Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 25/11/20, 09:31

Biobombe schrieb:
Diese Antwort ist bei Ihnen, Herr Helmstetter, wirklich INDIGNANT. In keinem Fall habe ich dich "gesucht", provoziert verstanden, weil ich dich bis jetzt sehr geschätzt habe.

1. Ich habe dich nicht ins Visier genommen.



Es ist ein Zufall, dass Ihr Beitrag über WLAN zwei Beiträge nach meinem zu meinen verschiedenen Sonden kommt ??? Und dass hier niemand sonst über Wellen, WLAN usw. gesprochen hat ...

Halten Sie mich also für einen Idioten. Falls Sie es wollen. Es ist dein Recht. Ich hatte noch nie Probleme damit, für einen Idioten gehalten zu werden ... Von Idioten!

Es ist auch Ihr Recht, gegen WLAN zu sein.

Wenn ich Ihnen (in Großbuchstaben) unwürdig vorkomme, liegt das wahrscheinlich daran, dass wir nicht die gleiche Sicht auf die Dinge haben.

Ja, natürlich erweitere ich das Thema auf alles, was in unserer Gesellschaft in Frage gestellt werden kann. Nur dass diejenigen, die „hinterfragen“, selten „in die Wildnis“ gehen. Dazu wären sie nicht in der Lage. Und außerdem wissen wir, wie es endet!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 25/11/20, 09:51

stephgouv schrieb:
Es ist nicht einfach, die Einstellung zur Kompostierung zu ändern ...



Nicht einfach, wenn man wenig Zeit hat – das sind Andrés Videos, ich respektiere seine Formate (auch wenn er sich in die Länge zieht) und ich akzeptiere die Spielregeln seiner „Fragen“. Aber offensichtlich habe ich Schwierigkeiten mit dem Format! Ich kannte Andrés Praktiken – ich akzeptierte sie wissentlich, und ich wusste, wohin ich gehen würde... Andererseits ist es Improvisation, weil nichts im Voraus „geschrieben“ wurde. ..

Ich habe hier vor einiger Zeit meine Überzeugung zum Ausdruck gebracht: Wir müssen dorthin gehen, wo die Menschen sind. Auch wenn es bedeutet, geohrfeigt zu werden. Hier gilt es „Samen zu säen“…

Ich habe mir die Kommentare noch nicht angesehen. Ich glaube, manche Leute sind schockiert, finden es arrogant, dumm oder provokativ ...

André wird nach seinem Gewissen entscheiden, ob er weitermacht oder nicht.

Ich habe immer gesagt, dass ich dorthin gehe, wo ich eingeladen wurde (ich besuchte die nationalen Permakultur-Treffen 2018; ich gab eine Konferenz in den Arbeitergärten von Sélestat oder bei der Union der Landschaftsbauunternehmen). Aber wenn Leute mich kontaktieren, erkläre ich immer, dass ich meine Ideen nicht an mein Publikum anpasse (auch wenn ich in einem bestimmten Kontext mehr auf ein bestimmtes Thema bestehen kann: zum Beispiel bei der UNEP, Landschaftsbauunternehmen, schlussfolgerte ich). dass „natürliche Gemüsegärten“ für bestimmte Kunden mit einer Boheme-Tendenz ein in eine Bebauung integriertes Angebot sein könnten; gegenüber den Arbeitergärten bestand ich darauf, dass die Verbrennung von Biomasse nicht nur eine Umweltverschmutzung – und grundsätzlich verboten –, sondern auch ein „Verlust“ sei Energie" usw.).
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von stephgouv » 25/11/20, 10:11

Did67 schrieb:Ich habe immer gesagt, dass ich dorthin gehe, wo ich eingeladen werde...


Genauer gesagt, wenn Leute Sie einladen, dann deshalb, weil sie sich für Ihre Art, Dinge zu tun, interessieren. Danach steht es ihnen frei, es auszuprobieren oder nicht!
Ich finde es einfach schade, sich „umsonst“ für dich zu interessieren.

Die Wahl für mich war schnell getroffen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 25/11/20, 10:32

Seien wir realistisch: In einer wirklich existierenden Welt gibt es alles.

Diejenigen, die wirklich interessiert sind. In einem merkwürdigen Sinne. Auf der Suche nach Wissen, das es ihnen ermöglicht, Entscheidungen zu treffen. Oder zu entscheiden. Ich überzeuge sie oder nicht. Sie versuchen es oder nicht. Das ist alles, was ich tun kann.

