Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 03/12/20, 14:59

Ja, da steckst du noch in den Kinderschuhen!!! (Videos... Frage Gartenarbeit, da lagen 5 Jahre Übung/Tests dahinter...)
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 03/12/20, 15:13

Raph49 schrieb:
Moindreffor schrieb:In dem, was er sagt, spricht er von verdichtetem Heu, das er offenbar verdichtet gelassen hat. Für mich kommt das Problem daher, ich habe meine Stroh- und Heulieferung vom letzten Jahr abgeholt, das Stroh sehr schnell angebracht und die Heuballen draußen gelassen , und sehr schnell wurden sie durch den Regen nass und das Heu wuchs auf ihnen

Dick verdichtetes Heu spielt die Rolle eines Wachstumssubstrats, und es wächst durch Auflockerung (das mache ich jetzt systematisch). Ich habe damit nie Probleme, außerdem ist die Auflockerung sehr nützlich, wenn man Zwiebeln, Schalotten, Kartoffeln usw. anpflanzt Gleich danach legt man das Heu hinein, verdichtet es mühsam über Kreuze, besonders für die Zwiebeln, die Kartoffeln gehen herum und kommen an den Stoßstellen der Teller heraus


Ja, ich werde es jetzt auspacken und Staunässe vermeiden, indem ich es mit den Stiefeln zusammenpacke, um es noch kompakter zu machen, so wie ich es getan habe, was für ein Idiot ich war :Hoppla:

Schließlich geht es vor allem darum, aus Ihren Fehlern zu lernen.

Anschließend klopfe ich mit der Gabel darauf, um es ein wenig zu verdichten, und die folgenden Regenfälle verdichten alles wieder, aber in einem diffusen Netz, das die Pflanzen, die hindurchwachsen wollen, durchlässt, aber diffus genug, um an der Oberfläche auszutrocknen und nicht zuzulassen die Samen zum Keimen von Heu
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 03/12/20, 16:17

Raph49 schrieb:
Schließlich geht es vor allem darum, aus Ihren Fehlern zu lernen.


In der Tat... Was ganz einfach sein könnte!

Nichtsdestotrotz :

a) wir müssen sie schon zugeben!

b) Sie müssen nicht „alles wegwerfen“, um sich in einen anderen Glauben hineinzuversetzen, der genauso wunderbar (und enttäuschend) ist ...

c) und dann beobachten / reflektieren...
2 x
Onkel Buzz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 30/10/19, 20:06
x 24

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Onkel Buzz » 03/12/20, 18:04

Did67 schrieb:Ab dem ersten „Fenster“ des guten Wetters müssen Sie das Heu mit einer Heugabel anheben und dann wenden, als ob Sie es welken würden. Die entwurzelten Sämlinge verdorren und sterben.


Welchen Sinn hat es derzeit, diese Unkräuter zu bekämpfen? Im Gegenteil, es schien mir, dass ein wenig lebender Schutz nur gut war, solange er nicht mit unserem Gemüse konkurrierte, im Moment gibt es doch nicht viel zu befürchten, oder?

Im Frühling würde ich das verstehen, aber im Herbst säen andere gezielt, damit Biomasse wächst, warum sollten wir dagegen ankämpfen?
0 x
Raph49
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 02/12/20, 13:01
Ort: Maine und Loire (49)
x 1

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Raph49 » 03/12/20, 18:12

Onkel Buzz schrieb:
Did67 schrieb:Ab dem ersten „Fenster“ des guten Wetters müssen Sie das Heu mit einer Heugabel anheben und dann wenden, als ob Sie es welken würden. Die entwurzelten Sämlinge verdorren und sterben.


Welchen Sinn hat es derzeit, diese Unkräuter zu bekämpfen? Im Gegenteil, es schien mir, dass ein wenig lebender Schutz nur gut war, solange er nicht mit unserem Gemüse konkurrierte, im Moment gibt es doch nicht viel zu befürchten, oder?

Im Frühling würde ich das verstehen, aber im Herbst säen andere gezielt, damit Biomasse wächst, warum sollten wir dagegen ankämpfen?


Es ist besonders die Zersetzung des Bodens, die mich diesen Winter interessiert. Mein Boden ist reiner Töpferton, in dem nichts wachsen kann (selbst Unkraut wächst nicht, weil der Boden steril ist, das ist es fast Zement ...)

Mein Gebiet ist bekanntlich das schlechteste Land in der gesamten Region.
Zuletzt bearbeitet von Raph49 die 03 / 12 / 20, 18: 20, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Raph49
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 02/12/20, 13:01
Ort: Maine und Loire (49)
x 1

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Raph49 » 03/12/20, 18:18

Moindreffor schrieb:Anschließend klopfe ich mit der Gabel darauf, um es ein wenig zu verdichten, und die folgenden Regenfälle verdichten alles wieder, aber in einem diffusen Netz, das die Pflanzen, die hindurchwachsen wollen, durchlässt, aber diffus genug, um an der Oberfläche auszutrocknen und nicht zuzulassen die Samen zum Keimen von Heu


Ja, genau das habe ich gerade auf dem Boden gemacht, der am stärksten betroffen war, ich habe die Ballen mit der Heugabel ausgepackt, etwa 40 Zentimeter ausgepackt, dann habe ich mit der flachen Seite der Gabel darauf geklopft, um sie leicht zu packen, mit der Idee, das auch zu lassen Regen-Finish-Verpackung.

