Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Onkel Buzz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 30/10/19, 20:06
x 24

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Onkel Buzz » 24/10/20, 11:10

Eine Frage an Didier bezüglich der Verfügbarkeit von Wasser für Pflanzen ...

Kleines fiktives Zitat, um zu versuchen, das Benachrichtigungssystem der USA in Gang zu setzen forum : Cheesy:
Did67 schrieb:viele lehrreiche Sachen


Ich verstehe die beiden Parameter, nämlich die Fähigkeit des Bodens, Wasser zu speichern (Ton vs. Sand), und die Fähigkeit des Bodens, dieses Wasser zu speichern. Die beiden zusammen ermöglichen es, die nützliche Reserve (Menge an Wasser, die die Pflanzen benötigen) zu definieren kann vom Boden reißen).

Der Ton, der die größte Wassermenge speichern kann, ermöglicht nicht die größte RU, weil er gleichzeitig Wasser stärker zurückhält.

Ich verstehe daher, dass wir bei gleicher Wassermenge im Boden eine unterschiedliche Spannung erhalten, die im Ton stärker und im Sand schwächer ist. Dass bei gleicher Spannung der RU überhaupt nicht gleich ist und daher der verfügbare Vorrat im Laufe der Zeit sehr unterschiedlich ist.

Was ich andererseits nicht verstehe, ist, warum eine Pflanze zu einem Zeitpunkt T größere Schwierigkeiten haben sollte, Wasser in Ton zurückzugewinnen als in Sand, wenn wir in beiden Fällen die gleiche Spannung hätten? Die Spannung drückt genau die Kraft aus, mit der der Boden Wasser zurückhält. Diese Kraft variiert je nach Boden bei gleicher Wassermenge. Wenn wir uns jedoch in Bedingungen befinden, in denen die Spannung identisch ist, warum sollte es dann einen Unterschied geben, wenn die Wurzeln dies tun? gegen die gleiche Spannung ankämpfen?

Bei einer Spannung von 400 mbar in Sand, Ton oder lehmigem Boden sind die RUs unterschiedlich, aber die Spannung ist dieselbe. Warum sollte es der Pflanze dann leichter fallen, sie aus dem Boden zu ziehen, wenn der Widerstand gleich ist? Die Spannung ändert sich je nach verbleibender RU bei diesem Spannungsniveau schneller und ein Boden muss danach schließlich schneller bewässert werden als ein anderer, aber im Moment verstehe ich nicht, welcher Mechanismus dazu führen würde, dass das Wasser bei gleicher Spannung ansteigt leichter verfügbar.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 24/10/20, 13:06

Onkel Buzz schrieb:Bei einer Spannung von 400 mbar in Sand, Ton oder lehmigem Boden sind die RUs unterschiedlich, aber die Spannung ist dieselbe. Warum sollte es der Pflanze dann leichter fallen, sie aus dem Boden zu ziehen, wenn der Widerstand gleich ist? Die Spannung ändert sich je nach verbleibender RU bei diesem Spannungsniveau schneller und ein Boden muss danach schließlich schneller bewässert werden als ein anderer, aber im Moment verstehe ich nicht, welcher Mechanismus dazu führen würde, dass das Wasser bei gleicher Spannung ansteigt leichter verfügbar.

Ihre Frage ist theoretisch, denn da die Spannung von der Zusammensetzung des Bodens abhängt, werden Sie nie die gleiche Spannung in Sand oder Ton haben. Sie können starke Spannungen in Ton haben, also Wasser, aber die Pflanze kann es nicht entsorgen, aber nicht in Im Sand wird Ihnen sehr schnell das Wasser ausgehen, weil er sehr entwässernd ist, also vielleicht eine starke Spannung (theoretisch), aber ohne Wasser, also wie man zeichnet, was es nicht tut, wird es nicht geben, ich sehe es danach so kein Spezialist
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Onkel Buzz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 30/10/19, 20:06
x 24

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Onkel Buzz » 24/10/20, 13:34

