Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 04/12/20, 18:00

Doris schrieb:Aber ich esse lieber Erbsen als ihre Wurzeln. In einer Ecke vergessene Töpfe haben gut Wurzeln geschlagen, aber die Pflanzen haben fast das geschafft und wunderschöne Wurzeln gebildet. Meine Frage war eher, dass man die Pflanzen, in diesem Beispiel den Kohl auf zehn cm fest eindämmt,Wird es ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung mit einer Ernte am Ende ermöglichen?

das ist die „eigentliche“ Frage : Mrgreen:
Ich für meinen Teil denke, dass man einen Samen auf den Boden fallen lässt, ihn gegebenenfalls mit MO oder Erde bedeckt, er keimt und die Pflanze sich entwickelt, in der großen Magie der Pflanzen, wenn diese Pflanze nur eine reife Frucht hervorbringt , das wird reichen

Dass Ihr Kohl Blätter und am Ende eine wunderschöne Blüte gibt, die Natur wird gewonnen haben, wo der Gärtner verloren hat. Ich folge Ihnen, Adrien, und die ganze Arbeit, die Sie leisten, ist äußerst lohnend, bei den Donuts für die Schnecken ja, für die Röhren, die ich habe mehr Zweifel, auch wenn Ihre ersten Beobachtungen vielversprechend sind
Denn letztendlich hat Ihre Wurzel bereits 10 cm fruchtbaren Boden durchquert, das heißt, Sie benötigen mindestens 10 cm und noch weniger. Ich kann es kaum erwarten, die Ergebnisse der Verwendung der Röhrchen unter Anbaubedingungen zu sehen

Seien Sie vorsichtig, Tomaten sind Supermeister der Wurzelentwicklung, vielleicht nicht die besten Beispiele : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 04/12/20, 18:04

Moindreffor schrieb:
Doris schrieb:Aber ich esse lieber Erbsen als ihre Wurzeln. In einer Ecke vergessene Töpfe haben gut Wurzeln geschlagen, aber die Pflanzen haben fast das geschafft und wunderschöne Wurzeln gebildet. Meine Frage war eher, dass man die Pflanzen, in diesem Beispiel den Kohl auf zehn cm fest eindämmt,Wird es ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung mit einer Ernte am Ende ermöglichen?

das ist die „eigentliche“ Frage : Mrgreen:
Ich für meinen Teil denke, dass man einen Samen auf den Boden fallen lässt, ihn gegebenenfalls mit MO oder Erde bedeckt, er keimt und die Pflanze sich entwickelt, in der großen Magie der Pflanzen, wenn diese Pflanze nur eine reife Frucht hervorbringt , das wird reichen

Dass Ihr Kohl Blätter und am Ende eine wunderschöne Blüte gibt, die Natur wird gewonnen haben, wo der Gärtner verloren hat. Ich folge Ihnen, Adrien, und die ganze Arbeit, die Sie leisten, ist äußerst lohnend, bei den Donuts für die Schnecken ja, für die Röhren, die ich habe mehr Zweifel, auch wenn Ihre ersten Beobachtungen vielversprechend sind
Denn letztendlich hat Ihre Wurzel bereits 10 cm fruchtbaren Boden durchquert, das heißt, Sie benötigen mindestens 10 cm und noch weniger. Ich kann es kaum erwarten, die Ergebnisse der Verwendung der Röhrchen unter Anbaubedingungen zu sehen


Ich werde es noch einmal überprüfen, aber es scheint mir, dass ein Großteil der Tomaten dieser Saison in Tuben waren.

Zu diesem Zeitpunkt ist die Größe (innen) mit etwa vierzig Tomaten auf 40 cm2, was das ursprüngliche Ziel war, jedenfalls top.

Tatsächlich wird es fortgesetzt
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 04/12/20, 18:22

Adrien (ex-nico239) schrieb:Ich werde es noch einmal überprüfen, aber es scheint mir, dass ein Großteil der Tomaten dieser Saison in Tuben waren.

Zu diesem Zeitpunkt ist die Größe (innen) mit etwa vierzig Tomaten auf 40 cm2, was das ursprüngliche Ziel war, jedenfalls top.

