Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von phil53 » 26/11/20, 11:20

Did67 schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:
nach einem Hühnermistfehler (frisch statt alt)



Streu oder Kot????

Hühnerkot ist alles andere als „Mist“. Die Hühner ernähren sich „all in one“ und ihr Kot ist sehr konzentriert und sehr stickstoffhaltig. Also ja, durch maßloses Schwingen wird es recht schnell giftig. Mist wird als Pellets verwendet (wie Ferramol)!!!

Wenn es gemischt ist (Sägemehl, Stroh usw.), „rechnen Sie einfach im Kopf aus“, wie viele „Granulat“ Sie hineingeben ...

Letztes Jahr habe ich den gleichen Fehler mit Bokashi gemacht.
Mitten in der Saison war mein Behälter voll, ich leerte ihn ein wenig auf etwa 1 m Melonen in toller Form. 2 Tage später waren die Melonen vollständig gegrillt.
Bei der Heutechnik wachsen die Wurzeln hauptsächlich an der Grenze zwischen verrottendem Heu und Erde, breiten sich also ziemlich stark aus und die Melonen starben an einer Überdosis.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 26/11/20, 11:28

Did67 schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:
nach einem Hühnermistfehler (frisch statt alt)



Streu oder Kot????

Hühnerkot ist alles andere als „Mist“. Die Hühner ernähren sich „all in one“ und ihr Kot ist sehr konzentriert und sehr stickstoffhaltig. Also ja, durch maßloses Schwingen wird es recht schnell giftig. Mist wird als Pellets verwendet (wie Ferramol)!!!

Wenn es gemischt ist (Sägemehl, Stroh usw.), „rechnen Sie einfach im Kopf aus“, wie viele „Granulat“ Sie hineingeben ...


Durchnässter frischer Abfall ... heilige Abkochung
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 26/11/20, 11:38

Dies bestärkt mich in meiner Überzeugung, dass „wir keine Umweltkatastrophen verursachen, weil wir in unserer Vorstellung ‚natürlich‘ gärtnern.“

Denn vor dem Grillen Ihres Gemüses – dort kommt es zum „Tod durch Überdosis“, dem ultimativen Jim-Morrison-Stadium – „schießen“ viele es einfach ab, mit Überschuss und daher Auslaugung – wenn die Pflanze keine Nitrate aufnehmen kann, wäscht der Winterregen sie weg. Und geschwächte Pflanzen, die empfindlicher auf bestimmte Parasiten reagieren (Blattläuse, Mehltau...).

Wir kritisieren konventionelle Landwirte, aber sie dosieren! Und sie haben Maschinen, die die Dosen respektieren. Mit den Sprühgeräten gelingt es ihnen, Dosen von etwa 100 g Kupfer/ha auszubringen und dabei effektiv zu sein (ich erinnere Sie daran, dass ein „Paket“, das in einem Gartencenter gekauft wird, oft 750 g Kupfersulfat enthält, zu Recht 40 % Kupfer). das sind etwa 300 g)... Natürlich, Pumpendruck, Fahrgeschwindigkeit, Fördermenge usw., alles wird von einem Computer in der Kabine verwaltet (heutzutage sind die besten Traktoren stufenlos regelbar und erkennen den Schlupf – Sie geben 7 km ein /h in der Programmierung, und es sind 7 km/h, weder mehr noch weniger, ohne ein Pedal zu betätigen... Ich vergöttere nicht. Aber man muss es trotzdem wissen.

Wir vergessen diese technischen „Kunststücke“ und arbeiten wie Elefanten. Aber es ist „natürlich“! Warum die Mühe?

Ich selbst habe viele „Versuche“ und Misserfolge erlebt (dieses Jahr sind Pflanzen – Unkraut und gemischtes Gemüse – spät, nicht weit genug entwickelt, um meine Reste mit ausreichender Effizienz zu pumpen!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 26/11/20, 13:27

Did67 schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:
nach einem Hühnermistfehler (frisch statt alt)



Streu oder Kot????

Hühnerkot ist alles andere als „Mist“. Die Hühner ernähren sich „all in one“ und ihr Kot ist sehr konzentriert und sehr stickstoffhaltig. Also ja, durch maßloses Schwingen wird es recht schnell giftig. Mist wird als Pellets verwendet (wie Ferramol)!!!

