Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Donnerstag
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 26/11/20, 15:39

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Donnerstag » 26/11/20, 23:27

Adrien (ex-nico239) schrieb:Dies ist für einen Ertrag pro m² Gemüsegarten in der gleichen Größenordnung wie die Ernte, gut. -
Was meinst du?

Ich hoffe zumindest, dass unser elsässischer Gärtner mich versteht.
Ich meine damit, dass sein Garten in derselben Größenordnung Gemüse produziert wie andere Anbaumethoden. zum Beispiel 1 kg Kartoffeln pro m² und Jahr.
Wenn es drei- oder zehnmal weniger wäre, wäre es uninteressant: Werden Sie nicht müde, nichts zu haben, okay.
Wenn ja, dreimal mehr, ah, das wäre schön. Nichts Unglaubwürdiges oder Magisches, die Photosynthese wandelt weniger als 3 % der Lichtenergie in Biomasseenergie um, es gibt Raum für Verbesserungen.

Ist das Heu in großer Dicke mit der Zeit notwendig?

äie, ich habe falsch geschrieben.
Die Frage war: Müssen wir jedes Jahr so ​​viel Heu einstreuen? Eine sehr dicke Schicht?
Oder eine langfristige Besserung macht es möglich, über eine Dosissenkung nachzudenken. Bei jedem schlecht beherrschten Prozess setzen wir zu viel an den Anfang (wie die Behandlung durch Hobbygärtner) und lernen dann, es besser zu machen.

Liegt der Sinn von Heu nicht darin, dass es C/N-ausgeglichen ist?
Den COXNUMX-Anteil zu erhöhen, wäre doch eher ein Boyat, oder? Und sei geduldig...

Im Buch „Der faule Gemüsegarten“ sagt der Autor, wenn ich mich recht erinnere, dass er eine Zunahme der organischen Substanz im Boden misst.
Auch andere kohlenstoffreichere Materialien haben diesen Effekt, vielleicht schneller, aber mit weniger Stickstoff wächst das Gemüse weniger gut.

Was wäre das Problem dieser Ausbeutung?

Wenn wir uns fragen, wie wir eine Bevölkerung in größerem Umfang mit Maßnahmen ernähren können, die den Boden verbessern, besteht das Problem darin, dass viel Fläche benötigt wird. Aber diese Graslandfläche erscheint weder Besuchern noch jedem, der loslegen möchte. Wir können also die Illusion erwecken, eine umweltfreundliche und ermüdungsfreie Methode zur ergiebigen Bewirtschaftung gefunden zu haben, verbergen aber die Tatsache, dass dafür viel Fläche benötigt wird.
Wir haben dieses Problem oft in Bezug auf die Ökologie, die falschen Lösungen, wie zum Beispiel Biokraftstoffe, schließlich ist das für dieses spezielle Thema schon lange bekannt.
Seien Sie vorsichtig, ich sage nicht, dass ein Gemüsegarten mit viel Heu schädlich ist wie Biokraftstoffe.

Du sprichst auch von spontanem Gras, das seine Energie mitbringt – Was meinst du?

Um unseren Autor zu fragen, er weist darauf hin, dass Pflanzen die Energie der Sonne einfangen und sie durch Zersetzung an den Boden zurückgeben, dann möchte ich sein Denken nicht ändern.

Hängt es immer mit der Heuversorgung zusammen oder möchten Sie noch etwas anderes erwähnen?

Heu oder jede Pflanze, die sich schnell zersetzt und nicht zu holzig ist, kann ich verwenden

Wie könnten Gemüsegärten nicht fruchtbar sein?

sie sind in kleinem Maßstab. Ein guter Gemüsegarten von 500 m² kann eine Person mit Gemüse ernähren, vielleicht zwei, könnten uns Selbstversorger sagen, aber das kommt selten vor. Das heißt, dass sie keine externen Beiträge (kommerzieller Einkauf von Getreide, Brot, Hülsenfrüchten aus Feldfrüchten und nicht aus dem Garten) oder vernachlässigbare Beiträge leisten
Knapp. Eine gute kleine Suppe von 500 m², ok, aber man braucht 1500 bis 2500 m² Grasland in der Nähe, um es zu bedecken.
In Frankreich gibt es 5000 m² Ackerfläche pro Einwohner, das kommt immer noch vor.