Tatsächlich wird es fortgesetzt


OK ja, für den Platz im Inneren. Im Übrigen bin ich wie Moindreffor zweifelhaft, insbesondere im Hinblick auf Pflanzen, die in Bezug auf die Wurzelbildung etwas weniger kriegerisch sind als Tomaten, aber neugierig. Bis bald.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 04/12/20, 18:31

Doris schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:Ich werde es noch einmal überprüfen, aber es scheint mir, dass ein Großteil der Tomaten dieser Saison in Tuben waren.

Zu diesem Zeitpunkt ist die Größe (innen) mit etwa vierzig Tomaten auf 40 cm2, was das ursprüngliche Ziel war, jedenfalls top.

Tatsächlich wird es fortgesetzt


OK ja, für den Platz im Inneren. Im Übrigen bin ich wie Moindreffor zweifelhaft, insbesondere im Hinblick auf Pflanzen, die in Bezug auf die Wurzelbildung etwas weniger kriegerisch sind als Tomaten, aber neugierig. Bis bald.


Keine Sorge, wir werden dies genau beobachten. : Wink:
0 x
Raph49
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 02/12/20, 13:01
Ort: Maine und Loire (49)
x 1

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Raph49 » 04/12/20, 19:07

Adrien (ex-nico239) schrieb:Ich meinte, welche wilden Gräser wachsen, wenn man sie brach lässt?


Ich würde morgen oder Sonntag ein Foto von einem „kahlen Boden“-Bereich posten, da ich die Art dann nicht erkennen könnte.
0 x
Avatar de l'utilisateur
pi-r
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 150
Anmeldung: 28/11/20, 13:00
Ort: "Cassoulet" Occitanie
x 31

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von pi-r » 04/12/20, 19:41

Doris schrieb:
pi-r schrieb:
sicetaitsimple schrieb:Geben Sie Ihren Standort in Ihrem Profil an. In den "Gemüse" -Threads ist dies hilfreich.

Ich kann nicht gut damit umgehen forum...Ich habe es für den Avatar gefunden, aber nicht für den Ort... :Hoppla:
Kann mir jemand sagen, wie das geht? DANKE

In der Benutzersteuerung wählen Sie „Profil“, dann „Profil bearbeiten“, im sich öffnenden Fenster haben Sie die Option „Standort“.


Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, ABER
Das ganze Problem ist, dass ich in der Systemsteuerung die Registerkarte „Profil“ habe, aber sobald sie geöffnet ist, habe ich im Menü nur „Avatar bearbeiten“, „Kontoeinstellungen bearbeiten“ und „Automatische Verbindungsschlüssel verwalten“ ... nicht "Profil bearbeiten"...:(
Nun, das hält mich nicht davon ab, den Inhalt des Themas zu lesen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 04/12/20, 19:58

Rust COHLE schrieb:Hallo zusammen, ich bin neu in der forum Auf Anraten von Herrn HELMSTETTER möchte ich mich bei Ihnen für die Menge an Wissen und Feedback bedanken, die ich bisher lesen durfte.

Ich bin letzten Frühling zufällig auf die PP-Videos und -Bücher gestoßen und werde in ein paar Tagen versuchen, die Phänokultur zu testen, indem ich das Heu in einer Schicht von 20 cm auf meinem etwa hundert Quadratmeter großen Gemüsegarten anordne, der etwa fünfzehn Jahre lang bewirtschaftet wurde -angebaut von meinem Großvater, der Schafmist eingearbeitet und Bordeaux-Mischung verwendet hat, dann hat mein Vater zwei Jahre lang nur motorischen Anbau und Gülle betrieben und in den letzten zwei Jahren nur eine Wühlmaus ohne jegliche Zufuhr verwendet.

Nachdem ich die in diesen Medien gefundenen Informationen mit anderem Wissen verglichen habe, das ich mobilisieren konnte, bin ich zu diesem Zeitpunkt von der Methode auf theoretischer Ebene überzeugt, insbesondere von der Bedeutung von Heu und seinen vielfältigen Dienstleistungen, mit denen ich mich auseinandersetzen konnte Ich werde mich in den kommenden Jahren mit Übung weiterentwickeln.

Ein großes, aufrichtiges und ehrliches Dankeschön an Did67, das uns dank seiner Bücher, Videos, Artikel, Positionen, Prüfungen, Fehler und Erfolge nicht auf den Weg einer offenbarten Wahrheit führt, sondern auf den Weg einer großzügigen Atmung, die es uns ermöglicht um unseren Geist für Fragen und Neugier zu öffnen.

