Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 21/10/20, 07:59

PS: Kürzlich habe ich aus Humorgründen das „Ohne etwas zu tun“ klargestellt: „Ohne dass ich etwas tue, aber unter der Erde, gut genährt, arbeitet es hart!“
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 21/10/20, 08:18

Eine kleine Korrektur: Sie sprechen von „Textur“, während Sie „Struktur“ erklären.

„Textur“ = mineralogische Zusammensetzung des Bodens (wie viel Ton, Schluff, Sand usw.). Im menschlichen Maßstab und abgesehen von menschlichen Beiträgen oder Erdrutschen ändert sich die Textur nicht...*

„Struktur“ = die Art und Weise, wie der Boden „aufgebaut“ ist, „Klumpen“ bildet, die „Aggregate“ genannt werden. Oder auch nicht. Ein gut strukturierter Boden ist ein „lockerer“, belüfteter Boden... Die Struktur baut sich ab (Handlungen des Menschen). , Klimaeinwirkungen - Regen) oder verbessert (Bodenbearbeitung, biologische Aggradation)...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 21/10/20, 08:50

Die Ergebnisse der Nichtbearbeitung des Bodens und der Abdeckung übertreffen meine Erwartungen bei weitem. Zu Hause ist es jetzt zwei Jahre her und wie Adrien auf seinem Sand habe ich gute braune und lockere Erde auf meinem Sand. Die Pflanzen täuschen sich nicht: Meine Tomaten haben nur wenige Wurzeln, die sie tief graben müssen, dafür aber lange Seitenwurzeln, um sich in den ersten Erdschichten zu ernähren. Aber das spektakulärste Ergebnis erzielt man zu Hause dank Kartoffeln unter Heu. Jetzt, wo das Heu mineralisiert ist, denken meine Freunde, dass ich Mutterboden hinzugefügt habe. Sie wollen mir nicht glauben, sie kennen mich nicht gut, ich bin zu faul für diese Art von Gymnastik geworden.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 21/10/20, 09:03

Der klassische Verlauf „innovativer Ideen“:

a) Zuerst haben sie versucht, Sie davon zu überzeugen, dass „das niemals funktionieren wird“, dass Sie „überall Unkraut“ haben würden ... Der beste Weg, Herausforderungen zu vermeiden, besteht darin, die Leute zu ermutigen, es ihnen gleichzutun!

b) Leider funktioniert es bei ihnen! Es bleibt also die Ablehnung: Sie haben „betrogen“ (in ihrer geistigen Funktionsweise ist das offensichtlich!)
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 21/10/20, 12:28

Adrien (ex-nico239) schrieb:Ergebnis: Überraschung beim Umpflanzen der Kohlröhren... Ich kann meine Hand leicht in meine Erde stecken...

Der Boden für mich hat sich in ähnlicher Weise verschlechtert, andererseits war ich vorher und jetzt nicht fruchtbar.
Ich denke, es liegt an den Temperaturen; zu Hause steigen die Temperaturen im Sommer nicht (ich würde sagen, dass es im Sommer tagsüber um die 18 Grad ist); wohingegen es bei dir viel mehr ist.
Dadurch mineralisiert sich in Ihrem Zuhause der geringe Humusgehalt und wächst auch auf kargen und verdichteten Böden noch.
Zuletzt bearbeitet von VetusLignum die 21 / 10 / 20, 12: 30, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 21/10/20, 12:29

Did67 schrieb:Sehen Sie, der „alte Mann“, die Aggradation, das hat er nicht aus dem Delirium unter seinem Hut hervorgeholt! Und doch war es am Anfang golden, deine Motocross-Strecke, als du sie mit einem Bohrer attackiert hast!

Agronomie ist im Grunde eine Wissenschaft... Zugegeben, sehr komplex. So können wir uns verlaufen!


Ah, es ist klar, dass sich die ersten 10/15 cm je nach Standort radikal weiterentwickelt haben.

Nun, ich möchte darauf hinweisen, dass das nicht der Grund dafür ist, dass am Anfang nicht alles perfekt gewachsen ist (außer natürlich das Wurzelgemüse).

Es liegt nicht daran, dass der Boden weniger hart wird, weshalb ich in die umgekehrte dumme Falle tappe.

Aber da ich mich gerade in der „Hit-Phase“ befinde, muss ich zugeben, dass es mir gut liegt.

Allerdings schätze ich, dass sich der Boden und alles, was dazugehört, auf diese Weise viel besser bespielt als zuvor.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 21/10/20, 12:31

Did67 schrieb:Eine kleine Korrektur: Sie sprechen von „Textur“, während Sie „Struktur“ erklären.

„Textur“ = mineralogische Zusammensetzung des Bodens (wie viel Ton, Schluff, Sand usw.). Im menschlichen Maßstab und abgesehen von menschlichen Beiträgen oder Erdrutschen ändert sich die Textur nicht...*

„Struktur“ = die Art und Weise, wie der Boden „aufgebaut“ ist, „Klumpen“ bildet, die „Aggregate“ genannt werden. Oder auch nicht. Ein gut strukturierter Boden ist ein „lockerer“, belüfteter Boden... Die Struktur baut sich ab (Handlungen des Menschen). , Klimaeinwirkungen - Regen) oder verbessert (Bodenbearbeitung, biologische Aggradation)...


OK, danke für die Klarstellung.

Das Video war noch nicht einmal vorbereitet, erst mitten im Schnitt sagte ich mir: „Da stimmt etwas nicht.“ Ich muss es filmen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 21/10/20, 12:32

Doris schrieb:Die Ergebnisse der Nichtbearbeitung des Bodens und der Abdeckung übertreffen meine Erwartungen bei weitem. Zu Hause ist es jetzt zwei Jahre her und wie Adrien auf seinem Sand habe ich gute braune und lockere Erde auf meinem Sand. Die Pflanzen täuschen sich nicht: Meine Tomaten haben nur wenige Wurzeln, die sie tief graben müssen, dafür aber lange Seitenwurzeln, um sich in den ersten Erdschichten zu ernähren. Aber das spektakulärste Ergebnis erzielt man zu Hause dank Kartoffeln unter Heu. Jetzt, wo das Heu mineralisiert ist, denken meine Freunde, dass ich Mutterboden hinzugefügt habe. Sie wollen mir nicht glauben, sie kennen mich nicht gut, ich bin zu faul für diese Art von Gymnastik geworden.


Ich habe die gleiche Beobachtung gemacht
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 21/10/20, 12:57

Did67 schrieb:Der klassische Verlauf „innovativer Ideen“:

a) Zuerst haben sie versucht, Sie davon zu überzeugen, dass „das niemals funktionieren wird“, dass Sie „überall Unkraut“ haben würden ... Der beste Weg, Herausforderungen zu vermeiden, besteht darin, die Leute zu ermutigen, es ihnen gleichzutun!

b) Leider funktioniert es bei ihnen! Es bleibt also die Ablehnung: Sie haben „betrogen“ (in ihrer geistigen Funktionsweise ist das offensichtlich!)


Das ist mein neues Leben: unverstanden und faul, aber glücklich und im Überfluss wohlgenährt
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 21/10/20, 14:35

Es ist besser als genommen (und wenn man von „genommen“ spricht, weiß man nie, wo!). Entschuldigung, es kam so, basierend auf einem Wortspiel („verstanden“)... Auch wenn es an Eleganz mangelt.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 185-Gäste