Die Haltbarkeit von was?

Von einem künstlichen Nahrungsmittelproduktionssystem: Garten, bebautes Feld.
Und in dem Fall, den das Buch teilt, wäre das „organisch“, produktiv und nicht anstrengend.
Angesichts der Tatsache, dass ein Wald zum Jagen und Sammeln natürlich nachhaltig ist, aber 10 bis 100 Mal weniger Menschen pro km² ernährt, existieren die anthropischen Nahrungsmittelproduktionssysteme so, dass es so viele von uns auf der Erde gibt, die die Pflanzenproduktion so gut wie möglich auf das ausrichten, was uns interessiert, wir Menschen, die denken und diskutieren, aber kein Holz essen (in diesem Fall wäre alles einfacher gewesen).

Ich habe in Ihrem Buch gut bemerkt, dass sich das, was aus den Minen kommt, auf lange Sicht verändert. Was meinen Sie?

Verdammt, ich habe falsch geschrieben.
Was aus den Minen herauskommt, sind Metalle, die auf der Erdoberfläche verstreut werden, entweder freiwillig für die Landwirtschaft: Kupfer als Pflanzenschutzmittel, unfreiwillig: Cadmium in Verbindung mit Düngemitteln, oder durch andere Prozesse wie Blei, das für Benzin existierte, das in die Luft und dann in den Boden gelangt. Es verschwindet nicht, es gelangt nicht bis ins Meer, es sammelt sich teilweise im Land an, ohne dass es kurzfristig große Möglichkeiten gibt, es zu verringern. Und einige Metalle können Konzentrationen erreichen, die biologische Prozesse hemmen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 27/11/20, 01:26

jeuf schrieb:Ich meine damit, dass sein Garten in derselben Größenordnung Gemüse produziert wie andere Anbaumethoden. zum Beispiel 1 kg Kartoffeln pro m² und Jahr.


Ah ok, deshalb habe ich Ihre Frage nicht verstanden, denn wenn wir sie gut lesen, war die Antwort bereits in seinem Beitrag
Did67 schrieb:Ich erhalte pro Flächeneinheit Gemüsegarten Erträge, die „leicht“ denen von „klassischem Bio“ entsprechen.




Adrien (ex-nico239) schrieb:Ist das Heu in großer Dicke mit der Zeit notwendig?

äie, ich habe falsch geschrieben.
Die Frage war: Müssen wir jedes Jahr so ​​viel Heu einstreuen? Eine sehr dicke Schicht?
Oder eine langfristige Besserung macht es möglich, über eine Dosissenkung nachzudenken. Bei jedem schlecht beherrschten Prozess setzen wir zu viel an den Anfang (wie die Behandlung durch Hobbygärtner) und lernen dann, es besser zu machen.


Ok, dieser Punkt ist geklärt


Adrien (ex-nico239) schrieb:Liegt der Sinn von Heu nicht darin, dass es C/N-ausgeglichen ist?
Den COXNUMX-Anteil zu erhöhen, wäre doch eher ein Boyat, oder? Und sei geduldig...

Im Buch „Der faule Gemüsegarten“ sagt der Autor, wenn ich mich recht erinnere, dass er eine Zunahme der organischen Substanz im Boden misst.
Auch andere kohlenstoffreichere Materialien haben diesen Effekt, vielleicht schneller, aber mit weniger Stickstoff wächst das Gemüse weniger gut.


