Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von stephgouv » 25/11/20, 12:57

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, auf dieses „heikle“ Thema zu antworten.

Ich bin davon überzeugt, dass der Tag des Wandels sein wird, wenn großartige Führungskräfte nicht mehr zuerst auf Gewinne achten!

Es ist mir egal, ich bin ein „freier Gärtner“ geworden.
Je mehr ich säe, desto mehr möchte ich säen.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 25/11/20, 14:28

stephgouv schrieb:Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, auf dieses „heikle“ Thema zu antworten.

Ich bin davon überzeugt, dass der Tag des Wandels sein wird, wenn großartige Führungskräfte nicht mehr zuerst auf Gewinne achten!

Es ist mir egal, ich bin ein „freier Gärtner“ geworden.
Je mehr ich säe, desto mehr möchte ich säen.

Ich denke, dass soziale Medien viele Menschen in die Irre führen.
1) Es erlaubt jedem, alles zu sagen, daher eine Lawine von Blödsinn
2) Es lässt die Menschen glauben, dass sie die Mächtigen beeinflussen können. Was für eine schöne Illusion, wenn die Supermärkte auf Bio umsteigen, dann deshalb, weil sie mehr davon profitieren als bei konventionellen Produkten, und nicht, weil sie für sich selbst umweltfreundliche Fasern entdecken

Und so viele Menschen denken, dass sie die Welt verändern können oder dass sie durch Alarmierung denken, dass alles von oben kommen kann, ein bisschen so, als würden wir den Himmel anflehen

wenn wir uns wieder angewöhnen sollten, uns wie zuvor auf uns selbst und unsere kleine Freundesgemeinschaft zu verlassen und zuerst mit dem zu tun, was wir haben

Der Gemüsegarten war vorher keine Entspannung, sondern eine Notwendigkeit und viele soziale Kontakte. Viele Menschen beschweren sich über den Preis für Gemüse oder Obst und mähen 500 m2 Rasen

Wenn wir also auf das Land zurückkehren, können wir nur eine gewisse Befriedigung verspüren, und damit ich mich an meinem Platz fühle, denke ich, dass ich, wenn sich meine finanzielle Situation verschlechtern würde, nicht zur Demonstration gehen würde, sondern mein Haus verkaufen würde. Ich möchte ein kleineres mit einem größeren Grundstück kaufen, wenn möglich mit Zugang zu Wasser und in einer Region mit besserem Klima, und ich werde mit der Kleinviehhaltung beginnen und vorerst einen einheitlichen Obstgarten und kleine Obstbäume anpflanzen Bäume für die kommenden Jahre.
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 25/11/20, 15:20

stephgouv schrieb:Es ist nicht einfach, die Einstellung zur Kompostierung zu ändern ...



Ich habe mir gerade Andrés Kanal angeschaut.

Tatsächlich ist die Aufnahmefähigkeit meines „radikalen Realismus“ ausgezeichnet. Ich habe noch nicht alles gelesen, aber viele Komplimente.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Yool
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 225
Anmeldung: 16/08/19, 10:23
Ort: Pas de Calais
x 44

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Yool » 25/11/20, 17:19

Habe es aber noch nicht angeschaut

Capture2.JPG
Capture2.JPG (27.15 KB) mal angesehen 1249


Ich habe den Eindruck, dass diese Bemerkung oft vorkommt. :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 25/11/20, 17:55

Ach.

Ich habe es im Covid-Thread zum Ausdruck gebracht, ich habe nichts als Verachtung für Raoults Agitationen.

Wir haben graue Haare und einen gemeinsamen Vornamen. Bis auf die Haarlänge habe ich damit nichts zu tun.

Ich gebe auch zu, dass unsere Art, uns auszudrücken, etwas herrisch ist. Auch wenn es mich nervt – so durchsetzungsfähig zu sein und es besitzen zu müssen. Die Realität ist, dass ich versuche, eine Kokospalme zu schütteln. Das von „konventionellem Bio“: Kupfersulfat, natürliche Insektizide, natürliche Düngemittel, Bodenbearbeitung … Wir können es besser machen. Und ich denke, dass Einzelpersonen es besser machen SOLLTEN (auf die Gefahr hin, manchmal dieses oder jenes zu verpassen, aber es für die Artenvielfalt zu tun). Was Profis angeht, bin ich viel nuancierter. Ich gebe zu, dass sie nicht die Risiken eingehen können, die ich eingehe.

Grundsätzlich stimme ich Professor Roche zu, einem ehemaligen „Kollegen“ von Raoult. Im Ruhestand. Und wer hat ihm das in einem offenen Brief geschrieben:

„Ich muss sagen, dass sich seit dem Januar alle Ihre Aussagen leider für Sie und für uns alle als falsch herausgestellt haben: - Die drei chinesischen Patienten, die uns keine Sorgen machen sollten… - Es wird eine Grippe sein. - Der Vergleich mit Rollerunfällen, die mehr töten würden ... - Das Risiko einer zweiten Welle ist eine Fantasie. - Ab August wird es keine Fälle mehr geben. - Hydroxychloroquin in Kombination mit Azithromycin hat das Problem gelöst, das Spiel ist vorbei. - Es ist nicht notwendig und auch nicht ethisch, vergleichende klinische Studien durchzuführen, um Ihre Intuition für Wirksamkeit und gute Verträglichkeit der von Ihnen vorgeschlagenen Behandlung zu bestätigen, was sich jedoch als notorisch unwirksam erwiesen hat . ""


Ich hoffe, mir geht es nicht so schlecht!!! Ich hoffe wirklich...