Bezüglich meines ersten Kommentars in dieser Diskussion schien es mir wichtig, Ihnen meine Situation mitzuteilen, insbesondere indem ich Ihnen die Ergebnisse meiner im letzten Monat von LABOSOL durchgeführten Bodenanalysen zusendete, um meine zukünftigen Interventionen zu informieren.

Wenn Sie zufällig die Zeit und Gelegenheit hätten, mir Ihre Meinung mitzuteilen, wäre ich Ihnen dankbar.

Vielleicht ein paar Fragen zu diesen Analysen, die vom Labor noch nicht beantwortet wurden:

1°) Die Korngröße zeigt eine deutliche „sandig-lehmige“ Tendenz an und es wird „sandig-tonig“ angezeigt, ist das ein Fehler?

2°) Wird angezeigt, dass das CEC mit Kalzium gesättigt ist, obwohl der Kalziumspiegel selbst etwas niedrig ist? Sind sie dasselbe?

3°) Durch welchen Faktor lässt sich ein Zinkgehalt am unteren Grenzwert erklären?

4°) Es gibt keine Obergrenze für Schwefel, was denken Sie?

5°) Im Kommentar wird darauf hingewiesen, dass die Gefahr von überschüssigem Wasser besteht, obwohl mein Tongehalt nur 11 % beträgt. Finden Sie das normal?

6°) Bin ich weit entfernt von dem „freien Land“, von dem viele reden?

7°) Bei ziemlich tiefem Boden, mindestens mehr als einem Meter, habe ich meinen RU berechnet, indem ich 25 % der Steine ​​über 1 m bei etwa 1,26 mm Wasser/cm Boden berücksichtigt habe, mein RFU lag also bei etwa 22,25 l/m2 Für eine Tiefe von 0,20 m ist der Unterschied bei Anwendung der Rate von 0,66 zwar nicht signifikant, das Labor ermittelt jedoch 26,27, aber wie können wir ihn erklären?
Finden Sie, dass dieser Wasservorrat im guten Durchschnitt liegt? Auch wenn ich keine Daten zum ETP und ETR meiner Region in einem Klima habe, das ich als „Mittelmeer-Berg“ bezeichnen könnte.

Ich habe von einem neuen Erdbeben in Straßburg gehört, keine Schäden an der PP der PP und an der PP?



Fangen wir am Ende an: Ich habe das Erdbeben nicht gespürt. Eine Stärke von 3,5 ist nicht viel! Es wird als „geringfügig“ eingestuft. Es gibt 50 davon auf der Erde. Warum reden wir so viel darüber???? Die berühmte „Tiefengeothermie“... Wie immer in Frankreich gilt: Wenn einige dafür sind, sind andere formal dagegen. Und offensichtlich ist es eine tödliche Gefahr!!! Also Medienrummel; Wie dumm können wir sein, so zu masturbieren!

Und reden wir über ernste Dinge: Ihren Boden.

Alles in allem: Wenn Sie keinen Bugatti Chiron haben, sind Sie nicht weit vom Ferrari entfernt!

1) Ja, die Transkription, wenn Ihr Granulo gut ist, da „sandig-tonig“ nur ein Fehler sein kann. Wir sind a priori auf „sandiger Schlick“. Ich habe kein Dreieck gedruckt, aber die Überprüfung ist einfach!

Um einen Bugatti zu haben, hat man also etwas zu viel Sand in den Lagern! Oder nicht genug Schlamm...

2) Dieser geringfügige Mangel (im Vergleich zu Lehm) wird durch einen hohen, sogar sehr hohen OM-Gehalt weitgehend ausgeglichen. Daher ein hoher CEC (der „Kühlschrank“ zur Erhaltung der Nährstoffe). Perfekt !

3) Konzentrieren Sie sich nicht auf RU/RFU-Berechnungen. Es ist, als ob man auf den Zentiliter genau ablesen möchte, was man in seinem Tank hat, indem man auf die Anzeige schaut (auch wenn die Taschenrechner heute Meisterleistungen vollbringen – ich spreche von der alten Anzeige, die sich „bewegt“ hat) ... UND das hat keine Bedeutung.