Kohlenstoffhaltigere Materialien haben diesen Effekt jedoch schneller Da bezweifle ich es
Aus welcher Quelle sagen Sie das?
Im Gegenteil, es scheint mir, dass man umso länger auf den Return on Investment warten muss, je mehr COXNUMX man bilanziert.
Und für einen privaten Gemüsegarten, der möglichst 12 von 12 Monaten produktiv sein muss, ist das nicht der beste Beitrag.
Es wäre eher etwas für Profis, die über Rotationsfähigkeiten verfügen.
Wer sich für eine ausgewogene Deckung, welcher Art auch immer, entscheidet, vermeidet diese Art der Apothekerrechnung
Heu hat die Besonderheit, dass es den Bau einer solchen Gasanlage vermeidet: Mähen + Stroh oder BRF + Kompost oder andere... Beim Heu sind wir uns unseres Gleichgewichts sicher und für normale Gärtner ist es ein guter Kompromiss, der einfach und mit minimalem Aufwand umzusetzen ist
Am Ende also eine gute Produktivität



Adrien (ex-nico239) schrieb:Was wäre das Problem dieser Ausbeutung?

Wenn wir uns fragen, wie wir eine Bevölkerung in größerem Umfang mit Maßnahmen ernähren können, die den Boden verbessern, besteht das Problem darin, dass viel Fläche benötigt wird. Aber diese Graslandfläche erscheint weder Besuchern noch jedem, der loslegen möchte. Wir können also die Illusion erwecken, eine umweltfreundliche und ermüdungsfreie Methode zur ergiebigen Bewirtschaftung gefunden zu haben, verbergen aber die Tatsache, dass dafür viel Fläche benötigt wird.
Wir haben dieses Problem oft in Bezug auf die Ökologie, die falschen Lösungen, wie zum Beispiel Biokraftstoffe, schließlich ist das für dieses spezielle Thema schon lange bekannt.
Seien Sie vorsichtig, ich sage nicht, dass ein Gemüsegarten mit viel Heu schädlich ist wie Biokraftstoffe.

Zuvor haben Sie den Umfang selbst angegeben: „Heu wäre auf Gemüsegärten beschränkt.“
Es ist der Fall
Es besteht also keine Notwendigkeit, es auf ein umfassenderes Konzept wie „eine breitere Bevölkerung ernähren“ zu übertragen.
Die Verwendung von Heu ist auf die Gemüsegärten von Einzelpersonen beschränkt, und auch hier spüre ich möglicherweise bei Didier eine mögliche Entwicklung hin zu einer Art Mischung aus Heu und Naturrasen (was mir nicht missfallen würde). Bild)
Aber ohne so weit zu gehen, habe ich nicht den Eindruck, dass die Verwendung von Heu in privaten Gemüsegärten in der konkreten Realität dazu führt, dass der Bestand an Mähwiesen erschöpft wird.
Alles, was Sie tun müssen, ist, sich auf das Tarierjacket zu beugen, um jede Menge Stiefel einzusammeln (oder zu kaufen).
https://www.leboncoin.fr/recherche?text ... in=subject


Adrien (ex-nico239) schrieb: Du sprichst auch von spontanem Gras, das seine Energie mitbringt – Was meinst du?

Um unseren Autor zu fragen, er weist darauf hin, dass Pflanzen die Energie der Sonne einfangen und sie durch Zersetzung an den Boden zurückgeben, dann möchte ich sein Denken nicht ändern.

Ok, ich bin ein großer Fan von Naturrasen, der tatsächlich den immensen Vorteil hat, kostenlos Energie zu produzieren und den lebendigsten Boden und damit den bestmöglichen Boden für Nutzpflanzen zu schaffen, also kann ich das nur mitteilen


Adrien (ex-nico239) schrieb:Wie könnten Gemüsegärten nicht fruchtbar sein?

sie sind in kleinem Maßstab. Ein guter Gemüsegarten von 500 m² kann eine Person mit Gemüse ernähren, vielleicht zwei, könnten uns Selbstversorger sagen, aber das kommt selten vor. Das heißt, dass sie keine externen Beiträge (kommerzieller Einkauf von Getreide, Brot, Hülsenfrüchten aus Feldfrüchten und nicht aus dem Garten) oder vernachlässigbare Beiträge leisten
Knapp. Eine gute kleine Suppe von 500 m², ok, aber man braucht 1500 bis 2500 m² Grasland in der Nähe, um es zu bedecken.
In Frankreich gibt es 5000 m² Ackerfläche pro Einwohner, das kommt immer noch vor.