Wir werden sehen, ob das Problem bei dieser Methode weiterhin besteht.
0 x
Raph49
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 02/12/20, 13:01
Ort: Maine und Loire (49)
x 1

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Raph49 » 03/12/20, 18:20

Did67 schrieb:Ja, da steckst du noch in den Kinderschuhen!!! (Videos... Frage Gartenarbeit, da lagen 5 Jahre Übung/Tests dahinter...)


Ja, los geht's, der Übergang vom konventionellen Gartenbau zur Phänokultur sollte immer noch helfen.

Ich fange direkt mit der Gartenarbeit mit dieser Methode an, daher erwarten mich neben den Besonderheiten der Methode selbst auch viele Fehler, die sich nur auf die konventionelle Gartenarbeit beziehen. : Mrgreen:
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 03/12/20, 18:33

Raph49 schrieb:
Did67 schrieb:Ich war fahrlässig und habe nicht genug darauf bestanden, dass das „PP“ kein Rezept, sondern ein „Reflexionsschema“ ist, das an sein Klima, seinen Boden angepasst und angepasst werden muss ...

Ich habe im zweiten Buch etwas mehr auf diesen Punkt eingegangen, als mir klar wurde, wie sehr ich „nachgeahmt“ wurde (und deshalb, dass es nicht funktionieren konnte – es gibt nur eine „künstliche“ Landwirtschaft mit „kontrollierten Faktoren“) Sie können einem Rezept folgen; in einem natürlichen Gemüsegarten, der auf der Zusammenarbeit mit Lebewesen basiert, müssen Sie ... mit Ihren Lebewesen zusammenarbeiten!). Es war etwas spät...


Vielen Dank für diese wertvollen Informationen, Didier. Ich werde die Technik zwar an meine Parameter anpassen, aber da ich bisher noch nie etwas angebaut habe, werde ich wahrscheinlich Fehler machen.

Deshalb werde ich versuchen, im frühen oder späten Winter zu mulchen und den Spätsommer für die Keimung zu meiden.

Und legen Sie alles wieder auf die Heugabel, damit es keine Wurzeln schlägt.

Der Mann, der mir das Heu liefert, ist heute zurückgekommen, um mehr Heu zu liefern, und er schien beeindruckt von der organischen Masse, die seine Herbstlieferung erzeugt hatte. : Cheesy:


Ich für meinen Teil hätte eine Schicht Pappe unter das Heu gelegt, um die Stauden zu entfernen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 03/12/20, 18:36

Onkel Buzz schrieb:
Did67 schrieb:Ab dem ersten „Fenster“ des guten Wetters müssen Sie das Heu mit einer Heugabel anheben und dann wenden, als ob Sie es welken würden. Die entwurzelten Sämlinge verdorren und sterben.


Welchen Sinn hat es derzeit, diese Unkräuter zu bekämpfen? Im Gegenteil, es schien mir, dass ein wenig lebender Schutz nur gut war, solange er nicht mit unserem Gemüse konkurrierte, im Moment gibt es doch nicht viel zu befürchten, oder?

Im Frühling würde ich das verstehen, aber im Herbst säen andere gezielt, damit Biomasse wächst, warum sollten wir dagegen ankämpfen?


Thanks!

1) Ich reagiere auf die Angst des Neulings: Es ist schwierig, mit dem Schwierigsten zu beginnen, nämlich der Kultur unter lebendiger Deckung ...

2) Gräser können je nach Art, und davon gibt es viele, „halblangweilig“ werden und genügend mehrjährige Klumpen bilden, um dann das Heu anzuheben und sich nicht kontrollieren zu lassen – obwohl ich das natürlich „überprüft“ habe Wiesen. Es ist also nicht die einfachste Art, „undercover“ zu agieren ...

Aber ansonsten hast du recht!

Ich für meinen Teil habe derzeit so einen „Graskeimling“, den ich am Leben lasse...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 03/12/20, 18:55

Raph49 schrieb:
Moindreffor schrieb:In dem, was er sagt, spricht er von verdichtetem Heu, das er offenbar verdichtet gelassen hat. Für mich kommt das Problem daher, ich habe meine Stroh- und Heulieferung vom letzten Jahr abgeholt, das Stroh sehr schnell angebracht und die Heuballen draußen gelassen , und sehr schnell wurden sie durch den Regen nass und das Heu wuchs auf ihnen

Dick verdichtetes Heu spielt die Rolle eines Wachstumssubstrats, und es wächst durch Auflockerung (das mache ich jetzt systematisch). Ich habe damit nie Probleme, außerdem ist die Auflockerung sehr nützlich, wenn man Zwiebeln, Schalotten, Kartoffeln usw. anpflanzt Gleich danach legt man das Heu hinein, verdichtet es mühsam über Kreuze, besonders für die Zwiebeln, die Kartoffeln gehen herum und kommen an den Stoßstellen der Teller heraus


Ja, ich werde es jetzt auspacken und Staunässe vermeiden, indem ich es mit den Stiefeln zusammenpacke, um es noch kompakter zu machen, so wie ich es getan habe, was für ein Idiot ich war :Hoppla:

Schließlich geht es vor allem darum, aus Ihren Fehlern zu lernen.


Ich hatte auch Triebe auf Stiefeln gehabt, aber es war kein Folichon in Bezug auf Kraft.

Es hängt alles von der Dicke ab.
Wenn die Kräuter, die auf oder aus dem Heu wachsen, nur das Heu zum Wachsen haben, wird es meiner Meinung nach nicht weit kommen

Bei auf dem Boden abgelegtem Heu ist das anders, der Boden ist für die Wurzeln der Heuunkräuter näher
Das ist es, wovor Sie möglicherweise vorsichtig sein sollten.
Keinen neuen Vorrat an importiertem Saatgut ins Heu zu bringen
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 347-Gäste