Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/10/20, 11:37

Ich muss analysieren, was Alios ist! Eine Knoblauchsoße???
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 19/10/20, 12:10

Nein, ich bin Koch, eine Knoblauchsauce hätte ich sowieso verstanden.

Der Alios ist eine Bodenschicht, die durch die Verfestigung organischer Stoffe und Sande entsteht und entweder durch Regenwasser oder durch steigende Grundwasserspiegel begünstigt wird. Das ist hier ziemlich typisch, auch in der Gironde, aber ich habe gerade erfahren, dass es welche an ganz anderen Orten gibt, zum Beispiel in Fontainebleau oder im Kongo. Hier bin ich auf ziemlich flexiblem oder porösem Alios, ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, aber für mich bildet es keinen Stein, der Garluche genannt wird. Weiter nördlich bildet es dagegen diese Garluches.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/10/20, 12:40

Ich habe ein bisschen den Esel gespielt: In meinen jungen Jahren habe ich einen Traktor in „Treibsand“ gepflanzt, wie er sich im Frühjahr über den Alios bilden kann ... Oder doch lieber Garluches?

Aber ich wusste nicht mehr, was es war, eine Frage der Pädologie.

Dieses Dokument beschreibt recht gut und unterscheidet sehr gut zwischen „Alios“ und „Garluches“. Die also nicht die gleichen Probleme mit sich bringen, da das eine noch durchlässig ist, das andere nicht...

https://www.persee.fr/doc/tlgpa_0249-64 ... um_1_1_871

[Podsole sind saure Böden in feuchten, kalten oder gemäßigten Klimazonen...]

Unsere Vogesensandsteine ​​sind den Garluches sehr ähnlich. Fossilien. Mit einer Nuance: Die Vogesen sind aufgestiegen. Sie kommen in der Höhe vor und sind interessante Grundwasserleiter. Es kommt selten vor, dass sich auf der Oberfläche Slicks bilden, da diese immer zur einen oder anderen Seite geneigt sind. Am Stadtrand gibt es Quellen. Die Tischdecke leert sich...

Kurz gesagt, wir haben schiefe Platten, es läuft an den Rändern. Ihr habt flache Teller, wir ertrinken in der Suppe!
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von stephgouv » 19/10/20, 13:54

Did67 schrieb:Ich mache immer großartige Offensiven. Aber manchmal schieße ich beiseite!

Andrés zwei Videos sind für mich auch "Lektionen", die er mir gegeben hat, damit ich seine schnelle und leichte Produktionstechnik verstehen kann. Es ist in der Tat ein "Doppelschlag". Ich denke, er genießt es wirklich, was ich tue, und dass es nicht fair ist, ...


Ich liebe das Video! Schade, dass er Sie nicht bis zum Ende der Analyse gehen ließ.
Ich für meinen Teil habe meine Informationen aus dem regionalen Labor übernommen und bin entschlossen, in den nächsten Tagen mit der Kernbohrung zu beginnen.
Ich habe die Wahl zwischen:

- die „klassische“ Analyse für 35,09 €: PH, C, N, MO und Mineralien P, K, Mg Ca + Düngeberatung (mitzubringende Menge an Kalk und Mineralstoffen)
- die „komplette“ Analyse für 126€: Schwermetalle (Cu, Zn, Ni, Pb, Cd, As) + Gesamteisen + klassische Analyse + Beratung zu Gülle + Beratung zur Gemüseauswahl

Die vollständige Analyse erscheint mir zu Beginn notwendig, aber angesichts der Kosten denke ich leider, dass es dieses Jahr nur die klassische Analyse sein wird.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 19/10/20, 14:18

Did67 schrieb:Dieses Dokument beschreibt recht gut und unterscheidet sehr gut zwischen „Alios“ und „Garluches“. Die also nicht die gleichen Probleme mit sich bringen, da das eine noch durchlässig ist, das andere nicht...

Vielen Dank, es ist in der Tat gut und verständlich.

Seit ich hier bin: eine schöne Lektion aus dem Leben. Ende September/Anfang Oktober habe ich die flüchtige Frische für ein paar Aussaaten genutzt, ich habe unter anderem viel Spinat gemacht, aber keinen Feldsalat, ich dachte, es sei noch zu früh in meinem Bereich. Drei Wochen später: Der Spinat ist nur schwer aufgegangen, es gibt viele Lücken und in den Freiräumen zwischen dem Spinat und an vielen anderen Stellen im Gemüsegarten habe ich spontane Aufgänge von Feldsalat. Und nicht nur ein paar Teppiche, ich kann die ganze Nachbarschaft ernähren. Für den Spinat müssen Sie noch einmal einen kleinen Trick machen.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/10/20, 17:37

stephgouv schrieb:Ich habe die Wahl zwischen:

- die „klassische“ Analyse für 35,09 €: PH, C, N, MO und Mineralien P, K, Mg Ca + Düngeberatung (mitzubringende Menge an Kalk und Mineralstoffen)
- die „komplette“ Analyse für 126€: Schwermetalle (Cu, Zn, Ni, Pb, Cd, As) + Gesamteisen + klassische Analyse + Beratung zu Gülle + Beratung zur Gemüseauswahl

Die vollständige Analyse erscheint mir zu Beginn notwendig, aber angesichts der Kosten denke ich leider, dass es dieses Jahr nur die klassische Analyse sein wird.