Ok, ein Gemüsegarten ist also sehr nahrhaft
Die Extrapolation auf die Idee der Autonomie führt einen Begriff ein, der zu Beginn nicht existierte und nie Teil des PP-Projekts war

„Menschen, die Autarkie praktizieren, könnten es uns sagen, aber es kommt selten vor“: unverständlich
„Das heißt, dass sie keine externen Beiträge (gewerblicher Kauf von Getreide, Brot, Hülsenfrüchten aus Feldfrüchten und nicht aus dem Garten) oder vernachlässigbare Beiträge leisten.“
Knapp. Eine gute kleine Suppe von 500 m², ok, aber man braucht 1500 bis 2500 m² Grasland in der Nähe, um es zu bedecken.
In Frankreich gibt es 5000 m² Ackerfläche pro Einwohner, das passiert immer noch.“ und der Rest nicht besser

Die Haltbarkeit von was?

Von einem künstlichen Nahrungsmittelproduktionssystem: Garten, bebautes Feld.
Und in dem Fall, den das Buch teilt, wäre das „organisch“, produktiv und nicht anstrengend.
Angesichts der Tatsache, dass ein Wald zum Jagen und Sammeln natürlich nachhaltig ist, aber 10 bis 100 Mal weniger Menschen pro km² ernährt, existieren die anthropischen Nahrungsmittelproduktionssysteme so, dass es so viele von uns auf der Erde gibt, die die Pflanzenproduktion so gut wie möglich auf das ausrichten, was uns interessiert, wir Menschen, die denken und diskutieren, aber kein Holz essen (in diesem Fall wäre alles einfacher gewesen).
Ok, also keine Beeinträchtigung des PP-Gemüsegartens, jeder hat seine eigenen Anforderungen

Ich habe in Ihrem Buch gut bemerkt, dass sich das, was aus den Minen kommt, auf lange Sicht verändert. Was meinen Sie?

Verdammt, ich habe falsch geschrieben.
Was aus den Minen herauskommt, sind Metalle, die auf der Erdoberfläche verstreut werden, entweder freiwillig für die Landwirtschaft: Kupfer als Pflanzenschutzmittel, unfreiwillig: Cadmium in Verbindung mit Düngemitteln, oder durch andere Prozesse wie Blei, das für Benzin existierte, das in die Luft und dann in den Boden gelangt. Es verschwindet nicht, es gelangt nicht bis ins Meer, es sammelt sich teilweise im Land an, ohne dass es kurzfristig große Möglichkeiten gibt, es zu verringern. Und einige Metalle können Konzentrationen erreichen, die biologische Prozesse hemmen.[/quote]
Ach ok
Sie sollten sich dessen bewusst sein und es entfernen, wenn es sich als schädlich herausstellt
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 27/11/20, 08:54

1) „Detaillierte“ oder fundierte Antworten, es ist... ein kleines Buch zum Schreiben...

2) Kann mich jemand für „Antwortelemente“ (manchmal ist es einfacher!) daran erinnern, wie man mehrere Anführungszeichen macht?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Yool
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 225
Anmeldung: 16/08/19, 10:23
Ort: Pas de Calais
x 44

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Yool » 27/11/20, 09:27

Wenn wir uns auf Gemüsegärten beschränken, stellt sich eine interessante Frage des „Wildes“. Wenn alle Gemüsegärten in Frankreich anfangen würden, den faulen Gemüsegarten zu übernehmen (wir können immer träumen), gäbe es dann genug Fläche für den Heuanbau für die Gemüsegärten + zum Füttern der Tiere (Vieh und Freizeit)? Tatsächlich benötigt die Produktion von Heu vor Ort Platz, was zu Lasten des Gemüseanbaus geht.

Durch den Einsatz des richtigen Unkrauts ist es bereits nach einigen Jahren Heuversorgung möglich, die Heuversorgung zu reduzieren.