Moindreffor schrieb:Da die Spannung von der Zusammensetzung des Bodens abhängt, wird es in Sand oder Lehm nie die gleiche Spannung geben


Bei der Frage geht es nicht darum, in zwei verschiedenen Böden gleichzeitig die gleiche Spannung zu haben, sondern wenn man die Spannung seines Bodens mit einem Tensiometer überwacht, um einen Spannungswert abzulesen, erscheint es mir logisch, dass es keine Rolle spielt, um welche Art von Boden es sich handelt Da der Einfluss in den Spannungswert integriert ist, haben die Pflanzen die gleiche Schwierigkeit/Leichtigkeit, das benötigte Wasser aufzusaugen.

Andererseits ist die RU bei gleicher Spannung je nach Bodentyp nicht gleich, sodass die Entwicklung der Spannung nicht gleich ist, aber es erscheint mir logisch, wenn wir eine Spannung von 200 mbar messen in Ton, in Ton-Schluff-Boden oder in Sand 200 mbar beträgt, entspricht die „Kraft“, die erforderlich ist, um Wasser aus dem Boden zurückzugewinnen, 200 mbar, was in Sand oder in Sand identisch ist. Ton, zum Zeitpunkt T, da sich die Spannung schnell ändern wird bei gleicher entnommener Wassermenge unterschiedlich aus.

Es erscheint mir logisch, dass Wasserstress bei gleicher Bodenspannung auftritt. Was sich ändert, ist, dass diese Spannung mehr oder weniger schnell auftritt, da bei konstantem Wasserentzug (abhängig vom Wetter, dem ETP, dem Wachstum der Pflanzen, also unabhängig). des Bodens) wird der RU im Sand schneller abfallen und daher die Spannung schnell ansteigen, wohingegen in ton-lehmigen Böden mit einem hohen RU der Verbrauch der Pflanzen den RU langsamer entleert und die Spannung langsamer ansteigt.

Ob wir aus der Spannung je nach Bodenart schließen, dass sich die Pflanzen in den nächsten Tagen wohl fühlen werden, oder dass sie in den nächsten Tagen unter der fehlenden Wasserversorgung leiden werden, ok, aber mir scheint, dass Didier darauf hingewiesen hat dass bei einer bestimmten Spannung der Zugang zu Wasser von der Art des Bodens abhängt, von der Wasserreserve ja, aber der sofortige Zugang, da verstehe ich nicht, was die Schwierigkeit unterscheidet, Wasser bei einer identischen Spannung anzusaugen, da es mir scheint, dass die Spannung genau widerspiegelt die Leichtigkeit/Schwierigkeit, Wasser aufzusaugen.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 24/10/20, 17:07

Auf jeden Fall, aber wird es starke Spannungen im Sand geben, das ist es, was ich mir frage, denn da der Sand sehr entwässernd ist, neigt das Wasser dazu, sehr schnell zu verschwinden, es dringt schnell ein und wenn OM Ihr Wasser im Sand zurückhält, dann bin ich da Ich glaube nicht, dass wir starke Spannungen haben können, also wird Sand einen niedrigen RU haben, aber leicht einzuziehen, und Ton einen hohen RU, aber schwieriger

Ich denke, dass wir mit Sand keine hohen Spannungen erreichen können. Der Sand speichert kein Wasser, er befindet sich zwischen den Körnern und ist daher schwer zu vergleichen

Um sicherzustellen, dass Sie zwei leere Dosen nehmen, bohren Sie viele Löcher in den Boden und geben in jede der Dosen die gleiche Menge Sand und Ton
Du gießt Wasser auf den Sand und hörst auf, sobald das Wasser darunter fließt, du machst dasselbe mit dem Ton, du wirst sehen, dass die Volumina unterschiedlich sind, das ist die RU, dann verteilst du deinen Sand und deinen Ton auf derselben Oberfläche und du lässt es trocknen, und du wirst sehen, dass der Sand schneller trocknet als der Ton, das ist deine Spannung, das denke ich, aber ich könnte mich irren
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Onkel Buzz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 30/10/19, 20:06
x 24