Sie sagen, Ihr Boden ist 1 Meter lang. Mit 20 cm zu rechnen bedeutet also, nichts über lebenden Boden zu wissen. Multiplizieren Sie mit 4 und berücksichtigen Sie, dass Sie eine RFU haben, die bei etwa 100 liegen muss!!!

3° Sie haben einen neutralen Boden: Auch wenn der Kalziumgehalt nicht sehr hoch ist, belegt er im Wesentlichen alle Retentionsmöglichkeiten; alle Kästchen, wenn Sie wollen ... Sie haben nicht viele H3O+ (Säure)-Ionen. Es ist also Kalzium. Die anderen Elemente sind in geringeren Mengen vorhanden. Ca++ und H30+ sind die beiden „Schwergewichte“...
Es ist eine gute Sache.

4) Abgesehen von den Beiträgen sind die Gehalte an Spurenelementen mit den Ausgangsgesteinen verknüpft ...

Geben Sie sich 3 oder 5 Jahre Zeit und führen Sie die gleiche Analyse noch einmal durch. Bestimmte Elemente, die derzeit aus dem Radar „verschwunden“ sind, weil sie „blockiert“ und nicht löslich sind, können nach intensiver Pilzaktivität wie durch ein Wunder wieder auftauchen.

5) Ihr Kupfergehalt ist ... niedrig (im Vergleich zu den schädlichen Auswirkungen auf Pilze und Würmer). Nichts zu fürchten. Großvater hat dir kein hässliches Erbe hinterlassen!

Mahlzeit... ich werde fertig sein...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 04/12/20, 22:52

Rust COHLE schrieb:
...führt uns nicht auf den Weg einer offenbarten Wahrheit, sondern auf den Weg des reichlichen Atmens, der es uns ermöglicht, unseren Geist für Fragen und Neugier zu öffnen.



Ich mag wirklich.

Ich weiß es zu schätzen, dass es sich so anfühlte. Wenn ich an all diejenigen denke, die mich als „Unterrichtslehrer“ oder sogar als jemanden „Verächtlichen“ wahrnehmen! [Ich habe das alles kürzlich in Kommentaren gelesen]
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 04/12/20, 22:58

Rust COHLE schrieb:
4°) Es gibt keine Obergrenze für Schwefel, was denken Sie?

5°) Im Kommentar wird darauf hingewiesen, dass die Gefahr von überschüssigem Wasser besteht, obwohl mein Tongehalt nur 11 % beträgt. Finden Sie das normal?



Wir müssen das alles als Standards betrachten – das Gleiche gilt für unsere Blutuntersuchungen; Dennoch liege ich beim LDL-Cholesterin deutlich über der „Norm“ und hoffe dennoch, noch etwas länger zu leben...

Die Interpretation in der „klassischen Agronomie“ (die Pflanzen sollen unter dem Einfluss dessen stehen, was wir ihnen geben) ist nicht ernst zu nehmen.

Dabei werden „große Probleme“ sichtbar, die selbst ein lebender Boden nicht lösen könnte – Übersäuerung, Verstopfung durch überschüssiges Kalzium, überschüssiges Natrium, Mangel an einem bestimmten Spurenelement …

In Ihrem Fall „rollt“ es.

Interessant wird es sein, in 3 bis 5 Jahren noch einmal eine Analyse durchzuführen (ohne Granulo hat sich nichts geändert) und zu vergleichen: So erfahren Sie, was in Ihren Praxen in die richtige Richtung geht, was möglicherweise schief gehen könnte. Und ermöglicht Ihnen eine Korrektur vor dem 25. Lebensjahr!!!

Gefahr von überschüssigem Wasser??? Sie haben genervt! Mit 50 % Sand???
1 x
Avatar de l'utilisateur
Rost COHLE
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 110
Anmeldung: 23/11/20, 14:37
Ort: Mittelmeerberg 450m
x 12

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rost COHLE » 05/12/20, 12:04

Did67 schrieb:
Rust COHLE schrieb:
4°) Es gibt keine Obergrenze für Schwefel, was denken Sie?

5°) Im Kommentar wird darauf hingewiesen, dass die Gefahr von überschüssigem Wasser besteht, obwohl mein Tongehalt nur 11 % beträgt. Finden Sie das normal?