Seien wir klar: Manchmal verliere ich etwas aufgrund meiner Art zu sein, mich auszudrücken ... Unter dem letzten Video gibt es einen sehr interessanten Kommentar von jemandem, der mir schreibt: „Ich möchte mir eine Lektion nehmen ... Jetzt.“ dass ich mir mehrere Videos angeschaut habe, verstehe ich besser... Ich werde deine beiden Bücher kaufen“ (es ist eine Zusammenfassung).

Und es gibt diejenigen, die „da sind“. Manchmal nur, um ihre Überzeugungen zu bekräftigen. Und dort verstärkt es sich manchmal (weil sie sich auf demselben „Reflexionsraster“ befinden – dieselben Ziele, dieselben Werte ...). Durch mein Studium habe ich manchmal zusätzliche Informationen, ein anderes Argument als das ihre... Und wir kommen gemeinsam voran.

Und manchmal verstärkt es sich überhaupt nicht. Sie basierten auf Überzeugungen, die „Parallelen“ in der Praxis herstellten (kurz gesagt, wir tun dasselbe, aber nicht aus denselben Gründen!). Und da kollidiert es oft!

In den letzten beiden Fällen handelt es sich nicht um eine Frage des Interesses. Dabei geht es um die Suche nach neuen Stützen zur Unterstützung einer „a priori“-Position.
2 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 25/11/20, 11:05

Adrien (ex-nico239) schrieb:Die Schlussfolgerung daraus ist, dass ich jetzt a priori weiß, wie man nachts auf ziemlich interessante und zuverlässige Weise Wärme erzeugt: mit Wasserflaschen, solange sie tagsüber die Sonne nehmen.
Der Vorteil ist, dass an einem klaren Tag sehr kaltes Wetter auftritt und daher normalerweise ein sonniger Tag vorausgeht.
Am schrecklichsten wäre ein grauer Tag, gefolgt von einer klaren Nacht und eiskaltem Stil.
Dort wäre es meiner Meinung nach böse :böse:

Warum stellst du deine Truhen nicht nach Süden, nebeneinander auf einer Ost-West-Linie, mit den kleinen Truhen vorne? Handelt es sich um ein Platzproblem?
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von stephgouv » 25/11/20, 11:28

Did67 schrieb:Durch mein Studium...

Apropos Studium, ich habe eine Frage (mit völliger Objektivität!) besser zu verstehen:
Wie kommt es, dass Sie warten mussten, bis Sie ernsthafte Gesundheitsprobleme hatten, um Ihre Art der Landwirtschaft zu erforschen und dann zu ändern, während Sie zuvor auf traditionelle Weise Landwirtschaft betrieben haben?
Ich nehme jedoch an, dass Ihnen durch Ihre umfangreichen Studien beigebracht wurde (oder nicht?), dass die Bearbeitung der ersten 20–30 cm des Bodens schädlich ist?

Meiner Meinung nach darf es nicht viele Ingenieure wie Sie geben, die ihre Art der Landwirtschaft geändert haben, obwohl sie so einfach und so umweltschonend ist.

Ich merke, dass das, was wir unseren Kindern heute beibringen, überhaupt nicht mehr (oder zumindest teilweise) der Realität entspricht und wir ihnen weiterhin Dinge von vor 50 Jahren beibringen! Aber die Lehrer können nichts dagegen tun... sie tun, was sie können, mit den Mitteln, die wir ihnen geben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 25/11/20, 11:50

Doris schrieb:OK, danke für die Details. Interessant ist auch, die Temperaturunterschiede im Vergleich zur Außenseite zu sehen und die Zeit, die benötigt wird, um auf negative Temperaturen abzusinken oder nicht. Ich werde in den kommenden Wochen einige Tests durchführen, da ich hier offensichtlich viel weniger isolieren muss. Der letzte Winter mit fünfzehn Tagen mit sehr niedrigen Temperaturen (-10, -11) war vor fünfzehn Jahren, glaube ich. Wenn ich alle fünfzehn Jahre ein paar Setzlinge verliere, werde ich mich erholen, denke ich :D


Hier scheinen sie -23 erreicht zu haben...

Da ich als Kind in der Gegend war, d.h. es gibt einen Mietvertrag, auch wenn ich nicht an diesem bestimmten Ort war, bezweifle ich das stark

Aber hey, es stimmt, es ist immer noch kühl...
Ich habe gestern Abend nicht nachgesehen, aber wir müssen wieder auf etwa -10 gesunken sein

Was andererseits in der jetzigen Zeit anders ist, ist, dass ich mich nicht erinnern kann, dass wir in 4 Jahren mehrere Tage hintereinander eine solche Konstanz hatten.