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Onkel Buzz » 24/10/20, 17:43

Tatsächlich sollten je nach Bodenart bestimmte Spannungswerte nicht möglich sein, wenn der Sand das Wasser nur schwach speichert, bedeutet vielleicht eine Spannung von 300 mbar*, dass überhaupt kein Wasser mehr vorhanden ist. Wasser kann die Wassermenge nicht erreichen Bei längerer Abnahme kann die Spannung nicht darüber hinausgehen, wohingegen bei Ton, der sein Wasser stark zurückhält, die Spannung vielleicht 1000 mbar überschreiten kann*?

Das hat zur Folge, dass bei einer Spannung von 300 mbar* im Sand überhaupt kein Wasser mehr vorhanden ist, die Pflanzen werden leiden, wohingegen bei 300 mbar* im Ton die Pflanzen immer versorgt werden können...

Meine Frage bezieht sich auf die Spannungswerte, bevor der Boden, der am wenigsten Wasser speichert, „leer“ ist, da seine Spannung nicht darüber hinausgehen kann.

*: Beispielwerte, die nichts mit den tatsächlichen Werten zu tun haben, die ich nicht kenne
0 x
Onkel Buzz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 30/10/19, 20:06
x 24

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Onkel Buzz » 24/10/20, 21:02

Moindreffor schrieb:Du gießt Wasser auf den Sand und hörst auf, sobald das Wasser darunter fließt, du machst dasselbe mit dem Ton, du wirst sehen, dass die Volumina unterschiedlich sind, das ist der RU


Diese Aussage ist falsch, Ihre Definition betrifft das Wasserhaltevermögen, also die Menge an Wasser, die der Boden speichern kann. Sand kann aufgrund seiner Korngröße nur das Minimum speichern, Ton hat die größte Wasserspeicherkapazität, mehr als Schluff, und dennoch hat reiner Tonboden einen geringeren RU als Schluff.

Das EVU ist das RWassertank UFliese, also die Menge an Wasser, die die Pflanzen nutzen können. Ton kann viel Wasser speichern, da er jedoch eine extrem feine Struktur hat, verfügt er über eine sehr hohe Kapillarität, sodass er Wasser sehr stark zurückhält. So stark, dass die Pflanzen es irgendwann nicht mehr extrahieren können, obwohl ein großer Teil davon übrig bleibt.

Der RU ist daher die Differenz zwischen der Wassermenge, die der Boden aufnehmen kann, und der Wassermenge, die eine Saugspannung benötigt, um sie aus dem Boden zu ziehen, die der maximalen Kapazität der Wurzeln + Mykorrhiza entspricht.

Nehmen wir zur Demonstration an, dass die Pflanzen in der Lage sind, das Wasser des Bodens bis zu einem Druck von 400 mbar auszunutzen.
  • Wenn 1m3 Sand kann 30L speichern, und beim Entleeren erreicht die Spannung nur 300mbar, wenn er kein Wasser mehr enthält, dann ist die RU die Gesamtheit dessen, was 1m enthalten kann3 Sand, also insgesamt 30L
  • Wenn 1m3 Ton kann 100 l speichern, aber die Spannung erreicht 400 mbar bei 50 l/m3, dann sind die Anlagen nur in der Lage, 50 l von den gespeicherten 100 l zurückzugewinnen, sodass die RU nur 50 l beträgt
  • Wenn 1m3 Schlamm kann 70 l speichern, aber wir erreichen eine Spannung von 400 mbar bei 10 l/m3, dann sind die Anlagen nur in der Lage, 60 l von den gespeicherten 70 l zurückzugewinnen, sodass die RU nur 60 l beträgt

Die Zahlen sind nicht genau, sollen aber erklären, dass die RU eine Kombination aus zwei Parametern ist (Kapazität, Wasser zu speichern und Kapazität, Wasser zu speichern), und zwar trotz der Tatsache, dass Ton der Boden ist, der die größte Menge an Wasser speichern kann nicht der Boden mit dem größten RU.