Wenn es gemischt ist (Sägemehl, Stroh usw.), „rechnen Sie einfach im Kopf aus“, wie viele „Granulat“ Sie hineingeben ...

Mein Vater verwendete im ersten Jahr Taubenkot als Unkrautvernichter und im zweiten Jahr daher Dünger
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Donnerstag
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 26/11/20, 15:39

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Donnerstag » 26/11/20, 16:16

Hallo fauler Gärtner
Ich habe Ihr letztes Buch vor zwei Monaten mit Freunden gelesen. Ich habe den Ton, die Bemerkungen sowie die quantifizierten Ansätze (zu den Nährstoffmengen, zum Wassermanagement) geschätzt. Ein seriöser wissenschaftlicher Ansatz. Aber ich habe zu diesem Punkt ein paar Kritikpunkte.
Ich gestehe, dass ich die 2040-Seiten dazu nicht gelesen habe forum, vielleicht gibt es Antworten auf diese Fragen, das habe ich im Buch sowieso nicht gesehen.

Fragen, die in einem globaleren Kontext stehen: Wie kann die Landwirtschaft die Welt morgen ernähren, wie viel kann sie nachhaltig ernähren und andere Dinge tun (natürlich wissen wir, dass wir durch den Verzehr von weniger Fleisch viel Spielraum haben), sehen Sie [url]ceci[/url=https://medium.com/@jmj.fanpage/lagriculture-peut-elle-%C3%A9quilibrer-sa-consommation-d-%C3%A9nergie-et-continuer -%C3% A0-produire-des-aliments-15dd8bea91fb] von notament (das bringt mich zurück zu Ihrer Überlegung). Und die Mindestfläche für Lebensmittel, zum Beispiel [url]dieses Video[/url=https://www.youtube.com/watch?v=tMfQpklT-dI], werden mehrere Quellen zitiert (500 m² für vegan in biointensiv, 5000 m² in ansonsten durchschnittlich)


KNAPP. Um die von Ihnen angegebenen Zahlen zu vervollständigen, sind meines Erachtens folgende wesentliche Parameter für die Bewertung eines Agrarsystems:
-die Oberflächenproduktivität (pflanzliche Energie, zum Beispiel beträgt die Kartoffel 3MJ/kg, produziert bei einer Rate von 1kg/m² pro Jahr)
-Produktivität pro Arbeitsstunde

Bei der industriellen Landwirtschaft stellt sich auch die Frage der Produktivität durch den Einsatz fossiler (oder mechanischer) Energie, aber für einen Gärtner, der hauptsächlich seine Arme nutzt, stellt sich diese Frage nicht. Diese fossile Energie soll zudem die Arbeitszeit verkürzen und die Stundenproduktivität steigern. Wenn Ihre Ideen in einem größeren Maßstab anwendbar sind, ist dies eine Diskussion wert.

Haben Sie die Flächenproduktivität geschätzt, die Ernte des Gemüsegartens in kg Gemüse gewogen/geschätzt, die Fläche dieses Gemüsegartens gezählt und natürlich die Fläche addiert, die für den Heuanbau vorgesehen ist?


Die am wenigsten dringende Frage zur Arbeitsproduktivität, wenn wir uns aus der Sicht eines Gärtners fragen, wäre, ob es große Auswirkungen hätte, wenn das Heu nicht mit einem Traktor, sondern mit einer Sense geerntet werden müsste, was Hunderte von Stunden pro Jahr dauern würde Ernte? (Ich sage nicht, dass das Öl aus dem Traktor eine Menge Energie und Zeitersparnis bedeutet, und am Ende ist er es, der die ganze Arbeit auf eine bestimmte Art und Weise erledigen würde, mit diesem System der großen Heuernte: Das glaube ich nicht. Aber diese Hypothese verdient eine schnelle Größenordnungsschätzung, die widerlegt werden muss.)