Also ja, diese Bemerkungen nerven mich ungemein.

Allerdings sind 95 % der Kommentare positiv. Ich bin sehr überrascht. Während Andrés Publikum viel einfachere und viel „klassischere“ Dinge gewohnt ist.
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von stephgouv » 25/11/20, 18:46

Didier, das überrascht mich nicht!
Die Menschen wollen Veränderung.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 25/11/20, 21:27

Did67 schrieb:Allerdings sind 95 % der Kommentare positiv. Ich bin sehr überrascht. Während Andrés Publikum viel einfachere und viel „klassischere“ Dinge gewohnt ist.

Die Leute haben es vielleicht satt, infantilisiert zu werden, ich sage nicht, dass André es ist, aber in dieser Zeit haben wir die Leute so sehr für Idioten gehalten, dass sie jetzt „echt“ wollen, anstatt ihrem Thema einen Sinn zu geben und nicht nur das visuell

Wir sehen es bei Rustica, das weniger saubere Bilder zeigt, wir wagen es, Hausmüll in Nahaufnahme zu zeigen und berühren ihn mit unseren Händen : Mrgreen: Wir fangen an, den „echten“ Didier zu betreten, der radikaler ist, er hat längst einen Gang höhergelegt
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 26/11/20, 00:15

Did67 schrieb:
stephgouv schrieb:Es ist nicht einfach, die Einstellung zur Kompostierung zu ändern ...



Ich habe mir gerade Andrés Kanal angeschaut.

Tatsächlich ist die Aufnahmefähigkeit meines „radikalen Realismus“ ausgezeichnet. Ich habe noch nicht alles gelesen, aber viele Komplimente.


Ich habe mir das Video angesehen, es ist okay, dass du nicht zu provokativ bist ...
Im Gegenteil: Die Erklärungen sollen überzeugen
Es bleibt abzuwarten, ob Gärtner schon aus ästhetischen Gründen bereit sind, den Schritt der Oberflächenkompostierung zu wagen.
Schade, denn es ist gleichzeitig effizient und faul, daher steht die Produktivität an erster Stelle
Wenn wir keine Hühner hätten, würden wir das tun, aber... es sind die Hühner, die den ganzen Abfall erben

Hey, vor ein paar Wochen hatte ich einen „Cover-Unfall“ in einem Kofferraum.
Ich habe damals ein Video gedreht
In 2 Tagen schlimmer als Agent Orange
Ich führe es auf eine Überdosis Stickstoff infolge eines Hühnerstreufehlers zurück (frisch statt alt)
Aber ich bin mir meiner Diagnose überhaupt nicht sicher
Sobald ich 5 Minuten Zeit habe, stelle ich es auf „Unlisted“. forum für eine fundierte Diagnose
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 26/11/20, 09:45

Adrien (ex-nico239) schrieb:
Ich habe mir das Video angesehen, es ist okay, dass du nicht zu provokativ bist ...
Im Gegenteil: Die Erklärungen sollen überzeugen
Es bleibt abzuwarten, ob Gärtner schon aus ästhetischen Gründen bereit sind, den Schritt der Oberflächenkompostierung zu wagen.
Schade, denn es ist gleichzeitig effizient und faul, daher steht die Produktivität an erster Stelle
Wenn wir keine Hühner hätten, würden wir das tun, aber... es sind die Hühner, die den ganzen Abfall erben



Ich denke, man gewöhnt sich daran – ich zuerst. Im „Video“ spiele ich eine Rolle... Ich „schüttele die Kokospalme“ – das halte ich für das Wichtigste: falsche Gewissheiten abzuschütteln. Wenn ich nicht genug Zeit habe, kann es die Kokospalme kaputt machen!

Bei der Konferenz weiß ich, dass ich 2 Stunden Zeit habe (das stimmt, ich beschleunige) oder 3 Stunden (und dann kann ich abrollen und würzen). Es ist ein anderer Weg...

Dort dachte ich, ich sei zu kurz vor Andrés Publikum gewesen, an „einfache“ Dinge gewöhnt, eher wie Rezepte, linear in 6 oder 10 Punkten. Das ist Andrés „journalistischer“ Stil. Da, im Video, habe ich ihn zu weit getrieben; Ich habe es mehrmals geschnitten; Ich erkläre ausführlich und in wissenschaftlichen Worten – deshalb hatte ich Angst vor Ablehnung. Da ist ein bisschen. Aber viel, viel weniger, als ich dachte.

Das beruhigt mich eigentlich sehr.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 26/11/20, 09:48

Adrien (ex-nico239) schrieb:
nach einem Hühnermistfehler (frisch statt alt)



Streu oder Kot????

Hühnerkot ist alles andere als „Mist“. Die Hühner ernähren sich „all in one“ und ihr Kot ist sehr konzentriert und sehr stickstoffhaltig. Also ja, durch maßloses Schwingen wird es recht schnell giftig. Mist wird als Pellets verwendet (wie Ferramol)!!!

Wenn es gemischt ist (Sägemehl, Stroh usw.), „rechnen Sie einfach im Kopf aus“, wie viele „Granulat“ Sie hineingeben ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 162-Gäste