Würden wir bei einer Hochrechnung darüber hinaus nicht das Risiko eingehen, dass der Heupreis durch das Spiel von Angebot und Nachfrage steigt?
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von phil53 » 27/11/20, 10:42

Yool schrieb:Wenn wir uns auf Gemüsegärten beschränken, stellt sich eine interessante Frage des „Wildes“. Wenn alle Gemüsegärten in Frankreich anfangen würden, den faulen Gemüsegarten zu übernehmen (wir können immer träumen), gäbe es dann genug Fläche für den Heuanbau für die Gemüsegärten + zum Füttern der Tiere (Vieh und Freizeit)? Tatsächlich benötigt die Produktion von Heu vor Ort Platz, was zu Lasten des Gemüseanbaus geht.

Durch den Einsatz des richtigen Unkrauts ist es bereits nach einigen Jahren Heuversorgung möglich, die Heuversorgung zu reduzieren.

Würden wir bei einer Hochrechnung darüber hinaus nicht das Risiko eingehen, dass der Heupreis durch das Spiel von Angebot und Nachfrage steigt?

Rasenflächen sind nicht schockierend, dennoch kann dieses Gras mit PP recycelt werden.
Die geteerten Betonoberflächen sind auch nicht schockierend, oder zumindest fast. Bei privaten Gemüsegärten haben wir einen Spielraum, bevor wir den Heumarkt aus dem Gleichgewicht bringen.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 27/11/20, 11:25

Ich schlage vor, dass wir uns nacheinander mit verschiedenen Punkten befassen. Es geht nicht ums Ausweichen. Wenn wir keine guten Argumente haben, liegt das daran, dass es nicht klar ist. Das ist alles.

Für „Familiengemüsegärten“ ist das Gebiet statistisch gesehen kaum bekannt! Ich hatte Nachforschungen angestellt. Ich erinnere mich nicht.

Wenn alle mitmachen, wird viel Heu verbraucht! Gleichzeitig ist es ziemlich utopisch. Wir befinden uns vielleicht in einem Gemüsegarten unter 1. Würde ich in meinem Leben einen Gemüsegarten unter 000 sehen? [Es wird davon abhängen, wie lange ich noch lebe, das wirst du mir sagen]

100 %, dies ist nur im Rahmen einer breiteren Reflexion und bestimmter Schlichtungen möglich (Wahl muss getroffen werden)

a) 700 Freizeitpferde in Frankreich, die Heu oder Gras (das also kein Heu wird) fressen, mit einer Schöpfkelle, jeweils etwa zwanzig Brötchen... Ist es vernünftiger, ein Pferd zu reiten, Rennen zu organisieren oder Gemüse anzubauen?

b) Ist es sinnvoll, so viel Fleisch und Milch zu konsumieren???

Die Ressource ist da. Entscheidungen müssen getroffen werden.

Natürlich ist es eine tiefgreifende Veränderung, Züchter müssen neu eingestuft werden, aufhören, auf PMU zu wetten oder was auch immer ... Finden Sie ein anderes „Geschenk“ für das kleine Mädchen, das nur Pferde verstehen!

c) In den Berggebieten herrscht derzeit ein „Abzug“. Die Ödländer gewinnen. Wir mähen nicht mehr, weil es nicht rentabel ist, nicht einfach genug zu mechanisieren usw. Wenn wir unsere Landschaften erhalten wollen (aber es ist eine Wahl! Die wunderschönen Berge der Schweiz oder Österreichs sind nichts Natürliches!!!), sollten wir diese Gebiete, die zu Ödland werden, entwickeln und weiter mähen. Und später Wälder. Die Schweizer haben Maschinen, die an sehr steilen Hängen mähen / schwaden / Heu sammeln können ...

Wieder eine Frage der Wahl.

