Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von phil53 » 02/12/20, 15:21

Es ist ein Pezize. Orangenpezize wird roh gegessen. Geschmacklich nichts Außergewöhnliches. Den braunen kenne ich nicht
Was Heu angeht, kam mir beim ersten Lesen von Didier derselbe Gedanke, ich hatte das Phänomen der Heukeimung bemerkt. Ich denke, Sie haben Ihr Heu zur falschen Zeit eingebracht. Es wurde nass, als es noch warm war, also keimte es, und da das Heu zu dieser Jahreszeit nicht an der Oberfläche trocknete, haben sich die Sämlinge festgesetzt. HAT
Bevor es zu fest wird, würde ich es harken, um die Setzlinge darunter zu legen und das Heu zu lockern.
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rajqawee » 02/12/20, 15:23

Did67 schrieb:
Man muss sich dem mit drei sehr unterschiedlichen Vorstellungen stellen:

a) die Widerstandsfähigkeit des Gemüses: ab dem Zeitpunkt, an dem es „aufplatzt“ (platzen, etc...) [das nennt man „Rustizität“]

b) das Wachstum des Gemüses: ab dem Zeitpunkt, an dem es nicht mehr wächst [das ist der Vegetationsnullpunkt, viel höher]

c) dort ging es um die biologische Aktivität des Bodens, insbesondere um die Nitrifikation, die man in dieser Zeit einem Verschmutzungsrisiko gleichsetzen kann ... Glücklicherweise ist die Natur verdammt gut (ist es nicht das erste Mal sage ich es!): Die Bakterien sind im Kühlschrank mit viel höheren Bodentemperaturen (die Nitrifikation wird von + 14 ° C verlangsamt; wir können sagen, dass sie bei + 10 ° C aufhört)


Ein "kalt genug" Boden vermeidet also grundsätzlich eine Nitrifikation (ab + 14 ° C). Das Auswaschen von Nitraten ist begrenzt, solange die Temperaturen nicht unter Vegetationsnullpunkt (z. B. 5 bis 6 ° C) fallen - Pflanzen (Gemüse oder Gründüngung) wachsen und verbrauchen ... Unten Wachstum stoppt und die Nitrifikation wird blockiert. Eureka.

Beachten Sie auch, dass der Temperaturgradient von oben nach unten verläuft. Genau wie der nitrifizierbare MO-Inhalt (wenn wir ihn nicht begraben!). Konsequent, richtig ???

Ich hatte die Vorstellungen von Wachstum/Ertrag im Kopf, aber nicht von Nitrifikation, obwohl ich Ihr Buch gelesen hatte. Ja, es ist gut gemacht, wenn man nicht zu viel damit herumspielt, funktioniert es ziemlich gut!

Wenn wir Änderungen vornehmen müssen, müssen wir es tatsächlich schaffen, sowohl die Luft- als auch die Bodentemperatur so zu ändern, dass sie konstant bleibt? Nehmen wir an, es ist wirklich kalt, der Boden bleibt kalt, auch wenn sich die Luft darüber erwärmt, oder?
Infolgedessen greifen wir schließlich wieder auf saisonale Nutzpflanzen zurück ... Pflanzen, die bei niedrigen Temperaturen (z. B. zwischen 5 und 15 °C) wachsen können, verbrauchen die wenigen Nitrate, die durch biologische Aktivität entstehen.
Wären Gewächshäuser im Winter also eine schlechte Idee?
0 x
Raph49
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 02/12/20, 13:01
Ort: Maine und Loire (49)
x 1

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Raph49 » 02/12/20, 15:36

phil53 schrieb:Es ist ein Pezize. Orangenpezize wird roh gegessen. Geschmacklich nichts Außergewöhnliches. Den braunen kenne ich nicht
Was Heu angeht, kam mir beim ersten Lesen von Didier derselbe Gedanke, ich hatte das Phänomen der Heukeimung bemerkt. Ich denke, Sie haben Ihr Heu zur falschen Zeit eingebracht. Es wurde nass, als es noch warm war, also keimte es, und da das Heu zu dieser Jahreszeit nicht an der Oberfläche trocknete, haben sich die Sämlinge festgesetzt. HAT
Bevor es zu fest wird, würde ich es harken, um die Setzlinge darunter zu legen und das Heu zu lockern.


Okay, ich habe das Heu im September eingebracht, im Grunde handelt es sich um Quaderballen, die aus 10 cm dicken „Platten“ bestehen.

Also habe ich den gesamten Boden mit diesen Platten bedeckt und durch Verdichten bewässert.

Der Zeitraum für das Mulchen mit Heu beträgt eher von wann bis wann in Monaten, um diese Art der Keimung zu vermeiden?