Dort geht es trotzdem seit der Nacht von Freitag auf Samstag weiter
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 25/11/20, 11:58

Moindreffor schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:Die Schlussfolgerung daraus ist, dass ich jetzt a priori weiß, wie man nachts auf ziemlich interessante und zuverlässige Weise Wärme erzeugt: mit Wasserflaschen, solange sie tagsüber die Sonne nehmen.
Der Vorteil ist, dass an einem klaren Tag sehr kaltes Wetter auftritt und daher normalerweise ein sonniger Tag vorausgeht.
Am schrecklichsten wäre ein grauer Tag, gefolgt von einer klaren Nacht und eiskaltem Stil.
Dort wäre es meiner Meinung nach böse :böse:

Warum stellst du deine Truhen nicht nach Süden, nebeneinander auf einer Ost-West-Linie, mit den kleinen Truhen vorne? Handelt es sich um ein Platzproblem?


Ja, es wäre ideal, aber die Beschaffenheit des Grundstücks lässt dies nicht zu ...
Ich werde ein allgemeines Foto machen

Ich müsste den Stier zurückbringen, um rechts zwischen dem aktuellen Gemüsegarten und der Strecke eine ebene Fläche zu schaffen
Links vom Gemüsegarten befindet sich etwas tiefer das Kartoffelbeet, dann das Gewächshaus und dann der steil abfallende Hain.

Der Gemüsegarten liegt am alten Start der Langlaufloipe und war daher fast flach.

Nach und nach werde ich expandieren, aber... es ist lang : Mrgreen:
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 25/11/20, 12:05

stephgouv schrieb:
Did67 schrieb:Durch mein Studium...

Apropos Studium, ich habe eine Frage (mit völliger Objektivität!) besser zu verstehen:
Wie kommt es, dass Sie warten mussten, bis Sie ernsthafte Gesundheitsprobleme hatten, um Ihre Art der Landwirtschaft zu erforschen und dann zu ändern, während Sie zuvor auf traditionelle Weise Landwirtschaft betrieben haben?
Ich nehme jedoch an, dass Ihnen durch Ihre umfangreichen Studien beigebracht wurde (oder nicht?), dass die Bearbeitung der ersten 20–30 cm des Bodens schädlich ist?

Meiner Meinung nach darf es nicht viele Ingenieure wie Sie geben, die ihre Art der Landwirtschaft geändert haben, obwohl sie so einfach und so umweltschonend ist.

Ich merke, dass das, was wir unseren Kindern heute beibringen, überhaupt nicht mehr (oder zumindest teilweise) der Realität entspricht und wir ihnen weiterhin Dinge von vor 50 Jahren beibringen! Aber die Lehrer können nichts dagegen tun... sie tun, was sie können, mit den Mitteln, die wir ihnen geben.

Ich kann Ihnen für den Lehrerteil antworten, die National Education ist nicht nur ein Wissensunternehmen, sondern vor allem ein Wirtschaftsunternehmen. Eine Schule in Ihrem Dorf zu halten bedeutet, sicherzustellen, dass sie attraktiv ist, das Gleiche gilt für ein College und noch mehr Für eine weiterführende Schule haben wir die Colleges am Samstag geschlossen, nicht wegen des Schulrhythmus, sondern weil wir einen halben Tag weniger Heizung, Beleuchtung und Personal haben, die wir unter der Woche wiederverwenden können
Ein Buchhaltungsstudium ist günstiger als ein Mechanikstudium, daher der Rückgang technischer Studiengänge zugunsten des tertiären Sektors

Ansonsten möchte ich nicht für Didier sprechen, aber nachdem ich wie er einen schweren Lebensunfall erlebt habe, kann ich Ihnen sagen, dass Sie das Leben danach nicht mehr auf die gleiche Weise sehen, ganz einfach, weil Sie nicht mehr können und sich deshalb ändern müssen, und davor als alles gut lief, und wir sagen oft: Wir ändern ein erfolgreiches Team nicht, warum also ändern?

Ein Raucher weiß, dass es schädlich für ihn ist, zu rauchen, und möchte dennoch unbedingt damit aufhören
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 25/11/20, 12:29

stephgouv schrieb:Apropos Studium, ich habe eine Frage (mit völliger Objektivität!) besser zu verstehen:
Wie kommt es, dass Sie warten mussten, bis Sie ernsthafte Gesundheitsprobleme hatten, um Ihre Art der Landwirtschaft zu erforschen und dann zu ändern, während Sie zuvor auf traditionelle Weise Landwirtschaft betrieben haben?
Ich nehme jedoch an, dass Ihnen durch Ihre umfangreichen Studien beigebracht wurde (oder nicht?), dass die Bearbeitung der ersten 20–30 cm des Bodens schädlich ist?