-------------------

Gehen wir in der Reflexion noch etwas weiter. In Europa kam es im Mittelalter vom 10. bis 13. Jahrhundert zu einem starken Bevölkerungswachstum (zugegebenermaßen viel langsamer als bei uns). Es wurde ein auf Grünland/Ackerland/Wald basierendes System eingerichtet. Im 14. Jahrhundert kam es zu einem Zusammenbruch mit einer Dreiteilung der Bevölkerung, und dies ist das Bild, das wir vom Mittelalter behalten (Hungersnot, Pest, die die geschwächte Bevölkerung befällt). Es kann durchaus sein, dass die Hungersnot zusätzlich kam zum Bevölkerungswachstum (Anstieg von 3 auf 6 Millionen in Frankreich in drei Jahrhunderten), zur Bodenverarmung durch dieses Agrarsystem und zur Verarmung der Wälder, die „gerodet“ werden müssen. Kurz gesagt und ohne zu dramatisieren oder wieder zum Graben zurückzukehren, denn es ist viel zu früh und was über den Zusammenbruch des 20 Beim Gemüseanbau ist der Verzicht auf mineralische Düngemittel zwar gut, aber ist er auch langfristig über ein paar Jahrhunderte hinweg nachhaltig?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 26/11/20, 18:46

Sofort zwei Angaben zur Größe.

Ich machte mich an die Aufgabe, über einen etwas anderen Weg für Gemüsegärten nachzudenken (so steht es im Titel meiner beiden Bücher). Eine Möglichkeit, Biomasseenergie nicht durch Kompostierung zu verschwenden, Bodenorganismen besser zu ernähren und besser mit der „Biodiversität“ zu koexistieren (und nicht nur an den Bauch zu denken).

Auch wenn ich auch (private) Überlegungen zu Agrarmodellen habe, gehe ich auf dieses Thema überhaupt nicht ein – ich überlasse es anderen („A2C“ = Conservation Agriculture, Konrad Schreiber, Marc Dufumier usw.), die Pflege des Umgangs mit der Landwirtschaft .

Ich habe schon zu viel zu tun ... Ich bin alt und geschwächt von den Nachwirkungen meines Herzinfarkts (und einigen anderen altersbedingten „Bobos“).

Wenn wir andererseits verlässliche Daten über die Erträge der verschiedenen Agrarsysteme haben, liegt das daran, dass es viele Menschen, Geldgeber, Forscher, Institute (INRAE, ITAB usw.) gibt ... Das kann ich natürlich nicht TU das.

Manchmal nehme ich mir die Zeit, eine Ernte abzuwägen (bei Dingen, die auf einmal geerntet werden, wie zum Beispiel Knoblauch oder Kartoffeln). Ich erhalte pro Flächeneinheit Gemüsegarten Erträge, die „leicht“ denen von „klassischem Bio“ entsprechen.

Dies ist jedoch offensichtlich irreführend, da jeder m² Gemüsegarten von etwa 3 oder 4 oder 5 m² Naturwiesen mit Heu „versorgt“ wird.

In Sachen Arbeitsintensität gibt es einfach kein Bild. Auch ohne Messungen ist es offensichtlich, dass wir nicht in der gleichen Liga spielen. Ich „arbeite“ vielleicht 10, 20 oder 50 (abhängig von der Kultur) weniger!

Im Übrigen ja, voller guter Fragen. Nicht leicht zu beantworten. Aber seien Sie sofort vorsichtig: Es geht nicht darum, ins Mittelalter zurückzukehren. Das ist eine irreführende Vorstellung. Aus mindestens einem einfachen Grund: Alle aus den Minen in Umlauf gebrachten Mineralstoffe sind immer noch im Umlauf! Auf jeden Fall können wir sie durch durchdachte Agrarökosysteme mobilisieren! Und das verändert alles! Das Mittelalter mobilisierte, was die Zersetzung der Gesteine ​​an der Oberfläche hinterlassen hatte, und noch nicht die Hülsenfrüchte. Heutzutage werden vor allem Nitrate ausgewaschen. Die meisten P und K (und andere Elemente) sind „im Umlauf“ (und nicht mehr in den Minen). Aus einer sehr seriösen Quelle, Gesprächen mit den für die Projekte verantwortlichen Ingenieuren, wird die Rückgewinnung von P im Abwasser von Baden-Württemberg (der deutschen Region gegenüber) zu einem Überschuss dieser Region führen (bei den derzeitigen Anwendungsdosen!). Erstaunlich, oder??
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 26/11/20, 18:54

jeuf schrieb:
Das habe ich im Buch sowieso nicht gesehen.