Wir müssen das alles als Standards betrachten – das Gleiche gilt für unsere Blutuntersuchungen; Dennoch liege ich beim LDL-Cholesterin deutlich über der „Norm“ und hoffe dennoch, noch etwas länger zu leben...

Die Interpretation in der „klassischen Agronomie“ (die Pflanzen sollen unter dem Einfluss dessen stehen, was wir ihnen geben) ist nicht ernst zu nehmen.

Dabei werden „große Probleme“ sichtbar, die selbst ein lebender Boden nicht lösen könnte – Übersäuerung, Verstopfung durch überschüssiges Kalzium, überschüssiges Natrium, Mangel an einem bestimmten Spurenelement …

In Ihrem Fall „rollt“ es.

Interessant wird es sein, in 3 bis 5 Jahren noch einmal eine Analyse durchzuführen (ohne Granulo hat sich nichts geändert) und zu vergleichen: So erfahren Sie, was in Ihren Praxen in die richtige Richtung geht, was möglicherweise schief gehen könnte. Und ermöglicht Ihnen eine Korrektur vor dem 25. Lebensjahr!!!

Gefahr von überschüssigem Wasser??? Sie haben genervt! Mit 50 % Sand???



Ehrlich gesagt, selbst wenn ich es gehofft hätte, hätte ich angesichts der vielen Anfragen, die Sie erhalten haben, weder die Zeit noch die Lust gehabt, mir zu antworten ...

Vielen Dank für Ihr sehr umfassendes Feedback. Ich nehme die Qualität des Erbes, das mir übermittelt wurde, sehr zur Kenntnis und werde versuchen, mich dessen würdig zu erweisen, indem ich es so gut wie möglich verbessere. Ich hatte tatsächlich die Idee, eine Analyse zu wiederholen In 3 Jahren werde ich die Folgen insbesondere der Heueinlage sehen.

Angesichts des Fehlers des Labors bei der Partikelgröße und des Kommentars zum überschüssigen Wasser (wahrscheinlich eine automatische Eingabe aufgrund der Art des ausgewählten Bodens) hoffe ich jedoch, dass ich tippe und nicht Prozentsätze. Ich frage mich, ob es zuverlässig ist, das habe ich nicht getan Da ich viele Meinungen über die Qualität ihrer Analysen finden konnte, kam mir die Idee, sie eine weitere Analyse der gleichen Art mit der Partikelgröße durchführen zu lassen, die natürlich nie auf der Wiese neben dem Gemüsegarten funktionierte, was ich beabsichtige mit BRF in einen Gemüsegarten verwandeln (leider nicht genug Heu für dieses Jahr, die folgenden Jahre sicherlich mit Heu), aber ich frage mich, ob es sich aufgrund der Korngröße lohnt ...

Was Wasser angeht, wollte ich einfach eine Vorstellung davon haben, wie hoch meine Reserve sein könnte, da mein Plan im Jahr 2021 darin besteht, einen flexiblen Tank mit 30 m3 „unbehandeltem“ Wasser zu installieren, der vor dem Gemüsegarten aufgefangen wird, aber… neigt im Sommer manchmal dazu, auszutrocknen, wenn der Nachbar es auch flussaufwärts nutzt...
Durch die Nutzung der Schwerkraft zur Bewässerung, da sich der Tank etwa 10 m über dem zu bewässernden Bereich befindet und selbst an ein Tropfsystem mit unter dem Heu integrierten Tropfern angeschlossen ist, sind bereits Anfragen nach Angeboten eingegangen. Jetzt warte ich auf die schmerzhafte... .

Was die abfälligen Kommentare angeht, denke ich, dass einige Leute denken müssen, dass die Komplimente, die man hier und da machen kann, (im besten Fall) einem Stiefelputzen gleichkommen, während Offenheit auch das Recht hat, gehört zu werden, wenn sie kein Interesse daran haben , sie können jederzeit entscheiden, die Seiten nicht zu lesen oder zu wechseln ...
Generell würde ich sagen, dass es sich zweifellos um verbitterte Menschen handelt, auf jeden Fall teile ich die Meinung derjenigen, die bedenken, dass das allgemeine Niveau in allen Bereichen leider sinkt, die Leute merken es nicht einmal. Nicht mehr berücksichtigt fällig zur Progressivität des Phänomens...
1 x
"Effizienz ist intelligente Faulheit"

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 295-Gäste