Meiner Meinung nach darf es nicht viele Ingenieure wie Sie geben, die ihre Art der Landwirtschaft geändert haben, obwohl sie so einfach und so umweltschonend ist.

Ich merke, dass das, was wir unseren Kindern heute beibringen, überhaupt nicht mehr (oder zumindest teilweise) der Realität entspricht und wir ihnen weiterhin Dinge von vor 50 Jahren beibringen! Aber die Lehrer können nichts dagegen tun... sie tun, was sie können, mit den Mitteln, die wir ihnen geben.


Eine schwierige Frage, falls es jemals eine gab. Aber grundlegend. [Bearbeiten: Ich hatte Matériauffor nicht gelesen]

Ich werde eines Tages ausführlicher darauf zurückkommen müssen ...

Nur ein oder zwei Gedanken:

a) Wissen (oder Wissen) ist. Er ist nicht gut". Nicht schlecht". E=mc² ist eine Tatsache.
b) Was wir damit machen, ist etwas anderes. Und fordert Ethik. E=mc² lässt Diktatoren hoffen, die Welt zu beherrschen. Aber das liegt daran, dass sie Fada sind. Nicht weil E = mc². E = mc² ermöglicht die Stromerzeugung ohne den Ausstoß von Kohlenstoff – allerdings mit vielen weiteren Nachteilen. Nehmen wir an, es ist umstritten. E = mc² ermöglicht eine Strahlentherapie. Ich möchte nicht verhehlen, dass ich mich daran halten würde, wenn mir eines verschrieben würde. Und wenn es gelingt, würde ich es gut finden (wie einer meiner Freunde, der dort war).
c) „Wissende“ haben, wie alle anderen auch, ein Wertesystem im Kopf, das heißt, sie nutzen ihr Wissen anders. Und sogar ein Glaubenssystem. Es gibt nicht mehr Gläubige als Wissenschaftler!
d) Die „Wissenden“ haben, wie alle anderen auch, Scheuklappen!!! Sie sind Elemente eines Systems (einer Gesellschaft, einer Nation, INRA, so und so einer weiterführenden Schule usw.). Und sie gehen täglich Kompromisse ein. Sie wollen oder können dies oder jenes nicht sehen, weil es sie dazu zwingen würde, zu viel zu hinterfragen! Sie sehen also nicht...

Das war mein Fall. Auch wenn ich immer mehr von der grünen Seite „gezogen“ habe als von der Monsanto-Seite. Auch wenn ich seit 1988 Spezialist für Agroforstwirtschaft (in Afrika) bin ... Ich habe Schläge einstecken müssen, das können Sie sich nicht vorstellen. Ich kann Ihnen sagen, dass ich mehrmals geweint habe, als Leute versuchten, mich wegen Nonkonformismus „zu Fall zu bringen“. Im System nicht zum „Mainstream“ gehören. Zum Glück war meine Frau immer da. Und ich bin aufgestanden.

Schließlich musste ich glauben, ich sei tot, um meine Scheuklappen fallen zu lassen und schließlich darüber nachzudenken, mich mit dem auszudrücken, was ich einen „realistischen Radikalismus“ nenne. Es ist viel einfacher, wenn Sie nur sich selbst vertreten (Institutionen, ob „Französische Zusammenarbeit“ oder „Landwirtschaftliche Bildung“ sind komplexe Systeme, in denen Sie eine Spielfigur sind – sogar die Direktoren). Da ich in meinem Kopf tot war, beschloss ich, mich nicht darum zu kümmern, was das auslösen könnte ...

Radikalität, weil ich nicht mitten in der Furt bleibe, wie die „Bio“-Leute. Die die „chemische“ Landwirtschaft in Frage stellen, aber nicht viele Fragen zu Kupfer stellen (es kommt!) oder zur Bodenbearbeitung (es kommt kaum vor!) ... Radikal zu sein bedeutet, sich nicht mehr damit zufrieden zu geben, mitten im Geschehen zu sein Ford (und ständig nasse Füße!). Es geht darum, eine Bank auszuwählen. Weil wir keine Krebse sind.

Aber „realistisch“, weil meine Vision auf dem basiert, was tatsächlich existiert. Nicht auf mehr oder weniger obskure Glaubenssätze, die andere „Scheuklappen“ einschließen. Manchmal, aber nicht immer, schlimmer! Es reicht nicht, zu hinterfragen!
2 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 292-Gäste