Darum ging es nicht!

Ich musste bereits mit meinem Verleger darum kämpfen, das Thema so zu behandeln, wie ich es tat: eine andere Art, in Ihrem privaten Gemüsegarten zu gärtnern Verträge!]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 26/11/20, 19:24

Moindreffor schrieb:
Did67 schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:
nach einem Hühnermistfehler (frisch statt alt)



Streu oder Kot????

Hühnerkot ist alles andere als „Mist“. Die Hühner ernähren sich „all in one“ und ihr Kot ist sehr konzentriert und sehr stickstoffhaltig. Also ja, durch maßloses Schwingen wird es recht schnell giftig. Mist wird als Pellets verwendet (wie Ferramol)!!!

Wenn es gemischt ist (Sägemehl, Stroh usw.), „rechnen Sie einfach im Kopf aus“, wie viele „Granulat“ Sie hineingeben ...

Mein Vater verwendete im ersten Jahr Taubenkot als Unkrautvernichter und im zweiten Jahr daher Dünger


Ich bestätige, dass es funktioniert, sogar der Löwenzahn auf der AUSSENSEITE am Stamm hat die Waffe auf der linken Seite schlecht überholt: ganz schwarz Bild
0 x
Donnerstag
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 26/11/20, 15:39

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Donnerstag » 26/11/20, 21:04

Did67 schrieb:Sofort zwei Angaben zur Größe.

Ich machte mich an die Aufgabe, über einen etwas anderen Weg für Gemüsegärten nachzudenken (so steht es im Titel meiner beiden Bücher). Eine Möglichkeit, Biomasseenergie nicht durch Kompostierung zu verschwenden, [...]

Merci pour vos réponses.
Somit kommen auf einen m² Garten mindestens 3m² Wiese, was alles andere als vernachlässigbar ist. Dies ist für einen Ertrag pro m² Gemüsegarten in der gleichen Größenordnung wie die Ernte, gut.

Ist das Heu in großer Dicke mit der Zeit notwendig? Es ermögliche auf jeden Fall, die COXNUMX-Rate jedes Jahr zu erhöhen, sagen Sie. Es scheint, dass wir die Dosen nicht jedes Jahr senken müssen: Eine Verringerung der Nutzung der Grünlandoberfläche ist langfristig nicht zu erwarten.
Sie sprechen auch von spontanem Gras, das seine Energie mitbringt. Ich hatte einen Garten mit einer dicken Schicht Vogelmiere. Vogelmiere wächst auf ausgewogenem Boden. Es lässt sich leicht entfernen und ergibt einen tollen Salat.
Aber soweit ich weiß, wird es nicht dick genug sein. Es ist notwendig, die Pflanzen mehrerer m² auf einem m² zusammenzufassen.


Ich habe sicherlich nicht von einer Rückkehr ins Mittelalter gesprochen. Ich erwähnte, dass, soweit ich weiß, eine Ausbeutung der Böden zu einem Ertragsrückgang führte, es also keiner industriellen Mittel bedarf, um ein ökologisches Schiffswrack zu beseitigen, und ich weiß nicht, was es mit einem System auf sich hat, das auf Graslandmahd basiert.
Später in der europäischen Agrargeschichte löste der Anbau von Hülsenfrüchten das Problem. (Industriedünger kam später hinzu, um durch Oberflächenverdünnung sogar noch höher zu gehen)
Aber Sie schlagen daher nicht vor, ein Fütterungssystem zu gründen, Heu würde auf Gemüsegärten beschränkt sein, diese Frage der Nachhaltigkeit stellt sich im Falle einer Verallgemeinerung weniger.
Ich habe in Ihrem Buch festgestellt, dass sich das, was aus den Minen kommt, langfristig verändert, insbesondere die irreversible Anreicherung von Kupfer im Boden (aber auch vieler anderer Metalle). Wie Sie dort sagen, wirkt sich das, was aus den Minen geholt und verstreut wird, umgekehrt auch positiv auf das Wachstum der Pflanzen aus, wenn es um Nährstoffe geht.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 26/11/20, 22:04

jeuf schrieb:
Did67 schrieb:Sofort zwei Angaben zur Größe.