Grob gesagt ist der RU die Wassermenge, die Pflanzen zwischen 0 und 400 mbar extrahieren können, aber je nach Boden kann bei 400 mbar mehr oder weniger Wasser für Pflanzen unzugänglich bleiben. Da die Kurve Spannung/im Boden zurückgehaltene Wassermenge bei jedem Bodentyp unterschiedlich ist, lässt sich aus der Spannung allein nicht auf die Menge des verbleibenden verfügbaren Wassers schließen, sondern zeigt zum Zeitpunkt T an, in welchem ​​Umfang das im Boden zurückgehaltene Wasser vorhanden ist Der Boden ist für Pflanzen zugänglich.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 24/10/20, 21:48

Ok, ich bin etwas schnell zwischen Reserve und nutzbarer Reserve gewechselt
Aber es zeigt vor allem, dass die Sande wenig Wasser speichern können und daher die Reserve sehr schnell leer sein wird, und angesichts der Größe der Körner muss die Rohreserve ziemlich nahe an der RU liegen, was bei den Tonen nicht der Fall ist wird immer noch Wasser enthalten, obwohl Pflanzen es nicht extrahieren können
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 26/10/20, 08:39

VetusLignum schrieb:Gelber Steinklee versus Maulwurfsratten?

Für Direktsaat-Puristen gibt es eine weitere Lösung zur Bekämpfung von Nagetieren auf unseren Feldern: Gelben Steinklee.
Mit einer Menge von 500 g gelbem Steinklee, gemischt mit der Zwischenfrucht, ist eine Kontrolle der Populationen möglich. Aber es ist Management durch Antizipation. Die Brachezeit muss es den Wühlmäusen ermöglichen, den gelben Steinklee in ihren Galerien zu lagern. Bei der anschließenden Zersetzung wird eine für Nagetiere tödliche Substanz freigesetzt.
https://www.cultivar.fr/technique/le-me ... campagnols


Verdammt: Ich habe diese Informationen vor zwei oder drei Jahren aufgeschrieben, um ernsthafte Tests durchzuführen. Und ich habe es völlig vergessen...

Dies schien mir durch Versuche in Ackerkulturen mit unterschiedlichen Zusammensetzungen von Gründüngung ziemlich gut gestützt zu werden ... Ich wollte es versuchen. Obwohl wir wissen, dass diese Effekte im großen Maßstab, die darin bestehen, ein ganzes „Ökosystem“ weniger attraktiv zu machen, manchmal nicht auf einem kleinen Streifen wie einem Kulturbeet in einem Gemüsebeet auftreten ... oder direkt daneben, dies wurde nicht „bearbeitet“. Und es besteht die Gefahr, dass es zu „Einbrüchen an den Rändern“ kommt, die für das Gemüse tödlich sein können ...

Beachten Sie, dass der Artikel versucht, ehrlich zu sein: Es geht um die „Kontrolle der Populationen“ und nicht um die „Ausrottung der Maulwurfsratten“.
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 26/10/20, 23:45

Ich glaube übrigens, dass du im Video mit den Jardipotes einen kleinen Knödel gemacht hast. Um die Bedeutung von Mykorrhiza zu verdeutlichen, haben Sie das Beispiel der Rübe angeführt; A priori mykorrhisiert die Rübe (die zu den Brassicaceae gehört) jedoch nicht.
Es sei denn, Sie spielen auf die Tatsache an, dass das Vorhandensein von Trichoderma es Kohlen immer noch ermöglichen würde, Mykorrhiza zu bilden?
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6690897/
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Obamot » 27/10/20, 00:16

Bis zu welcher maximalen Tiefe entwickelt sich die Mykorrhiza?
Und meistens? Ein paar Zentimeter unter der Oberfläche?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 257-Gäste