Hinweis: Bei „Bio“ ist es noch schlimmer! Wenn alle auf Bio umsteigen, wo finden wir dann all das getrocknete Blut, all die zerkleinerten Hörner, all den Guano, der als „organischer Dünger“ verwendet wird, oder den „organischen“ granulierten Mist? Der gesamte derzeit verwendete Kompost (wovon natürlich frische Biomasse an der Oberfläche verwendet werden sollte – so wird die gesamte „Produktivität“ erhöht!). Denn alle „nachhaltig biologischen“ Lösungen (was kein Input ist) können in PPs integriert werden! Woher kommen in „Bio“ alle natürlichen Phosphate? All Natural Pottasche (Patentkali)??? Der gesamte Kraftstoff wird für die Bodenbearbeitung benötigt (ungefähr zehnmal kraftstoffverbrauchender als das Mähen/Heuernten).

Das Problem anderer löst natürlich nicht das eigene. Sie müssen aber auch gefragt werden, wenn es darum geht, sich für diese oder jene Vorgehensweise zu entscheiden.

d) Beachten Sie auch, dass ich mich heute über die möglichen Überschüsse wundere, wenn ich die „Dosis“ Heu zu Beginn gebe, nur um mein System zu „ankurbeln“ – Bodenreichtum, Auswaschung usw.

Und dass meine Tests und Überlegungen in Richtung einer zyklischeren Gartenarbeit gehen, mit weniger Heu als „Input“: Pflanzen unter Deck, Zwischenfrüchte im weiteren Sinne (einschließlich übriggebliebenes, nicht geerntetes Gemüse, spontanes Nachwachsen, ob schönes Unkraut, übrig gebliebenes Gemüse oder gesäter „Gründünger“ – alles das ist dasselbe, mit einfach „Gradienten der Arbeitsintensität“ – und Kosten).

Ich taste. Und dazu lade ich alle ein.

Es erscheint mir nicht unrealistisch, meinen Heuverbrauch zu halbieren (ich würde es trotzdem nutzen, um vor dem Pflanzen oder Säen „Ordnung wiederherzustellen“, um meinem Gourmetgemüse einen ausreichenden Vorlauf zu verschaffen (damit es über der lebenden Decke liegt).

Zu guter Letzt wird der Moment kommen, in dem das Heu zu reichhaltig wird, wenn der Mineralgehalt meines Bodens zunimmt und der Bestand an stabilen MOs ansteigt! Und es MUSS zumindest abgemildert oder sogar auf minderwertigere Materialien (Stroh, abgestorbene Blätter) umgestellt werden ...

Dieses Jahr liegt mein Knoblauchpaket ... unter völlig toten Blättern. Allium braucht keinen fruchtbaren Boden. Ich glaube, ich habe genug angesammelt. Also, an dieser Stelle mache ich eine „Pause“! Ich muss übrigens ein Video machen...

Hay, schrieb ich, ist kein Dogma. Das Dogma lautet: „Das lebende Bodensystem gut ernähren“. Zuerst die Energie (hören Sie auf, sie in einem Kompost in die Luft zu werfen, sehen Sie sich die Verbrennung an, um sie zu „reinigen“ – Zweige, Schnittholz). Stickstoff also... Heu ist einfach der bequemste Weg, dorthin zu gelangen, wenn man ihn finden kann.

PS: Ja, plötzlich ist das alles kompliziert. Ich möchte ein Forschungsinstitut sein, das möglichst viele Bodenanalysen durchführt, misst, zählt, wiegt, auswertet, statistisch verarbeitet, wiederholt usw.

Was wir am besten sehen, sind die Ergebnisse, die sich entwickeln. Es ist offensichtlich. Auch Spontanflora (einige Unkräuter „verschwinden“). Die Entomofauna... Wir sehen viel weniger, was im Boden passiert. Wenn nicht, explodierte mein P durch die drei vor einem Jahr durchgeführten Analysen über die Beiträge hinaus (Hypothese: durch Mobilisierung über die Mykorrhiza). Ich dachte, ich hätte Halluzinationen. Die MO-Rate ist in 3 oder 1 Jahren um 6 % gestiegen – ja, PP ist eine „Kohlenstoffsenke“. Aber plötzlich sind die Beiträge der Elemente durch sekundäre Mineralisierung (die von stabilen MO, die mineralisiert sind) bereits um 7 % gestiegen. Und es geht weiter. In etwa fünfzehn Jahren könnte ich die Beiträge reduzieren und die Kurve „stabilisieren“!!!