Und ich denke, man sollte das Heu auch nicht gießen ... :?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 02/12/20, 18:10

Dieses Missgeschick wird mir manchmal gemeldet (bleibt aber eine Ausnahme).

Ich denke, dass die Beschaffenheit des Heus eine Rolle spielt, ohne dass eine Bestätigung vorliegt. Dieses Risiko scheint mir bei Heu von „temporären Wiesen“ (es handelt sich um Kulturgras, genau wie Weizen...) höher zu sein. Wir verwenden dann Weidelgras, das große Samen hat, die viele Reserven haben ...

Dann ist die Luftfeuchtigkeit tatsächlich von entscheidender Bedeutung: Dies geschieht, wenn es lange genug regnet, damit das Gras keimt, dann Wurzeln schlägt und Zeit hat, durch das Heu zu dringen, sodass die Graskeimlinge den Boden erreichen – und das sehr schnell! UND dort werden sie natürlich eine prächtige Entwicklung erleben ...

Ich bin noch nie auf dieses Problem gestoßen – daher habe ich die Parade in meinen Büchern nicht erwähnt!

Ab dem ersten „Fenster“ des guten Wetters müssen Sie das Heu mit einer Heugabel anheben und dann wenden, als ob Sie es welken würden. Die entwurzelten Sämlinge verdorren und sterben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 02/12/20, 18:25

Raph49 schrieb:
Der Zeitraum für das Mulchen mit Heu beträgt eher von wann bis wann in Monaten, um diese Art der Keimung zu vermeiden?



Da sich meine Taktik weiterentwickelt hat, gehe ich heute auf Flächen, die sich bereits im Gemüsegarten befinden, wie folgt vor (anfangs habe ich von der Wiese aus begonnen; dann habe ich in der zweiten Novemberhälfte das Heu hineingegeben, um das zu „ersticken“) dass das Gras an Ort und Stelle ist und dass es vor der nächsten Vegetationsperiode platzt / sich zu zersetzen beginnt).

a) Wo ich vor Ort säen werde (ungefähr Mitte Mai): Ich beginne auf sauberem Land, wo ich die „Reste der Ernte“ entferne (die Hindernisse für mich schaffen, die Furchen zu schneiden, in die ich säe); Ich habe das Heu etwa Ende Februar/Anfang März eingebracht; Ich versuche, es ein paar Mal zu regnen, damit es durchnässt und sich setzt

b) Wo ich pflanze, lasse ich das Unkraut im vergangenen Herbst wachsen (das sind meine Gründünger, die ich nicht säen muss); Ich lasse oder lege dort die „Reste“ der Feldfrüchte ab (insbesondere die von a); Ich lege das Heu später ein (um die Arbeit zu verteilen!), dort kann ich morgens einstreuen und nachmittags pflanzen; Ich kann das Heu auch nachträglich pflanzen und einstreuen (z. B. wenn sich die Pflanzen entwickeln, aber Heu fehlt...), aber es ist viel ärgerlicher (um die Pflanzen herumzulaufen)

Die Schichtdicke ist an das angepasst, was ich auftrage. Schüttgut,

a) pdt: doppelte Schicht, da sich ein Teil im Sommer zersetzt; zum Zeitpunkt der Knollenbildung herrscht Heumangel, die Knollen liegen frei und werden grün; daher doppelte Schicht (deren Reste zum Zeitpunkt der Ernte entfernt werden müssen)

b) „angemachtes“ und „bedeckendes“ Gemüse (Kohl, Rüben, Mangold, Artischocken, Tomaten usw.): Ich füge eine halbe Dosis hinzu, genug Zeit, um ihnen einen Vorsprung zu verschaffen; Dann verschwindet das Heu, das Unkraut (das ich in den vergangenen Jahren ausgewählt und verbreitet habe) bedeckt sich und bedeckt den Boden, während es Biomasse produziert (die ich nicht mehr bereitstellen muss) und der Herbst, sobald das Gemüse geerntet ist, gibt mir „Grün“. Mist, den ich nicht säen musste!

c) Gemüse „nicht ausreichend bedeckend“ (Zwiebeln, Knoblauch, Lauch usw.): eine normale Dosis; Bis die Ernte näher rückt, ist es das Heu, das es so sauber hält, dass es keine starke Konkurrenz gibt; früh geerntet, im Allgemeinen gibt es danach noch eine Ernte; manchmal, aber selten, lade ich nach... Da wir auf den Herbst zusteuern, passt das Zusammenleben mit Unkraut zu mir...