Ich machte mich an die Aufgabe, über einen etwas anderen Weg für Gemüsegärten nachzudenken (so steht es im Titel meiner beiden Bücher). Eine Möglichkeit, Biomasseenergie nicht durch Kompostierung zu verschwenden, [...]

Merci pour vos réponses.
Somit kommen auf einen m² Garten mindestens 3m² Wiese, was alles andere als vernachlässigbar ist. Dies ist für einen Ertrag pro m² Gemüsegarten in der gleichen Größenordnung wie die Ernte, gut.

Ist das Heu in großer Dicke mit der Zeit notwendig? Es ermögliche auf jeden Fall, die COXNUMX-Rate jedes Jahr zu erhöhen, sagen Sie. Es scheint, dass wir die Dosen nicht jedes Jahr senken müssen: Eine Verringerung der Nutzung der Grünlandoberfläche ist langfristig nicht zu erwarten.
Sie sprechen auch von spontanem Gras, das seine Energie mitbringt. Ich hatte einen Garten mit einer dicken Schicht Vogelmiere. Vogelmiere wächst auf ausgewogenem Boden. Es lässt sich leicht entfernen und ergibt einen tollen Salat.
Aber soweit ich weiß, wird es nicht dick genug sein. Man muss die Pflanzen von mehreren m² auf einem m² kombinieren.


Ich habe sicherlich nicht von einer Rückkehr ins Mittelalter gesprochen. Ich erwähnte, dass, soweit ich weiß, eine Ausbeutung der Böden zu einem Ertragsrückgang führte, es also keiner industriellen Mittel bedarf, um ein ökologisches Schiffswrack zu beseitigen, und ich weiß nicht, was es mit einem System auf sich hat, das auf Graslandmahd basiert.
Später in der europäischen Agrargeschichte löste der Anbau von Hülsenfrüchten das Problem. (Industriedünger kam später hinzu, um durch Oberflächenverdünnung sogar noch höher zu gehen)
Aber Sie schlagen daher nicht vor, ein Fütterungssystem zu gründen, Heu würde auf Gemüsegärten beschränkt sein, diese Frage der Nachhaltigkeit stellt sich im Falle einer Verallgemeinerung weniger.
Ich habe in Ihrem Buch festgestellt, dass sich das, was aus den Minen kommt, langfristig verändert, insbesondere die irreversible Anreicherung von Kupfer im Boden (aber auch vieler anderer Metalle). Wie Sie dort sagen, wirkt sich das, was aus den Minen geholt und verstreut wird, umgekehrt auch positiv auf das Wachstum der Pflanzen aus, wenn es um Nährstoffe geht.


Ehrlich gesagt habe ich nicht alles verstanden Bild

Dies ist für einen Ertrag pro m² Gemüsegarten in der gleichen Größenordnung wie die Ernte, gut.
Was meinst du?


Ist das Heu in großer Dicke mit der Zeit notwendig?
Was meinst du?

Dadurch ist es möglich, die Kohlenstoffrate jedes Jahr zu erhöhen
Liegt der Sinn von Heu nicht darin, dass es C/N-ausgeglichen ist?
Den COXNUMX-Anteil zu erhöhen, wäre doch eher ein Boyat, oder? Und sei geduldig...

Langfristig ist kein Rückgang der Grünlandflächennutzung zu erwarten.

Was wäre das Problem dieser Ausbeutung?

Sie sprechen auch von spontanem Gras, das seine Energie mitbringt
Was meinst du?

Es ist notwendig, Pflanzen von mehreren m² auf einem m² zu bündeln

Hängt es immer mit der Heuversorgung zusammen oder möchten Sie noch etwas anderes erwähnen?

Ich weiß nicht, was es mit einem System auf sich hat, das auf Grünlandmähen basiert.

Dieselbe Frage wie zuvor: Was wäre das Problem dieser Ausbeutung?

Sie schlagen nicht vor, ein Fütterungssystem zu gründen, das Heu wäre auf Gemüsegärten beschränkt

Wie könnten Gemüsegärten nicht fruchtbar sein?

Dieses Thema der Nachhaltigkeit

Die Haltbarkeit von was?

Ich habe in Ihrem Buch festgestellt, dass sich das, was aus den Minen kommt, auf lange Sicht verändert

Was meinst du?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 303-Gäste