualität ihrer Analysen finden konnte, kam mir die Idee, sie eine weitere Analyse der gleichen Art mit der Partikelgröße durchführen zu lassen, die natürlich nie auf der Wiese neben dem Gemüsegarten funktionierte, was ich beabsichtige mit BRF in einen Gemüsegarten verwandeln (leider nicht genug Heu für dieses Jahr, die folgenden Jahre sicherlich mit Heu), aber ich frage mich, ob es sich aufgrund der Korngröße lohnt ...

Was Wasser angeht, wollte ich einfach eine Vorstellung davon haben, wie hoch meine Reserve sein könnte, da mein Plan im Jahr 2021 darin besteht, einen flexiblen Tank mit 30 m3 „unbehandeltem“ Wasser zu installieren, der vor dem Gemüsegarten aufgefangen wird, aber… neigt im Sommer manchmal dazu, auszutrocknen, wenn der Nachbar es auch flussaufwärts nutzt...
Durch die Nutzung der Schwerkraft zur Bewässerung, da sich der Tank etwa 10 m über dem zu bewässernden Bereich befindet und selbst an ein Tropfsystem mit unter dem Heu integrierten Tropfern angeschlossen ist, sind bereits Anfragen nach Angeboten eingegangen. Jetzt warte ich auf die schmerzhafte... .



Ich habe zwei Labore verwendet, darunter das berühmte von einem bekannten Ehepaar: Es gab auch einen Fehler im Granulo, sicherlich weniger, aber der Boden wechselte immer noch die Kategorie, sobald die Zahlen „begradigt“ wurden.

Ich denke, die „Methoden“ sind Standard. Die von uns durchgeführten „Low-End“-Analysen (oder Basisanalysen) müssen etwas schlampig sein.

Wenn der Raum offensichtlich „homogen“ erscheint (keine Böschung, wir bewegen uns nicht von einer Basis zur anderen usw.), sollte sich das Granulo tatsächlich nicht wesentlich ändern.

Andererseits wird der Rest doppelt interessant sein:

a) Sehen Sie sich die Auswirkungen der Praktiken Ihres Vaters/Großvaters an

b) Legen Sie den „Punkt t=0“ (Startpunkt) Ihres Übergangs zum neuen System fest und sehen Sie daher, wie es sich in 3 bis 5 Jahren entwickelt hat (dies ist das Minimum, damit es signifikant ist).

Und bevor ich es vergesse: Nehmen Sie die Proben immer zur gleichen Jahreszeit, da mehrere Parameter (einschließlich des pH-Werts) im Laufe des Jahres variieren ... Wir müssen also vergleichen, was vergleichbar ist!!

Für den Tank sind das perfekte Bedingungen! Absichern !!! Und dabei von der Schwerkraft profitieren!



Ich habe auch mit dem des Paares gezögert, ich hätte es vielleicht besser gemacht, ich warte immer noch auf ihr Feedback zu meinen Beobachtungen, in 3 Jahren würde ich mich vielleicht für das des Paares entscheiden, aber die Tatsache, dass die Methodik vielleicht anders ist, macht mir Sorgen Fragen Sie sich über das Interesse der Veränderung und die Relevanz des erzielten Ergebnisses, um zu sehen...

Was den Probenahmezeitraum betrifft, habe ich mich auch gefragt, ob ich, da ich im November Gelegenheit zur Analyse hatte, gezwungen wäre, im November mit derselben Parzelle fortzufahren, auch wenn ich nicht weiß, ob es wissenschaftlich gesehen einen idealen Zeitpunkt gibt ...

Das Video der Gelees ist noch nicht sichtbar; es muss sicher heruntergeladen oder hochgeladen werden ...

Ich habe eine Recherche über die forum und ich habe keine Übereinstimmung gefunden, aber Sie haben sicherlich darüber gesprochen oder Sie kennen das Thema, nämlich das, was wir „Tomaten-, Auberginen- und Paprikabäume“ nennen, was ich vor allem in Italien seit einiger Zeit entdeckt habe, nämlich den Anbau von Bestimmte Wurzelstöcke der Familie „Solanum“ in Bäumen unterschiedlicher Größe, dann Veredelung dieser Gemüsesorten. Wenn Sie daran interessiert sind, können wir darüber sprechen, wenn Sie möchten. Möglicherweise besteht ein agronomisches Interesse, das über den scheinbaren Imageeffekt hinausgeht ...
0 x
"Effizienz ist intelligente Faulheit"
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 05/12/20, 17:07

Did67 schrieb:Neues Video: Frost bei -7,5°! Tut es weh?

Ich habe den Frost am Morgen des 1. Dezember gefilmt ... Und dann den Schaden, zwei Tage später, am Nachmittag des 2. Dezember, nach dem Tauwetter.


Tatsächlich muss das Video, wie Rust sagt, hochgeladen werden ...

Nach -11 Uhr in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (2./3. Dezember) habe ich auch eine gemacht, weil es Fortschritte gab

Ich wollte die folgende Nacht vergleichen, aber ... jetzt sind wir im „Matsch“ Bild
Also werde ich es später im ausgeben forum

Schnee am 5. Dezember.JPG
Schnee am 5. Dezember.JPG (88.29 KB) 1255 Mal angesehen


Was wird aus den Tomatensämlingen (unter anderem), die mehrere Tage lang unter ihren Taparels, Rahmen und Glocken vergraben sind, ohne auch nur annähernd das Licht zu sehen?

Mystère
Zuletzt bearbeitet von Adrien (ex-nico239) die 05 / 12 / 20, 17: 12, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 05/12/20, 17:12

Adrien (ex-nico239) schrieb:
Tatsächlich muss das Video, wie Rust sagt, hochgeladen werden ...



Ich wollte es nicht vergessen... Diesmal!

[Ja, kein Ende der ADSL-Leitung, bei mir dauert ein Video mehrere Stunden!]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 05/12/20, 17:17

Did67 schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:
Tatsächlich muss das Video, wie Rust sagt, hochgeladen werden ...



Ich wollte es nicht vergessen... Diesmal!

[Ja, kein Ende der ADSL-Leitung, bei mir dauert ein Video mehrere Stunden!]


Ah, aber genau das musst du tun...

Ich habe schon mehrere Male etwas gefilmt, was wir „den alltäglichen Gemüsegarten“ nennen könnten, ohne Erfolg, ohne es auszustrahlen.

Doch das ist alles, was das Salz unserer Leidenschaft ausmacht: viele kleine Details, die wir bei „thematischen“ Videos dann vergessen.

Aber hey, es braucht Zeit, das alles zusammenzustellen oder jedes Mal eine kleine Kapsel von 3 Minuten herzustellen ...

Kurz gesagt, ich finde die Details der vergangenen Tage genauso faszinierend wie den Rest
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 05/12/20, 20:55

Did67 schrieb:Ich habe zwei Labore verwendet, darunter das berühmte von einem bekannten Ehepaar: Es gab auch einen Fehler im Granulo, sicherlich weniger, aber der Boden wechselte immer noch die Kategorie, sobald die Zahlen „begradigt“ wurden.

Beachten Sie, dass Alfred Gässler ziemlich ausführliche Analysen anbietet, die sich mit der Problematik lebender Böden befassen

http://gassler-techniquesdusol.fr/#analyses

0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 05/12/20, 22:35

Ein bisschen Poesie in einer Welt voller Tyrannen!!!



Ein „alter Mann“, der wusste, wie man ein Kind bleibt!!! Und nebenbei ist es „technisch“!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 06/12/20, 08:52

[quote = "Did67"]
Sehr schön und was für eine „technische“ Leistung
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 305-Gäste