Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 03/12/20, 18:58

Raph49 schrieb:Es ist besonders die Zersetzung des Bodens, die mich diesen Winter interessiert. Mein Boden ist reiner Töpferton, in dem nichts wachsen kann (selbst Unkraut wächst nicht, weil der Boden steril ist, das ist es fast Zement ...)

Mein Gebiet ist bekanntlich das schlechteste Land in der gesamten Region.


Wächst wirklich überhaupt nichts?
0 x
Avatar de l'utilisateur
pi-r
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 150
Anmeldung: 28/11/20, 13:00
Ort: "Cassoulet" Occitanie
x 31

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von pi-r » 03/12/20, 19:31

Did67 schrieb:... [Ihr Spitzname ließ mich sofort denken: "Sind Sie quadratisch?"]


:D gut gemacht !
Sie sind die ersten, die diese Geistesgegenwart hatten, obwohl ich diesen Spitznamen seit Jahren auf der forum von "veileux", an dem ich teilnehme.
Schon als Teenager habe ich diese "Signatur" in Bezug auf Homophonie mit meinem Vornamen und der berühmten Formel verwendet ...

Bearbeiten: Sie waren in Ihrem letzten Video besorgt über das Vorhandensein einer von YT geschnittenen Anzeige. Persönlich sehe ich deine Videos ohne Werbung und habe keinen besonderen Blockierungsschutz. Ich "navigiere" mit Firefox im Web. Nur vorsichtshalber bin ich permanent in der "privaten Navigation" ... voili voilou
0 x
Raph49
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 02/12/20, 13:01
Ort: Maine und Loire (49)
x 1

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Raph49 » 03/12/20, 22:07

Adrien (ex-nico239) schrieb:Wächst wirklich überhaupt nichts?


Ja, aber beim Graben eines Lochs besteht die Gefahr, dass das Hydrauliksystem des Baggers beschädigt wird : Wink:

Ansonsten ist der Boden fruchtbar, aber ich muss ihn bearbeitbar machen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 03/12/20, 22:21

Raph49 schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:Wächst wirklich überhaupt nichts?


Ja, aber beim Graben eines Lochs besteht die Gefahr, dass das Hydrauliksystem des Baggers beschädigt wird : Wink:

Ansonsten ist der Boden fruchtbar, aber ich muss ihn bearbeitbar machen.


Ah ok und was wächst in diesem Boden?

Kennen Sie die Geologie des Gebiets?
0 x
Raph49
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 02/12/20, 13:01
Ort: Maine und Loire (49)
x 1

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Raph49 » 03/12/20, 22:36

Adrien (ex-nico239) schrieb:Ah ok und was wächst in diesem Boden?

Kennen Sie die Geologie des Gebiets?


In diesem Gebiet werden nur Weinreben angebaut.
Für die Geologie im Detail konnte ich nein sagen. Es ist voller Steine, wenn es nass ist, ist es Plastilin und im Sommer rissiger Beton.

Ich denke, Mulchen wird diesem Boden auf jeden Fall am besten tun. 8)
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von sicetaitsimple » 03/12/20, 22:46

Geben Sie Ihren Standort in Ihrem Profil an. In den "Gemüse" -Threads ist dies hilfreich.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 04/12/20, 09:55

Raph49 schrieb:
In diesem Gebiet werden nur Weinreben angebaut.
Für die Geologie im Detail konnte ich nein sagen. Es ist voller Steine, wenn es nass ist, ist es Plastilin und im Sommer rissiger Beton.

Ich denke, Mulchen wird diesem Boden auf jeden Fall am besten tun. 8)


Also ein toniger bis sehr toniger Boden.