Denken Sie nicht statisch !!!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 27/11/20, 11:39

Yool schrieb:
Durch den Einsatz des richtigen Unkrauts ist es bereits nach einigen Jahren Heuversorgung möglich, die Heuversorgung zu reduzieren.



Ja, deutlich.

Aber man muss Kultur für Kultur damit umgehen. Einige Beete erhielten 2019 kein „neues Heu“. Es war noch etwas übrig, genug, um meine Tomaten inmitten eines namenlosen Durcheinanders anzubringen …

Andere ließen sich spontan im nackten Boden nieder: meine Kausnacks. Mein Boden ist also so ausgelaugt, dass ich mir den Luxus gönne, nichts zu tun, zum Beispiel nach der Kartoffelernte nichts mitzubringen. Oder bald die Sellerieernte. Das während der Kartoffelernte beiseite gelegte Heu liegt in Schwaden, um es im Frühjahr wieder aufzunehmen, die Ordnung wiederherzustellen... Das, was unter dem Sellerie übrig bleibt, wird bleiben.
1 x
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von alkalisch » 27/11/20, 17:46

Did67 schrieb:Ein neues Video über den Zustand von Gemüse, das „verschoben“ angebaut wurde, nach einem Frost bei – 4,5 °C zu Hause in der Nacht vom 20. auf den 21. November (dasselbe am nächsten Tag; in dieser Nacht kamen wir gerade mal annähernd + 0,5 °C auf Bodenhöhe). Und einige verwandte Gedanken!

Hallo :) Dieses Video hat mir wirklich gut gefallen. Lehrreich zum Thema Kälte. Ich hatte -4° im Gemüsegarten und sah, dass die Paprika und Paprika trotzdem links an der Waffe vorbeigegangen waren (wie gesagt).
0 x
es kommt darauf an
Avatar de l'utilisateur
Yool
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 225
Anmeldung: 16/08/19, 10:23
Ort: Pas de Calais
x 44

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Yool » 27/11/20, 17:53

Vielen Dank, Didier, für all diese Details.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 27/11/20, 18:18

Did67 schrieb:
a) 700 Freizeitpferde in Frankreich, die Heu oder Gras (das also kein Heu wird) fressen, mit einer Schöpfkelle, jeweils etwa zwanzig Brötchen... Ist es vernünftiger, ein Pferd zu reiten, Rennen zu organisieren oder Gemüse anzubauen?



Ich zitiere mich selbst und kann es nicht bearbeiten.

Ich möchte diesen Punkt klarstellen: Im Rahmen der Überlegungen zur Ebene „Unsere Großeltern waren großartig“ gibt es eine ganze Bewegung in Richtung der Rehabilitation der gegurteten Traktion – Asin oder Pferd.

Es muss verstanden werden, dass „Regenwürmer und Bakterienpilze durch gute Ernährung zum Funktionieren zu bringen“ ein bisschen wie „unsichtbare gespannte Traktion“ ist! Abgesehen davon, dass dieses aktive Leben im Boden noch viele andere Vorteile mit sich bringt, darunter das Gleichgewicht der Mikroorganismen, die zu gesünderen, besser ernährten Pflanzen beitragen, die Mobilisierung von unlöslichem P über Mykorrhiza...

Es handelt sich also typischerweise um „rückwärtsgewandtes Denken“, das tatsächlich in Sackgassen führt. Die Arbeit auf dem Land ist anstrengend. Für den Mann. Frauen auch... Für Tiere. Oder energieintensiv, aus den gleichen Gründen: Maschinen... (organisch oder konventionell).

Es gibt also kein Zurück! Es geht weiter! Auch wenn es immer darum geht, ein System zu „füttern“.
3 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 327-Gäste