Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/10/20, 11:37

Ich muss analysieren, was Alios ist! Eine Knoblauchsoße???
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 19/10/20, 12:10

Nein, ich bin Koch, eine Knoblauchsauce hätte ich sowieso verstanden.

Der Alios ist eine Bodenschicht, die durch die Verfestigung organischer Stoffe und Sande entsteht und entweder durch Regenwasser oder durch steigende Grundwasserspiegel begünstigt wird. Das ist hier ziemlich typisch, auch in der Gironde, aber ich habe gerade erfahren, dass es welche an ganz anderen Orten gibt, zum Beispiel in Fontainebleau oder im Kongo. Hier bin ich auf ziemlich flexiblem oder porösem Alios, ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, aber für mich bildet es keinen Stein, der Garluche genannt wird. Weiter nördlich bildet es dagegen diese Garluches.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/10/20, 12:40

Ich habe ein bisschen den Esel gespielt: In meinen jungen Jahren habe ich einen Traktor in „Treibsand“ gepflanzt, wie er sich im Frühjahr über den Alios bilden kann ... Oder doch lieber Garluches?

Aber ich wusste nicht mehr, was es war, eine Frage der Pädologie.