3 oder 4 "Details", die nicht sind:

a) Vorsicht vor Wasserstagnation, wenn das Land keine leichte Neigung aufweist; In diesem Fall "biegen" Sie die Bretter (ohne sie in der Mitte zu graben).

b) niemals versuchen, den noch feuchten Boden zu bearbeiten; es bricht die kleine Struktur, die es gibt; Tonziegel werden durch Verdichten von feuchter Erde (daher formbar) hergestellt; Gehen Sie auf Brettern: Jeder Schritt, der im Frühjahr übrig bleibt, wird im Sommer zu einem "Ziegelstein"

c) Dies sind Böden, deren Aufwärmen lange dauert: Geben Sie alle Geschwindigkeitsrennen mit anderen Gärtnern auf ...

d) entgegen einer allgemein anerkannten Überzeugung behalten sie zwar viel Wasser, aber leider zu stark; ihre "RU" (nützliche Wasserreserve) ist durchschnittlich (besser als Sand, aber viel schlechter als Schlick!); schließen Sie daher nicht aus, dass Dürrejahre gießen müssen!

e) Bodenorganismen haben wie Menschen Schwierigkeiten, dies zu tun: Erwarten Sie in 6 Monaten keine Wunder; Auf der anderen Seite sollte sich das in ein paar Jahren ändern, mit großen Rationen von "gutem Essen"!

Wenn Julienmos dies durchmacht, wird er bestätigen, dass er es am Anfang nicht wirklich geglaubt hat!
1 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von phil53 » 04/12/20, 13:01

Nicht so sehr mit Gartenarbeit zu tun, aber es ist eine interessante Entwicklung.
Screenshot_2020-12-04-12-59-28-50.jpg
Screenshot_2020-12-04-12-59-28-50.jpg (332.1 KiB) 1183 Mal angesehen
0 x
Raph49
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 02/12/20, 13:01
Ort: Maine und Loire (49)
x 1

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Raph49 » 04/12/20, 13:27

sicetaitsimple schrieb:Geben Sie Ihren Standort in Ihrem Profil an. In den "Gemüse" -Threads ist dies hilfreich.


Da ist es geschafft.
0 x
Raph49
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 02/12/20, 13:01
Ort: Maine und Loire (49)
x 1

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Raph49 » 04/12/20, 13:33

Did67 schrieb:Also ein toniger bis sehr toniger Boden.

3 oder 4 "Details", die nicht sind:

a) Vorsicht vor Wasserstagnation, wenn das Land keine leichte Neigung aufweist; In diesem Fall "biegen" Sie die Bretter (ohne sie in der Mitte zu graben).

b) niemals versuchen, den noch feuchten Boden zu bearbeiten; es bricht die kleine Struktur, die es gibt; Tonziegel werden durch Verdichten von feuchter Erde (daher formbar) hergestellt; Gehen Sie auf Brettern: Jeder Schritt, der im Frühjahr übrig bleibt, wird im Sommer zu einem "Ziegelstein"

c) Dies sind Böden, deren Aufwärmen lange dauert: Geben Sie alle Geschwindigkeitsrennen mit anderen Gärtnern auf ...

d) entgegen einer allgemein anerkannten Überzeugung behalten sie zwar viel Wasser, aber leider zu stark; ihre "RU" (nützliche Wasserreserve) ist durchschnittlich (besser als Sand, aber viel schlechter als Schlick!); schließen Sie daher nicht aus, dass Dürrejahre gießen müssen!

e) Bodenorganismen haben wie Menschen Schwierigkeiten, dies zu tun: Erwarten Sie in 6 Monaten keine Wunder; Auf der anderen Seite sollte sich das in ein paar Jahren ändern, mit großen Rationen von "gutem Essen"!

Wenn Julienmos dies durchmacht, wird er bestätigen, dass er es am Anfang nicht wirklich geglaubt hat!


Vielen Dank für all diese Informationen zur Bewirtschaftung von Lehmböden. In der Tat arbeite ich derzeit am Teil "gutes Essen", 2-3 Tonnen Stroh und 2 m² BRF für die Erdbeer- / Himbeerzone gemischt mit Schnittgut (was ich finden muss, ich weiß nicht wo danach suchen - in einem Recyclingzentrum?)

Dann werden wir dort für die Änderungsanträge anhalten, 370 € bereits ausgegeben, wir werden zunächst genug produzieren, um all dies auf der Lebensmittelrechnung zu erstatten 8) Zumal es noch Pläne und Setzlinge zu kaufen gibt.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 470-Gäste