Das ist so etwas wie der „Rahmen“ der Reflexion, nach dem ich arbeite ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 02/12/20, 18:28

Ich war fahrlässig und habe nicht genug darauf bestanden, dass das „PP“ kein Rezept, sondern ein „Reflexionsschema“ ist, das an sein Klima, seinen Boden angepasst und angepasst werden muss ...

Ich habe im zweiten Buch etwas mehr auf diesen Punkt eingegangen, als mir klar wurde, wie sehr ich „nachgeahmt“ wurde (und deshalb, dass es nicht funktionieren konnte – es gibt nur eine „künstliche“ Landwirtschaft mit „kontrollierten Faktoren“) Sie können einem Rezept folgen; in einem natürlichen Gemüsegarten, der auf der Zusammenarbeit mit Lebewesen basiert, müssen Sie ... mit Ihren Lebewesen zusammenarbeiten!). Es war etwas spät...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 02/12/20, 19:48

Raph49 schrieb:Das Problem besteht darin, dass dieses Heu in dicken Klumpen nachwächst und schließlich sogar durch 10 Zentimeter gepacktes Heu hindurch Wurzeln schlägt.


Sind Sie sicher, dass das Heu wächst, das Sie abgelegt haben???

Und nicht nur die Gräser, die es vorher gab und die ihn durchqueren?

Haben Sie versucht, auf 1 m2 zu experimentieren, indem Sie eine 50 cm dicke Heuschicht (oder mehr) auslegen und vergleichen, um zu sehen, ob Sie so viele Triebe haben wie auf den Fotos?
1 x
Raph49
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 02/12/20, 13:01
Ort: Maine und Loire (49)
x 1

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Raph49 » 02/12/20, 20:06

Did67 schrieb:Ich war fahrlässig und habe nicht genug darauf bestanden, dass das „PP“ kein Rezept, sondern ein „Reflexionsschema“ ist, das an sein Klima, seinen Boden angepasst und angepasst werden muss ...

Ich habe im zweiten Buch etwas mehr auf diesen Punkt eingegangen, als mir klar wurde, wie sehr ich „nachgeahmt“ wurde (und deshalb, dass es nicht funktionieren konnte – es gibt nur eine „künstliche“ Landwirtschaft mit „kontrollierten Faktoren“) Sie können einem Rezept folgen; in einem natürlichen Gemüsegarten, der auf der Zusammenarbeit mit Lebewesen basiert, müssen Sie ... mit Ihren Lebewesen zusammenarbeiten!). Es war etwas spät...


Vielen Dank für diese wertvollen Informationen, Didier. Ich werde die Technik zwar an meine Parameter anpassen, aber da ich bisher noch nie etwas angebaut habe, werde ich wahrscheinlich Fehler machen.

Deshalb werde ich versuchen, im frühen oder späten Winter zu mulchen und den Spätsommer für die Keimung zu meiden.

Und legen Sie alles wieder auf die Heugabel, damit es keine Wurzeln schlägt.

Der Mann, der mir das Heu liefert, ist heute zurückgekommen, um mehr Heu zu liefern, und er schien beeindruckt von der organischen Masse, die seine Herbstlieferung erzeugt hatte. : Cheesy:
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von phil53 » 02/12/20, 21:27

„Und drehe alles mit der Heugabel um, damit es keine Wurzeln schlägt.“
Ja, es ist eine Lösung. Wichtig ist, zu verhindern, dass sich die Wurzeln festsetzen.
Sie werden sehen, dass Sie mit etwas Übung anpassen und in die Praxis umsetzen werden, was Didier weiter oben im Thread sehr gut erklärt hat.
1 x
Raph49
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 02/12/20, 13:01
Ort: Maine und Loire (49)
x 1

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Raph49 » 03/12/20, 00:44

Adrien (ex-nico239) schrieb:
Raph49 schrieb:Das Problem besteht darin, dass dieses Heu in dicken Klumpen nachwächst und schließlich sogar durch 10 Zentimeter gepacktes Heu hindurch Wurzeln schlägt.


Sind Sie sicher, dass das Heu wächst, das Sie abgelegt haben???

Und nicht nur die Gräser, die es vorher gab und die ihn durchqueren?

Haben Sie versucht, auf 1 m2 zu experimentieren, indem Sie eine 50 cm dicke Heuschicht (oder mehr) auslegen und vergleichen, um zu sehen, ob Sie so viele Triebe haben wie auf den Fotos?


Auf jeden Fall, denn ich hatte Stiefel, die noch nicht ausgelegt waren und einige Monate lang Wasser aufnehmen konnten, und oben hatten sie 15 Zentimeter große „TIFs“, obwohl sie 1 Meter über dem Boden waren (3 Stiefelebenen).

Außerdem kommt diese Grasart in meinem Garten nicht natürlich vor.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 346-Gäste