Die „vollständige“ Analyse ist erforderlich, wenn Sie einen Standort haben, von dem Sie glauben, dass er verschmutzt ist: Industriebrache, Hinterhof, in dem unsere „Vorfahren“ Batterien verbrannten und die Entleerung durchführten, Bereich, der Wasser von einem alten Wellblechdach (Zn) erhielt. Oder wenn wir zwischen Autobahnkreuzen (Pb) „hocken“, wie wir manchmal sehen ...

Eisen kann eine nützliche Information sein. Das S, a priori nicht vorgeschlagen, wäre...

Aber wenn Sie auf einer alten Wiese hinter Ihrem Haus gärtnern, ist der „Klassiker“ eine gute Basis. Interessant wäre auch ein „biologischer Aktivitätsindex“ (es gibt eine Dosierung eines „gewöhnlichen“ Enzyms, die einen Gesamtüberblick über diese Aktivität gibt).
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/10/20, 17:40

stephgouv schrieb:
Ich liebe das Video! Schade, dass er Sie nicht bis zum Ende der Analyse gehen ließ.



Wir können in 15 Minuten nicht so viel sagen wie in 2 Stunden (auch wenn es in den 2 Stunden etwas Unsinn und nutzloses Geschwätz gibt – die Zeit, in der eine neue Idee aufkommt).

Er hat viel mehr Publikum als ich: Die meisten geben sich mit einer Zusammenfassung zufrieden.

Und außerdem wurden wir vom Regen überrascht, der immer ernster wurde!
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 20/10/20, 13:03

Did67 schrieb:
stephgouv schrieb:
Ich liebe das Video! Schade, dass er Sie nicht bis zum Ende der Analyse gehen ließ.



Wir können in 15 Minuten nicht so viel sagen wie in 2 Stunden (auch wenn es in den 2 Stunden etwas Unsinn und nutzloses Geschwätz gibt – die Zeit, in der eine neue Idee aufkommt).

Er hat viel mehr Publikum als ich: Die meisten geben sich mit einer Zusammenfassung zufrieden.

Und außerdem wurden wir vom Regen überrascht, der immer ernster wurde!

Ja, aber wie Doris betonte, er hat einen etwas schnellen Start (zu viel für mich auch) und du bist ein bisschen langsam (akzeptabel für mich), aber zu Hause zum Beispiel hält meine Frau es nicht aus, ich habe angezogen Ein Helm, wie der Geschmack und die Farben, darüber wird nicht gesprochen

In der Tat hängt die visuelle Qualität eines Videos stark von der Anzahl der Zuhörer ab. Es stellt sich angesichts seiner Vergangenheit besser dar, und Sie können es besser erklären, wenn Sie Ihre Vergangenheit berücksichtigen, wodurch Ihr Duo ziemlich gut funktioniert
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 20/10/20, 22:32

Adrien (ex-nico239) schrieb:
Yool schrieb:Neue Videos von André Abrahami mit Didier.


Ich habe es noch nicht gesehen, aber es ist lustig, weil ich vorgestern Kohl in Röhrchen verpflanzt habe und ich war überrascht, dass ich es von Hand machen konnte.

Dünn dann runter gehen, ohne zu viel von etwas weniger als 15cm zu zwingen, hätte ich nie geglaubt: am Anfang war das Maximum 3 oder 4 ..

Aber da es 2 Jahre her war (ich sage 2 Jahre im Video, aber ich frage mich, ob es nicht mehr ist), dass ich meine Hände nicht in meinen Boden gelegt hatte, muss es zwischen Heu und Naturrasen "gemacht" worden sein , ein wenig Mist und der Ton darunter muss "schmelzen".

Also habe ich das gefilmt, was für mich wirklich überraschend ist und ich sage im Video, dass es die "Methode" DH, MSV ... usw. ist, daher die Beziehung zu Andrés Video.

Wir werden glauben, dass Tana vor den Ferien eine große Medienoffensive macht, aber sie wurde nicht konzertiert Bild



Illustration, aufgenommen vor der Ausstrahlung von Andrés Video

Aufgrund der direkten Aussaat oder Umpflanzung von Sämlingen hatte ich meine Hände seit ... mindestens 2 Jahren, wenn nicht sogar 3 Jahren nicht mehr in die Erde gesteckt

Ergebnis: Überraschung beim Umpflanzen der Kohlröhren... Ich kann meine Hand leicht in meine Erde stecken...

Wie Olivier ... ich „schäme mich“, nein, ich mache Witze.

Kurz gesagt, es ist so, aber ich habe überhaupt nicht damit gerechnet.
In 4 Jahren Leben und inaktivem Besteck ist der Unterschied ziemlich atemberaubend.

0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 21/10/20, 07:52

Sehen Sie, der „alte Mann“, die Aggradation, das hat er nicht aus dem Delirium unter seinem Hut hervorgeholt! Und doch war es am Anfang golden, deine Motocross-Strecke, als du sie mit einem Bohrer attackiert hast!

Agronomie ist im Grunde eine Wissenschaft... Zugegeben, sehr komplex. So können wir uns verlaufen!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 333 Gäste