Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 27/10/20, 00:45

Obamot schrieb:Bis zu welcher maximalen Tiefe entwickelt sich die Mykorrhiza?
Und meistens? Ein paar Zentimeter unter der Oberfläche?

Tatsächlich bezieht sich das Wort „Mykorrhiza“ auf die Verbindung zwischen einer Pflanze (Mykorrhiza) und einem Pilz (Mykorrhiza). Von dort aus gibt es mehrere Gruppen von Mykorrhizapilzen (Ekto-, Endo-, Erico-...) und innerhalb dieser Gruppen mehrere Arten. Daher glaube ich nicht, dass Ihre Frage einfach beantwortet werden kann. Es hängt wahrscheinlich von der Art der Pflanze, der Pilzart, den Bodeneigenschaften usw. ab.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 27/10/20, 08:22

VetusLignum schrieb:Ich glaube übrigens, dass du im Video mit den Jardipotes einen kleinen Knödel gemacht hast. Um die Bedeutung von Mykorrhiza zu verdeutlichen, haben Sie das Beispiel der Rübe angeführt; A priori mykorrhisiert die Rübe (die zu den Brassicaceae gehört) jedoch nicht.
Es sei denn, Sie spielen auf die Tatsache an, dass das Vorhandensein von Trichoderma es Kohlen immer noch ermöglichen würde, Mykorrhiza zu bilden?
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6690897/


Nein: tatsächlich ein Knödel!!! Ich schaue mir das noch einmal an... Zu schnell.

Das wirft für mich auch eine Frage auf. Unter den Kohlarten habe ich Pflanzen, die gegen Trockenheit resistent sind (wie diese Rüben), ebenso wie unter den Amaranthen (Rüben oder Mangoldrippen) ... und andere, die es nicht sind. Ich habe mich zufällig gefragt, ob die Frage der Mykorrhizierung auch geklärt ist. Mykorrhizieren keine Brassicas oder Amarnathaceae??? Oder unterliegt das, was wir sagen/schreiben, Ausnahmen (wie es im Leben oft der Fall ist)? Für mich ist es unmöglich, dies zu überprüfen. Sicherlich können starke Pfahlwurzeln viele Dinge erklären!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 27/10/20, 08:24

VetusLignum schrieb:Tatsächlich bezieht sich das Wort „Mykorrhiza“ auf die Verbindung zwischen einer Pflanze (Mykorrhiza) und einem Pilz (Mykorrhiza). Von dort aus gibt es mehrere Gruppen von Mykorrhizapilzen (Ekto-, Endo-, Erico-...) und innerhalb dieser Gruppen mehrere Arten. Daher glaube ich nicht, dass Ihre Frage einfach beantwortet werden kann. Es hängt wahrscheinlich von der Art der Pflanze, der Pilzart, den Bodeneigenschaften usw. ab.


Und wenn man bedenkt, dass Mykorrhiza aerob sind, kommt es wahrscheinlich noch mehr darauf an! Bodenbelüftung, Hydromorphie, Bodenstruktur usw. Und zweifellos gibt es keine Grenze, sondern ein Decrescendo beim Abstieg ...
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 27/10/20, 10:05

Did67 schrieb:
VetusLignum schrieb:Ich glaube übrigens, dass du im Video mit den Jardipotes einen kleinen Knödel gemacht hast. Um die Bedeutung von Mykorrhiza zu verdeutlichen, haben Sie das Beispiel der Rübe angeführt; A priori mykorrhisiert die Rübe (die zu den Brassicaceae gehört) jedoch nicht.
Es sei denn, Sie spielen auf die Tatsache an, dass das Vorhandensein von Trichoderma es Kohlen immer noch ermöglichen würde, Mykorrhiza zu bilden?
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6690897/


Nein: tatsächlich ein Knödel!!! Ich schaue mir das noch einmal an... Zu schnell.

Das wirft für mich auch eine Frage auf. Unter den Kohlarten habe ich Pflanzen, die gegen Trockenheit resistent sind (wie diese Rüben), ebenso wie unter den Amaranthen (Rüben oder Mangoldrippen) ... und andere, die es nicht sind. Ich habe mich zufällig gefragt, ob die Frage der Mykorrhizierung auch geklärt ist. Mykorrhizieren keine Brassicas oder Amarnathaceae??? Oder unterliegt das, was wir sagen/schreiben, Ausnahmen (wie es im Leben oft der Fall ist)? Für mich ist es unmöglich, dies zu überprüfen. Sicherlich können starke Pfahlwurzeln viele Dinge erklären!


Ich habe gerade einen Artikel zitiert, in dem es heißt, dass Kohl auch bei Trichodermie mykorrhizieren kann. Dies müsste aber bestätigt werden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 27/10/20, 10:21

Ich habe zu schnell geantwortet, ohne es gelesen zu haben (das hatte ich vor; jetzt antworte ich hier urbi et orbi). forum, auf Yt, in E-Mails... In Schüben).
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 28/10/20, 11:37

Eine schöne Illustration (die jedoch Mykorrhiza ignoriert)

Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 28/10/20, 12:21

Wirklich großartig! Mit den kleinen Jungs hier und da...

Was den „Realismus“ betrifft, denke ich, dass die Wurzeln, abgesehen von den Mykorrhizen, stärker miteinander verflochten sind ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 28/10/20, 18:44

Da wir gerade chatten, dieser Beitrag, der nichts damit zu tun hat: Gestern Abend ein sehr guter Film über die beiden amerikanischen Präsidentschaftskandidaten. Wahrscheinlich etwas schematisch, aber alles wird klarer. In der Wiederholung auf ARTE.

https://www.arte.tv/fr/videos/098116-00 ... -amerique/
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 29/10/20, 09:01

Ich bereite gerade meinen Gemüsegarten auf den Winter vor und habe einige sehr schöne Überraschungen erlebt. Meine Schicht brauner Erde, die im Frühjahr etwa 15 cm tief ist, hat sich verdoppelt, wenn ich das Pflanzgefäß hineinschiebe, ist sie bis zum Boden mit Erde bedeckt. Meine Regenwürmer sind trotz Hitze und Trockenheit immer noch da. Und dann ist diese Fülle an Feldsalat einfach unglaublich, es gibt ihn trotz der sehr milden Temperaturen überall, während meine Wintersalatsämlinge, bis auf den Chicorée, im Niedergang begriffen sind. Bisher konnte ich noch nie ein Aussaatfenster mit ausreichender Frische und Luftfeuchtigkeit über mehrere Tage finden, Feldsalat hat es jedoch gefunden.
1 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 29/10/20, 10:09

Ach Doris!!!

Ich muss Ihnen sagen, dass Ihr Wunder über diese "Halluzinationen" mir große Freude bereitet!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 317-Gäste